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Standfestigkeit 1.6 TDCi

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:10

Hallo Fiestaforum!

 

Bald geht es für mich und mein Fiesta Mk7 auf mehrere Langstrecken (pro Richtung 300-400 km).

Da ich bei 300-400 km keine Lust auf das Geschleiche bei 120/130 habe, wird natürlich dauerhaft schneller gefahren und mache mir dabei Gedanken um den Motor, da leider kein drehzahlabsenkender 6.Gang für die Autobahn drin ist. :( :mad:

Kann man den Motor, nachdem er schön warmgefahren wurde, Dauergeschwindigkeiten von 150-160 bei 3500 U/Min zumuten oder ist das nicht gesund?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Die goldenen Turboregeln werden selbstverständlich beachtet ;)

Zum 1.6 TDCi im Fiesta bezüglich der Standfestigkeit habe ich leider nichts finden können, nur zum Focus Mk2 VFL und das nicht zu knapp. Bislang weiß ich nur so viel, dass es der Motor aus dem Focus Mk3 stammen soll, der mittels kleineren Turbo im Fiesta auf 90 PS limitiert wurde.

Spricht aus meiner Laiensicht für erhöhte Standfestigkeit dazu große Hubraum mit verhältnismäßiger Leistung (90 PS aus 1,6l hört sich mMn gesund an).

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Viele Grüße

Linux_TDCi

Beste Antwort im Thema

Du hast völlig unbegründetet Sorgen.

Langstrecke tut einem Auto doch sowieso viel besser als alles andere.

Man bremst nicht viel, man lenkt nicht viel, fährt keine Bordsteine hoch und runter etc............. alles schonend.

Dem Motor macht das am wenigsten aus.

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Du hast völlig unbegründetet Sorgen.

Langstrecke tut einem Auto doch sowieso viel besser als alles andere.

Man bremst nicht viel, man lenkt nicht viel, fährt keine Bordsteine hoch und runter etc............. alles schonend.

Dem Motor macht das am wenigsten aus.

Der Motor ist mechanisch und thermisch kerngesund.

Wurde bei mir früher oft Nachts in stundenlangen Vollgasfahrten geprügelt. Hat dabei noch nicht mal messbar Öl verbraucht.

Gruß

Martin

am 27. Mai 2013 um 21:15

Mit dieser frage hatte ich mich damals auch heiß gemacht :D

Da sagte mein Freundlicher mit meinem 1,25 60 Psler " Maximal dauerhaft 130 - das ist dann ok".

Ich fuhr geschlagene 1.600 Km nach Spanien mit 130...das hat mich so angekotzt, dass ich von Spanien aus in Köln angerufe habe....der Technische Mitarbeiter meinte dann dort :

" Ach, sie Armer...das tut mir jetzt aber leid. Sie können maximal 152km/h fahren. Dort ist ihr Fahrzeug dann abgeriegelt. Bis 152 ist bedenkenlos, sonst würden wir den Motor nicht bis 152 freigeben. Dass ihr KFZtler das so sagte, tut uns Leid" .............:D

Fahr die Hütte einfach aus und gut ist. Ford weis schon, warum sie - bei Geschwindigkeit X - abriegeln....

am 27. Mai 2013 um 22:12

Es ist völlig egal wie lange du fährst und vor allem wie schnell...Wichtig ist nur, dass der Motor warm ist bevor du ihn forderst...Dabei zählt die Öltemperatur, nicht die Wassertemp ;) Man sagt, ca 10-15km Autobahn, dann kann es los gehen. Solltest du Zwischenstops, etwa an Raststätten einlegen, dann immer ein bis zwei Minuten nachlaufen lassen. Das mindert die Gefahr von verkokung...In D haben wir gemäßigte Wärme, da reicht der Fahrtwind locker aus um den Hobel zu kühlen. Solltest du vorwiegend in südlichen Ländern fahren, empfehle ich dir ein etwas dünneres und wärembeständiges Öl (Bsp. ...W40). Gerade ein Turbomotor fühlt sich auf der Autobahn Pudel wohl, weil eben genügend Frischluft zur Verfügung steht.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

Mit dieser frage hatte ich mich damals auch heiß gemacht :D

Da sagte mein Freundlicher mit meinem 1,25 60 Psler " Maximal dauerhaft 130 - das ist dann ok".

Ich fuhr geschlagene 1.600 Km nach Spanien mit 130...das hat mich so angekotzt, dass ich von Spanien aus in Köln angerufe habe....der Technische Mitarbeiter meinte dann dort :

" Ach, sie Armer...das tut mir jetzt aber leid. Sie können maximal 152km/h fahren. Dort ist ihr Fahrzeug dann abgeriegelt. Bis 152 ist bedenkenlos, sonst würden wir den Motor nicht bis 152 freigeben. Dass ihr KFZtler das so sagte, tut uns Leid" .............:D

Fahr die Hütte einfach aus und gut ist. Ford weis schon, warum sie - bei Geschwindigkeit X - abriegeln....

Du bist der erste der einen abgeriegelten Fiesta fährt .........

am 28. Mai 2013 um 16:24

Mit abgeriegelt meine ich die geschwindigkeit von 152kmh.

Auf der rückfahrt habe ich dann bei vollgas und leichter berab passage festgestellt, dass bei 160 schluss war . 160 laut tacho . Ich kann das hier nur so sagen, wie mir das gesagt worden ist ...

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:48

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ja, ich bin ein bisschen überbesorgt ;), ist ja schließlich mein erstes Auto und möchte es nicht verheizen. Der Fiesta sieht pro Tag ca. 50-140 km, die Autobahn wird idR mit 130 gefahren und bei Bedarf mal schneller.

Aber da ich mit ihm noch nie so eine lange Strecke über 130 kmh gefahren bin, wollte ich mich motortechnisch mal umhören, da der Fiesta für ein Diesel doch etwas höher als normal dreht. Die 1.6er TDCis im Focus Mk2 waren ja auch nicht gerade problemlose Motoren.

am 28. Mai 2013 um 21:28

Ich glaube auch nicht, dass die den Fiesta abriegeln, bei meinem 95 PS TDCI ist als Höchstgeschwindigkeit irgendetwas mit 175 km/h oder so eingetragen. Die Ranger werden abgeriegelt, aber aus anderem Grund als den Motor zu schonen...

 

Cognitanus

Der 1.6 ist mit 167-175 Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Ab 151 kmh ist er jedoch nicht abgerigelt

am 29. Mai 2013 um 9:57

Nun also so wie meine Vorgänger endweder er hält es aus ,auch Vollgass oder er hätte kein Motor werden dürfen und es ist Schrott das ist Fackt.

am 29. Mai 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

Fahr die Hütte einfach aus und gut ist. Ford weis schon, warum sie - bei Geschwindigkeit X - abriegeln....

Abriegeln tut die Polizei. Der Fiesta mit 60 PS geht nicht schneller als 152 km/h, weil er nur 60 PS hat und nicht, weil er abgeregelt ist. Ganz einfach.

Der Motor im Fiesta Mk7 1.6 TDCI stammt von PSA (Peugeot / Citroen). Man könnte sicherlich in einigen derartigen Foren nach der Zuverlässigkeit fahnden.

Für die Lebensdauer ist mittlere Last und Drehzahl tatsächlich am optimalsten. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 20:04

Wie ist die mittlere Last definiert? Alles zwischen 2500 - 4000?

Über 4000 U/Min werde ich den Motor sowieso nicht drehen, da es auf Dauer zu hoch ist und den Punkt der maximalen Leistung überschreitet.

Ich denke mal, mit dem obligatorischen Warm-/Kaltfahren und nicht das letzte PS ausquetschen wird das beste für die Maschine sein.

@dragon

Aber einfach so drauftreten und laufen lassen ist bei mir nicht. Beim Focus hat es viele Turboschäden gegeben und ich informiere mich lieber ein bisschen über den Motor, ob konstruktive Schwächen bzw. Auffälligkeiten vorliegen.

am 30. Mai 2013 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Linux_TDCi

... Beim Focus hat es viele Turboschäden gegeben und ich informiere mich lieber ein bisschen über den Motor, ob konstruktive Schwächen bzw. Auffälligkeiten vorliegen.

Für die Turboschäden beim Focus II gab es zweierlei Gründe:

1.) Schlecht velegte Ölleitung

Die Rücklaufleitung (?) wurde zu nahe am Krümmer vorbei geführt, daher kam es dort leichter zu Verkokungen. Wure m.W. nach mit dem Facelift behoben und ist im Fiesta nicht relevant.

2.) Defekte Ölpumpe

Bei höheren Laufleitungen kam es zu defekten an der Ölpumpe, diese förderte nicht mehr genug. Als erstes merkte man dies dann am Turbo, da er an Ölunterversorgung starb. Wenn man den Motor dann aber mal aufmachte (weil auch der AT Turbo schnell wieder den Geist aufgab), stellte man auch Lagerschäden an der KW fest, sodass nur eine komplette Motorrevision weiterhalf, oder ein ATM.

Ob und wann das Ölpumpenproblem behoben worden ist weiß ich nicht.

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von Linux_TDCi

Die 1.6er TDCis im Focus Mk2 waren ja auch nicht gerade problemlose Motoren.

Viele der Probleme bei Ford (und Volvo) sind bei PSA selbst völlig unbekannt oder treten nur sehr selten auf. Meiner Meinung nach hängt das mit den unterschiedlichen Ölfreigaben zusammen.

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