ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Standheizung im Porsche ?

Standheizung im Porsche ?

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 18:57

Tach Männer !

Komme ich da doch neulich mit einem Kollegen bei kühlen Außentemperaturen an einem Parkplatz vorbei. Steht da einer mit seinem Porsche und laufendem Motor.

Klar, dem Mann war kalt in dem Fahrzeug.

Da ging die Diskusion schon los. Gibt es bei Porsche denn keine Standheizung zu bestellen ?

Eben habe ich mir dann doch mal die Mühe gemacht und den Porsche-Konfigurator bedient.

So wie ich das sehe, gibt es ab Werk keine Standheizung für Fahrzeuge von Porsche !

Oder ?

 

Beste Antwort im Thema

Ich weiss ja dass hier als Porsche der Cayenne nicht wirklich als ein solcher betitelt wird... .

Aber im Cayenne ist die Standheizung eine gängige und angenehme Ausstattung - entweder kann man die auf Zeiten einstellenoder einfach kurz vor dem geplanten Start per Funk auslösen - sehr bequem... .

Gute Fahrt!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Tach Männer !

Komme ich da doch neulich mit einem Kollegen bei kühlen Außentemperaturen an einem Parkplatz vorbei. Steht da einer mit seinem Porsche und laufendem Motor.

Klar, dem Mann war kalt in dem Fahrzeug.

Da ging die Diskusion schon los. Gibt es bei Porsche denn keine Standheizung zu bestellen ?

Eben habe ich mir dann doch mal die Mühe gemacht und den Porsche-Konfigurator bedient.

So wie ich das sehe, gibt es ab Werk keine Standheizung für Fahrzeuge von Porsche !

Oder ?

Jedenfalls nicht beim 911er, wo mit Sicherheit kein Platz dafür ist. Als Mercedes-Umsteiger vermisse ich die SH schon jetzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Jedenfalls nicht beim 911er, wo mit Sicherheit kein Platz dafür ist. Als Mercedes-Umsteiger vermisse ich die SH schon jetzt ;)

Es gibt platzsparende elektrische Systeme, die sehr gerne im Skandinavischen Raum Verwendung finden

http://www.defa.com/heating3.php3?lang=7&ndid=14

Die Standheizung kann dabei über eine separate Steckverbindung von der Batterie getrennt arbeiten.

Eine Alternative bietet auch ein Wärmespeichersystem

http://www.waermespeicher.com/index.htm

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Jedenfalls nicht beim 911er, wo mit Sicherheit kein Platz dafür ist. Als Mercedes-Umsteiger vermisse ich die SH schon jetzt ;)

Es gibt platzsparende elektrische Systeme, die sehr gerne im Skandinavischen Raum Verwendung finden

http://www.defa.com/heating3.php3?lang=7&ndid=14

Die Standheizung kann dabei über eine separate Steckverbindung von der Batterie getrennt arbeiten.

Eine Alternative bietet auch ein Wärmespeichersystem

http://www.waermespeicher.com/index.htm

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Welches System?

Der Wärmespeicher braucht keine externe Versorgung. Jeder moderne Diesel von VW ist mit einem ähnlichen System ausgestattet und liefert nach 2km bereits Warmluft in den Innenraum. Und das bei geringem zusätzlichem Gewicht.

Die Elektrische Heizung kann auch bei einem Hof/einer Garage verwendet werden, der einen Stromanschluß hat. Also grundsätzlich bei einem Winterwagen nicht so dumm.

Ich weiss ja dass hier als Porsche der Cayenne nicht wirklich als ein solcher betitelt wird... .

Aber im Cayenne ist die Standheizung eine gängige und angenehme Ausstattung - entweder kann man die auf Zeiten einstellenoder einfach kurz vor dem geplanten Start per Funk auslösen - sehr bequem... .

Gute Fahrt!!!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:03

Also meine toll modernen Diesel von VW liefern nach 2 km keine verwertbare Wärme für den Innenraum !

Da vergehen mindestens 5 km oder mehr, je nach Außentemperatur und Fahrstrecke.

Nach 2 km warm, egal bei welcher Strecke leistet nur mein 2.4 d !

Aber egal, was geht nun im Bezug auf Standheizung bei Porsche ?

Ich gehe bis jetzt noch immer davon aus, daß ab Werk nichts lieferbar ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Also meine toll modernen Diesel von VW liefern nach 2 km keine verwertbare Wärme für den Innenraum !

Da vergehen mindestens 5 km oder mehr, je nach Außentemperatur und Fahrstrecke.

Nach 2 km warm, egal bei welcher Strecke leistet nur mein 2.4 d !

Ist ein 2L TDI PD. Und die Außentemperatur fällt sehr selten unter 0°.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Aber egal, was geht nun im Bezug auf Standheizung bei Porsche ?

Ich gehe bis jetzt noch immer davon aus, daß ab Werk nichts lieferbar ist.

Am besten Tequipment/Exclusive anrufen und nachhaken. Auch wenn vieles nicht direkt ab Werk lieferbar ist, können diese Jungs und Mädels einiges ermöglichen.

Klich mich, ich bin eine Kontaktliste

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Tach Männer !

Komme ich da doch neulich mit einem Kollegen bei kühlen Außentemperaturen an einem Parkplatz vorbei. Steht da einer mit seinem Porsche und laufendem Motor.

Klar, dem Mann war kalt in dem Fahrzeug.

Da ging die Diskusion schon los. Gibt es bei Porsche denn keine Standheizung zu bestellen ?

Eben habe ich mir dann doch mal die Mühe gemacht und den Porsche-Konfigurator bedient.

So wie ich das sehe, gibt es ab Werk keine Standheizung für Fahrzeuge von Porsche !

Oder ?

Klar gibt es eine Standheizung bei Porsche, allerdings nur für Cayenne und Panamera.

Meine Erfahrung mit Standheizungen ist allerdings nicht sehr positiv, habe sowohl in einem ML55 AMG als auch im Cayenne Turbo eine Standheizung drin gehabt und war nur noch am Fluchen. Wenn die Dinger funktioniert haben, war alles rosig. Aber oft spinnten die Dinger, mussten repariert werden, dann funktionierten sie wieder nicht richtig, usw.

Seit drei Jahren habe ich keine Standheizung mehr und habe es nicht bereut. Der Cayenne wird z.B. nach ca. 1 km Fahrt wohlig warm und auch andere Fahrzeuge haben keine Probleme mit der Wärme. Standheizung ? Nie wieder. Vielleicht wenn die Dinger endlich mal zuverlässig und problemlos arbeiten und zwar länger als 3 Monate. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

 

Klar gibt es eine Standheizung bei Porsche, allerdings nur für Cayenne und Panamera.

Meine Erfahrung mit Standheizungen ist allerdings nicht sehr positiv, habe sowohl in einem ML55 AMG als auch im Cayenne Turbo eine Standheizung drin gehabt und war nur noch am Fluchen. Wenn die Dinger funktioniert haben, war alles rosig. Aber oft spinnten die Dinger, mussten repariert werden, dann funktionierten sie wieder nicht richtig, usw.

Seit drei Jahren habe ich keine Standheizung mehr und habe es nicht bereut. Der Cayenne wird z.B. nach ca. 1 km Fahrt wohlig warm und auch andere Fahrzeuge haben keine Probleme mit der Wärme. Standheizung ? Nie wieder. Vielleicht wenn die Dinger endlich mal zuverlässig und problemlos arbeiten und zwar länger als 3 Monate. ;)

Das kann ich nicht bestätigen. Die Heizung in meinem VW T5 ist eine Wohltat. Wenn man mal draußen parken muss und sich die anderen die Scheiben beim Entfernen der dicken Eisschicht zerkratzen und man selbst nur den Scheibenwischer kurz einschalten muss, das ist schon angenehm. Außerdem hat der T5 auch ein tolles Restwärmesystem, wo man im Stand bei warmem Motor noch lange warm hat.

Beim 911 gibt es das nicht, zumindest nicht ab Werk. Gerade für das Cabrio vielleicht auch nicht die ganz passende Ausstattungsvariante :D

Ich sage immer: jedes Auto hat halt seinen spezifischen Einsatzbereich!

Der 997 braucht auch keine Standheizung, der wird sehr schnell wohlig warm, auch weil der Innenraum nicht gerade gigantisch ist. ;)

Ausserdem lassen nur wenige 997 Fahrer ihre Kisten draussen stehen.

Bei älteren 911er Modellen mag die Sache anders aussehen aber einen Klassiker würde ich auch nicht unbedingt nachts vor der Hütte lassen sondern in einer Garage.

Hallo

Also Colorados haben eine Klimaanlage die bei ausgeschalteten Motor aber in Position Zündung die Restwärme vom Motor noch im Primärtauscher umwälzt und damit einige Minuten im Stand nachheizt bis die Resttemperatur des Kühlwassers zu weit absinkt um noch gross Wärme abzuliefern.

Die Funktion ist so ausgelegt das man ca 15 Minuten nachheizen kann z.B vor einer Bahnschranke oder wenn man im Stau steht. Es gibt halt nur wenige Fahrer die das wissen oder ausprobieren.

Gegen Aufpreis bekommt man eine Standheizung mit Heizvorwahl oder Funkbedienung. Bei einigen Cayenne sind ab Werk Zuheizer drin (V6 und Diesel) die man mit wenig Aufwand auch in Vollwertige Standheizungen umrüsten kann. Die Heizleistung der Cayenne ist bei den Dieseln mau weil die TDI fast keine Abwärme mehr haben und man eigentlich die Abgaskrümmer als Heizbirnen nutzen müsste damit man auf genug BTU kommt. Deswegen haben alle TDI einen Zuheizer drin wobei die kleinen Zuheizer einfach Tauchsider sind und die grossen Zuheizer sind kleine Standheizungen mit Kraftstoffbetrieb.

Soweit ich weiss haben alle Cayenne einen elektrichen Zuheizer der bei Bedarf und mit dem Batteriemangement zugeschaltet wird damit der Innenraum schneller defrostet werden kann.

Standheizungen aufrüsten und nachrüsten ist ein komplexes Thema weil sich VW/Audi/Porsche bei den Colorados bei beiden Herstellern einkauft und damit den Nachrüstmarkt unter Druck halten können so heisst es bei Cayenne offiziel immer das einen Nachrüstung mangels Platz und CAN Bus Einbindung exoribtant aufwendig ist aber am Ende wird meist einfach der Serienzustand von Porsche nachgerüstet.

Standheizungen für 9X6 und 9X7 geht auch, sitzt dann vorne im Kofferraum an der Bugschottwand aber bei den 9X7 hat man wieder das CAN BUS Protokol Problem aber wer mal einen Behörden Porsche 911 mit offenem Kofferdeckel sieht wird die Standheizung unter der Plastikschale rechts finden (Werkseinbau).

Den Elektrischen DEFA Vorheizer bekommt man ab Werk und ist wohl Serie bei Schweden/Norwegen wo man auch an den Parkuhren Steckdosen für die Vorheizer findet.

Latentwärmespeicher sind für die Serie zu teuer aber sicher auch nachrüstbar wobei man bei einem 9X7 relativ viel Wasser und Oberfläche im System hat und dann ncht soviel Vorheizen kann wie zB beim Colorado der einfach weniger Kühlwasserleitung hat und einen kleinen Wasserkreislauf für die Primär Heizung (Heckheizung ist ein anderes Thema).

Grüsse

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 11:03

Mit der Antwort kann ich was anfangen !

:-)

Hallo

anbei ET Übersicht und M-Nummern für Standheizung Cayenne und Tequipment Standheizung für 9X6 und 9X7.

Grüsse

Hallo

nochmal Tequipment Standheizung für 9X6 und 9X7.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Standheizung im Porsche ?