ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung ab Werk, Motor wird mit erwärmt!

Standheizung ab Werk, Motor wird mit erwärmt!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:06

Hallo.

Ich habe mich vor einigen Tagen hier informiert ob bei der Standheizunh ab Werk der Motor mit geheizt wird.

Ich habe unter anderem bei der VW Hotline angerufen und auch beim Händler vorgesprochen!!

Alle haben mir eine Falsche Auskunft, das alle, denn die Leute hier im Forum kennen sich aus!

Ich hab es selbst getestet.

Standheizung auf Heizen gestellt, dann nach einigen Minuten bemerkte ich das die Abdeckung am Motorblock warm wurde.

Der Blick auf die Instrumententafel zeigte mir die Temperatur vom Kühlwasser von 90 Grad an.

Dann ist doch eindeutig bewiesen, dass mein Motor mit gewärmt wird, was meiner Meinung nach gerade bei sehr eisigen Temperaturen sehr von Vorteil ist.

Was ich jedoch schade finde, dass mir VW und auch der freundliche klar machen wollten, dass der Motor abgekoppelt wurde, damit sich der Innenraum schneller aufheizt.

Im Anhang ist ein Beispielbild, welches die kleine Anzeige zeigt, welche ich meine, diese geht im "heizen" Betrieb auf 90 Grad!

Nochmals Danke an alle, Ihr habt mir schon viele hilfreiche Tipps gegeben!

Ihr seid toll!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hmmm. Könnte es vielleicht sein, dass Dein Innenraum im Juli keine Heizleistung benötigt und daher die Standheizung gleich auf den Motor geschaltet wird?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:22

Okay, was aber trotzdem heißen würde, dass auch im Winter wenigstens nach längerem heizen auch der Motor mit geheizt wird wenn der Innenraum warm ist? Weil wenn er abgekoppelt wie laut VW wäre, würde der Motor nicht warm werden?

Mach Deinen Test im Winter, erst dann ist er aussagekräftig.

Abgesehen davon kann man die Heizung so umbauen, das der Motor immer mit erwärmt wird, vielleicht ist das ja bei Deinem bereits geschehen. Ob's das auch ab Werk gibt, weis ich nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:03

Ja muss mich wohl auf den Winter gedulden ;-)

Also bei meinem wird der Motor im Winter auch mit erwärmt, da er bei Nutzung der Standheizung seine Betriebstemperatur schneller erreicht. Und bei mir ist nix umgebaut...

Laut freundlichem heizt meine Standheizung auch den Motor mit, alles andere würde auch irgendwie wenig Sinn ergeben. Das Dingen soll ja nicht den Innenraum auf 30° bringen sondern nur erwärmen...

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 5:53

Ich denke die hatten einfach keinen Bock sich mit der Sache zu befassen und haben eine allgemeine Aussage getroffen

Lässt sich codieren, ob der motor vorgewärmt wird oder nicht !

LG yaabbaa

Nach meinem Kenntnisstand wird bei Dieselmotoren dieser sowieso mit vorgeheizt.

Beim Benziner kann man das dann auch so codieren, denoch wird beim Benziener auch der Motor mit vorgeheizt, wenn der Innenraum eine entspr. Temperatur erreicht hat.

Da gibts auch schon mindestens einen Fred dazu.

am 19. Juli 2015 um 20:44

Naja. Das Wissen um das Vorheizen beim Benziner entstammt auch bloß einer Meinung hier im Forum. Ich bleib dabei, bei meinem V6 wurde mit Werkscodierung der Motor nicht warm. Nur der Innenraum wurde geheizt, am Kühlwasser tat sich nichts, auch nicht nach dreißig Minuten.

Ok, ich probiers mal aus, hab an der Stelle auch noch Werkscodierung.

Zitat:

@Torre2002 schrieb am 18. Juli 2015 um 22:27:47 Uhr:

Also bei meinem wird der Motor im Winter auch mit erwärmt, da er bei Nutzung der Standheizung seine Betriebstemperatur schneller erreicht. Und bei mir ist nix umgebaut...

Tatsächlich kann ich nur für die Gegenebheiten beim Touareg (R5) sprechen, vielleicht ist das beim Passat ja völlig anders. Auch wenn nur der Heizungskreislauf vorgeheizt wurde, wird der Motor etwas schneller warm. Allerdings kein vergleich zu meinem vorherigen T4 mit nachgerüsteter Standheizung: da stand die Temperaturanzeige des Kühlwassers bereits vor dem Start auf mittelwarm.

am 21. Juli 2015 um 16:37

Hallo,

 

bei meinen Passat B7 2.0tsi DSG wird von der Standheizung (orginal ab werk) der Motor mit vorgewärmt.

Konnte dieses im letzen Winter jedesmal feststellen.

Es wurde auch von mir an der Codierung selbst nichts geändert (hab VCDS) bzw. habe ich was ändern lassen.

 

mfg

Zitat:

bei meinen Passat B7 2.0tsi DSG wird von der Standheizung (orginal ab werk) der Motor mit vorgewärmt.

Konnte dieses im letzen Winter jedesmal feststellen.

Neid;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung ab Werk, Motor wird mit erwärmt!