ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ständig defektes Kreuzgelenk

ständig defektes Kreuzgelenk

Themenstarteram 8. August 2011 um 12:31

Hallo!

Kann jemand über Probleme beim XC70 II D5 mit 186 PS und Automatik (bis 2007) mit den vorderen Antriebsstrang (Differentialgetriebe/Gelenkwellen/Kreuzgelenk) berichten, immer wieder auftretende starke metallische klapper-Geräusche vom Antriebsstrang vorn links. Habe jetzt (bei km Stand 178.000) zum 2. mal ein defektes Kreuzgelenk (nach nur 40.000 weiteren km mit dem ersten neuen Teil), habe langsam von VOLVO die Nase voll, besitze ein echtes "Montags-Auto"!, war in den letzten 2 Jahre ca. 20 mal in der Werkstatt und habe (neben den vorgeschriebenen Inspektionen, alle durchgeführt!) ca. 2000 € an Reparaturen zusätzlich an diesem Fahrzeug gehabt, mein Vorgänger (V70 D5 , 5 Gang Schaltgertriebe) lief über 230.000 km einwandfrei, scheinen echte Qualitätsprobleme zu haben, kaufe nie wieder einen VOLVO...:-(

CYGNUSX1

Ähnliche Themen
16 Antworten

Thread ins zutreffende Forum verschoben

am 8. August 2011 um 14:30

Tja, immer doof, wenn das Auto Macken hat. Aber wir können hier nichts dafür und damit geht die Drohung "kaufe nie wieder einen VOLVO" definitiv ins Leere. Ist einfach ein blöder Start als Begrüßung im Forum. Hier ist nicht die Beschwerdehotline von Volvo ;)

Da es der 1 Beitrag (seit 8. August 2011) ist, kann man informierend sagen, dass eine Anfälligkeit im Kreuzgelenk auch andere User betrifft. Ein Blick in die SuFu: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das hilft jetzt wenig, war aber die Frage. :rolleyes:

...bei 178TKm hätte ich übrigens bei jedem Fahrzeug die Erwartung erhöhter Unterhaltskosten.

Nur mal so am Rande: Welche EZ hat Dein Wagen, wann hast Du ihn bei welchem KM Stand gekauft?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:58

hallo Hagelschaden,

habe diese verdammte Montags-kiste NEU!!! erworben mit 0 km!!! im Januar 2007. Probleme mit der Spur und der Automatik traten schon im ersten Jahr auf!. Im 2. und 3. Jahr (mit Anschlussgarantie, sonst hätte ich mich dum und dämlich bezahlt!) war ich ca. 20 mal ausserplanmässig in der Werkstatt!, zusätzliche Kosten zur normalen Inspektion ca. 2000 €!. Jetzt ist das 2. Ausgleichsgelenk der Gelenkwelle im A....! (das vordere wurde bei km Stand 130.000 vor ca 1 1/2 Jahren getauscht). Leider gibts das hintere Teil nicht einzeln, somit muss die komplette Gelenkwelle getauscht werden! (Kosten in der VOLVO Werkstatt ca. 2000 €!). Ich hatte gerade die grosse 160.000'er Inspektion mit Zahnriementausch, auch mal eben ein Tausender weg!.

Bin gespannt wie es weitergeht mit meinem tollen VOLVO!, jetzt fahr ich erst mal ne Weile Fronttriebler!...:-(

Gruss

CYGNUSX1

Wozu gibt es die Möglichkeit der Wandlung?

Stell dem Händler die Kiste wieder auf den Hof,soll er damit zurechtkommen.

Ich hätte aber schon VIEL früher reagiert!!!

 

Martin

Themenstarteram 10. August 2011 um 7:29

Wandlung nach 5 Jahren und 180.000 km? Ich lach mich tot!, Du hast aber recht ich hätte denen die Kiste bereits nach 6 Wochen auf den Hof stellen müssen, hatte jedoch 2+1 Jahr Garantie und noch die Hoffnung es würde besser werden.

Gruss

CYGNUSX1

Alles halb so schlimm....

Ich habe bei meinem XC 70 mittlerweile deutlich mehr investiert:

1100 Euro für 4 Dämpfer,Domlager oben und unten

700 Euro für zwei neue Kardanlager vorne und hinten

250 Euro für die Überarbeitung des Mittel-Lagers der Kardanwelle

350 Euro für eine neue LPG-Pumpe von ICOM

150 Euro für neue Bremsscheiben,Beläge und Handbremsbeläge

50 Euro für neue hintere Querlenkerlager

Und vieles,vieles mehr und ich habe den Wagen erst seit Februar.

Wenn Volvo eines nicht kann,dann ist es einen dauerhaft funktionierende Allradantrieb zu bauen...

 

Martin

@T5Power

Das riecht aber nach Wartungsstau durch den Vorbesitzer. Und die meisten Sachen sind ja nun mal Verschleiß (wobei einiges natürlich laufleistunsgabhängig schon mal außergewöhnlich sein kann)

Zum Allrad vermag ich so nichts zu sagen.

Aber mal ne Gegenrechnung von einem meiner weißblauen Propeller: gekauft bei 50TKM , 2,5 l 193 Ps bis 125TKM : Domlager vorn, Pendelstützen, Hardyscheibe, Differential, 3x Bremsbeläge vorn 2 x hinten, 1x Scheiben komplett, Radlager hinten (beide). Dazu noch ZKD erneuert, WaPu neu und Elektronikprobleme, gesamt 2740 € (einiges selbst gemacht) Zeitraum 17 Monate, und obwohl vieles nur Verschleiß war, wars mir dann doch zuviel.

Nun habe ich bei meinem V 70 mit der Handbremse nen echt dicken Kostenblock reinbekommen, trotzdem bin ich sonst sehr viel günstiger gefahren.

Alles in allen ist jedes Auto immer die Wahl des subjektiv kleinsten Übels.

In diesem Sinne

Gruß ausm Norden

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

...

Alles in allen ist jedes Auto immer die Wahl des subjektiv kleinsten Übels.

...

...dafür gibt's 'nen Daumen.

 

Heutige Fahrzeuge sind eben keine 200D oder 240er mehr - mehr Technik, mehr Sicherheit, mehr Luxus = mehr Fehlerpotential

Zum Thema:

Meine Erfahrung mit Volvo AWD's in 5 1/2 Jahren und je > 90 k KM - Null Probleme (1 x XC70 II D5 99,5 k KM)

Bei Laufleistungen jenseits der 150 k KM muß man immer mit mehr oder weniger schmerzlichen Einschnitten ins Portmoney rechnen, selbst wenn man einen Neuwagen gekauft hat(te) und alle Wartungen durchgeführt hat.

Gruß aus Atlantis (:rolleyes:)

Nee,Wartungsstau hatte der Wagen garantiert nicht,aber ich wußte,auf was ich mich einlasse.

Immerhin ist die restliche Technik robust,aber beim Allradantrieb gibt es definitiv bessere und robustere Hersteller als Volvo....

beim XC 70 wurde ja z.B. nur eine simple 960er Achse an der Hinterachse verbaut und kein eigenes System konzipiert und der Turbolader liegt vorne so nahe am Kardangelenk,das durch die Hitze das Fett im gelenk schmilzt,teilweise sogar verbrennt,dadurch massive Schäden verursacht werden.

Aus einem simplen M56-Getriebe hat man durch geringfügige Umbauten mal eben ein Allradgetriebe (M58) gebaut.

 

Martin

Themenstarteram 15. August 2011 um 7:19

Also zum Thema Wartungsstau durch Vorbestitzer: Ich habe den XC neu gekauft (EZ 1/2007) und alle Wartungen durchführen lassen. Martin: Klar Verschleissteile wie Dämpfer,Domlager,Bremsen ect. können nach 175000 mal kaputgehen aber eine Gelenkwelle, nach nur 4 Jahren Langstrecke sehr schonende und vorausschaunede Fahrweise?, das darf bei einem Premuimfahrzeug für 50.000 € einfach nicht passieren!. Du hast beide Kardangelenke austauschen lassen vorn und hinten, willst du damit sagen, dass es beide einzeln gibt?, das währe ein ganz wichtiger Punkt, weil das vordere Gelenk habe ich bereits bei 130000 tauschen lassen wegen starker metallischer Klappergeräusche vom Antriebsstrang. Nun ist es das hintere! und die Volvo Werkstatt hat behaupted, das Teil gibt es nicht einzeln und es müsste die komplette Gelenkwelle für 2000 € getauscht wedern!!!. An der Welle ist ansonsten nichts dran, das Kardangelenk ist noch wie neu!!. Wenn es das hintere Ausgleichsgelenk doch einzeln gibt, dann werf ich ne Handgranate in den Laden!!!

Gruss

CYGNUSX1

Gib mir doch mal Deine Fahrgestellnummer via KM,dann gucke ich im VIDA nach.

Bei meinem XC sprach ich natürlich vom ALTEN XC,also Modellreihe bis 2000 ;-D

Gruß,Martin

Themenstarteram 15. August 2011 um 9:01

Hallo Martin,

ja das währe super, hier die Fahrzeugdaten:

Fahrgestellnummer: YV1SZ714661229953

aus FZ-Brief: Schlüsselnr. Pos. 2.1 :9101 , Hersteller, Pos.2.2: AA000126

VOLVO XC70 II D5 AWD Automatik 136 KW DIESEL, Erstzulassung 19.01.2007, km Stand 178.000

werden noch mehr Daten benötigt?

am 15. August 2011 um 11:21

...bei http://www.skandix.de/.../ für mich leider nicht erkennbar, was der Inhalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen