ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 - AWD defekt???

XC90 - AWD defekt???

Hallo zusammen

ich habe heute abend im Tauwetter in meine Garageneinfahrt einbiegen wollen und hatte folgende Situation:

Vorderreifen im Schneematsch, Hinterreifen auf der (trockenen) Strasse.

Trotzdem kam ich nicht von der Stelle: Die Vorderräder drehten durch, von den Hinterrädern kam kein "Schub".

Kann das sein? Ich bin von meinem vorherigen Touareg ganz anderes Verhalten gewöhnt.

Oder hat der XC90 einen elektornischen Defekt?

-> Hatte auch versucht das DSTC auszuschalten. Kein Effekt.

Danke für eine Rückmeldung, fahre morgen zu Volvo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Pril,

so wie du die Lage schilderst liegt wohl ein Problem am AWD vor.

Wie alt ist denn dein Elch? Wenn du Glück hast, ist nur ein Sensor an der Haldex defekt, trat meines Wissens

vor allem bei den Modelljahren 06-07?? auf.

Bei den älteren Modellen könnte auch das Winkelgetriebe oder dessen Buchse einen weg haben.

Der :) sollte das aber schnell klären, beim Sensor wäre ein Fehlercode gesetzt (DEM-0007), da weiß der :)

gleich was zu tun ist.

mfg Philipp

Zitat:

 

Trotzdem kam ich nicht von der Stelle: Die Vorderräder drehten durch, von den Hinterrädern kam kein "Schub".

hallo,

so wie schweed schon schildert, kann es vom winkelgetriebe oder von der haldex-kupplung kommen.

einfachster test ist: auf die hebebühne, motor an, 2. gang rein, dstc aus

dann lässt sich sofort sehen, ob die kardanwelle überhaupt dreht.

wenn ja, dann liegt´s an der haldex. wenn nicht, dann ist mit alles grösster sicherheit die verbindungsmuffe zwischen schaltgetriebe/automatikgetriebe und dem winkelgetriebe defekt. dann kann es auch sein, dass das winkelgetriebe dadurch einen defekt erlitten hat.

bei früheren baujahren drehten in den verbindungsmuffen gerne mal die zähne aus und die eingangswelle vom winkelgetriebe wurde dabei ebenfalls beschädigt.

daher hoffe ich für dich, dass es "nur" an dem besagten problem der haldex liegt (temperatur- und druckgeber defekt).

 

gruss

Hi

ist Bj. 01.2005.

Ich werde morgen früh um 8 beim Händler meines Vertrauens sein und der Sache auf den Grund gehen lassen - werde dann berichten.

Habe den Wagen als 4 Jahre alten GW gerade von Volvo übernommen.

Inspektion ist frisch gemacht worden, insofern gehe ich nicht davon aus, dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt war.

Drückt mir die Daumen!

Grüße

Update Volvo:

Es war ein Fehler abgelegt, neuer "Geber"/Sensor wurde bestellt und eingebaut.

Allerdings: Immernoch keine Funktion, heisst also ein mechanisches Problem muss zusätzlich vorliegen.

Der erste Werktag nach Weihnachten wird zum Bestellen des benötigten Teils genutzt... heisst also noch ein paar Tage mit kapputtem Antrieb durch die Gegend fahren.

Reparatur wird erst Anfang Januar durchgeführt - es muss noch Spezialwerkzeug besorgt werden (???)

Moin aus Hamburg,

habe wohl auch ein Problem mit meinem AWD.

Mein XC ist Bj. 11/06, der Allrad schaltet sich nur ein wenn er will, soll heissen, morgens wenn alles kalt ist läuft er auf allen vieren, wenn alles warm wird dann nur noch bei Vollgas und nach längerem durchdrehen der Vorderräder, macht den Eindruck, als würde erst ab dem 2.ten Gang der Allrad laufen.

Fakt ist, das ich mich auf den Antrieb nicht verlassen kann.

Habe Montag Termin bei meinem :) zur Inspektion, werde auch den Antrieb prüfen lassen.

Mal sehen was er in Sachen Fehlercode berichtet.

Danke für Eure Vorinfos

Volvrank

Zitat:

Original geschrieben von Volvrank

Moin aus Hamburg,

habe wohl auch ein Problem mit meinem AWD.

Mein XC ist Bj. 11/06, der Allrad schaltet sich nur ein wenn er will, soll heissen, morgens wenn alles kalt ist läuft er auf allen vieren, wenn alles warm wird dann nur noch bei Vollgas und nach längerem durchdrehen der Vorderräder, macht den Eindruck, als würde erst ab dem 2.ten Gang der Allrad laufen.

Fakt ist, das ich mich auf den Antrieb nicht verlassen kann.

Habe Montag Termin bei meinem :) zur Inspektion, werde auch den Antrieb prüfen lassen.

Mal sehen was er in Sachen Fehlercode berichtet.

Danke für Eure Vorinfos

Volvrank

Tja - viel Erfolg!

Bei mir war ein Fehler abgelegt, der Sensor wurde getauscht- und trotzdem fährt er nicht mit allen 4en. Insofern lass Dir am besten nach dem Tausch trotzdem nochmal die Funktion bestätigen. Nicht dass (wie bei mir) noch ein zusätzlicher mechanischer Defekt beim Getriebe vorliegt.

Ich kann nur nicht so ganz glauben, dass man dazu Spezialwerkzeug braucht, dass erst am 4.1. da sein soll... klingt für mich als wolle man nur nicht zwischen den Tagen aktiv werden. Aber egal, die paar Tage mit Frontantrieb gehen auch noch rum

 

Merry Xmas zusammen!

Danke,

werde den AWD nach dem Werkstattaufenthalt testen.

Auch schöne Weihnachten.

Volvrank

Hallo Pril,

habe gerade meinen XC wieder aus der Werkstatt abgeholt.

Lt :) war es der Druckschalter am Diff/ Haldexkupplung.

Kostenpunkt 125 + Mwst, vovon ich 20% tragen darf.

Es war der Fehlercode 0007 im Speicher abgelegt.

Antrieb läuft auch auf Steigung mit Sand spürbar und ohne Verzögerung an.

Das Winkelgetriebe soll keinen Schaden haben.

 

Lt Auskunft vom Lagerleiter, wurde gerade auch bei einem Xc90 aus Bj.08 das Winkelgetriebe getauscht, ist wohl nachwievor ein Problem bei den XCs....

 

Gruss Volvrank

na super - dann habe offenbar nur wieder ich soviel "glück".

Sensor getauscht und trotzdem noch defekt... ich bin erst Montag dran mit der Reparatur.

Werde berichten...

VG

Der Wagen steht seit Montag (4.1.) beim Volvo Händler - angeblich wartet man seit Weihnachten auf das "Spezialwerkzeug", das nötig sein soll, um das Winkelgetriebe auszubauen und das entsprechende Ersatzteil zu bestellen (das man erst erkennen kann, wenn das Getriebe ausgebaut ist).

Habe gerade mit dem Meister gesprochen - er weiß nicht, wann das Spezialwerkzeug kommt und wird sich dann melden.

Kann das sein? Klingt irgendwie irrwitzig, dass ein besonderes Werkzeug, um ein (gängiges?) Teil auszubauen

- nicht vorgehalten wird beim Volvo-Händler

- am 23.12. bestellt aber bis heute noch nicht geliefert sein soll

- im System (im Gegensatz zu Ersatzteilen) nicht "verfolgbar" sein soll, d.h. es kann jeden Tag kommen, muss aber nicht. Und keiner könne den Stand nachverfolgen

Oder werde ich nur hingehalten?

Grüße

Zitat:

 

Kann das sein? Klingt irgendwie irrwitzig, dass ein besonderes Werkzeug, um ein (gängiges?) Teil auszubauen

Oder werde ich nur hingehalten?

hallo,

zum ausbau des winkelgetriebes braucht man eigentlich kein spezialwerkzeug.

vielleicht meint dein :) das werkzeug zum wechsel der hülse zur kraftübertragung zum winkelgetriebe. für diesen wechsel braucht man (wenn man strikt nach dem reparaturhandbuch vorgeht) einige werkzeuge. aber die lieferung dauert dann eigentlich "nur" maximal 3 werktage für spezialwerkzeuge.

es kann aber trotzdem sein, dass es mal länger dauert.

aber 2 wochen? das ist doch schon recht lange...

 

ob dein :) dich nur hinhält wird wohl nur spekuliert werden können. es kann ja wirklich sein, dass das werkzeug noch nicht da ist. falls nicht, vielleicht ist sooo viel zu tun, dass keine zeit ist für den wechsel. aber dann könnte man den termin ja auch in zusammenarbeit ändern bzw. andere arbeit umplanen. schliesslich ist das wetter gerade jetzt für allrader gut geeignet... :D

 

 

gruss

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Kann das sein? Klingt irgendwie irrwitzig, dass ein besonderes Werkzeug, um ein (gängiges?) Teil auszubauen

Oder werde ich nur hingehalten?

hallo,

zum ausbau des winkelgetriebes braucht man eigentlich kein spezialwerkzeug.

vielleicht meint dein :) das werkzeug zum wechsel der hülse zur kraftübertragung zum winkelgetriebe. für diesen wechsel braucht man (wenn man strikt nach dem reparaturhandbuch vorgeht) einige werkzeuge. aber die lieferung dauert dann eigentlich "nur" maximal 3 werktage für spezialwerkzeuge.

es kann aber trotzdem sein, dass es mal länger dauert.

aber 2 wochen? das ist doch schon recht lange...

 

ob dein :) dich nur hinhält wird wohl nur spekuliert werden können. es kann ja wirklich sein, dass das werkzeug noch nicht da ist. falls nicht, vielleicht ist sooo viel zu tun, dass keine zeit ist für den wechsel. aber dann könnte man den termin ja auch in zusammenarbeit ändern bzw. andere arbeit umplanen. schliesslich ist das wetter gerade jetzt für allrader gut geeignet... :D

 

 

gruss

....das sehe ich auch so, habe gestern abend noch lang mit dem Volvo Verkäufer telefoniert, der sich wirklich einsetzt aber natürlich von der Werkstatt getrennt zu sehen ist. Und keine Einfluss ausüben kann.

Das klingt für mich folgendermaßen, ohne dass ich etwas beweisen könnte:

Man hat das Werkzeug doch nicht am 23.12. bestellt (sondern mir das nur gesagt, falls es wider Erwarten doch vor Silvester gekommen wäre - meinen Wagen wollten die nämlich erst im Januar annehmen). Man hat dann das Werkzeug erst am Montag den 4.1. bestellt, als ich meinen Wagen dort abgab.

Wenn Deine Angaben zu den 3 Tagen stimmen (kann man das nicht in den Systemen nachverfolgen?), so müsste ja dann spätestens heute das Werkzeug ankommen.

Wie lange dauert der Ausbau? Denn dann wird die Werkstatt ja erst sehen, was überhaupt bestellt werden muss (Getriebe, oder Verbindsmuffe).... hoffe ich bekomme die Karre bis Freitag wieder.

Kein guter Einstieg in die Volvo Welt....

Grüße

 

Zitat:

 

dann wird die Werkstatt ja erst sehen, was überhaupt bestellt werden muss (Getriebe, oder Verbindsmuffe)

moin,

naja, als vorausschauende werkstatt kann man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen, dass mindestens die hülse defekt ist. also sollte diese auch schon mal bestellt worden sein von deinem :).

wenn dann das getriebe auch noch defekt ist, dann muss dies eben noch nachbestellt werden. das würde in der regel einen verzug von einem tag bedeuten. falls es aber nicht defekt ist, sollte die reparatur an einem tag durchführbar sein...

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen