ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standardlautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen einstellen (Audio 20)

Standardlautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen einstellen (Audio 20)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 13:23

Hallo,

ich möchte auch bei leise gedrehtem Lautstärkeregler keine Verkehrsfunkdurchsagen verpassen, die in meinem Auto (S212, AEJ 15/2) standardmäßig nur geflüstert werden. Die Lautstärkeeinstellung während des letzten TA vergisst mein Audio20 bis zum nächsten TA, obwohl es sich die Lautstärkeeinstellung während einer Navigationsansage merkt. Nachdem daran auch ein Firmwareupdate vor ein paar Tagen nichts änderte, hoffe ich, die TA-Lautstärke durch Änderung der Einstellungen im DealerDiag erhöhen zu können.

Falls das möglich ist, wäre es schön, wenn mir jemand verraten würde, was dort die beiden Einstellwerte in der TA-Zeile konkret bedeuten, bevor ich durch Probieren möglicherweise Unheil anrichte.

Gruß Kurt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@robo_24 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:05:02 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 31. Januar 2018 um 19:03:09 Uhr:

Funktioniert das nicht genauso? Während der Durchsage Lautstärke erhöhen???

Leider nicht, scheinbar ein unlösbares Problem. Ich habe es schon in meinem 204, 207 und auch jetzt im 212 reklamiert und immer wieder Softwareupdates erhalten die das Problem nicht lösen konnten.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden, da kaum jemand das Problem nachvollziehen konnte und eine Lösung nicht in Sicht ist (war), ich musste mir auch schon mehrfach die Frage gefallen lassen wie man so etwas merkt.

Der Aufpreis für das Comand war es mir nicht wert.

VG Maik

Hallo! Doch, ich kann das Problem nachvollziehen, habe ich im GLK auch. War im VorMopf aber nicht so, ist durch ein Update erst so gekommen und von Dailmer offenbar so gewollt: Es hat sich scheinbar bei stummgedrehten Radio und dann durch das losbrüllen der Verkehrsmeldung - ja nach Sender werden die ja manchmal durch eine Fanfare, einen Jingle, einen laut und mit sehr viel Höhen eingeblendeten Ansager/Ansagerin usw. eingeblendet - so erschrocken, dass er einen Unfall verursacht hat. Darauf hat Mercedes reagiert und man kann die Lautstärke jetzt bei stumm gestelltem Audio 20 nicht mehr individuell einstellen. Kleiner Trick: Wenn man nicht ganz stumm stellt, sonder nur gaaaanz leise. dann geht es wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Gruß Martin

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Steht in der Bedienungsanleitung oder in der App! ;)

Screenshot_20180131-173953.png
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:58

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 31. Januar 2018 um 17:40:59 Uhr:

Steht in der Bedienungsanleitung oder in der App! ;)

Es geht hier nicht um die Lautstärke der Navigationsansagen (die funktioniert bei mir wie beschrieben), sondern um die der Verkehrsfunkdurchsagen.

Upps! :D :D :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :o

Funktioniert das nicht genauso? Während der Durchsage Lautstärke erhöhen???

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 31. Januar 2018 um 19:03:09 Uhr:

Funktioniert das nicht genauso? Während der Durchsage Lautstärke erhöhen???

Leider nicht, scheinbar ein unlösbares Problem. Ich habe es schon in meinem 204, 207 und auch jetzt im 212 reklamiert und immer wieder Softwareupdates erhalten die das Problem nicht lösen konnten.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden, da kaum jemand das Problem nachvollziehen konnte und eine Lösung nicht in Sicht ist (war), ich musste mir auch schon mehrfach die Frage gefallen lassen wie man so etwas merkt.

Der Aufpreis für das Comand war es mir nicht wert.

VG Maik

ok, ich habe das comand!:/

Muss man dazu TA aktivieren? OK, habe auch das Comand.

Zitat:

@Jock68 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:08:22 Uhr:

Muss man dazu TA aktivieren? OK, habe auch das Comand.

Ja, TA muss aktiviert sein, trotzdem merkt er sich die eigestellte Lautstärke nicht:(

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 21:02

Problem gelöst †††

Inzwischen habe ich im DealerDiag den TA-Lmin-Wert erhöht (Werkseinstellung „0“, max. „+3“ möglich) und jetzt werden die Verkehrsfunkmeldungen bei leise gedrehtem Lautstärkeregler ausreichend laut angesagt, sodass ich sie nicht mehr verpasse. Diese Lautstärkeeinstellung ist zwar nur in festen Stufen, aber ohne den Engineering Mode möglich. Sie wird erfreulicherweise auf Dauer beibehalten

PS. Zu meiner Beschreibung des Werkszustands vom 31.01.2018 ist noch zu sagen, dass die Verkehrsfunkdurchsagen nur dann geflüstert wurden, wenn der Lautstärkeregler auf Minimum gedreht war. Sonst wurden sie immer etwas lauter als mit der gerade eingestellten Lautstärke angesagt.

Zitat:

@robo_24 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:05:02 Uhr:

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 31. Januar 2018 um 19:03:09 Uhr:

Funktioniert das nicht genauso? Während der Durchsage Lautstärke erhöhen???

Leider nicht, scheinbar ein unlösbares Problem. Ich habe es schon in meinem 204, 207 und auch jetzt im 212 reklamiert und immer wieder Softwareupdates erhalten die das Problem nicht lösen konnten.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden, da kaum jemand das Problem nachvollziehen konnte und eine Lösung nicht in Sicht ist (war), ich musste mir auch schon mehrfach die Frage gefallen lassen wie man so etwas merkt.

Der Aufpreis für das Comand war es mir nicht wert.

VG Maik

Hallo! Doch, ich kann das Problem nachvollziehen, habe ich im GLK auch. War im VorMopf aber nicht so, ist durch ein Update erst so gekommen und von Dailmer offenbar so gewollt: Es hat sich scheinbar bei stummgedrehten Radio und dann durch das losbrüllen der Verkehrsmeldung - ja nach Sender werden die ja manchmal durch eine Fanfare, einen Jingle, einen laut und mit sehr viel Höhen eingeblendeten Ansager/Ansagerin usw. eingeblendet - so erschrocken, dass er einen Unfall verursacht hat. Darauf hat Mercedes reagiert und man kann die Lautstärke jetzt bei stumm gestelltem Audio 20 nicht mehr individuell einstellen. Kleiner Trick: Wenn man nicht ganz stumm stellt, sonder nur gaaaanz leise. dann geht es wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Gruß Martin

Danke für den Hinweis, werde ich einmal ausprobieren.

Hallo kurtbachmann,

habe das gleiche Problem mit einem Comand in einem S212 Mopf (EZ:09.15).

Wie kann man das im DealerDiag ändern, wie kommt man da ran?

VG mjohn

Zitat:

@kurtbachmann schrieb am 9. Februar 2018 um 22:02:13 Uhr:

Problem gelöst †††

Inzwischen habe ich im DealerDiag den TA-Lmin-Wert erhöht (Werkseinstellung „0“, max. „+3“ möglich) und jetzt werden die Verkehrsfunkmeldungen bei leise gedrehtem Lautstärkeregler ausreichend laut angesagt, sodass ich sie nicht mehr verpasse. Diese Lautstärkeeinstellung ist zwar nur in festen Stufen, aber ohne den Engineering Mode möglich. Sie wird erfreulicherweise auf Dauer beibehalten

PS. Zu meiner Beschreibung des Werkszustands vom 31.01.2018 ist noch zu sagen, dass die Verkehrsfunkdurchsagen nur dann geflüstert wurden, wenn der Lautstärkeregler auf Minimum gedreht war. Sonst wurden sie immer etwas lauter als mit der gerade eingestellten Lautstärke angesagt.

am 29. August 2018 um 15:49

Habe das selbe Problem beim B 180 (BJ 1/2017) am Audio 20 genau mit der Einstellung "DealerDiag" gelöst.

Die TA-Lautstärke war immer zu leise und kaum hörbar... Tasten "auflegen + 7 + 9" länger gedrückt.

Der DealerDiag geht auf (weißes Feld mit meheren Zeilen), der schwarze Balken ganz rechts läßt sich mit dem Stick hoch und runter bewegen - die aktive Zeile wir jetzt rot, z.B. hier die Zeile "TA". In der Mitte stehen die beiden Lmin und Lmax - Werte (in den 2 graue Kreisen) auf 0, an diese kommt man durch Stick nach rechts und dann drehen ran, werden dabei grün, und kann diese beiden Wete auf "3" stellen. Ausstieg aus diesem Menü durch Zündschlüssel AUS / EIN -> jetzt kommt die TA-Durchsage, auch bei Stumm-Einstellung, mit genügend Lautstärke.... Toll ! Endlich so, wie es sein sollte.

Mein Beitrag sollte nur helfen, die Einstellungen im DealerDiag zu erklären :-))

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch S212 Command Online NTG5.1.

Verkehrsfunkdurchsagen fast unhörbar.

In den DialerDiag komme ich schon rein.

Dort gibt es "Comfort Volume" und darunter auch "TA Volume"

Es gibt dann wiederum Unterpunte "External" und "Internal". Was hat das zu bedeuten?

Darunter kann ich jeweils die Lmin und die Lmax-Lautstärke einstellen von -3....+3.

Nur: bewirkt hat es überhaupt nichts!

Die Vertragswerkstatt ist auch ratlos, kennt offiziell nicht einmal das Dealer Diag.

Mit dem angeschlossenen Diagnose Computer auch keine Möglichkeit.

Wer hat noch weitere Ideen?

Gruß

Klaus

 

Zitat:

@siegfriedrichter schrieb am 29. August 2018 um 17:49:09 Uhr:

Habe das selbe Problem beim B 180 (BJ 1/2017) am Audio 20 genau mit der Einstellung "DealerDiag" gelöst.

Die TA-Lautstärke war immer zu leise und kaum hörbar... Tasten "auflegen + 7 + 9" länger gedrückt.

Der DealerDiag geht auf (weißes Feld mit meheren Zeilen), der schwarze Balken ganz rechts läßt sich mit dem Stick hoch und runter bewegen - die aktive Zeile wir jetzt rot, z.B. hier die Zeile "TA". In der Mitte stehen die beiden Lmin und Lmax - Werte (in den 2 graue Kreisen) auf 0, an diese kommt man durch Stick nach rechts und dann drehen ran, werden dabei grün, und kann diese beiden Wete auf "3" stellen. Ausstieg aus diesem Menü durch Zündschlüssel AUS / EIN -> jetzt kommt die TA-Durchsage, auch bei Stumm-Einstellung, mit genügend Lautstärke.... Toll ! Endlich so, wie es sein sollte.

Mein Beitrag sollte nur helfen, die Einstellungen im DealerDiag zu erklären :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standardlautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen einstellen (Audio 20)