ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Standheizung im 430

Standheizung im 430

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:53

Hallo Zusammen,

habe eine gebrauchte STH BW50 erstanden, die liegt jetzt schon länger bei mir rum und soll nun endlich eingebaut werden. Ich war in einer freien Werkstatt, der den Einbau nicht machen möchte - gut, mach ichs halt selbst. Habe die STH mal so im Freien ausprobiert - tut, allerdings fehlt glaub ich die Umwälzpumpe.

Die generische Einbauanweisung habe ich, was ich suche ist die spezifische Einbauanleitung für den ML430.

Die Webasto seite gibt nichts mehr her, darum meine Frage hier an euch Wissenden - hat wer noch eine spezifische Anleitung für den 430er?

Viele Grüße

Frank

Beste Antwort im Thema

Es gibt von Mercedes eine Anleitung zur Nachrüstung der Standheizung im ML.

Ich hänge mal den Teil der die Benzinleitung behandelt hier an.

Mein Bosch Dienst hat beim Einbau ein zusätzliches Steigrohr in meine Kraftstoffpumpenpaket eingebaut da eine neue Pumpe in SHZ Ausführung 900 Euro kostet. Die Lösung mit dem zusätzlichen Rohr funktioniert perfekt. Leider ist das oirginal Steigrohr nur im Nachrüstsatz enthalten und nicht einzeln zu bekommen man muss also etwas "basteln".

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Umwälzpumpe befindet sich bei BW 50 unten seitlich liegend im Aggregat.

Für diese STH gibt es für den 430er kein Einbauanleitung weil die damals schon nicht mehr hergestellt wurde.

Die Anleitungen sind für ThermoTop C, dort ist die Kraftstoffzufuhr anders als bei ThermoTop BW50.

BW 50 wird in den Rücklauf eingeschleift und die jüngeren Modelle haben eine Versorgungspumpe.

Was ist für ein Kabelbaum dabei? Universal oder für MB?

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:36

Hi, vielen Dank für die Info!

Es ist der Universalkabelbaum schätze ich.

Wie ich bereits schrieb, hatte ich die Pumpe aufd der Terrasse mit einem Eimer Wasser in Betrieb genommen, um die Funktion zu überprüfen:

Ich hab einmal Masse und PLUS, damit habe ich die Pumpe in Betrieb genommen und die Schaltuhr läßt sich bedienen. Dann habe ich noch zwei dicke Kabel (Schwarz und Rot) zusammen in einem Schutzmantel, schätze das ist fürs Gebläse? Ich mache nachher mal ein Foto.

Grundsätzlich scheint sie zu funktionieren, es klackert auch tüchtig, als wenn irgendwas gefördert werden würde, allerdings war das kein Wasser. Ich hatte zwei rel Dicke Wasserschläuche dran, entweder war der Querschnitt zu groß um fördern (saugen) zu können oder da ist ein defekt. Ich habe dann noch vom Wowa eine Pumpe mit angeschlossen, das hat einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:28

Bild 1

Blob
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:29

Bild 2

Blob
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:30

Hmm, Probleme mit dem upload vom tablet aus, vermutlich zu grosse dasteien

Blob

Der Kabelbaum ist der Universalkabelbaum.

Das klackern ist das interne Magnetventil (Bild) für die Kraftstoffversorgung der Brennkammer.

Die Pumpe ist eine Umwälzpumpe mit der kannst du nicht saugen oder Druck aufbauen. Miss mal am Stecker der Pumpe den Widerstand, wenn null dann sind die Kohlen runter.

Nach anlegen der Spannung an die Pumpe hört man die Pumpe laufen und man spürt eine leichte Vibration wenn man den Finger dran hält.

Die beiden Kabel schwarz und rot werden wie auf dem Universal-Schaltplan zu sehen in die Leitung des Gebläses eingeschleift.

Magnetventil-1
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:39

Hallo Reiner,

vielen Dank dafür, demnach müßte ich die Umwälzpumpe des ML, die ja da oben neben dem Battereikasten ist dafür hernehmen und sozusagen ansteuern.

Viele Grüße

Frnak

Ich glaube nicht das damit an der STH der Durchfluss reicht um die Wärme abzuführen, denn das Schaufelrad der internen Pumpe versperrt einen Teil des Weges. Evtl. muss die Pumpe dazu ausgebaut und die Öffnung verschlossen werden? Dann benötigst du aber einen Dichtsatz für die STH.

Pumpe-sth

Hab mir mal das Bild er Standheizung angeschaut.

Das dürfte eine Webasto Thermo Top sein.

Wenn die länger ohne Wasser liegt ist die Umwälzpumpe geeimert.

Das Lager geht fest. Wenn es wieder gelöst wird,

läuft es nach recht kurzer Zeit wieder nicht mehr,

weil sich das Lagerspiel so vergrößert hat, das die Flügel am Gehäuse

anliegen.

Hab ich ein paar mal gehabt. Lager gabs nur mit neuem Motor.

Dann ist da noch ein Dichtring aus Silikon. Den sollte man dann auch zwingend

mittauschen.

Wenn die Pumpe läuft, fördert die schon ordentlich.

Im vergleich zur vorherigen Baureihe der Heizungen,

fand ich die nicht so Prickelnd.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 13:37

Gute Punkte, danke dafür, schau ich mir mal genauer an. Die Pumpe lief lange nicht, stimmt, aber sie war befüllt mit Kühlmittel und Ein- und Ausgang "kurzgeschlossen" mit einem Schlauch. Mehr später dazu.

Danke nochmal!!!

;-)

Frank

Hier mal ein Bild von der in der STH vorhandenen Pumpe. Da sieht man dass das Flügelrad nicht am Gehäuse zum anliegen kommen kann da es viel kleiner ist als die Bohrung in der die Pumpe steckt. Deshalb die Vermutung das die Wärmabfuhr nicht richtig funktionieren wird und die STH dann auf Störung geht und abschaltet.

Die Heizleistung der alten ThermoTop ist genauso groß wie die der ThermoTop C oder E. WEBASTO gibt 5 kw an.

Umwaelzpumpe

Hier sieht man auch sehr schön den Silikonring.

Das Flügelrad legt sich dann halt an das Gehäuse der Pumpe an.

Dann halt so rum.

In jedem Fall dreht es dann halt nicht mehr.

 

LG Ro

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:21

Hurray!

Danke für eure Tips. Ich habe die Pumpe zerlegt (läuft runde und gut)und der Silikonring sah ähnlich aus, wie einer aus dem Reparatursatz meiner Kaffeemaschine, da hatte ich noch welche Über, da ich mal 2 Sätze bestellt hatte.

Den Ring getauscht, mit etwas silikonfett versehen wieder eingebaut, die Pumpe restlos mit wasser befüllt und eingeschaltet und siehe da - es werde warm.

Ich lasse sie mal noch etwas vor sich hinlaufen und morgen werde ich mich evtl an den Einbau machen, wenn nicht so schüttet wie heute.

Vielen herzlichen Dank bis hier hin!

Frank

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 15:39

Hallo nochmal,

mechanisch ist die Pumpe nun verbaut, und funktioniert mit - zum Testen - externem Tank. Wo am 430 ist denn der Benzinrücklauf?

Es geht nur eine Stahlflexleitung in das Geweih und zwischen Sicherungskasten und Kühlmittelbehählter hängt das Regenerierventil? Zur Spritzwand hin ist ein "Hartplastikrohr" das wiederum mit der Ventildeckelentlüftung gekoppelt ist, das kann ja kein Benzin rauskommen, allerdings gehts vom Ausgang des RegVentils parallel mit der Spritleitung wieder nach hinten???. Sonst habe ich keine Abgänge entdeckt, ich steh da etwas auf dem Schlauch und hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen