ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standard-Gasdruckstoßdämpfer anstatt Four-C-Stoßdämpfer???

Standard-Gasdruckstoßdämpfer anstatt Four-C-Stoßdämpfer???

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. November 2022 um 18:14

Hallo zusammen,

mein V70D5 hat nun knapp 300.000km runter und ich befürchte, bald neue Stoßdämpfer zu benötigen.

In meinem V70 ist ein Four-C-Fahrwerk verbaut.

Meine Frage: Ist es möglich, anstatt der sauteuren und kaum zu bekommenden Four-C-Stoßdämpfer normale Gasdruckstoßdämpfer einzubauen?

Meine VOLVO-Werkstatt meint, daß wäre nicht möglich, weil es dadurch zu Fehlermeldungen kommt und das Fahrzeug deshalb nicht durch die HU kommt.

Hat das von Euch schon jemand gemacht? Und mit welchem Ergebnis?

Ist es evtl. möglich, die Four-C-Stoßdämpfer aus dem CAN-Bus abzumelden? Dann sollte auch keine Fehlermeldung kommen?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Tja wenn es schon an der Geldknappheit für Ersatzteile scheitert, dann fährst Du das falsche Auto.

Ausserdem wird es sicher nicht nur bei den Stoßdämpfern bleiben.

Mein Tip, tausche das Fahrzeug aus.

Schau dir mal Vdash von d5t5.com an, das soll das können:

 

Deactivation of the Four-C chassis - standard shock absorbers + rewiring of levelling sensors on the axle.

 

Gruss,

Uli

Ambutilon, das hilft dem TE genau so viel, wie ein zweites Arsc….. .

Hi,

Naja, die Frage ist wohl eher ist es wirklich notwendig das FourC Fahrwerk zu ersetzen.

Und wird der Austausch auf normale Komponenten unter dem Strich wirklich billiger als das vorhandene zu ersetzen.

Ich könnte mir vorstellen dass es nicht nur die FourC Dämpfer betrifft, man wird uU zumindest die Federn, deren Aufnahmen, die Domlager, diverse Sensoren (auch die für die ggf vorhandenen Xenonscheinwerfer) , diverse Stellmotoren und noch ein wenig anderen Kram umbauen oder ersetzen müssen. Mal ganz abgesehen von der Softwaretechnischen Seite bezüglich der Fehlermeldungen.

Volvo wird sich da verweigern und das VDash „soll“ das können. Wobei man das evtl auch nicht genau weiß oder zunächst erst mal probieren muss. Da gibts evtl jede Menge graue Haare und Ärger ohne Ende.

Ob es das alles aufwiegt und man sich das antun will?? Das kann Dir hier keiner erschöpfend beantworten.

Unterm Strich dürfte es teuer, sehr teuer sein, egal wie man es macht. Vielleicht ist es ja doch der beste Weg sich von dem Auto zu trennen. Voraus gesetzt es ist überhaupt nötig dort tätig zu werden. Das sollte man wohl als erstes verlässlich checken…..

Allein wegen der absolvierten Kilometer würde ich jetzt nicht gleich das große Besteck auspacken…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 20. November 2022 um 21:43

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 17. November 2022 um 19:23:30 Uhr:

Tja wenn es schon an der Geldknappheit für Ersatzteile scheitert, dann fährst Du das falsche Auto.

Ausserdem wird es sicher nicht nur bei den Stoßdämpfern bleiben.

Mein Tip, tausche das Fahrzeug aus.

Was soll das? Ich hab selten so einen blöden und unkonstruktiven Kommentar gelesen.

In AT würde man Dir empfehlen: Geh schei**en!

am 21. November 2022 um 7:47

Ich frage mich nur schon wieder, wer liked Kommentare wie von Ambutilon? Es gibt Leute, die wohl in einer anderen Ecke des Forums besser aufgehoben sind.

 

Und immer schön Deutsch……

…..,gell, Ambutilon…….

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 17. November 2022 um 19:23:30 Uhr:

Tja wenn es schon an der Geldknappheit für Ersatzteile scheitert, dann fährst Du das falsche Auto.

Ausserdem wird es sicher nicht nur bei den Stoßdämpfern bleiben.

Mein Tip, tausche das Fahrzeug aus.

Für die ganz Schlauen hier in der Runde. Für die 2WD P2 wird es auf absehbarer Zeit keine Dämpfer mehr für hinten geben! (c1502s)

Teil erloschen heißt es da zeitnah.

Die Frage des TE ist berechtigt. Und ja man kann das Four-C "deaktivieren" ohne Fehlermeldung.

@DerNoob: Da ich auch vor dem Problem stehe, dass die hinteren Sto?dämpfer ersetzt werden sollten, würde mich interessieren wie das mit dem deaktivieren funktioniert, auch wenn die letzte Antwotrt hier schon etwas älter ist. Wer kann sowas, bzw. was muss man genau machen. Wäre über Tips sehr dankbar.

am 19. Februar 2023 um 12:02

Mit VDASH

@SurfBerlin Danke, dann müsste ich versuchen jemanden zu finden, der sowas in meiner Nähe ( Raum Karlsruhe) hat.

am 19. Februar 2023 um 16:12

VDASH selber kannst du dir runterladen www.d5t5.com. Da stehen auch irgendwo die Preise... Du brauchst jemanden der ein DICE hat...

Zitat:

@rastei schrieb am 19. Februar 2023 um 17:10:07 Uhr:

@SurfBerlin Danke, dann müsste ich versuchen jemanden zu finden, der sowas in meiner Nähe ( Raum Karlsruhe) hat.

Hast eine PM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standard-Gasdruckstoßdämpfer anstatt Four-C-Stoßdämpfer???