ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. standgas und restreichweitenanzeige

standgas und restreichweitenanzeige

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. März 2016 um 13:15

hallo Zsamm,

nachdem ich so langsam wärmer werde mit meinem 350cdi (265 ps) ergeben sich aber auch weitere fragen bei denen mir auch das www nicht weiter helfen konnte.

evtl. gibt es hier ja ähnliche erfahrungen:

1. erhöhtes standgas

hierzu gibt es ja ganz viel zu lesen, was ich auch getan habe, aber meine spezifische besonderheit habe ich noch nicht entdeckt. nach dem morgentlichen start verfällt der motor in die üblichen ca.650u/min. fahre ich dann los, ist bereits beim nächsten halt nach ca. 300 metern das standgas auf ca. 900 u/min. dort bleibt es auch auf den gesamten 14 km bis zu meinem arbeitsplatz. auf diesen 14 km funktioniert stoop/start auch nicht. eigentlich nicht mal so ein großes problem, aber da bei 900 u/min bereits der dremowandler aktiv ist, ergibt sich ein relativ merkbares brummen und das auto läuft im stand dauerhaft gegen den wandler - doof.

erstaunlicherweise kann man das problem ganz leicht lösen: indem man nach ca. 2-3 km eine ampelphase nutzt, den motor abstellt und wieder startet. dann bleibt das standgas wieder bei ca. 650 u/min. unde stopp/start funktioniert ganz problemlos.

?????? jemand schon mal solche beobachtungen gemacht ???????

2. restreichweite

vorgestern auf autobahnfahrt: bei km x restreichweite ca. 170 km.....10 km weiter, ganz normale fahrt.....restreichweite ca. 70 km und entsprechender vollalarm (lampe an), lies sich auch nicht abstellen.

sowas schon mal gehört ??????

bin mal gespannt, ob es zu diesen themen erfahrungen gibt.....

ansonsten klasse kfz.....

VG

Arnd

24 Antworten

Zu 1: Das gleiche Problem habe ich ebenfalls, obwohl ich keine Start/Stop-Funktion besitze, wofür auch?!

Auskunft beim :) war, Batteriespannung zu gering, Ausbrennvorgang des Partikelfilters, etc. Was mich wundert ist, dass er das manchmal auch nach einer Autobahnfahrt macht, obwohl 250Km-Strecke zurückgelegt wurden und man davon ausgehen kann, dass weder die Batterie leer, noch der Partikelfilter verstopft ist.:confused:

Zu 2: keine Ahnung, noch nie gehabt, vielleicht der Geber?

Würde mich trotzdem interessieren, da Forschungsaufträge beim :) meist Löcher ins Budget reißen. :D

Ansonsten stimme ich Dir zu...tolles Auto.;)

Hallo ...

"dass er das manchmal auch nach einer Autobahnfahrt macht, obwohl 250Km-Strecke zurückgelegt wurden und man davon ausgehen kann, ....weder ....noch der Partikelfilter verstopft ist.:confused:" Zitat Pooly

doch das wäre möglich, wenn der Freibrennvorgang eben erst dann begonnen hat

"nach ca. 300 metern das standgas auf ca. 900 u/min. dort bleibt es auch auf den gesamten 14 km " Zitat arnd

grundsätzlich kenne ich das (kein Freibrennvorgang!), aber für vielleicht 5 weitere Km, an kalten Tagen (aber Vormopf ohne Start/S.)

"das auto läuft im stand dauerhaft gegen den wandler - doof." Zitat arnd

das kenne ich nicht, wenn Du meinst, dass Du fester die Bremse treten musst, um zu stehen ... das sollte nicht sein

Grüße

prio

Hallo Arnd,

extrem schwankende Restreichweite kann ich bestätigen (250 CDI, Vor-Mopf von 2010). Mein Eindruck ist, dass sie am Momentanverbrauch orientiert ist. Ein kurzer Beschleunigungsvorgang, um auf der Autobahn flott an einem Lkw vorbeizuziehen und dann die linke Spur schnell wieder frei zu machen, "kostet" 30 oder mehr Kilometer. Und wenn es mal ein Stück kaum wahrnehmbar bergauf geht, können auch leicht mal 100 km weg sein.

Was sagt denn die Tanknadel? Die bleibt bei mir nämlich von all dem unbeeindruckt und fällt kontinuierlich.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:08

Schon mal danke schön für die info's.

Freibrennvorgang hin oder her - aber seit 3 Wochen täglich? Immer wieder ohne Ausnahme? Bin am WE 600km Autobahn gefahren. Am Montag und heute das gleiche Spiel.

....und warum dann nach dem Neustart nicht mehr ???????

...und ja: bei 900 u/min besteht bereits Vortrieb und der Antrieb produziert last......

....na ja, habe das Auto als "junger Stern" gekauft; werde ich wohl doch mal zum "am wenigsten unfreundlichen meines geringsten Mißtrauens" gehen, obwohl ich da eher skeptisch bin, zumal im Fehlerspeicher, zumindest gemäß "torque", keine Fehler abgelegt sind......

Wie sagt Franzl: schaun mer mal ......

Bleibe dran....und Berichte.....

VG

Arnd

Themenstarteram 15. März 2016 um 21:13

Hallo Werner,

die tanknadel kann ich noch nicht so recht beurteilen. Sie machte allerdings den großen Sprung nicht mit. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die angegebene restreichweite vor dem Sprung eher zu optimistisch war und danach eher der tanknadel entsprach........

???

Zitat:

@arnd05 schrieb am 15. März 2016 um 22:08:48 Uhr:

...

Freibrennvorgang hin oder her - aber seit 3 Wochen täglich? Immer wieder ohne Ausnahme? Bin am WE 600km Autobahn gefahren.

...

Arnd

nein, das ist kein Freibrennen ...

Viel Glück!

prio

am 15. März 2016 um 22:06

Die Restreichweite ist eh eine Farce.

Nach dem Tanken habe ich immer 850-900 km Rest, ab viertel voll passt es dann einigermassen und effektiv schaffe ich mit einer Tankfüllung ca 600 km.

Der grösste Mist ist ja wohl, das dann wenn man wirklich wissen will, wie weit man noch kommt, nämlich die letzten 60 Kilometer, ein tolles Bild von einem nicht GLK neben der Zapfsäule erscheint - toll mitgedacht. So panisch nach ner Tankstelle hab ich früher nie gesucht, und da hatte ich teilweise schon Restreichweite 0 seit 10 Kilometern...

Zitat:

@joekerr schrieb am 15. März 2016 um 23:06:04 Uhr:

Die Restreichweite ist eh eine Farce.

................

Sehe ich auch so.

Der Hinweis zum Tanken kommt auch viel zu früh.

Bei meinem 66 l Tank fahre ich so lange bis die Nadel nahezu ganz unten ist.

Also beim Einschalten der Zündung gerage mal so zuckt.Beim Volltanken gehen dann ca 64 l rein.

Leerlaufdrehzahl bei mir knapp 800 U/min

Themenstarteram 16. März 2016 um 12:30

800 u/min dann aber beim 4-zylinder ???? für den v6 wäre es zu hoch.....

Zitat:

@arnd05 schrieb am 16. März 2016 um 13:30:10 Uhr:

800 u/min dann aber beim 4-zylinder ???? für den v6 wäre es zu hoch.....

Bingo

Wenn der 350CDI Vormopf Eiskalt bei Minusgraden los muss hat er den ersten km schon mal um die 800, nach kurzer Zeit aber dann die üblichen 600rpm

Hi,

habe auch einen GLK 350cdi, BJ 2013, Mopf.

Ich glaube, daß die Reinigungsfunktion des Partikelfilters bei Dir defekt ist. Gesteuert wird das wohl durch Differenzdruckmessung. Auch meine reagiert mit recht großer Schwankungsbreite und sehr ungenau: 10- 20 km Fahrtstrecke zum Freibrennen notwendig, des öfteren zum Ende dann grüne eco-Leucht, die dann zB nach kurzem Anhalten wieder gelb wird und der Freibrennvorgang geht weiter.

Mittlerweile brauche ich gute 10 ltr meist über Land mit je 14 km langer Fahrtstrecke 2x Tag, + ca 30 % Stadtverkehr.

Das gute an der Freibrennfunktion ist, daß der Wagen dann das Temperament und den Sound hat, den ich von ihm erwarte.

Die erhöhte LL-Drehzahl um 900 bei Dir kann mE nur mit defekter Freibrennfunktion erklärt werden. Selbst bei starken minus-Temperaturen ist die LL-Drehzahl nicht so hoch.

Nerv Deinen Freundlichen am besten mit videos von dem Verhalten, dann hast du auch später noch "Beweismitel".

Ach ja, die Reichweitenanzeige orientiert sich am Momentanverbrauch (der Moment sind die letzten ca 10 - 30 sec). Er ist fast immer geschönt, ebenso wie die Anzeige des Durchnittsverbrauches (rechne immer 1 ltr dazu).

Wie ist dein 7G+? Träge? Schläge beim HErunterschalten von 5 nach 4 und von 4 nach 3?

Drehzahl-Schaltpunkte beim Hochschalten?

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:43

hallo p122,

auto ist mittwoch beim freundlichen...schaun mer mal.....

mit dem 7gt+ bin ich dem grunde nach zufrieden, es ist nur etwas schlechter als die vorgänger hyundai 6gang, bmw 6gang und in den 90ern volvo 5gang und opel 4gang :-)

nee, im ernst: abgesehen von einem etwas unharmonischen gangwechsel zwischen 1,2 und 3 bei sehr geringer last (z.b. kriechverkehr im stau) ist alles erstaunlich o.k.; ich hab da viel schlimmeres erwartet; hat der monteur meines getriebes wohl am tag vorher ein auswärtsspiel gehabt und war bestens drauf.....

vom standgas berichte ich nach dem werkstattaufenthalt , danke für den tipp mit dem video......

lg

arnd

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. standgas und restreichweitenanzeige