ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung bläst nicht?

Standheizung bläst nicht?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 9:24

Hallo!

Abgesehen davon dass die Standheizung im Insignia (original bestellt) nicht besonders gut heizt ist mir jetzt aufgefallen dass die scheinbar nicht in den Innenraum bläst. ???

Ist das normal? Ich meine letztens hatte ich bei -14^C die Heizung 45 min laufen und nur einen Fleck mit ca. 30cm Durchmesser an der Windschutzscheibe war abgetaut...

Ich meine das war mal besser - das ist doch nicht OK - oder???

Hat da jemand eine Meinung dazu??

Besten Dank.

Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Februar 2011 um 10:03

Meiner Meinung nach nicht! Fahr zu deinem OH und lass die Anlage prüfen! 

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 10:06

Da war ich schon der hatte aber da keine gute Aussage gemacht, jetzt ruf ich gerade bei Eberspächer an...

Mal schauen was die dazu sagen.

am 3. Februar 2011 um 11:08

Hallo - ist normal - zumindest bei -14 Grad - Warum steht auch hier im Forum - such mal unter "Standheizung geht in rauch auf"

am 3. Februar 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Robert Kw

Da war ich schon der hatte aber da keine gute Aussage gemacht, jetzt ruf ich gerade bei Eberspächer an...

Mal schauen was die dazu sagen.

Ähhm, hast du das Auto da mit Standheizung gekauft? Wenn ja - sorry er hat sich darum zu kümmern! Was heißt "keine gute Aussage"? Wenn nicht, wer hat die Standheizung denn verbaut?

 

Stefan

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:25

Ja Hallo auch... und NEIN das ist nicht normal.

Aber danke - da hab ich zumindest Argumente beim Händler...

Naja die Karre ist aber auch schon alt - ich hab den schon 5 Wochen ;-)

Und die Heizung ist Original drinnen.

Keine gute Aussage:

Öhhm naja nee ... also .. bei -14°C KANN das ja nicht gehen... und so ein Müll sagte mir der Kerl dort :)

am 3. Februar 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Robert Kw

Ja Hallo auch... und NEIN das ist nicht normal.

Aber danke - da hab ich zumindest Argumente beim Händler...

Naja die Karre ist aber auch schon alt - ich hab den schon 5 Wochen ;-)

 

Und die Heizung ist Original drinnen.

Keine gute Aussage:

 

Öhhm naja nee ... also .. bei -14°C KANN das ja nicht gehen... und so ein Müll sagte mir der Kerl dort :)

Aufwachen! Du hast Garantie auf den Wagen! Und wenn es ein Neuwagen ist - wechsel den Händler! Bei Gebrauchtwagen kenne ich mich hier rechtlich bezüglich der Garantie leider nicht aus, evtl kann dir hier noch jemand Tipps dazu geben.

 

Und weshalb sollte eine Standheizung bei -14 Grad nicht mehr gehen? Bei 0 Grad brauche ich keine!

 

Stefan

 

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 12:02

Ja ist genau mein Text...

Jetzt hab ich ja genug feedback - da werd ich mich mal mit dem unterhalten auf meine "nette Art".

Wenn ich was Neues hab lass ich es euch wissen.

Übrigens, die Bremsscheiben vorne wurde bei allen 3 unserer Insignia getauscht... da wird auch was faul sein.

LG

Robert

am 3. Februar 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Robert Kw

 

Übrigens, die Bremsscheiben vorne wurde bei allen 3 unserer Insignia getauscht... da wird auch was faul sein.

LG

Robert

Sicher vorne? Ich weiß nur von einem Problem hinten.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 12:41

Nein, sicher vorne.

