ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Stärkere Motoren ohne Standheizung

Stärkere Motoren ohne Standheizung

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 11:36

Hallo Tiguaner !!

Habe meinen Tiguan(Dieselautomatik) schon bestellt könnte aber noch umändern auf Benziner,da diese ja ab sofort als Automatik lieferbar sind.Ich also rein in den VW-Konfigurator und was sehe ich.Die Standheizung ist hier nicht bestellbar,nur das Winterpaket.Mal sehen,was ich mache.Weiterer Nachteil.Meine Leasingrate würde sich wahrscheinlich(Angebot bekomme ich noch) erhöhen,da sich die stärkeren Motoren schlechter verkaufen(nach Ablauf der Leasingrate) als der Diesel,der sicher einen Marktanteil von 60 % hat.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Februar 2008 um 11:54

Hallo charly 2109

hast du denn ehrlich nicht gewusst, dass Zuheizer im Normalfall nur bei den dickwandigen Dieseltriebwerken verbaut werden ?

Somit ist eine günstige Standheizungerweiterung auch nur bei Dieseln möglich. Das ist nicht nur der einzige Vorteil, das Drehmoment ist auch einfach herrlich zu spüren, fährt man doch grösstenteils sehr oft von 0 auf 50/60/100..... Da ist der Zug zum Geniessen. Auch Kompressor und Turbo sind da z. B. im Hängerbetrieb nicht zu vergleichen.

Wechsle doch wieder zum Diesel und hab Geduld, ich muss bis zur Auslieferung auch bis Januar 2009 warten

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:44

Danke für Deine Antwort.Ich kann mir also eine Standheizung einbauen lassen,die dann aber richtig teuer ist.Also mindestens das doppelte.Richtig?

Diese TSI Motoren sollen ja dieselähnlich sein.Also untenrum Schub wie ein Diesel,aber obenraus besser,deswegen meine Überlegung zum Wechsel auf Benziner.Ich fahre gerade den GTI mit 200 PS TFSI und bin seit 2 1/2 Jahren sehr zufrieden mit dem Motor.Den Tiguan Diesel habe ich auch wegen der Automatik gewählt.War ja sonst keiner da.Und jetzt stehen auf einmal alle Automatikmodelle im Konfigurator.

Ich warte jetzt mal auf meine Angebote für den 170 u. 200 PS TSI Automatik und entscheide dann.Schönes Wochenende.

am 15. Februar 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Hallo charly 2109

hast du denn ehrlich nicht gewusst, dass Zuheizer im Normalfall nur bei den dickwandigen Dieseltriebwerken verbaut werden ?

Somit ist eine günstige Standheizungerweiterung auch nur bei Dieseln möglich. Das ist nicht nur der einzige Vorteil, das Drehmoment ist auch einfach herrlich zu spüren, fährt man doch grösstenteils sehr oft von 0 auf 50/60/100..... Da ist der Zug zum Geniessen. Auch Kompressor und Turbo sind da z. B. im Hängerbetrieb nicht zu vergleichen.

Wechsle doch wieder zum Diesel und hab Geduld, ich muss bis zur Auslieferung auch bis Januar 2009 warten

Hallo charlybenetti,

rein von der Sachlage ist Deine Antwort völlig korrekt - jedoch nicht nach der Aufpreispolitik von Volkswagen. Die Standheizung ist in Deutschland für den 150 PS TSI Benziner und die beiden Dieselmodelle zu erhalten - jeweils zum gleichen Preis von 1020.-€.

Was nun völlig unverständlich ist: in der Schweiz ist für den 170 PS TSI eine Standheizung als Zusatzausstattung erhältlich, nur nicht für die 200 PS-Variante ???!!!

Welchen Sinn dies macht, erschießt sich mir auch nicht. Wahrscheinlich wurde der Preis der Standheizung für das 150PS-Modell in Deutschland etwas zu niedrig angesetzt und deshalb wird diese Zusatzausstattung nun in D gar nicht mehr bei den stärkeren Benzinmotoren angeboten. Für mich als Laternenparker war diese Option bei der Bestellung meines 170 PS-TDI ein wichtiges Kriterium.

 

Gruß

Vielleicht ist der 2.0 Turbo Benziner von den Abmessungen etwas grösser und daher hat die Standheizung nicht mehr Platz....

 

Hofieos

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Vielleicht ist der 2.0 Turbo Benziner von den Abmessungen etwas grösser und daher hat die Standheizung nicht mehr Platz....

Hofieos

Im A3 gibts mit dem 2.0 TFSI auch keine Standheizung ab Werk.Allerdings,wenn ich mir meinen Motorraum so angucke.....da ist noch jede Menge Platz,der TFSI ist relativ kompakt finde ich,da wäre eigentlich sogar noch Platz für 2 Standheizungen?

am 27. Februar 2008 um 18:59

hofieos könnte richtig vermuten, die Standheizungen werden ja nicht irgendwo im Motorraum positioniert , sondern der Montageort ist sehr eng vorgegeben. Der 200 PS Benziner hat ev. einen grösseren Turbo....

Beispiel : Beim Seat Ibiza Cupra hat wegen dem grösseren Turbo die Elektronik für die Xenon-Scheinwerfer kein Platz und kann deshalb beim somit stärksten Modell nicht bestellt werden...

charlybenetti

Konnte jetzt jemand rausfinden warum der 2.0 TSI in der Schweiz mit Standheizung ausgewaehlt werden kann und in Deutschland nicht ? Das kann ja wohl dann kein technisches Problem oder eine Bauraumproblem sein ....

Gruss

Frank

am 12. April 2008 um 21:02

@eed01

ich fahre einen G5 GTI und der hat auch ne Standheizung.

Diese sitzt bei mir auf der Beifahrerseite unter dem Wischwasserbehälter.

Darum ist es mir ein Rätsel warum man im Tiger mit dem 200PS Agregat keine Standheizung unterbringen koennte?

Zudem hat der TSI 170PS ja noch einen Kompressor der Platz einnimmt was der 200PS nicht hat.

Der Dieselmotor hat ja eine vom Werk aus die nur als Zuheizer funktionniert, dann kannst ja mal kukken wo sie die untergebracht haben.

Ich würd fast wetten dass sie auch vorne rechts vorm Rad sitzt.

Ich wuerde mal beim freundlichen nochmal fragen oder bei einer anderer Niederlassung mich mal informieren.

Falls die dann entgueltig nein sagen, dann geh zum Bosch Service und frag sie.

Ich hatte vor Jahren einen Touran TDI 136PS und da gabs auch damals keine Standheizung weder von VW noch im zubehör Handel.

Der Wagen sei noch zu neu auf dem Markt war die Antwort vom Zubehörhandel.

Das war dann purer Zufall dass ich beim Bosch service gelandet bin, die haben dann den Zuheizer mittels einem Kabelbaum, einer Software, ein Tauchstück und einer Vorwahluhr zu einer vollwertigen Standheizung aufgerüstet.

Ein Jahr später wurde ich von denen angerufen fuer ein Software update und erhielt dann noch eine Fernsteuerung dazu.

Also, bleib am Ball.

Gruss x Mike

Zitat:

Original geschrieben von mjoris

@eed01

ich fahre einen G5 GTI und der hat auch ne Standheizung.

Diese sitzt bei mir auf der Beifahrerseite unter dem Wischwasserbehälter.

Darum ist es mir ein Rätsel warum man im Tiger mit dem 200PS Agregat keine Standheizung unterbringen koennte?

Zudem hat der TSI 170PS ja noch einen Kompressor der Platz einnimmt was der 200PS nicht hat.

Der Dieselmotor hat ja eine vom Werk aus die nur als Zuheizer funktionniert, dann kannst ja mal kukken wo sie die untergebracht haben.

Ich würd fast wetten dass sie auch vorne rechts vorm Rad sitzt.

Ich wuerde mal beim freundlichen nochmal fragen oder bei einer anderer Niederlassung mich mal informieren.

Falls die dann entgueltig nein sagen, dann geh zum Bosch Service und frag sie.

 

Ich hatte vor Jahren einen Touran TDI 136PS und da gabs auch damals keine Standheizung weder von VW noch im zubehör Handel.

Der Wagen sei noch zu neu auf dem Markt war die Antwort vom Zubehörhandel.

 

Das war dann purer Zufall dass ich beim Bosch service gelandet bin, die haben dann den Zuheizer mittels einem Kabelbaum, einer Software, ein Tauchstück und einer Vorwahluhr zu einer vollwertigen Standheizung aufgerüstet.

Ein Jahr später wurde ich von denen angerufen fuer ein Software update und erhielt dann noch eine Fernsteuerung dazu.

Also, bleib am Ball.

Gruss x Mike

Also wenn ich nicht ganz daneben liege hat nur der 1.4 Kompressor und Turbo,

der 2.0 hat nur einen Turbo, egal ob 170 oder 200 PS ....

am 13. April 2008 um 10:31

@ Firejoker,

sorry, mein Fehler!

Tiguan 170PS TSI = 2 Liter Motor

Golf 170PS TSI = 1.4 liter Motor mit Twincharger Technik.

Ich muss mich da mal noch dran gewöhnen :)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von eed01

Konnte jetzt jemand rausfinden warum der 2.0 TSI in der Schweiz mit Standheizung ausgewaehlt werden kann und in Deutschland nicht ? Das kann ja wohl dann kein technisches Problem oder eine Bauraumproblem sein ....

 

Gruss

Frank

Ich habe heute in der neusten Preisliste nochmals nachgeschaut.

 

In der Schweiz kann die Standheizung mit den beiden starken Benzinern (170 und 200PS) DEFINITIV NICHT bestellt werden.

 

Also haben wir Schweizer keine Extrawurst betreffend Standheizung!

 

Hofieos

weshalb kann ich die Standheizung dann unter www.volkswagen.ch dazubestellen ?

(wird dort unter der Rubrik "Belüftung" aufgeführt, und kostet CHF 1400)

Gruss

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Stärkere Motoren ohne Standheizung