ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Standheizung im Auto aktivieren

Standheizung im Auto aktivieren

BMW X5
Themenstarteram 9. November 2014 um 11:32

Wie kann ich im Auto die Standheizung aktivieren? Der Menüpunkt Einstellung -> Klima-> „Standheizung aktivieren“ ist immer gegraut. Die Außentemperatur ist deutlich unter 15°C (sollte über iDrive keine Rolle spielen), der Tank ist voll und die Batterie ist auch ok. Über die Standheizungsfernbedienung funktioniert es. Eigentlich sollten die Anforderungen für die FB-Aktivierung strenger sein als über iDrive im Auto.

Gibt es irgendeine Automatik, die da zuschlägt oder ist da etwas defekt bzw. nicht aktiviert?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Seltsam, geht bei meinem so übers iDrive Menü (Einstellungen, Klima, Sofort aktivieren)...

...das ist in der Tat seltsam, geht auch bei mir problemlos. Das klingt nach einem Fall für deinen Freundlichen.

Gruß

Martin

am 10. November 2014 um 11:10

soviel ich mich entsinne, mußt Du die Funktion Direktbetrieb ansteuern, könnte sein, daß Standheizung aktivieren, eine andere Funktion ist....

Muss gestehen, bin noch ein e70 Nutzer, der auch diese Tage den Direktbetrieb sehr genossen hat :cool:

Evtl. hast Du aber schon das richtige getan, und es funktioniert wirklich etwas nicht, nur ein kleiner Einwurf von mir...

 

Gruß

samana

Themenstarteram 10. November 2014 um 20:33

Ich habe noch einmal herumprobiert. Wenn ich den Motor ausstelle, kann ich die Standheizung über iDrive aktivieren. Wenn ich den Motor starte, kann ich die „Standheizung über iDrive nicht mehr aktivieren.

Ein Fall für die BMW-Werkstatt.

Danke für die Hilfe!

Funktioniert nicht bei laufendem Motor die SH als Zuheizer und ist damit dann eh an?

Und wozu braucht man beim Fahren eine Standheizung?

Themenstarteram 11. November 2014 um 21:04

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 11. November 2014 um 00:02:31 Uhr:

Funktioniert nicht bei laufendem Motor die SH als Zuheizer und ist damit dann eh an?

Und wozu braucht man beim Fahren eine Standheizung?

Die Standheizung läuft normalerweise auch bei laufendem Motor weiter, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt und der Innenraum schneller warm wird.

Gelöscht

Hallo zusammen

 

Ich möchte diesen alten Thread hervor nehmen. Ich habe eine Verständnisfrage zu Aktivierung der Standheizung.

 

Was stelle ich als Abfahrtszeit ein. Wann die Standheizung einschalten soll oder wenn ich losfahren will?

 

Logisch wäre ja die Abfahrtzeit = Wann ich ins Auto steige und losfahren will.

 

Wann stellt dann die Standheizung ein?

 

 

Gruess

Woro

Du gibst deine Abfahrtzeit ein und die Grad welche du möchtest.

Die Standheizung errechnet dann aus verschiedenen Parametern, wie Aussen- Innentemperatur, Luftfeuchte etc, wann sie den Heizvorgang starten muß.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 8. November 2017 um 13:55:00 Uhr:

Du gibst deine Abfahrtzeit ein und die Grad welche du möchtest.

Die Standheizung errechnet dann aus verschiedenen Parametern, wie Aussen- Innentemperatur, Luftfeuchte etc, wann sie den Heizvorgang starten muß.

tatsächlich?

bei mir (BJ 2017/03) geht nur: Abfahrtszeit einstellen (direkt im Auto, oder über App oder Fernbedienung). unter 15 Grad: Heizung wird 30 min vor Abfahrt aktiviert, unter 15 Grad: Lüftung wird aktiviert.

Und so nebenbei: es gibt eine ausführliche Beschreibung dazu in der Bedienungsanleitung

5ec7457d-05e9-4273-aeae-182c390e196c

Und genau so wie ich es geschrieben habe, steht es doch in deinem Bild.

Daß sich der Einschaltzeitpunkt anhand der Temperatur ermittelt, und nichts mit 30 min. fest.

Je nachdem welche Gradzahl vorher eingestellt ist, geht die Heizung von voller Pulle in der Heizleistung runter.

Hört man auch an den Geräuschen des Heizgerätes.

Vielen Dank für eure Antworten, so macht es für mich auch Sinn.

 

Zur Einstellung der Temperatur habe ich eine Frage. Ich kann weder in der App noch in der FB eine Wunschtemperatur eingeben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die gewählte Temperatur im Auto massgebend ist.

 

 

Gruess

Woro

Deine Antwort
Ähnliche Themen