ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ständig Verbindungsabbrüche - Premium FSE rSAP mit Android 5.0 (Samsung Galaxy S5)

Ständig Verbindungsabbrüche - Premium FSE rSAP mit Android 5.0 (Samsung Galaxy S5)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:14

Hallo, ich habe seit dem Update auf Android 5.0 Probleme mit der Bluetooth Premium FSE. Ständig verliert das Handy (Galaxy S5) die Verbindung zum RNS510.

Mit Vorversion Android 4.4.2 trat dieses Problem noch nicht auf.

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee? Liegt es am RNS510 oder am Handy?

Ich habe bisher die alte Kopplung gelöscht und neu gemacht, auch dieses brachte keine Abhilfe.

Ich will weiterhin die Premium-Variante (rSAP) nutzen.

An wen kann ich mich wenden? Samsung, VW ...? GGf. Lösungsansätze?

Danke,

Tobias

(PS: Firmware RNS510 weiß ich nicht)

Beste Antwort im Thema

Und hier die letzte offizielle Antwort von Samsung:

Wir bedauern, das Sie nach dem Update auf Lollipop die rSAP Funktion mit Ihrer Freisprecheinrichtung von VW nicht mehr richtig nutzen können - Gern helfen wir Ihnen weiter.

 

Bitte haben Sie Verständniss dafür, das wir keine Kompatiblität Gewährleisten können, dies kann nur der Hersteller der Freisprecheinrichtung, da dieser unsere Modelle mit seiner Hardware getestet hat.

 

Der Hersteller der freisprech einrichtung hat die Möglichkeit erhalten, seine Software an unsere Geräte anzugleichen, da ein Downgreat auf eine frühere Androidversion nicht möglich ist.

 

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

 

Freundliche Grüße aus Schwalbach

Die wollen einen doch veräppeln, oder? Samsung ändert die Software, rsap funktioniert nicht mehr und ein anderer ist dran schuld. Solch eine Arroganz ist unerträglich!

Mein nächstes Smartphone wird definitiv nicht mehr von Samsung sein.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Ich habe das gleiche Problem mit meinem S5 in meinem Passat (Modelljahr 2011) mit RNS510 seit Android 5.0. Nachdem ich die Version 4.4.2 eingespielt habe, funktioniert die Bluetoothverbindung wieder einwandfrei.

 

Samsung reagiert auf meine Anfrage mit einem Hinweis, ich solle bei VW nachfragen, ob Lollipop mit der FSE Premium kompatibel ist. Diese Anfrage habe ich an VW weitergeleitet, ich befürchte aber, dass ich die Antwort schon kenne. Ich habe trotzdem bei Samsung vorab nochmals nachgefragt und der Vorschlag lautet nun, dass sie mir per Fernwartungsservice die Einstellungen (??) erläutern wollen.

 

Ich habe den Eindruck, Samsung nimmt das Ganze nicht wirklich ernst.

... ich nochmal. Bin auch schon verzweifelt. Ich habe mittelerweile die CleanMaster App deinstalliert > kein Erfolg, dann bin ich doch noch den aufwendigen Weg gegangen und habe beim S5 den Werksreset durchgeführt,- mit dem entsprechenden Aufwand (3 Stunden) > ohne Erfolg,- nach wie vor Abbrüche. Dann habe ich NOCHMALS die Koppelung im S5 gelöscht, als auch den Benutzer in der FSE. ALLES ohne Erfolg.

Und Samsung,- ja kann ich auch bestätigen, auf meine 2. Mail wollen die mich zu VW schicken um nach der Kompatibilität der FSE mit android 5 zu fragen.

Sorry, das grenzt schon an Unverschämtheit. Als Hersteller bin ich doch verpflichtet abwärts kompatibel zu programmieren! Das schafft ja sogar Microsoft meistens ...

Jetzt soll sich VW an Samsung anpassen, wiel die unsauber programmiert haben? Ja, Samsung nimmt dies wohl nicht ernst. Das kann man seinen Kunden gegenüber dann wohl schon als arrogant bezeichnen. Aber bekanntermaßen kommt Hochmut vor dem Fall ...

Ich bin gespannt ob es irgendwann eine Lösung geben wird, von VW-Seite rechne ich hier auch nicht damit. Bleibt wohl nur ein "Downgrade" auf android 4.4.2 ...

Ich bin ebenfalls verzweifelt und die dusseligen Antworten von Samsung reichen mi. Jedesmal nach einem Update gibt es Probleme mit Bluetooth. Ich habe folgende App installiert https://play.google.com/store/apps/details?id=papers.ch.autobluetooth . Es scheint so, dass diese App die Abstürze von Bluetooth RSAP unterbindet und ich konnte 1 Stunde ohne Telefonunterbrechung fahren. Vielleicht hilft es erst einmal, bis Samsung seine Arroganz aufgibt.

Ansonsten kann ich jeden nur vor Samsung Lollipop warnen, weil es keine Verbesserungen zu Kitkat gibt.

Und hier die letzte offizielle Antwort von Samsung:

Wir bedauern, das Sie nach dem Update auf Lollipop die rSAP Funktion mit Ihrer Freisprecheinrichtung von VW nicht mehr richtig nutzen können - Gern helfen wir Ihnen weiter.

 

Bitte haben Sie Verständniss dafür, das wir keine Kompatiblität Gewährleisten können, dies kann nur der Hersteller der Freisprecheinrichtung, da dieser unsere Modelle mit seiner Hardware getestet hat.

 

Der Hersteller der freisprech einrichtung hat die Möglichkeit erhalten, seine Software an unsere Geräte anzugleichen, da ein Downgreat auf eine frühere Androidversion nicht möglich ist.

 

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

 

Freundliche Grüße aus Schwalbach

Die wollen einen doch veräppeln, oder? Samsung ändert die Software, rsap funktioniert nicht mehr und ein anderer ist dran schuld. Solch eine Arroganz ist unerträglich!

Mein nächstes Smartphone wird definitiv nicht mehr von Samsung sein.

Das Downgrade ist jedoch möglich! Wenn dazu Fragen sind, kann ich die Anleitung gerne raussuchen. Nur wird ein Downgrade nicht vorgesehen sein und ist auch nicht für den DAU machbar.

Ist eigentlich THB Bury immernoch der Zulieferer für die VW FSE? Oder wer ist das mittlerweile?

Ich habe nochmal bei Samsung nachgehakt, hier die Antwort. Ich werde die Antwort auch noch an VW weiterleiten, bin mal gespannt, ob die das auch so sehen.

"Wir können verstehen, dass die Situation für Sie ärgerlich ist. Es ist allerdings normal, dass Smartphones einer fortlaufenden, technischen Entwicklung unterliegen, die auch Veränderungen der drahtlosen Verbindungseigenschaften mit sich bringen. In solchen Fällen ist immer der Hersteller des Zubehörs (Freisprecheinrichtung) dafür zuständig, die Kompatibilität mit dem Endgerät (Telefon) zu gewährleisten.

 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht beeinflussen können, ob ein Zubehörhersteller sein Produkt auf dem aktuellen, technischen Stand hält oder nicht."

am 20. Februar 2015 um 7:42

Hallo zusammen,

 

Ich habe das gleiche Problem, habe es aber glaube ich gelöst.

Das Telefon geht in eine Art Ruhezustand was man anscheinend nicht unterdrücken kann und deshalb bricht die Verbindung ständig ab.

Testen kann man es so:

Telefon in die Hand nehmen, (im rsap Modus natürlich) jemand anrufen und schauen, das einfach nur das Display an bleibt.

Einfach irgendetwas am Telefon tippen.

Wenn die vierbindung hält, habt ihr genau dieses problem.

Abhilfe gibt es 2.

Diese app:

Bluetooth keepalive oder möglicherweise diese app : Bluetooth remote sim Access Profil

am 21. Februar 2015 um 15:31

Ich habe ebenfalls das Problem mit S5 und dauernden Abbrüchen mit dem RNS 510 seit dem Lollipop-Update. Hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden? Cleanmaster kann nicht das Problem sein, da ich das nicht installiert habe.

Zitat:

@Flipsen1977 schrieb am 21. Februar 2015 um 16:31:47 Uhr:

Ich habe ebenfalls das Problem mit S5 und dauernden Abbrüchen mit dem RNS 510 seit dem Lollipop-Update. Hat zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden? Cleanmaster kann nicht das Problem sein, da ich das nicht installiert habe.

? Ich habe doch die Lösung geschrieben.

schon versucht?

bei mir funktioniert es Top mit Samsung und rns 510..

Ich hatte auch die beschriebenen Probleme, ständig Verbindungsabbrüche egal ob im Gespräch oder nur so.

Abhilfe hat mir das investieren von 1€ mit der App Blutooth KeepAlive gebracht.

Hatte das vorm WE installiert und seither keine Abbrüche mehr gehabt.

Zitat:

@pc-shrek schrieb am 23. Februar 2015 um 11:48:37 Uhr:

Ich hatte auch die beschriebenen Probleme, ständig Verbindungsabbrüche egal ob im Gespräch oder nur so.

Abhilfe hat mir das investieren von 1€ mit der App Blutooth KeepAlive gebracht.

Hatte das vorm WE installiert und seither keine Abbrüche mehr gehabt.

Sag ich doch :-D

Hallo,

ich habe auch seit dem Update auf Android 5.0 Probleme mit der Kopplung zwischen meinem Samsung Galaxy S5 und der Bluetooth Freisprechanlage in meinem Skoda Superb. Ständig verliert das Handy die Verbindung zur Freisprechanlage. Mit Vorversion Android 4.... trat dieses Problem nie auf.

Ich habe bisher die alte Kopplung im Handy gelöscht und neu gemacht. Außerdem das Handy auf Werkseinstellungen resettet. Danach wurde es noch schlimmer.

Da wird man echt ganz schön allein gelassen... Habe mehrmals mit Samsung hin und her geschrieben und die tun so, als sei man der Einzige der das Problem hat ...

Werde mich jetzt mal an Skoda wenden...

Viele Grüße,

mattes

Was ich in diesem forum nicht ganz verstehe ist, dass es ja eine Lösung gibt und keinen interessiert es. Skoda oder wer auch immer kann da nichts machen.

Android 5.0 ist in Sachen rsap einfach Mist.

Das handy geht in den sparmodus und schaltet Bluetooth aus.

Ganz einfach.

Da kann man entweder de rsap Modus am Auto oder auch an Handy auf den normalen freisprech Modus umstellen oder eine app installieren, die das "einschlafen" verhindert.

 

irgendwann gibt es wieder ein update bei dem dies wieder normal funktioniert.

Dies war übrigens bereits bei einigen anderen Versionen von Android so.

 

Samsung hat selbstverständlich noch nie davon gehört. Das ist auch nichts neues.

 

Also bitte nicht jammern, app installieren, Modus ändern oder nen Apfel kaufen. ??

ENDLICH! !!!!!!!!! Ich traue mich kaum es zu schreiben, " auf Holz klopf" ... aber letzte Nacht konnte ich ein über 330 MB großes Update von Samsung installieren. .. und siehe da: DEM GEHT!!!! DEM GEHT!!! :-) Ich traue mich zwar fast nicht es zu schreiben, aber bin heute fast 1,5 Stunden gefahren und bis jetzt alles gut! Also Leute, ran an das Update OTA ...

am 10. März 2015 um 21:34

Zitat:

ENDLICH! !!!!!!!!! Ich traue mich kaum es zu schreiben, " auf Holz klopf" ... aber letzte Nacht konnte ich ein über 330 MB großes Update von Samsung installieren. .. und siehe da: DEM GEHT!!!! DEM GEHT!!! :-) Ich traue mich zwar fast nicht es zu schreiben, aber bin heute fast 1,5 Stunden gefahren und bis jetzt alles gut! Also Leute, ran an das Update OTA ...

Hallo cougarwah,

nach ein bisschen Suchen konnte ich nun auch nachvollziehen welches Update Du mit Deinem Posting erwähnst. Bei mir läuft gerade auch ein Download von gut 331 MB. Bin mal gespannt ob es auch bei mir zu einer Besserung der ständigen rSAP Verbindungsabbrüche und meiner Premium FSE im Tiguan kommt.

Für alle die es vllt. wie ich nicht direkt verstanden haben:

Auf meinem S5 hat sich irgendwann eine App Installiert. Diese läuft mittlerweile bei Google Play unter dem Namen "Samsung Security Policy Update" oder auch "Samsung OTA Software Update" (Samsung devices include technology (SE for Android) to help secure your device. ....) und wurde scheinbar für Sicherheitsupdates auf dem S5 installiert. Ausführbar ist die App nicht aber wenn dies auf dem Mobilgerät aufgerufen wird, dann ist diese als installiert gekennzeichnet.

Daraufhin bin ich in die Einstellungen (Allgemein / Geräteinformationen / Software-Updates) des S5 gewechselt und habe in den Einstellungen nach Updates gesucht. Es wurde das von cougarwah erwähnte Samsung Update auch bei mir gestartet. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Software-Updates Menüpunkt auch schon vor der OTA Software Update App vorhanden war....

Ob es dann etwas bringt wird sich zeigen müssen. Heute (vor dem Update) wurde ein Gespräch über die FSE in 15min 3x abgebrochen. Auch sonst hat sich bei mir die rSAP Verbindung regelmäßig getrennt.

Ich hoffe nun auch auf eine Besserung durch das erfolgte Update und werde mich bei Gelegenheit nochmal melden.

Servus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ständig Verbindungsabbrüche - Premium FSE rSAP mit Android 5.0 (Samsung Galaxy S5)