ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Stand & Tagfahrlicht rechts defekt

Stand & Tagfahrlicht rechts defekt

BMW X5 E70
Themenstarteram 9. September 2019 um 8:03

Mahlzeit, bei mir ist das Standlicht und Tagfahrlicht rechts ausgefallen?! H8 Birne ist getauscht Sicherung 114/124 ist auch ganz aber bleibt trotzdem dunkel, was könnte es noch sein?!

Gruß und danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. September 2019 um 8:13

Habe am WE bei mir getauscht und ging problemlos.

Wenn es nicht geht, hat sich das FRM gesperrt.

Mal Batterie abklemmen und dann probieren.

Wurde die Glühlampe vor dem Einbau getestet, mal 12V drauf gegeben?

Sollte es dann trotzdem nicht gehen, FRM ausbauen und zum Entsperren schicken, zu einem Codierer aus dem Forum.

Themenstarteram 9. September 2019 um 8:16

reicht es nicht das mit einer leeren man zu überschreiben?

am 9. September 2019 um 8:26

Wenn sich das FRM gesperrt hat, reicht es nicht. Aber erstmal testen.

Themenstarteram 9. September 2019 um 8:32

ja mach ich, Rest müsste ja mit toolset gehen über counter!?

am 9. September 2019 um 8:43

Ja, oder mit tool32

Hi. Bei mir ist grade erst links ausgefallen. Könnt ihr mir sagen wie man das selbst tauschen kann?

Themenstarteram 9. September 2019 um 17:47

Alles gut, hab es gelöst! Der counter im FRM modul musste zurückgesetzt werden!

Tauschen ist einfach, Motorhaube auf , Deckel von lampenabdeckung ab, h8 Lampe rausdrehen und neue rein! Fertig

Ok dann muss ich mir nur die richtige Birne besorgen. Eine Empfehlung wo und wie heißt das Teil genau irgend ne teile Nummer parat?

Themenstarteram 9. September 2019 um 17:51

Am besten die von benzinfabrik H8 40 Watt schauen.

Eine Frage noch bezüglich des Lichts. Ich hab noch vor auf die Angel eyes umzusteigen. Ist das nur die Birne de das ausmacht oder gehört da mehr dazu?

am 10. September 2019 um 6:20

Nur die Lampe. Aber aufpassen, dass Du dann keine Fehlermeldungen bekommst.

Was heißt umsteigen? Die Angel Eyes hat jeder E70, mit Ausnahme des X5M X6M mit Voll LED Licht. Die haben die neueren Ikonen in den Lampen.

Wenn du mit umsteigen den Wechsel auf weiße LEDs meinst, dann musst du

1. aufpassen, dass die LEDs keine Fehler bringen, wobei die Überwachung auch auscodiert werden kann

2. aufpassen, dass die LEDs nicht den Empfang stören, denn das machen viele und man merkt es erst, wenn man in sendeschwachen Gebieten/Tunneln ist

3. Die LEDs keinen Kühler hinten dran haben, denn dann passen sie nicht mehr in den Scheinwerfer beim E70

Die Helligkeit der mit LEDs bearbeiteten VFL Ringe wird nie wirklich schön und eine Tagfahrlichtqualität erreichst du ohnehin nicht. Inwieweit das überhaupt dann zulässig ist, muss jeder mit sich selbst klären. Bin nicht sicher, ob es fürs TFL eine Mindesthelligkeit gibt.

Grüße

am 11. September 2019 um 7:04

Ich habe auch nach LED-Lampen geschaut, da steht drunter ein Satz, dass LED nur im Innenraum verwendet werden dürfen und dass es zu Fehlermeldungen kommen kann.

Ich habe dann 6000K H8 gekauft und fertig.

Ich denke nicht, dass mit einer LED die Ringe heller werden, denn die gelbe Farbe der Ringe kommt durch deren Verschmutzung im Laufe der Zeit.

Du müsstest praktisch die Scheinwerfer zerlegen und komplett LED einbauen, um einen richtigen Effekt zu erzielen. Und dann verlierst Du die Betriebserlaubnis.

Wobei du die Betriebserlaubnis ja auch schon durch bloßes ersetzen der H8 Lampe durch eine H8 LED verlierst. Die meisten TÜVler sind heutzutage so tolerant, dass die das beim Standlicht ignorieren, erlaubt ist es aber nach wie vor in Deutschland nicht. Ob der TÜV in verbindung mit dem zu dunklen TFL auch beide Augen zudrückt, kann ich nicht sagen.

Verstehe aber auch nicht, warum alle immer blau/weiße Ringe haben wollen. Zu den 4300K der BMW Xenon Brenner passen die gelben AngelEyes doch bestens. Und mit den recht hellen Philips H8 Glühlampen sind die Ringe optisch wirklich hell. Wenn man richtig weiße Ringe haben will, muss man einen LCI kaufen oder die Lampen tauschen. Gibt ja mittlerweile auch genug After Market Leuchten für recht günstiges Geld von Optisch ok bis hässlich (nach meinem Geschmack).

LCI Scheinwerfer bekommt man neu für 900 (2 Stück) und gebraucht so ab 500 (2 Stück). Dann hat man die weißen LED Ringe. Wenn man 3 LED Sätze im Bereich von 50-100 euro testet, hat man fast schon die Hälfte investiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen