ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Standheizung nicht im KI vorhanden

Standheizung nicht im KI vorhanden

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 12:05

Hallo liebe Gemeinde,

habe jetzt seit etwa einer Woche einen S320 Benzin BJ 07/2000 und nach Studium der Betriebsanleitung folgendes herausgefunden, bzw. Problem.

Es ist zwar eine Standheizung verbaut und diese geht auch über den Schalter neben dem Wählhebel und über die Funkfernbedienung ein zuschalten, jedoch habe ich im KI kein Menü um die Vorwahlzeiten zu programmieren. Es erscheint da überhaupt kein Heizungsmenü, dafür habe ich ein Komfortmenü mit Einträgen wie Spiegelanklappen, Lenkradverstellung, etc. was aber keinen Sinn macht da ich keine Sitzmemoryfunktion verbaut habe.

Ein Kurzbesuch beim örtlichen Mercedes Händler brachte folgendes Ergebnis:

Standheizung ist keine Nachrüstung sondern damals so geordert worden, und alle Wartungsintervalle am Fahrzeug sind stimmig, etc..... soweit die kostenlose "Beratung" genaueres soll ein Check und evtl. Umprogrammieren ergeben, allerdings mit Kosten von ca. 150,- Euronen sofern nichts defekt.

Seine Vermutung war, das sich bei einem Spannungsverlust (Batteriewechsel, etc.) die KI "verschluckt" hat, und das falsche Programm geladen. Habe dann auf seinen Rat hin letzte Nacht die Batterie im Kofferraum abgeklemmt und heut morgen wieder angeklemmt, aber leider mit dem selben Ergebnis, das ich kein Heizungsmenü habe.

Wer hat noch weitergehende Tipps oder Kniffe um es kostengünstiger zu lösen?

weil bei diesem Preis überlege ich mir ob ich mir nicht gleich einen Multiplexer zulege und versuche das Problem selber zu lösen.

Danke schon mal im Vorraus

Kermit aka Rudi

Beste Antwort im Thema

Genau den!!!!!!!!

Die 228 = Standheizung ist deutlich zu sehen.

Also Standheizung ab Werk.

Die einzig logische Erklärung ist:

Das KI kam mal neu, dabei haben die vergessen die Standheizung zu codieren.

 

Ich würde so vorgehen:

Den Sachverhalt kennst du nun sehr genau.

Also kannst du diesen auch so vortragen und dann VORHER bei am besten 5 Abzockbuden

fragen was die Codierung des KI kostet.....so das das Menue Standheizung vorhanden ist.

 

Vereinbare einen Festpreis inkl. MWST.

Die Abzockbude die das ablehnt, hat vor ihrem Namen alle Ehre zu machen.

 

Es gibt gute Nachrichten für dich:

Habe im ASRA die Arbeitsnummer für die KI-Codierung gefunden:

}}>Sag sie sollen so vorgehen, wie es nach der KI - Erneuerung üblich ist.

1AW_____ 02-4884-01 ----- Kombiinstrument codieren, DAS angeschlossen-----

2AW_____ DAS an- und abschließen

Ohne diesen überflüssigen Kurztest werden sie es nicht machen.

Dann ist DAS aber schon angeschlossen.:D

Dann müßte die Rechnung so aussehen:

Kurztest 4 AW

KI codieren 1 AW

Gesamt 5 AW = 5mal 9,50 EUR = 47,50 inkl. Steuer:D

So und nun ab zur Abzockbude und sehen was du aus den Infos machen kannst.

Natürlich werden sie versuchen die abzukochen....das gehört einfach dazu:eek:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kermit The Frog

Hallo liebe Gemeinde,

habe jetzt seit etwa einer Woche einen S320 Benzin BJ 07/2000 und nach Studium der Betriebsanleitung folgendes herausgefunden, bzw. Problem.

Es ist zwar eine Standheizung verbaut und diese geht auch über den Schalter neben dem Wählhebel und über die Funkfernbedienung ein zuschalten, jedoch habe ich im KI kein Menü um die Vorwahlzeiten zu programmieren. Es erscheint da überhaupt kein Heizungsmenü, dafür habe ich ein Komfortmenü mit Einträgen wie Spiegelanklappen, Lenkradverstellung, etc. was aber keinen Sinn macht da ich keine Sitzmemoryfunktion verbaut habe.

