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Standfestes Auto mit mindestens 2t Anhängelast bis 5000 €

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:23

Hallo zusammen.

Es ist wieder soweit - ich brauche ein anderes Auto.

Ich schaue schon einige Zeit im Netz und hab auch einige Kandidaten gefunden.....

Leider haben die dann meistens knapp 300.000km runter

Oder sind verhältnismäßig teuer und damit raus aus meinem Buget.

Ich suche ein Auto möglichst ein SUV oder Van mit einer Anhängelast von mindestens 2 Tonnen.

Das Auto soll sowohl als Arbeitstier als auch als Familienkutsche taugen.

Das ganze im Preissegment bis 5000 €.

Nach Möglichkeit ein Fahrzeug das auch eine Hinterhof Werkstatt nicht überfordert.

Ob das ein Diesel oder Benziner ist ist mir nicht wichtig!

Ich will nur das der funktioniert und ausreichend Dampf als Zugfahrzeug hat....

Die geplante Laufleistung im Jahr wird so um 6000 km liegen.

Hat jemand ne Idee welche Auto's diese Kriterien erfüllen?

Ich wäre für ein paar Ideen echt dankbar....

Gruß Berard

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2018 um 12:46

Dann must dafür auch deutlich mehr Geld ausgeben!!

2t Anhängelast schaffen nur große Autos und die kamen

als sie neu waren großes Geld.

Bei 5000€ sind die Autos zwar nicht immer Müll, aber recht oft.

Wir reden hier von X3, X5, Tiguan, Touareg, A6, A8

E-Klasse, S-Klasse, 5er, 7er usw.

da gibts keine Standfestigkeit bei den paar Talern

und alles unter 250tkm ist gedreht oder anderweitig faul.

Wie immer passen Anspruch und Wirklichkeit nicht

so gut zusammen.

Fazit:

Mangelt es an Kapital, muß mehr für Reperaturen eingeplant werden.

Die Quadratur des Kreises, ist beim Auto ebenfalls unmöglich.:D

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Ja gut, da gehts schon los mit dem Details. ;)

Soll er die 2t gut/sicher ziehen können, oder soll er genug Dampf haben, dass das ganze "Spass" macht und wenn ja wieviel?

Bei ersteren gehts eher um Eigengewicht/Karosserie/Robustheit, beim letzteren um Pferdchen.

Weil mein 52PS Trecker zog letztens 14 Tonnen problemlos den Berg hoch. Man konnte dabei sogar nebenherlaufen. :D

Nur damit man hier auf der gleichen Ebene ist.

Themenstarteram 31. August 2018 um 12:42

Stimmt... Aber Spass kann man doch nie genug haben.....

Ich hatte mal einen Dodge Nitro Diesel.....

Dieses Auto war eigentlich ein Kompromiss mit dem ich leben könnte.

Leider war diese Kiste eine Katastrophe was die Standfestigkeit anging!

Fällt also aus....

ML 270 hab ich auf dem Hof stehen funktioniert - hat aber einfach zu viele Wehwehchen...

Ich such ein Auto in dieser Klasse nur bitte ohne dieses ständige generve mit der Elektrik....

Ich such ein Auto - kein Telespiel auf Rädern;-)

am 31. August 2018 um 12:46

Dann must dafür auch deutlich mehr Geld ausgeben!!

2t Anhängelast schaffen nur große Autos und die kamen

als sie neu waren großes Geld.

Bei 5000€ sind die Autos zwar nicht immer Müll, aber recht oft.

Wir reden hier von X3, X5, Tiguan, Touareg, A6, A8

E-Klasse, S-Klasse, 5er, 7er usw.

da gibts keine Standfestigkeit bei den paar Talern

und alles unter 250tkm ist gedreht oder anderweitig faul.

Wie immer passen Anspruch und Wirklichkeit nicht

so gut zusammen.

Fazit:

Mangelt es an Kapital, muß mehr für Reperaturen eingeplant werden.

Die Quadratur des Kreises, ist beim Auto ebenfalls unmöglich.:D

Themenstarteram 31. August 2018 um 13:32

Es erwartet ja auch niemand ein unkaputtbares Auto .....

Aber 5000€ waren mal 10.000 DM...

Und um sie zu verdienen muss man heute das mehr arbeiten als damals...

Aber das ist eine andere Baustelle :-)

Hab ja auch kein Problem damit wenn's Mal klemmt...

Ich frag ja nur, welches Fahrzeug aus Eurer Sicht die wenigsten Probleme macht...

Ach - der Nitro war ziemlich neu - und ich hab nicht die Erfahrung machen dürfen das teurere Gebrauchte deutlich Problemloser sind...

Bei einem 5000 Euro Auto kann man von Glück reden, wenn der eine wirklich Mängelfreie HU bestanden hat.

Wenn dann noch Leitung und Größe gefordert werden,bezahlt man erstmal diese und hat nur meist auf der techn Seite oder dem Zustand Abstriche machen.

Ich hab das 4 fache ausgegeben,bei unter 100tkm LaufLeistung und dann trotzdem nochmal das Budget des TE in den ersten 12 Monaten investiert.

Also ein SUV oder Limousine mit 2t Anhängelast für 5 k wird aller Voraussicht nach schon einiges an km runter haben und dann ist es ganz normal,dass man da öfter dran schrauben muss.

Und die anfällige Elektronik haben doch mittlerweile alle Fahrzeuge.

Ich würde das Budget erhöhen oder den ML fahrbereit halten, an dem weißt Du was los ist

Gruß M

5.000 Euro sind übrigens nicht nur 10.000 DM, sondern auch fast 400.000 Rubel oder 645.000 Yen, reich macht uns das aber trotzdem nicht :)

 

Welche Wehwehchen hat der ML denn? Irgendwas gravierendes?

Zitat:

@bernard007 schrieb am 31. Aug. 2018 um 15:32:08 Uhr:

Aber 5000€ waren mal 10.000 DM...

Na wenn du schon so argumentiersr, sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ein neuer Fernseher heute keine 4000 DM mehr kostet, dass der Internetknopf am Handy nicht gleich der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gleich kommt, dass man mittlerweile zum Tagessatz eines H4-Beziehers um die halbe Welt jetten kann, ...

Themenstarteram 31. August 2018 um 15:56

Über das Thema Geld wollte ich eigentlich nicht diskutieren....

Ich hab ähnliches erlebt als Windelexpress.

Mehrfach!

Ich hab da keine Böcke mehr drauf!

Schlussendlich hab ich eigentlich ähnlich viel in meine Auto's investiert egal ob die 5000 oder 15000 gekostet haben....

Ich frag doch nur bei welchen Auto's wenig

Probleme auftreten...

am 31. August 2018 um 16:24

Bei solchen Autos die gut gepflegt und gewartet sind,

treten die geringsten Probleme auf.

Wie ich oben schrieb, bei deinen Kanditaten läuft es auf

KFZs hinaus welche 12-20 Jahre alt sind, da spielt

die Marke eher eine untergeordnete Rolle.

Mein Sommerauto kam nur 3200€ und zieht 2t ganz locker weg.

Nur ist es eben eine lange Suche gescheite Wagen zu finden,

da (siehe oben) der größte Teil der Angebote ein Fall

für den Verwerter ist.

Darum ist es relativ kontraproduktiv bestimmte Autos zu nennen,

der ISTzustand ist bei den alten Eimern entscheident.:D

Noch zu unten:

1.

Es gibt sogar sehr viele PKWs die 2t und sogar noch mehr ziehen dürfen.

Die oben genannaten sind nur ein kleiner Auzug, es gibt noch einige mehr.

2.

Die Haltbarkeit der Motoren im Nutzfahrzeugbreich sind keinen deut

besser als im PKW, Movano, V-Klasse oder T4,5,6 haben alle die selben

Motorblöcke wie im PKW Bereich da hält nix länger.

Die Reiheweise verreckten TDIs im VW Transporter sind legendär,

wer mag auch in den total zugestopften Motorraum einen

ZR wechsel vornehmen, das grenzt fast an Folter.:D

Auch sonst tat sich dieser Wagen nicht mit Qualitäts Ruhm bekleckern,

2.5t Anhängelast sind schon eine Ansage nur find mal

einen Tranporter der was taugt für die paar Mäuse.

3.

Qualitativ sind Transporter und Pickups aller Art auch

definitiv nicht besser wie PKWs oder SUV.

Der Elektronik Teufel ist bei PKW im oberen Segment

tatsächlich oft eine böse Mitgift, die üblen

Korossionsschäden und katastrophalen Fahrwerke

vieler Pickups und Transporter gleichen das aber

ganz gut wieder aus.:D

Ich würde da zum Nutzfahrzeugbereich rüber schielen. Die Fahrzeuge sind nicht ganz so vollgestopft mit Elektronikschnickschnack, die Motoren haben manchmal etwas weniger Leistung als ihre PKW-Geschwister aber dafür bessere Haltbarkeit. 2t Anhängelast schmeißt dir ohnehin die meisten PKW raus. Familienkutsche ist bei einem Pickup mit Crew Cab auch einigermaßen gegeben, natürlich mit Abstrichen.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 31. August 2018 um 18:54:03 Uhr:

Ich würde da zum Nutzfahrzeugbereich rüber schielen. Die Fahrzeuge sind nicht ganz so vollgestopft mit Elektronikschnickschnack, die Motoren haben manchmal etwas weniger Leistung als ihre PKW-Geschwister aber dafür bessere Haltbarkeit. 2t Anhängelast schmeißt dir ohnehin die meisten PKW raus. Familienkutsche ist bei einem Pickup mit Crew Cab auch einigermaßen gegeben, natürlich mit Abstrichen.

Die Elektronik unter der Motorhauzbe ist absolut identisch. schließlich muß ein Nutzfahrzeug die selben Abgasnormen erfüllen wie der PKW (bei gleich Motoren) Beispiel: VW Transporter oder Multivan. Bei Gleichen Motoren haben die auch die selbe Technik unter der haube. Das Einzige was dem Transporter fehlt sind doe Dinge E-Fenster oder viellicht ne Klimaanlage. Bei 2t Anhängerlast wirt man entweder nen "fetten" SUV/gelländewagen oder ein Nutzfahrzeug nehmen müssen. Son Pickup oder Transporter. Eine PickUp mit DOKA hat sogar Platz für 5 und mit Hardop sogar Kofferraum. PKW in der Klasse haben nunmal nen exorbitanten neupreis. Selbst bei hoher abschreibung ist der Preis noch enorm. Ein Golf für 5.000€ ist ein deutlich neuer Wagen wie eine MB ML270 für den selben Preis. Problem: der Golf reicht für deine Ansprüch nicht.

Alternativen wären tatsächlich nur Nutzfahrzeuge, die dann aber eben meist nur Platz für 2 oder 3 bieten.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 31. Aug. 2018 um 19:41:15 Uhr:

Bei 2t Anhängerlast wirt man entweder nen "fetten" SUV/gelländewagen oder ein Nutzfahrzeug nehmen müssen.

Na wenn man Octavia, Golf Variant, Mondeo und Co als "fetten SUV", "Geländewagen", oder "Nutzfahrzeug" bezeichnen möchte, stimmt das ;)

Eine Golf Variant mit 2 Tonnen zuglast? ist das wirklich realistisch?

Kia Sorento gibt's in dieser Preisklasse mit wenig Kilometern.

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