ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Standgas GDI- Motoren

Standgas GDI- Motoren

Mitsubishi Pajero Pinin H60W
Themenstarteram 16. August 2013 um 16:32

Hallo miteinander,

lese immer wieder das die GDI Motoren im Standgas ca. 600 U/min laufen.

Ich fahre einen Pinin 2,0 GDI und laut meines DZM sind es zwischen 100 und 200 U/min.

Das anlernen habe ich schon mehrmals durchgeführt, es bleibt dabei. Nach 4 min. im Leerlauf geht er dann auf 500 U/min, aber einmal Gas geben reicht dann sackt er wieder durch. Selbst eine neue Drosselklappeneinheit , säubern des Ansaugtraktes und neue Software bringen kein anderes Resultat.

Mitsubishi sagt, das ist normal bei diesen Motoren aber selbst in deren Wartungsbüchern steht Leerlauf

600- 650 U/min.

Vielleicht gibt er jemanden hier im Forum der so tief in der GDI- Materie steckt das er mir sagen kann, wo man noch suchen könnte.

Sehe mich schon beim TÜV durchfallen, habe keine Ahnung wie das Abgasverhalten bei so wenig Drehzahl ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Bei meinem Pinin 1.8GDI zeigt der DZM etwas mehr als 500U/min an, das enspricht etwa 600-650U/min.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 18. August 2013 um 10:28

Das ist ja dann auch völlig normal.

Aber da ich gerade lese, das Du einen Pinin fährst. Hast Du schon mal die Radhausverkleidung vorn abgehabt und den Scheinwerfer ausgebaut ? Mich hat bald der Schlag getroffen. Mehr Rost als Blech.

Meiner war 14 Tage in der Werkstatt. Wurde vorn links und rechts fast neu aufgebaut. Neue Bleche eingeschweißt grundiert lackiert und neu versiegelt.

Zum Glück habe ich den Wagen bei einem deutschen Autohaus gekauft, und die Gewährleistung war noch nicht abgelaufen. Allein die Materialkosten waren dreistellig. Möchte nicht wissen wie lange die an dem Auto gebastelt haben. Private Finanzierung würde sich da wohl nicht mehr lohnen.

Dscn1055
Dscn1045
Dscn1057
+1

Zitat:

Aber da ich gerade lese, das Du einen Pinin fährst.

Hallo oli-san

Schon vergessen, du hast mir doch die Unterlagen für den Pinin zugeschickt.;)

Nein, die Radhausverkleidung hatte ich noch nicht ab, ist vielleicht besser wenn ich mir das Elend nicht anschaue. Mein Pinin scheint aber vom Vorgänger gut in Schuss gehalten worden. Einige haben ja auch berichtet das der Tankstutzen komplett weggammelt, bei mir sieht der aus wie neu.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 18. August 2013 um 14:38

Jetzt wo Du es sagt, kann mich erinnern.

Auf der einen Art hast Du recht, aber bei mir hätte es vielleicht noch ein Jahr gedauert, dann hätten die Stoßdämpfer samt Dom die Motorhaube besucht.

Habe mir auch schon Pinin´s jüngerer Baujahre angeschaut, die sahen noch schlimmer aus.

Scheint eine totale Schwachstelle zu sein.

Danke für die Info.:mad::D

Jetzt hab ich wieder was zu basteln.:D

Werde die nächsten Tage mir die Sache genauer anschauen.

Auf dem Bild ist der Stoßdämpfer vorne links zu sehen, sieht für mich noch nicht so schlimm aus.

Gruß

SVEAGLE

am 18. August 2013 um 16:36

Hallo ! Möchte mal wissen wie du das machst mit 8,5 Litern hinzukommen .

Fahre selber einen 2003er 2,0 GDI und unter 11,5 Liter komme ich nie hin .

Vieleicht hast du einen Tip .

Zitat:

Original geschrieben von oli-san

Ansonsten läuft der Wagen absolut ruhig, Beschleunigung normal, Verbrauch auch, ca. 8,5 l.

Kein quietschen oder andere nicht normale Geräusche.Kupplung ist i.O. Schaltung leichtgängig. Im großen und ganzen stört mich der niedrige LL ja auch nicht, höchstens das leise klackern der Hydros. Ist aber auch normal, bei 200U/min wird ein wenig Öldruck fehlen. Ob das dem Rest des Motors schadet kann ich nicht sagen. Wenn ein Zusatzaggregat den Motor im LL auf 200U/min abbremst, müsste sich das auch beim fahren bemerkbar machen, erhöhter Verbrauch oder Kühlwassertemp. Bei Mitsubishi komme ich nicht weiter. Wenn ich mit dem Pinin vorfahre, kommt schon die weiße Fahne. Die haben den GDI- Motor gebaut, aber mit dem Rest sind sie hoffnungslos überfordert.

Ist zumindest meine Erfahrung. Da ist man bei MT besser aufgehoben.

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:44

Eigentlich mache ich nichts besonderes. Halte meinen Gasfuß im Zaum, drehe den Motor beim hochschalten nicht über 3000rpm. Allerdings sind bei mir 70% Überlandfahrten und nur Landstraße. Also nicht schneller als 100 km/h. Die Verbrauchsanzeige im BC pendelt zwischen 8,4 bis 8,7.

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:47

Die beiden Stellen habe ich mit dem Finger eingedrückt. Hätte vom Scheinwerfer bis zum Dom weitermachen können, da war nur noch Rost mit etwas Lack.

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Danke für die Info.:mad::D

Jetzt hab ich wieder was zu basteln.:D

Werde die nächsten Tage mir die Sache genauer anschauen.

Auf dem Bild ist der Stoßdämpfer vorne links zu sehen, sieht für mich noch nicht so schlimm aus.

Gruß

SVEAGLE

Hallo oli-san

In deiner Fahrzeugbeschreibung gibst du an das dein Pinin die Euro 4 erfüllt, 1999 hat noch kein Auto die Euro 4 erfüllt, dein Pinin hat genau so wie meiner die Euro 2 Abgasnorm.

" OK bei 200U/min im Leerlauf erfüllt er vielleicht doch die Euro 4 Norm ":D

Bitte nicht hauen:D:D:D

Themenstarteram 19. August 2013 um 18:38

Habe gerade mal nachgeschaut, stimmt. Ist nur Euro 3. Ist aber die gleiche Steuer.

Ein steinaltes GDI Problem. Ist auch bei meinem alten Galant GDI so. Viel wurde darüber geschrieben, spekuliert und Tips gegeben. Von "Anlernen der Drosselklappe" bis Entkokkung mit Nussschalengranulat" war alles schon vertreten. Meist ohne Erfolg.VW, Audi und Konsorten haben dieses Direkteinspritzsystem seinerzeit von Mitsubishi übernommen und haben bis heute Probleme. Ob wohl deshalb der VAC die E-Motoren so verdächtig forcieren will ? ????

Zitat:

@pit9647 schrieb am 14. Juli 2022 um 07:38:26 Uhr:

VW, Audi und Konsorten haben dieses Direkteinspritzsystem seinerzeit von Mitsubishi übernommen

VW bietet das nach wie vor an, Mitsubishi schon seit dem Carisma/Space Star nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen