ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Standabkoppelung

Standabkoppelung

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 13:32

Hallo zusammen

Hab jetzt mit meinem Auris bereits 1500km auf der Uhr und bin sehr zufrieden.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das Multidrive S scheint keine Standabkoppelung zu haben.

Das ist doch eine Funktion die mittlerweile jedes Automatikgetriebe haben sollte.

Bei meinem Ford C-Max hatte ich auch ein CVT Getriebe und der hatte die Standabkoppelung.

Beim Anhalten an der Ampel konnte man gut spüren wie nach 2 sec. Stillstand das Getriebe vom Motor abgekoppelt wurde und die Motordrehzahl leicht stieg, der Motor lief nicht mehr unter Last.

Gerade bei Toyota hätte ich erwartet das so eine Funktion zu ihrem Optima Drive beiträgt.

Stattdessen kämpft der Motor an der Ampel permanent gegen die Bremse und wenn der Klimakompressor noch läuft vibiert das ganze Auto.

Kennt sich einer mit dem Multidrive S aus und kann mir sagen ob diese Funktion bei meinem vielleicht nur nicht funktioniert.

Noch 1000km und dann geht der Auris eh zum Händler wegen Einfahrkontrolle, dann werde ich den Werkstattmeister mal auf das Thema ansprechen aber die Antwort kenn ich jetzt schon.

"Woher soll ich das wissen ob das Getriebe die Funktion hat".

Gruß

SVEAGLE

12 Antworten

Die MMTs hatten die Funktion auch nicht, allerdings arbeiten die ja nach einem ganz anderen Prinzip.

Dein Meister sollte sowas schon wissen...

am 13. Juli 2013 um 14:32

Ohne es genau zu wissen, tippe ich darauf, dass das Toyota-CVT eine Wandler-Kupplung hat, die ja im Stand eh keine direkte Verbindung aufweist. Dann müsste höchstens das Getriebe auf N geschaltet werden.

Der Ford könnte dagegen eine Lamellenkupplung gehabt haben, und da ist es wohl besser, diese zu trennen im Stand wegen Verschleiß.

Was ein Wandler dagegen hat, ist die Wandlerüberbrückungskupplung, die bei Fahrt greift und eine direkte Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt.

Ich hoffe, ich habe nix verdreht oder verwechselt...

am 13. Juli 2013 um 14:34

>und wenn der Klimakompressor noch läuft vibiert das ganze Auto.

Ich würde mal sagen, Leerlauf anheben. Aber das geht wohl nur bei dem alten Mercedes, den ich mal hatte ;-)

Mir ist das aber letztens auch aufgefallen im Werkstattersatz-Aygo. Bei eingeschalteter Klima und Leerlauf rappelte der sehr stark. Der Leerlauf war so niedrig, ich hatte immer Angst ihn gleich abzuwürgen beim Anfahren...

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 15:18

Zitat:

Ohne es genau zu wissen, tippe ich darauf, dass das Toyota-CVT eine Wandler-Kupplung hat, die ja im Stand eh keine direkte Verbindung aufweist. Dann müsste höchstens das Getriebe auf N geschaltet werden.

Der Ford könnte dagegen eine Lamellenkupplung gehabt haben, und da ist es wohl besser, diese zu trennen im Stand wegen Verschleiß.

Der Ford hatte genau wie der Toyota Auris eine Wandlerkupplung.

Nach dem Wandler kommt normalerweise eine Lamellenkupplung für die Standabkoppelung und noch eine Lamellenkupplung für den Rückwärtsgang mit einem Planetengetriebe.

Hab das mal in einem Bild eingezeichnet. So kenn ich den Aufbau.

Das Bild zeigt das innere vom Multidrive S

Die Standabkoppelungskupplung ist auch dafür zuständig das man in den Leerlauf schalten kann in dem sie einfach bei N geöffnet wird.

An der Ampel müßte das Getriebe automatisch auf N schalten (wird nicht angezeigt).

Gruß

SVAGLE

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 7:48

Guten Morgen

Ist schon ein paar Jahre her wo ich der Ford mit dem CVT Getriebe hatte.

Jetzt ist mir wieder eingefallen das die Standabkoppelung nur gegriffen hat wenn man an der Ampel einen gewissen Druck auf das Bremspedal gegeben hat, vielleicht ist das bei Toyota genau so, werde das heute mal testen.

Gruß

SVEAGLE

Ich habe Probefahrten mit Avensis und Verso jeweils mit dem Multidrive-CVT-Getriebe gemacht und bei beiden war im Stand an der Ampel nichts davon zu spüren, dass das Getriebe gegen die Bremse gearbeitet hat. Erst beim Lösen der Bremse ging es dann los. Dieser Effekt war auch da, wenn ich die Bremse nur leicht gedrückt hatte.

Ganz genau so verhält sich auch mein HSD-Auris. Drücke ich nur ganz leicht die Bremse, versucht der Wagen die ganze Zeit über loszurollen. Sobald ich fest genug das Pedal trete, ist umgehend Schluss damit.

Viele Grüße!

Lars

Ach ja, und noch weiterhin ganz viel Spaß mit deinem neuen Auris.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:00

Zitat:

Ich habe Probefahrten mit Avensis und Verso jeweils mit dem Multidrive-CVT-Getriebe gemacht und bei beiden war im Stand an der Ampel nichts davon zu spüren, dass das Getriebe gegen die Bremse gearbeitet hat. Erst beim Lösen der Bremse ging es dann los.

Man merkt es nicht direkt, wenn man auf der Bremse steht bleibt der Wagen stehen aber an der Drehzahl seh ich das er nicht auskuppelt, sobald ich dann auf N schalte steigt die Drehzahl leicht an und der Motor läuft ruhiger, sobald auf D geschaltet wird geht die Motordrehzahl runter und der Motor kämpft wieder gegen das stehende Getriebe.

Gruß

SVEAGLE

am 15. Juli 2013 um 17:17

Der Auris hat wie der Verso einen Berganfahrassistenten. Den aktiviert man im Stand, in dem man die Fußbremse voll durch tritt. Es ertönt ein Piep Ton. Nun rollt der Wagen für etwa 3 Sekunden nicht zurück.

Vielleicht hats ja beim CVT den Effekt, den Du dir "wünscht". Probier es mal aus und berichte dann.

Mein Berganfahrassistent funktioniert sehr gut. Macht sich im Anhängerbetrieb als echter "Luxus" bemerkbar.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 20:09

Hallo egis

Der Berganfahrassistent funktioniert bei meinem auch sehr gut, hat aber mit Standabkopplung überhaupt nix zu tun. Wenn der Berganfahrassistent aktiv ist dann erhöht der Motor sogar noch die Leistung während die Bremse zu ist.

Hab alles durchgetestet, der Auris hat keine Standabkoppelung, Schande für Toyota, das ist nur eine Softwarelösung die aber im Stau richtig Sprit sparen kann.

Gruß

SVEAGLE

Du kannst ja mal testen, ob überhaupt und wenn ja, zu wieviel Mehrverbrauch es kommt, wenn du entweder nur die Bremse trittst oder in N schaltest.

(Ich hoffe, der Satz ist verständlich) ;-)

Lars

Da fehlen ein paar Byte Code in der Getriebesteuerung.

Ich kenne das unter der Bezeichnung NBS (Neutral bei Stillstand).

Noch besser wäre ein Start-Stopp-System gewesen. Bosch soll bereits entsprechend ertüchtigte konventionelle Anlasser im Programm haben.

Toyota hat die Funktionen evtl. bewusst weggelassen, um den technologischen Unterschied zwischen CVT und HSD möglichst groß zu halten.

Mich stört der unrunde Lauf des gegen den Wandler arbeitenden Motors beim Ampelstopp ebenfalls; Ich schalte in dieser Situation manuell auf N. (Wenn ich ab zu auch mal den Auris fahren darf.)

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:13

Wenn ich demnächst irgendwann mal meinen FTH sehe werde ich das Thema mal ansprechen.

Mal schauen was er zu dem Thema sagt.

Der rauhe Motorlauf kommt aber auch vom Klimakompressor, wenn ich die Klimaanlage abschalte läuft der Motor um einiges ruhiger.

Leider findet mal ja im Netz so gut wie keine technischen Unterlagen zum E180.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort