ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Navi rechnet Reisezeit falsch

Navi rechnet Reisezeit falsch

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. April 2012 um 17:12

Hallo zusammen

Etwas, dass mich schon lange nervt, aber immer wieder nicht sooo wichtig war: Mein E70 Bj 2007 rechnet bei der Eingabe eines Reisezieles mit Navi Pro zunächst unrealistische Fahrtzeiten aus: Bei Autobahnen ist er klar zu langsam (sogar bei deutscher Stauhäufigkeit) und im Stadtverkehr klar zu schnell, das schafft man mit einigen Ampel nicht,und zwar deutlich. Die hinterlegten Durchschnittsgeschwindigkeiten müssen also falsch sein (für Autobahn zu langsam und für den Stadtverkehr zu schnell). Kann man dies anpassen oder braucht's dafür den Freundlichen?

Besten Dank für Tips

und PS: Ja, ich habe im Forum zunächst unter Navigation gesucht, aber echt nix gefunden..

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

....wollen wir wieder eine Diskussion über Sinn oder Widersinn des X5-Navis starten?

Es ist grottenschlecht und ich bin froh, es nicht genommen zu haben.

Aber....

jetzt meinte letztens mein Verkäufer: wenn das Fahrzeug verkauft werden sollte, werden von 100 Interessenten 95 wieder abspringen, da kein Navi an Bord ist.

Meint er damit, X5 Käufer sind (zumindest in dieser Hinsicht) blind?

gruss

19FC

Eine Kollege versucht seit paar Monaten sein 1er Cabrio vorzeitig abzugeben. Alles drin nur keine Navi.

Und das Ende vom Lied er fährt ihn immer noch.

Viele Anfragen...dann kommt wie hier schon erwähnt...wie kein Navi.

Ob es schlecht ist oder nicht....was ich davon brauche scheint zu funzen.

PLZ eingeben bisschen scrollen und Zielführung aktiveren. Fertig :-)

Beim Verkauf vor allem wenn man größer 3er verkaufen will. Sollte man eine Nav drin haben.

gruß

el

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich wuerde das BMW Navi sofort gegen das Navi vom Audi tauschen, sofern dieses moeglich waere.

Die Routenberechnung ist wirklich eigenartig (siehe ADAC Test in 2011 - BMW Navi erreicht das Ziel als Letzter!) und die Auswahl ist laecherlich. Beim 4 Jahre aelteren A3 kann ich mir wesentlich mehr Details anzeigen lassen, habe immer 3 Routen zur Auswahl und die Berechnung erfolgt zudem schneller...

Die falsche Berechnung der Reisezeit ist wirklich das kleinste Aergernis.

So, wollte ich mal gesagt haben! Ha ha ha, danke fuers Zuhoeren! :)

....wollen wir wieder eine Diskussion über Sinn oder Widersinn des X5-Navis starten?

Es ist grottenschlecht und ich bin froh, es nicht genommen zu haben.

Aber....

jetzt meinte letztens mein Verkäufer: wenn das Fahrzeug verkauft werden sollte, werden von 100 Interessenten 95 wieder abspringen, da kein Navi an Bord ist.

Meint er damit, X5 Käufer sind (zumindest in dieser Hinsicht) blind?

Ich hoffe doch nicht und vertraue darauf, dass auch Navi-Verwöhnte es mittlerweile begriffen haben - X5 Navi sollte beim Kauf keine Rolle spielen, zumindest so lange, bis ein brauchbares System zur Verfügung (nach Kauf, natürlich) gestellt wird. Zu einem höheren Preis, versteht sich.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

jetzt meinte letztens mein Verkäufer: wenn das Fahrzeug verkauft werden sollte, werden von 100 Interessenten 95 wieder abspringen, da kein Navi an Bord ist.

Meint er damit, X5 Käufer sind (zumindest in dieser Hinsicht) blind?

Ich hoffe doch nicht und vertraue darauf, dass auch Navi-Verwöhnte es mittlerweile begriffen haben - X5 Navi sollte beim Kauf keine Rolle spielen, zumindest so lange, bis ein brauchbares System zur Verfügung (nach Kauf, natürlich) gestellt wird. Zu einem höheren Preis, versteht sich.

gruss

19FC

Den meisten X5-Käufern ist es egal, ob das Navi "Up to Date" ist oder nicht.

Hauptsache es ist im Fahrzeug integriert und es steuert ihm von A nach B.

Außerdem schaut es auch sehr komisch aus, wenn in so einen teurem Auto ein Navi an der Windschutzscheibe hängt.

Bei uns funktioniert die Reisezeitangabe recht genau.

Bei einer Strecke von 350km zeigt das Navi bei der Ankunftszeit vielleicht 10 Minuten zu viel an, was vollkommen OK ist, wenn man etwas flotter unterwegs ist.

Dazu muss ich sagen, dass das derzeitige BMW Navi(vielleicht meinst du noch das alte, ohne Festplatte) sehr wohl mehr auf den Kasten hat, als ein Mobiles Navi.

Zum Besipiel den BMW Auskunftsdienst. Du rufst dort an, die Dame/der Herr kann dir vom gesuchten Objekt direkt die Telefonnummer/ Adresse ins Navi senden oder sogar im Fall eines Hotels etc. ein Zimmer für dich reservieren.

Sonderzielsuche funktioniert perfekt, Sprachsteuerung&Internet/News auch, hätte nichts am BMW Navi zu bemängeln, vielleicht der Preis, ist aber bei anderen Automarken auch nicht viel billiger.

lg

Tobias

 

 

am 19. April 2012 um 22:30

Bei Navi E70/07 (hat nichts mit 007 zu tun) wird mir heute noch schlecht, hab das ja auch oft genug geäussert. So zehn km von zuhause wollte Frau BMW nochmals auf die Autobahn um möglichst schnell die 30 km Umwege abufahren, oder das up date für 250 Franken mit abgespeckten Sonderzielen (Auskunft BMW: Wir wollen uns auf Wesentliches beschränken). Da wirst Du nie glücklich, ausser Du nimmst wie ich damals auch ständig ein Tom Tom mit, sieht Klasse aus, Navi eingebaut und ein Tom an der Windschutzscheibe, da hat oft genug der Zöllner dumm geguckt. Ganz zu schweigen von den Totalabstürzen, irgendwo in Norditalien nur noch schwarz, aber immerhin habe ich mich ans Kartenlesen erinnert.

Mit dem neuen Festplatten Navi bin ich zufrieden, leider hinkt das Kartenmaterial der Realität ein bis zwei Jahre hinten nach. Von Online Diensten sind wir in der Schweiz abgekoppelt und bezahlen für alle No goes erst noch einen viel höheren Preis als unsere deutschen BMW Freunde. Aber das ist ein anderes Kapitel, solange die Freude am Fahren grösser ist als der Aerger über die Preispolitik, bleibt der Weg das Ziel.

am 20. April 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

....wollen wir wieder eine Diskussion über Sinn oder Widersinn des X5-Navis starten?

Es ist grottenschlecht und ich bin froh, es nicht genommen zu haben.

Aber....

jetzt meinte letztens mein Verkäufer: wenn das Fahrzeug verkauft werden sollte, werden von 100 Interessenten 95 wieder abspringen, da kein Navi an Bord ist.

Meint er damit, X5 Käufer sind (zumindest in dieser Hinsicht) blind?

gruss

19FC

Eine Kollege versucht seit paar Monaten sein 1er Cabrio vorzeitig abzugeben. Alles drin nur keine Navi.

Und das Ende vom Lied er fährt ihn immer noch.

Viele Anfragen...dann kommt wie hier schon erwähnt...wie kein Navi.

Ob es schlecht ist oder nicht....was ich davon brauche scheint zu funzen.

PLZ eingeben bisschen scrollen und Zielführung aktiveren. Fertig :-)

Beim Verkauf vor allem wenn man größer 3er verkaufen will. Sollte man eine Nav drin haben.

gruß

el

 

Zitat:

Eine Kollege versucht seit paar Monaten sein 1er Cabrio vorzeitig abzugeben. Alles drin nur keine Navi.

Und das Ende vom Lied er fährt ihn immer noch.

Viele Anfragen...dann kommt wie hier schon erwähnt...wie kein Navi.

kann aber auch am preis liegen ..... ein fahrzeug ohne navi (wie auch ohne jegliche andere SA) muß eben ein paar euro günstiger sein um gekauft zu werden. wenn ich 2 gleichwerte fahrzeuge zum gleiche preis bekomme, nehme ich auch das mit navi.

Themenstarteram 20. April 2012 um 8:17

Na Ihr seit ja munter am diskutieren, aber so richtig helfen kann mir wohl keiner. Ja es ist das alte Navi mit DVD im Laufwerk. Kann man da die Grundkonstanten ändern oder nicht?

wissen tu ichs nicht, aber ich würde behaupten das das nicht so einfach geht.

aber ich benutze schon immer, auch zu nicht navi zeiten ( ja die gab es auch mal :) )

eine ganz einfache faustregel: 80-100 km ca 1 - 1,5 std fahrzeit.

diese faustregel haut zu 98% hin.

ja ich weiß, umso größer die distanz, umso größer die toleranz.

aber es können ja auch umso mehr überraschungen auftreten ;)

gruß

racer

also selbst anpassen kann man es sicher nicht, ob es der :) kann, weiß ich nicht !

also ich kann nur berichten dass bei mir dir Zeit meistens sehr genau stimmt - das Navi rechnet immer wieder mal nach je nach Fahrweise aber am Ende stimmt die Zeit immer.

Gruß m-race

am 21. April 2012 um 6:34

Wer sich über das Navi im E70 ärgert, sollte mal das im E53 genutzt haben:D. Dagegen ist das im E70 geradezu ein Ding aus der Zukunft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen