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Standheizung ohne Zuheizfunktion

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 16:36

Hallo zusammen,

unser Dicker hat eine neue Brenneinheit bekommen. Um deren Lebensdauer etwas zu verlängern, stellt sich mir folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Zuheizfunktion (welche automatisch bei niedrigen Temperaturen aktiviert wird) dauerhaft zu deaktivieren, die Standheizungsfunktionen aber aktiv zu lassen?

Grüße _L98_

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18 Antworten

Ja, es muss die entsptechende Software dafür beim freundlichen aufgespielt werden.

Noch praktischer wäre es, den Zuheizer, wie´s beim Audi seiner elektronischen Klima der fall ist, bei Bedarf abschalten zu können. Eine Dummheit, sowas nicht gleich zu implementieren.

-helmut

Hallo,

diese Funktion hätte ich auch gerne.

Laut unserem Freundlichen geht das aber nicht.

Wenn man nur kurze Wege hat und das Fahrzeug immer ein paar Minuten steht, springt die Heizung immer wieder an. Das ist auf Dauer bestimmt nicht gut.

Wenn jemand doch eine solche Software gefunden hat, bitte dies hier mitteilen.

Danke

Nein, die gibt es nicht. Hab ich noch nie gehört.

Wenn die Heizung immer lauwarm wird und dann abgewürgt wird, neigt sie zum Verrußen sagt man.

Wenn Du nicht zwischendurch wieder mal den Motor richtig warm fährst, dann kannst (und solltest Du) die SH einfach mal von Hand starten und heiß laufen lassen. Übrigens auch im Sommer empfohlen, damit sich nirgendwo was ekliges zersetzt. Per Hand kann man sie nämlich auch im Sommer starten.

Auf der anderen Seite hatte ich meine SH jahrelang so in Betrieb, und innen war nix rußig.

Der Brenner ist irgenwann fertig, oder eher die Schaufelräder, oder der Motor blockiert.

Meiner war getauscht worden, und das Problem, das sich dann ergab, war die leidige Dosierpumpenmembran.

Üblicherweise ist der Biodiesel das Problem, aber hier ist das Ding durch seine Nähe zu Boden und Salz einfach innen total rostig gewesen. Hinten bei dem weißen Plastikzäpfchen ist der Rost durchgekrochen.

Ein Tip: gib mal einen Pinsel voll Unterbodenschutz auf die Blechkappe der Dosierpumpe.

lg

-helmut

Selbstverständlich gibt es diese (Garantie-)Software.

Wurde anfangs ja sogar kostenlos aufgespielt, aufgrund der Kundenbeschwerden wegen der "qualmenden Kotflügel" beim Kurzstreckenbetrieb.

Die Teilenummer steht auch hier irgnedwo in den Tiefen des Forums, müsst ihr mal suchen oder einen kompetenten Volvohändler aufsuchen.

am 29. Mai 2016 um 11:32

Das es sich bei dieser "(Garantie-)Software"

- wie Du sie nennst -

lediglich um einen faulen, aus der Not heraus geborenen Kompromiss handelt,

DAS sollte selbst dem technisch wenig versierten Laien recht schnell klar werden.

Nämlich spätestens dann, wenn er sich die Mühe macht und sich über die Funktion und Arbeitsweise dieses Zuheizers - mit Option auf Erweiterung zur Standheizung - z.B. hier im MT informiert.

Zitat:

@aquataur schrieb am 29. Mai 2016 um 09:47:21 Uhr:

...

Wenn die Heizung immer lauwarm wird und dann abgewürgt wird, neigt sie zum Verrußen sagt man.

Wenn Du nicht zwischendurch wieder mal den Motor richtig warm fährst, dann kannst (und solltest Du) die SH einfach mal von Hand starten und heiß laufen lassen. Übrigens auch im Sommer empfohlen, damit sich nirgendwo was ekliges zersetzt. Per Hand kann man sie nämlich auch im Sommer starten.

"aquataur" - Helmut hat schon Recht mit seiner Aussage, ich selbst praktiziere es genauso und bei unserem Elch qualm der Zuheizer höchstens beim Anlaufen im Winter und das auch nur minimal.

Man muss schon vor dem Auto stehen darauf gezielt achten.

Den Zuheizer abzuschalten und den armen Diesel-Elch auf ein paar Kilometer mehrfach kalt zu starten macht höchstens in den Augen der Werkstatt-Inhaber Sinn, die bekommen bei sowas Dollarzeichen in den Augen.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 29. Mai 2016 um 10:58:22 Uhr:

Selbstverständlich gibt es diese (Garantie-)Software.

Du hast nicht genau gelesen.

Es war hier schon nicht mehr die Rede von dieser "Garantie" Software, sondern von einer gewünschten willkürlichen Abschaltmöglichkeit des Zuheizers. Davon habe ich beim Elch noch nie gehört.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Qualmen bei neuer Dosierpumpenmembran unauffällig ist.

Hingegen ist es mir passiert, daß mich die Polizei aufgehalten hat, weil "mein Auto brennt", und das nur weil die Druckausgleichsfunktion der Pumpe (=Membran) hinüber war. Das hat wohl den Treibstoff so unpassend eingespritzt, daß die SH zwar irgendwie lief, aber im kalten Zustand einfach nur gequalmt hat wie Sau.

-helmut

 

Nein, ich habe richtig gelesen. Die Frage des TE war, ob man den Zuheizer dauerhaft deaktivieren kann und die Standheizung aktiv bleibt.

Und genau das erreicht man mit der von mir angesprochenen Software.

am 29. Mai 2016 um 17:33

Hallo eine schnelle frage ih habe so eine problemm aber ich weis nicht genau was es ist!!

Ich glaube es hat was mit dem zuheizer zudunn aber ich weis es nicht genau !!

Ih habe immer eine fehlercode

CEM-dd11 kommonikation mit dem CPM, verbennungsvorheizmodul

-permanent

Was ist das bzw hängt der mit auf dem ölkreislauf?

Kan das teil motoröl verbrauchen!?

Weis wer was das ist bzw wie mann eh behebenkann!?

Danke

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:22

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 29. Mai 2016 um 13:59:10 Uhr:

Nein, ich habe richtig gelesen. Die Frage des TE war, ob man den Zuheizer dauerhaft deaktivieren kann und die Standheizung aktiv bleibt.

Und genau das erreicht man mit der von mir angesprochenen Software.

Genau darum geht es mir!

Mein Freundlicher meinte, dass er das nicht hinbekommt aber dann werde ich mal hier nach der Teilenummer suchen.

Gruß _L98_

Als ich in der Vertragswerkstatt danach fragte, schlug man vor, die Grenztemperatur für den automatischen Zuheizer sehr niedrig einzustellen. Das sei jedoch auch eine relativ teure Softwareeinspielung.

Nippes

Das macht man doch mit dem Diagnosegerät in zwei Minuten?

Das ist ja nur ein Parameter, den man einstellen kann.

Diese Maßnahme ändert aber nur insofern was, als daß der Zuheizer nicht bei jedem frischen Lüftchen anspringt.

Für die erwähnten Kurzstreckenfahrten ändert das nichts.

-helmut

Zitat:

@aquataur schrieb am 31. Mai 2016 um 13:58:19 Uhr:

Das macht man doch mit dem Diagnosegerät in zwei Minuten?

Das ist ja nur ein Parameter, den man einstellen kann.

Sicher? Man kann die Lüfterdrehzahl einstellen, die Aktivierungstemperatur AFAIK aber nicht.

Zitat:

@rille2 schrieb am 1. Juni 2016 um 08:18:11 Uhr:

Zitat:

@aquataur schrieb am 31. Mai 2016 um 13:58:19 Uhr:

Das macht man doch mit dem Diagnosegerät in zwei Minuten?

Das ist ja nur ein Parameter, den man einstellen kann.

Sicher? Man kann die Lüfterdrehzahl einstellen, die Aktivierungstemperatur AFAIK aber nicht.

Das sagte man mir auch in der Vertragswerkstatt. Allerdings könnte er ein Softwarepaket einspielen und dann eine tiefe Minustemperatur einstellen. Ob die Aussage stimmt, wurde nicht getestet, denn ich habe es nicht beauftragt.

Nippes

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