Ein Kurzbesuch beim örtlichen Mercedes Händler brachte folgendes Ergebnis:

Standheizung ist keine Nachrüstung sondern damals so geordert worden, und alle Wartungsintervalle am Fahrzeug sind stimmig, etc..... soweit die kostenlose "Beratung" genaueres soll ein Check und evtl. Umprogrammieren ergeben, allerdings mit Kosten von ca. 150,- Euronen sofern nichts defekt.

Seine Vermutung war, das sich bei einem Spannungsverlust (Batteriewechsel, etc.) die KI "verschluckt" hat, und das falsche Programm geladen. Habe dann auf seinen Rat hin letzte Nacht die Batterie im Kofferraum abgeklemmt und heut morgen wieder angeklemmt, aber leider mit dem selben Ergebnis, das ich kein Heizungsmenü habe.

Wer hat noch weitergehende Tipps oder Kniffe um es kostengünstiger zu lösen?

weil bei diesem Preis überlege ich mir ob ich mir nicht gleich einen Multiplexer zulege und versuche das Problem selber zu lösen.

Danke schon mal im Vorraus

Kermit aka Rudi

Hallo Rudi.

Sofern Du eine Standheizung T61 mit der silbernen Fernbedienung hast wird es für dich auch kein sinnvolles Menü im KI geben.

Die Vorwahlzeiten werden dort in der FB im nicht im KI programmiert.

Die meisten Werkstätten würden Dir die Kodierung für 40 Euro oder Trinkgeld prüfen, scheinbar wollte der MB Mann Dich eher loswerden.

Grüße, Frank

Ich denke deine Fernbedienung sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/...387QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber könnte es sein das ein Bedienfehler vorliegt.:confused:

Im Menuepunkt Einstellungen, dort rein:

Dann auf Heizung, dort rein, dann erscheinen 3 Einschaltzeiten und Heizung aus.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 19:25

Hallo,

so war heute noch mal in einer anderen Niederlassung um mein Problem zu schildern.

Ergebnis ist folgendes, das ich nun verwirter bin als vorher.....grrrr....

Der Meister dort meinte das es mit dem Komfortmenü seine Richtigkeit hätte, obwohl ich keine Memorysitze habe, und es gäbe eine von Werk aus verbaute Standheizung die keine Vorwahlzeiten besitzt, das konfuse ist jedoch das diese Aussage das genaue Gegenteil von der Meinung des ersten Autohauses ist. Man hat mir dort aber einen Ausdruck aus dem EPC net gemacht dort taucht unter SA-Code 228 eine Zusatzheizung auf. Die Fernbedienung ist übrigens eine schwarze mit Mercedes Stern, ähnlich der auf dem Bild, nur das meine Tasten auch Schwarz sind.

Werde also noch zu mindesten 1-2 anderen Händlern fahren...

Bin aber weiterhin für Tipps und Anregungen offen.

Edit: Ein Bedienfehler kann ausgeschlossen werden, da auch 2 Meister dieses Menü nicht gefunden haben, und ja die FB schaut ähnlich der aus dem Ebay Link aus.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Kermit The Frog

Hallo,

so war heute noch mal in einer anderen Niederlassung um mein Problem zu schildern.

Ergebnis ist folgendes, das ich nun verwirter bin als vorher.....grrrr....

Der Meister dort meinte das es mit dem Komfortmenü seine Richtigkeit hätte, obwohl ich keine Memorysitze habe, und es gäbe eine von Werk aus verbaute Standheizung die keine Vorwahlzeiten besitzt, das konfuse ist jedoch das diese Aussage das genaue Gegenteil von der Meinung des ersten Autohauses ist. Man hat mir dort aber einen Ausdruck aus dem EPC net gemacht dort taucht unter SA-Code 228 eine Zusatzheizung auf. Die Fernbedienung ist übrigens eine schwarze mit Mercedes Stern, ähnlich der auf dem Bild, nur das meine Tasten auch Schwarz sind.

Werde also noch zu mindesten 1-2 anderen Händlern fahren...

Bin aber weiterhin für Tipps und Anregungen offen.

Edit: Ein Bedienfehler kann ausgeschlossen werden, da auch 2 Meister dieses Menü nicht gefunden haben, und ja die FB schaut ähnlich der aus dem Ebay Link aus.

Danke

Na, auf dem von Dir beigefügten Bildern ist aber keine orginal sondern eine T70 Nachrüst FB zu sehen.

Wenn Du die orginale T70 STH hast sollte im EZS/ZGW und im KI die Kodierung der STH überprüft werden.

Auch die angezeigten Komfortfunktionen kann man im KI konfigurieren, ist aber ein bischen knifflig das richige Häkchen zu finden wenn der Elektriker das noch nie gemacht hat.

Grüße, Frank

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:08

Hallo Frank,

hatte auf die schnelle kein anderes Bild aus Google zur Verfügung, die aus dem Ebaylink sieht sehr nach meiner aus. Hast du ne Ahnung was ich nun expliziet neu proggen lassen muß.

Gruß

Kermit aka Rudi

Folgendes wäre möglich:

Die Standheizung wurde nachgerüstet.

Dann wurde in der Datenbank der Code 228 nachgetragen.

 

Ob wirklich ab Werk mit 228 ausgeliefert, findest du so heraus:

Im Kofferraum die Matte hoch, dort findest du in der Nähe des rechten Rücklichts

einen Aufkleber mit allen SA-Codes.

Wenn auf diesem der Code 228 fehlt, bingo, dann nicht ab Werk mit 228.

 

ODER:

Das KI kam mal neu..........und es wurde vergessen es entsprechend zu konfigurieren.

 

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:29

Hallo,

meintest du folgenden Aufkleber ? wenn ja dann taucht dort ja die Standheizung Code 228 auf und es besteht also Hoffnung das nur das KI neu programmiert werden muß ?

Gruß

Kermit aka Rudi

Genau den!!!!!!!!

Die 228 = Standheizung ist deutlich zu sehen.

Also Standheizung ab Werk.

Die einzig logische Erklärung ist:

Das KI kam mal neu, dabei haben die vergessen die Standheizung zu codieren.

 

Ich würde so vorgehen:

Den Sachverhalt kennst du nun sehr genau.

Also kannst du diesen auch so vortragen und dann VORHER bei am besten 5 Abzockbuden

fragen was die Codierung des KI kostet.....so das das Menue Standheizung vorhanden ist.

 

Vereinbare einen Festpreis inkl. MWST.

Die Abzockbude die das ablehnt, hat vor ihrem Namen alle Ehre zu machen.

 

Es gibt gute Nachrichten für dich:

Habe im ASRA die Arbeitsnummer für die KI-Codierung gefunden:

}}>Sag sie sollen so vorgehen, wie es nach der KI - Erneuerung üblich ist.

1AW_____ 02-4884-01 ----- Kombiinstrument codieren, DAS angeschlossen-----

2AW_____ DAS an- und abschließen

Ohne diesen überflüssigen Kurztest werden sie es nicht machen.

Dann ist DAS aber schon angeschlossen.:D

Dann müßte die Rechnung so aussehen:

Kurztest 4 AW

KI codieren 1 AW

Gesamt 5 AW = 5mal 9,50 EUR = 47,50 inkl. Steuer:D

So und nun ab zur Abzockbude und sehen was du aus den Infos machen kannst.

Natürlich werden sie versuchen die abzukochen....das gehört einfach dazu:eek:

am 9. Mai 2009 um 21:30

DAS anschliessen = 2AW

Irgendwo is das doch der Hohn. Kann ich das irgendwo im Akkord machen? Denn ich schaff das in 10 Sekunden :)

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 14:45

Hallo,

Ich bedanke mich erstmal bei allen die zur "Lösung" des Problems beigetragen haben und werde weiter berichten, sobald ich die kommende Woche das KI hab neu proggen lassen.

Danke & Gruß

Kermit aka Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Standheizung nicht im KI vorhanden