ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung Mercedes S211

Standheizung Mercedes S211

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:12

Hallo S211 Freunde :-)

ich habe bei meinem S211 E320 CDI ( Bj 2005 )eine Standheizung ab Werk verbaut. Diese war defekt ( Laut Mercedes Benz ) ein Austausch seitens Mercedes war mir zu teuer so habe ich mir eine funktionierende Standheizung vom Gebraucht-Teile - Handel besorgt . Eingebaut, alles so weit OK in betriebgenommen habe ich die Standheizung bis jetzt noch nicht da ich das Kühlsystem nach Vorgabe entlüftet habe . NUN ZUM PROBLEM.

seit dem Wechsel heizt der Innenraum nicht mehr auf also es wird nicht warm im Fahrzeug und ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte da es vorher funktioniert hat

Laut Auslesesoftware ist der Stromkreis vom Ventil offen oder überhitzt ???? ( CAR CDP+)

hatte jemand schon das gleiche Problem oder eine Idee?

oder muß das Ventil ( A 211 832 05 84 ) zum Wärmtauscher ( Heizungskühler ) getauscht werden ?

 

Gruß

Kowatsch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei Standheizung ab Werk ist das Ventil A 211 832 05 84 aber falsch. Es müsste A 211 832 06 84 sein.

Es könnte auch sein, dass Du vergessen hast das Ventil 230 wieder anzuschließen.

Stromkreis offen bedeutet normalerweise nicht angeschlossen oder Deine neue Standheizung ist nicht die Gleiche die vorher drin war und steuert das Ventil nicht an. Eventuell ist auch die Steckerbelegung anders.

Ventil

Moin,

ich vermute das, dass Umschaltventil nicht öffnet. Wird denn der Motor vorerwärmt? Die Umwelzpumpe verrichtet ihren Dienst ?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:54

Hallo Michael

Hallo drops

Danke für eure schnellen Antworten

ja Du hast recht ist das A 211 832 06 84 war ein Tipp fehler sorry

Die Kabel sind alle Drann ich habe nur die Einheit unten im Kotfügel hinter der Kotflügelabdeckung getauscht die Teile Nr ist die selbe

Ich werde aber noch mal alle Steckverbindungen nachsehen vieleit ist ja doch einer nicht richtig verbunden .

Die Umwälzpumpe kann ich mit der Software testen die hört mann summen also denke ich mal das sie Ihren dienst verrichtet

Du schreibst

 

Zitat:

@Kowatsch schrieb am 3. Januar 2017 um 11:12:41 Uhr:

 

in betriebgenommen habe ich die Standheizung bis jetzt noch nicht

seit dem Wechsel heizt der Innenraum nicht mehr auf also es wird nicht warm im Fahrzeug

Das heißt also das Auto heizt nicht wenn der Motor läuft ?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:30

Hallo,

Du kanst an der Klima Bedineinheit auf 30 Grad stellen , der Motor hat Betriebsthemperatur und das Gebläse bläst Kalt ..... im momment Schweine Kalt so nach dem Motto Außenthemperatur = Innentemperatur

vor dem Umbau ist es gegangen

Kann es echt sein das das Ventil futsch ist ? ist ja schon ne fummelei das Ventil aus zu tauschen da müssen die Scheibenwischer weg usw...

Gruß

Es kann nur das Ventil sein, weil dieses den Wärmetauscher abschirmt, bzw den Kreislauf öffnet oder schließt.

Du schreibst Du hast das Kühlsystem nach Vorgabe entlüftet.

Hast Du das wirklich so gemacht mit der Vakuumpumpe und war der Heizkreislauf dabei offen ?

In der Voragbe steht auch Entlüftungsvorgang auch für den Niedertemperatur-Kreislauf wiederholen. Hast Du das gemacht ?

 

Könnte es sein, dass doch noch Luft in dem Wärmetauscher ist ?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 17:57

Hallo ,

erst ein mal möchte ich euch allen danke sagen das Ihr so schnell Antwortet ist echt ein super Forum

Ich habe alle anschlüsse nochmaligst geprüft und alles sitzt perfekt

Die neue Standheizungs einheit A 211 500 25 98 war bei mir verbaut und diese habe ich auch ersetzt mit der gleichen Teile Nr

gekauft bei MB Gebraucht - Teile Center

jetzt kommt das nächste Problem die Fehlermeldung ist weg ......

ich poste mal die Fehlermeldung

Ich kann mit der software ( nach dem auslesen ) das Wärmetauscher -Absperr - Ventil öffnen und schließen ob es aber funktioniert hat weiß ich nicht eine Meldung bekam ich nicht . Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ich werde Morgen mal zu den Freudlichen fahren und mal das Kühlwasser system prüfen lassen

Gruß

Kowatsch

Ist beim 211 er 320cdi das entlüften nicht automatisch weil mein mechaniker mir mal gesagt hat das wir nicht entlüften brauchen weil das automatisch geht da ist ja dieser eine dünne schlauch vom ausgleichbehälter zum thermostat

Lass mal jemanden mit SD ran, der kann mehr prüfen.

Sth-ansteuerung
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:55

Hallo Leute

was soll ich sagen das Ventil ist gewechselt und........................................................ KALT KALT

jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Gruß

Kowatsch

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 11:42

Hallo Leute

auch das auslesen mit Xentry brigt mich nicht wirklich weiter ich bekomme nur von der Standheizung eine Fehlermeldung ( nach mehreren Startversuchen konnte keine Flamme erzeugt werden .)

also ich weiß nicht was ich noch tuschen oder reinigen soll der Heizungsküher ist durchgänig das Thermostat und Ventil auf verdacht getauscht ????? SAM fehler sollte ja die Diagnosesoftware erkennen ?????

ich werde die Kiste warscheinlich verkaufen und mir Irgend ein Chinesisches oder Rumänisches Auto kaufen da funktioniert alles noch mechanisch

Danke an alle für die Hilfe

aber da hilft warscheinlich nix mehr und die Komplette Heizugsanlage tauschen das übersteigt den Wert des Fahrzeugs wohl erheblich .....

komisch und das alles nur wegen des Tausches der Standheizung WOW

Gruß

Kowatsch

Ich denke du hast alle Tipps bekommen.

Da du keinen Fehlerbericht reingestellt hast, kann dir auch keiner weiterhelfen.

Das du das Ventil Tauschen sollst, hatte auch keiner gesagt.

Es ist ja auch deine Entscheidung, mit dem Lustigen Teile Tauschen.

Was ich machen würde ist ja klar, entlüften nach Vorgabe, alle Komponenten Ansteuern, Istwerte auslesen und Fehlerbericht erstellen.

Nur gut, dass ich immer ins warme Auto einsteigen darf. :D:D

Zitat:

@Kowatsch schrieb am 7. Januar 2017 um 12:42:57 Uhr:

 

und Ventil auf verdacht getauscht ?????

Bedeuten die vielen Fragenzeichen, dass Du nicht weißt was Du getauscht hast ?

Ist mit Ventil das Teil gemeint was bei Mercedes Absperrmotor genannt wird ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung Mercedes S211