ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung G500 Me Connect 463A

Standheizung G500 Me Connect 463A

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:05

Hallo,

nun sind ein paar Tage vergangen und auch wegen der Standheizung war ich in der Werkstatt … der Freundliche meinte es könne an der Batterie liegen… nun also voll geladen und nein Fehlermeldung kommt noch immer…

 

Zum Ablauf:

 

Me Connect aufgerufen Standheizung ausgewählt und solange gehalten bis erscheint Standheizung ein und 50 min Restlaufzeit … Handy zugeklappt und 20 min später im Auto im Display die Fehlermeldung „Fehler Standheizung bitte Betriebsanleitung lesen“… nun also in der Betriebsanleitung nachgelesen und wie befohlen mehrfach im Fahrzeug eingeschaltet… anschließend wieder über me Connect versucht selber Fehler… beim Freundlichen nochmals nachgefragt kontrolliert und einmal ging es … jetzt wieder selbes Problem …grrrrr…

 

Meine Frage bin ich der einzige mit dem Problem oder hat noch einer der Neuen G500 hier ein Problem?

 

Über die Fernbedienung kann ich es nicht probieren da ich diese, da ja alles über Me Connect steuerbar ist, nicht geordert habe. Bei der E-Klasse läuft alles wie es soll…

 

Über einen rettenden Denkanstoß würde ich mich freuen…

 

Schöne G…rüsse

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 20:27

Hallo,

Kurze Statusmeldung … Dosierpumpe der Standheizung war defekt …wurde gestern getauscht… nun läuft alles… habe auch noch ein Softwareupdate erhalten … wofür genau weiß ich noch nicht werde ich aber morgen erfahren… also für alle G463A Fahrer/in … es gibt ein Update…

 

Schöne G…rüsse

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe am 04.01.2019 ein neues Update für die Standheizung aufspielen lassen und jetzt läuft diese einwandfrei (habe allerdings den alten G mit dem M176 Motor), vgl. dazu auch:

https://www.motor-talk.de/.../...-ab-modelljahr-2016-t5737293.html?...

Meine Werkstatt hat das Update extra herausgesucht. @OpenAirFan gab den Hinweis (siehe oben).

@IMSchraube Bist Du sicher mit "50 min" ? In meinem alten G, Modelljahr 2018, kann ich Standheizung auch per Connect me aktivieren, sie läuft dann aber in der Grundeinstellung maximal 30 min und das auch bislang fehlerfrei.

Vielleicht liegt der Fehler in der zu langen Nutzungsdauer?

Wenn der G bei 0°C ziemlich ausgekühlt ist, so reicht es morgens ca. 20-25 min die Standheizung laufen zu lassen um einen wohlig-warmen Innenraum vorzufinden.

Mehr kann ich leider gerade nicht beitragen.

Sternengruß.

Bei meinem 500er EZ April 17 funktioniert es bei 30 Minuten Laufzeit ohne Probleme.

Empfinde die Innenraumtemperatur danach als sehr angenehm. 1 oder 2 Mal ist die Standheizung nicht angesprungen bzw vorher ausgegangen da die Batteriespannung zu gering war. ( viel Kurzstrecke)

Also bei mir - G63, Produktion 07/17, Zulassung 01/18 - ist das absolut das gleiche Bild. Die Standheizung zeigt den Batteriefehler, egal ob ich sie über die Fernbedienung oder aber Connect Me gestartet habe. Also keine Sorge - an der nicht bestellten Fernbedienung liegt es glaube ich nicht.

 

Habe eine neue Varta AGM Batterie eingebaut. Gerade läuft es wieder. Aber realistisch ist es nur eine Frage der Zeit. Und mal ehrlich - das Fahrzeug ist ja schon mehrere Monate alt. Da fallen halt Sachen aus (#Ironie, #Galgenhumor, #das_muss_so ...).

 

Hat mich alles nicht aufgeregt. Ist halt ein G mit Ecken und Kanten. Der viel größere Skandal ist aus meiner Sicht, dass in keiner Bedienungsanleitung - also weder in der gedruckten, noch in irgendeiner Online-Version - von Mercedes verraten wird, wo sich die Batterie denn befindet. War mit YouTube sehr schnell gelöst. Aber wer denken die denn das ihre Kunden sind?

Das ist meiner Meinung nach kein Bedienfehler. Ich aktiviere die Standheizung auch via Mercedes Me mit den Standard 50min und hatte selbst bei -10° keine Probleme.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man die Standheizung falsch bedienen könnte; geht ja per virtuellem Knopfdruck.

Gruss Daniel

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:51

Hallo,

erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Ich habe nun zum besseren Verständnis mal die Bilder als Ablauf hochgeladen …

Erstes Bild Batterie und Tank voll...und dann die jeweiligen Bilder zum Status… ich hoffe es erklärt es … und dann die Frage ob es bei euch auch so aussieht…

Dankeschön …

 

Schöne G…rüsse

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:57

…und der Rest

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Der Prozess zum Aktiveren sieht bei meinem "alten" G 500 genauso aus, die Gnade der späten Geburt... bis auf die Fehlermeldungen allerdings.

Ich hatte bisher zweimal eine Fehlermeldung, diese sah aus wie auf deinem iPhone und in deinem Kombiinstrument.

Einmal lag es womöglich an einer nicht ausreichend geladenen Batterie... derzeit fahre ich immer mit Licht (tagsüber steht der G im Parkhaus und ruht sich aus...)... gepaart mit Landstraße und dementsprechend Drehzahlen unter 1.500 U/min reichen dem V8 anscheinend nicht aus um ausreichend zu laden (fahre einfach 20 km).

Ein anderes Mal ist während der Nutzung der Standheizung der Kraftstoffstand unter 15% gesunken - dann schaltet diese ebenfalls ab.

Wenn bei dir dennoch Fehlermeldungen erscheinen, dann würde ich bei Mercedes vorfahren und um ein Software-Update der Standheizung bitten.

Sternengruß.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 8:17

Guten Morgen,

@Landgraf…Danke für die Tipps kann ich beides ausschließen wie im Post zu sehen ist die Batterie und auch der Tank voll…also geht es ab zum Freundlichen.

 

Danke und einen schönen Tag …G…rüsse

Bei 7,5 Grad C braucht man ja auch keine Standheizung, du Weichei ... lach!

Nein, also bei mir ist hauptsächlich der Fehler wenn die Batt-Spannung unterschritten wird. Hast du

denn mal die Batterie richtig vollladen können während der Fahrt und dann am nächsten Morgen probiert?

Sonst hast du evtl. irgend wo einen Kriechstrom oder eine kaputte Batterie ... meine Meinung.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 14:40

Zitat:

@Mike03 schrieb am 14. Januar 2019 um 12:54:35 Uhr:

Bei 7,5 Grad C braucht man ja auch keine Standheizung, du Weichei ... lach!

Nein, also bei mir ist hauptsächlich der Fehler wenn die Batt-Spannung unterschritten wird. Hast du

denn mal die Batterie richtig vollladen können während der Fahrt und dann am nächsten Morgen probiert?

Sonst hast du evtl. irgend wo einen Kriechstrom oder eine kaputte Batterie ... meine Meinung.

Hallo,

 

…hier auf Rügen gerade Schneefall und -1,5 Grad… ja ich weiß ich stell mich etwas an…bitte um Entschuldigung …

 

also Fahrzeug ist jetzt 2 Wochen jung… bin beim letzten Test von Hannover nach Rügen gefahren … also Batterie sollte voll sein (tatsächliche Ladespannung habe ich nicht gemessen) ....Meldung via MeConnect wie auf den Bildern zu erkennen Batterie und Tank voll… wenn ich wieder in Hannover bin geht er zum Freundlichen und dann schauen wir einmal...

 

Vielen Dank und schöne G…rüsse

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 20:27

Hallo,

Kurze Statusmeldung … Dosierpumpe der Standheizung war defekt …wurde gestern getauscht… nun läuft alles… habe auch noch ein Softwareupdate erhalten … wofür genau weiß ich noch nicht werde ich aber morgen erfahren… also für alle G463A Fahrer/in … es gibt ein Update…

 

Schöne G…rüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung G500 Me Connect 463A