LG

Also ich hatte noch nie eine Standheizung, aber wenn das normal wäre, wüßte ich auch, warum ich mir nie eine kaufen würde. Daß man nach 45 Minuten keine aufgetauten Scheiben hat, kann nicht normal sein. Dann kann man sich die Standheizung auch sparen.

am 3. Februar 2011 um 14:27

Also bei mir war die Frontscheibe bei -14 nach 25min Laufzeit frei, sowie die vorderen seitenscheiben angetaut. Dazu hab ich auch noch die "kleine" Thermotop C verbaut(die eher für Astra Größe und kleiner gedacht ist)

am 3. Februar 2011 um 14:27

Ich hab mich ausgiebig mit OPEL darüber unterhalten weil ich mit meiner SH ab Werk auch absolut unzufireden bin und ich schon seit Monaten mit denen rumstreite weil die einfach sehr sehr langsam heizt und es Stunden dauert bis der Karren mal innen auf 20 Grad ist. Beim Insignia heizt die SH zuerst den Motor auf Temperatur. Erst bei Erreichen einer gewissen Temperatur schaltet dann das gebläse mit an und der Innenraum wird geheizt. Wenn es jetzt -14 Grad hat, ist die SH schon fast 35 Minuten beschäftig den Motor auf wärme zu bringen. Dann erfolg die Anschaltung des gebläses. Die restlichen 10 Minuten reichen halt nicht aus um denn Innenraum auf Temperatur zu bekommen und die Scheiben Eisfrei zu bekommen. Bei mir dauert es knapp 2 Std. wenn ich von -16 Grad auf +20 Heizen will. Die SH ist meines erachtens falsch konzipiert. Aber das liegt an OPEL. Oder kann hier jemand das gegenteil beweisen? Ich hätte echt mal gute Lust auf ein Treffen mit jemanden der auch einen INsi hat mit SH um das mal gegeneinander zu testen.

@StephanTwix

OSV-Beschreibung

Sieh dir das mal an. Zwei Punkte würde ich bei Opel dann reklamieren, da dies die offizielle Beschreibung zu Opel-Standheizungen der aktuellen Generation ist:

1. "intelligente Heizzeitautomatik"

"Temperaturabhängig schaltet sich die Standheizung automatisch ein und sorgt dafür, dass zur voreingestellten Abfahrtszeit die gewünschte Komfortstufe erreicht wird - von "Scheibenantauen" bis hin zur komfortablen Innenraumaufwärmung"

Temp angegeben, Startzeit vorgegeben -> Temperatur zum Startzeitpunkt längst nicht erreicht -> falsche Berechnungen der Standheizung oder diese ist fehlerhaft

2. "Vorheizen - einsteigen - wohlfühlen"

"Dank einer Standheizung werden in nur 30 Minuten im winterlich-kühlen Fahrzeuginnenraum komfortable Temperaturen vor Fahrtbeginn erreicht."

->winterlich-kühl = kalt, oder? :D 8 Grad sind für meine Begriffe nicht "komfortabel"

 

Frage, werden denn die Scheiben, insb. die Frontscheibe angetaut (sagen wir mal in max. 20min), wenn dies vor dem Aussteigen auch an der Klimaautomatik eingestellt wurde?

am 3. Februar 2011 um 16:48

Das reklamiere ich bei OPEL nun schon seit Monaten aber die sehen das anders. Da kommt nur die Aussage "Da kommt doch warme Luft raus - wo ist das Problem?" oder sowas wie "Ja bei solchen Minustemperaturen ist das normal dass Sie da nicht 20 Grad im Auto haben - einstellige Plusgrade sind da das Maximum" oder "Die Scheiben sind doch angetaut - Sie können dann ja ohne Kratzen mi dem Eiskratzer/Besen den restlichen Schnee (halber Zentimeter) ohne Kratzen ebkehren.

Wenn ich dann mit der Aussage komme das bei meinem vorherigen Fahrzeug das wesentlich schneller ging und auch 20 Grad kein Problem waren in 30 Min. kommt dann die aussage dass die SH zunächst den Motor erwärmt und dann den Innenraum. Ich fühl mich echt im Stich gelassen und bin stink sauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen