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Software-Update für Drosselklappe tats nicht. Drosselklappe defekt??

Themenstarteram 29. März 2010 um 16:34

Hallo,

nach laaaangem Motorruckeln und nem getauschten LMM, Magnetventil für Tutbodruck (TCV) und ner Säuberung der Drosselklappe und einem neuen Motorsoftware-Update, sollte heute bei Volvo ein DK-Update aufgespielt werden.

Das Aufspielen klappte jedoch nicht, da die DK nix mehr annahm.

Laut Volvo käme das Motorruckeln und der unruhige Motorlauf bei 2000-3500 U/M von eben dieser somit nun kaputten DK. Sie sagten das die DK zu 99% defekt sei. Im Fehlerspeicher ist aber nix hinterlegt.....!

Habe den Volvo ja beim freien kleinen Händler gekauft und hab mich nun so geeinigt( Trotz Gewährleistung), dass ich mich mit 350 Euros beteilige.

Kann man für den V 70 II 2.4 Turbo EZ: 11/00, auch ne andere DK bekommen als die Magnetti Morelli?? Z.B.: ne Bosch?

Habe erstmal die Auskunft bekommen, dass die Bosch wohl erst ab 08/2001 passen würde ???!!!

Ist dem so? Kostet die DK echt ohne Einbau 700 Euro?

Beste Antwort im Thema

Wenn du keine Fehlermeldungen von der DK hast, würd' ich davon ausgehen, daß sie ok ist!

Ein Wechsel rein auf blinden/unbegründeten Verdacht würd ich nur auf Garantie machen lassen, ohne finanz.Beitrag!

Welche Fehlermeldungen wurden bei dir denn überhaupt diagnostiziert?

Wäre die DK komplett hinüber, ginge der Wagen in den Notlauf, weil die Gemischaufbereitung gar nimmer stimmt....

Ansonsten gilt das bzgl. der SW gesagte, solange keine Änderungen/Updates vorhanden sind!

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Zitat:

 

sollte heute bei Volvo ein DK-Update aufgespielt werden.

Das Aufspielen klappte jedoch nicht, da die DK nix mehr annahm.

hallo,

gab es irgendwelche kommunikationsprobleme im netzwerk?

ein update für die drosselklappe wird von volvo angeboten. wenn aber ein motorsteuerungsupdate geladen wird, dann schliesst das die aktualisierung der drosselklappe automatisch mit ein, und umgekehrt.

heisst also, wenn die aktuellste motorsteuerungssoftware noch drauf ist und noch keine änderungen mehr dazugekommen sind, dann ist deine dk auch noch auf dem aktuellsten stand.

 

 

gruss

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:41

die sagen es gäbe 2 verschiedene.

Habe auch nach nem Problem mit der Netzwerkverbindung gefragt.

Die haben dann bei Volvo Hotline angerufen und die sagten, mit der Datenübertragung wäre alles ok. Bis zu meinem Volvo...und da wurden die Daten dann nicht aufgespielt.

Das( und das Motorruckeln bei Beschleunigung) ließ für die Volvo Techniker den Schluss zu, dass somit die DK im Eimer sei. Im Fehlerspeicher war aber nix!

Sie sagten 99 % Sicherheit. Und LMM, Zündkerzen, TCV usw sind ja gewechselt!

MIST!

Wer weiß, wass die Drosselklappe ohne Einbau kostet??

Und dann noch die Einbaukosten bitte !

Danke !

Wenn du keine Fehlermeldungen von der DK hast, würd' ich davon ausgehen, daß sie ok ist!

Ein Wechsel rein auf blinden/unbegründeten Verdacht würd ich nur auf Garantie machen lassen, ohne finanz.Beitrag!

Welche Fehlermeldungen wurden bei dir denn überhaupt diagnostiziert?

Wäre die DK komplett hinüber, ginge der Wagen in den Notlauf, weil die Gemischaufbereitung gar nimmer stimmt....

Ansonsten gilt das bzgl. der SW gesagte, solange keine Änderungen/Updates vorhanden sind!

am 30. März 2010 um 9:45

Also ich kann nix zur DK sagen, aber ich habe gestern meine Standheizung freischalten lassen, bei mir ging das noch ohne Probleme.

Habe aber direkt danach, während ich noch am Hof stand, mitbekommen, dass es offensichtlich Verbindungsprobleme zu Volvo gab. Das ergab sich aus dem Gespräch des Chefs (Telefon) mit irgendwem und dem anschliessenden schimpfen (fluchen) über eben die Netzwerkverbindung.

Vielleicht nochmal bei einem anderen :) versuchen, wenn das denn ohne grosse Kosten möglich ist. Oder auslesen lassen, daran müsste sich j der Stand der Software feststellen lassen, oder?

EDIT: Das war 29.03.2010 ca. 15:15h bis 15:30h

am 30. März 2010 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

die sagen es gäbe 2 verschiedene.

Habe auch nach nem Problem mit der Netzwerkverbindung gefragt.

Die haben dann bei Volvo Hotline angerufen und die sagten, mit der Datenübertragung wäre alles ok. Bis zu meinem Volvo...und da wurden die Daten dann nicht aufgespielt.

Das( und das Motorruckeln bei Beschleunigung) ließ für die Volvo Techniker den Schluss zu, dass somit die DK im Eimer sei. Im Fehlerspeicher war aber nix!

Sie sagten 99 % Sicherheit. Und LMM, Zündkerzen, TCV usw sind ja gewechselt!

MIST!

Wer weiß, wass die Drosselklappe ohne Einbau kostet??

Und dann noch die Einbaukosten bitte !

Danke !

wenn ich mich recht entsinne kostet eine neue klappe um die 680 euro. frag mal die werkstatt, ob sie die für dich auch überholen lassen würden. zum beispiel bei www.atin.de

das kostet ca. 180 euro, mit porto usw. kommst du da bei 200 euro raus. es kann aber sein, dass die klappe danach neu angelernt werden muss, was nochmal ca. 40 euro kostet.

hier gehen bestimmt die meinungen auseinander, was die reparatur betrifft, aber ich habe bisher nur gutes über deren arbeit gehört.

mir steht das auch noch bevor und ich werde es bei denen machen lassen. wenn du glück hast muss keine neue software drauf. mein freund hat eine freie werkstatt, dort bauen wir das ding aus und wieder ein und wenn das auto die neue software verlangt lass ich mich vom adac zu volvo schleppen. das wird wohl das günstigste sein. ich habe aber auch schon von fällen gehört, wo die drosselklappe einfach nur eingebaut werden musste und es ging wieder.

ich hatte mal einen englischen händler an der hand, der hat neue bosch drosselklappen für 220 euro verkauft. er meinte aber, dass diese nicht funktioniert bei meinem auto(magnet marelli).

gruß steffen!

Themenstarteram 9. April 2010 um 10:50

Hallo,

war jetzt mal 10 Tage im Urlaub. 500 km Hinweg und 500 km Rückweg.

Bin auf der Bahn vollbepackt und mit 4 Personen längere Strecken zwischen 170 und auch über 200 km/h gefahren.

Aber das Ruckeln ist immer noch da! Also hatte das mit richtig freibrennen nix zu tun...!

Habe zwishenzeitlich die Meinungen von 3 verschiedenen Volvohändlern eingeholt:

Der eine sagt es könne an der Nockenwelle oder am OT liegen!

Der andere sagt es könne ein Durchschuss der Zündkappe(?)/ Zündverteiler oder der Zündkabel sein.....da sagt aber der andere Volvohändler, dass der Wagen dann immer Ruckeln würde und nicht nur im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 U/M und bei Beschleunigung. Es ist auch unabhängig ob es regnet oder trocken ist.

Allerdings hab ich das Gefühl, dass wenn der Wagen kalt ist, das Ruckeln etwas stärker und regelmäßiger auftritt....!

Der andere Volvohändler meint es könne am Ladedruck liegen. Der könne zu hoch sein!

Einer sagte: Wenn die DK das Update nicht annimmt, kann das 2 Gründe haben:

1. Es ist das aktuellste Update auf der DK drauf

2. Die DK ist defekt

Aber wenn nix im Fehlerspeicher steht würde er so einfach auch nicht die DK wechseln!

Keiner konnte mir sagen, ob es ein extra DK-Update gibt! Oder ob es im Motorupdate mit drin ist!

Habe jetzt mit meinem Verkäufer ( AUTO-FIT-WERKSTATT) verabredet, die DK erstmal nicht zu tauschen ( sie haben sie ja vor 4 Wochen gesäubert, danach wurde das Motor-Update gemacht).

Wir werden nochmal alle anderen möglichen Punkte vom

OT bis zur Nockenwelle untersuchen......

Findet ihr die neuerlich genannten Möglichkeiten die die Volvohändler nun nannten sinnvoll?

 

die Ratestunde ist sinnlos, solange du dich nicht mal an die ausgelesenen Fehlermeldungen hältst und diese "abarbeitest"!

Das "Reinigen" des LMM oder der DK war in keinem mir bekannten Fall von Dauer, also ist "Geiz ist geil" wieder mal ein Griff ins Klo! Aber, wie schon betont: ohne betreffende Fehlermeldung ist auch ein Tausch auf Verdacht völlig sinnlos und kostet wohl nur DEIN Geld!

Einzelne Updates bzgl. einzelner (i.A. nicht-Volvo-Teile) sind mir noch nicht untergekommen, das erfolgt i.a. im Paket. Wenn überhaupt, weiß dein :) von spezifischen Updates, erwarten würd' ich's jedoch nicht. Ist die letzte SW drauf, war's das. Die vorausgehenden Fehlereinträge sollten dabei natürlich auch aus'm Speicher gelöscht worden sein ;)

Ein Defekt des Nockenwellensensors ergibt üblicherweise ebenso eindeutige Fehlermeldungen wie eine defekte Zündung, wobei bei letzterer ein Blick auf die einzelnen Kerzen schon hilfreich sein könnte!

Bei mir hab ich nun - auch gerade eben erst ;) - den Benzindrucksensor getauscht, wie es die letzte übrig gebliebene Fehlermeldung nahelegte! Und, siehe da: Ruhe im Karton!

Die Kiste läuft wieder wie sie es sollte, und ich hoffe, das war's, wie die soeben durchgeführte Probefahrt hoffen läßt! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, vorallem im Winter der Alpen ;)

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:30

Hallo,

danke für deinen Beitrag,

aber ich kann keine Fehlermeldungen mehr abarbeiten, weil der Fehlerspeicher abgearbeitet ist und somit seit einigen 100 km leer ist.

Und trotzdem ruckelt der Motor immer spürbar beim Beschleunigen in dem besagten Drehzahlbereich!

Stehen wirklich alle von mir bzw. den Volvohändlern vermuteten möglichen Ursachen im Fehlerspeicher? Auch Zündkabel etc.??

Kerzen habe ich ja grad alle gewechselt!

DK wurde vom Händler wegen Gewährleistung noch gereinigt. Sie soll sehr verdreckt gewesen sein!

Aber wie gesagt: Im Fehlerspeicher steht nix mehr!!! Und ein DK-Fehler stand da auch noch nie!! Das wird eben nur vermutet!

Vielleicht ist nach der 1000 km Urlaubsfahrt jetzt noch ein Fehler aufgetreten. Muss das nochmals auslesen lassen!!

am 9. April 2010 um 16:53

Abgesehen davon, dass ich nun auch völlig ratlos bin und nicht mehr weiß was es sein könnte, ist dein Auto ja nun eigentlich auf einem technisch sehr guten Stand.

Es wurden so ziemlich alle Teile, die bei Volvo Turbomotoren anfällig und auffällig geworden sind, gemacht. An der DK liegts nicht! Das würde im Fehlerspeicher stehen. Und wenn sie defekt ist und der Speicher gelöscht wird, kommt der Fehler nach ein paar Km wieder. Ausserdem wäre der Leerlauf betroffen...

Wenn also der Speicher clean ist, sind die genannten Bauteile auch in Ordnung. Wäre die DK defekt, würde die gelbe MKL kommen bzw. 'Emmisionen Wartung'.

Den Einwand mit dem FPS (Benzindrucksensor) befürworte ich, geschweige denn, dass ich das schon mal gaaanz am Anfang erwähnt habe. Das sind allerdings typische R- Probleme um 2005 rum...

Der FPS kostet so um die 180€ für den R und ist schnell gewechselt. Für den Softturbo weiß ich nicht. Dieses Problem soll aber schlimmer werden, bis hin zum fast Absterben des Motors. Ergo weiterfahren und beobachten.

Das letzte, was mir noch einfällt, ist ein Update der Motorsteuerung. Da man damit aber auch viel kaputt machen kann, würde ich zu einer Tuningsoftware greifen, die es ermöglich die Originalsoftware wieder zurück zu spielen. Sprich BSR PPC oder sowas...

Dumm nur, dass man das nicht mal so eben ausprobieren kann. :rolleyes:

Mit einer Tuningsoftware dürfte er entweder sauber laufen oder noch stärker Ruckeln.

Die letzte Chance wäre, du wendest dich an diese Autoschrauber von Kabel 1 Automagazin oder wie das heißt. Diese zwei wunderlichen Mechaniker, die so ziemlich jeden Fehler rausfinden.

am 9. April 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

 

Einer sagte: Wenn die DK das Update nicht annimmt, kann das 2 Gründe haben:

1. Es ist das aktuellste Update auf der DK drauf

2. Die DK ist defekt

Aber wenn nix im Fehlerspeicher steht würde er so einfach auch nicht die DK wechseln!

würde ich auch sagen. Den Ursprung des Ruckelns könnte man aber auch auf ein Vakumproblem rückführen, das nicht- oder fast nie Fehler aufzeichnet. Kann aber auch sein, dass während dem Rucken Fehler aufgezeichnet werden, ohne dass die Motorleuchte angeht, und nach dem 3. oder 4. mal Starten des Motors die Fehler gelöscht werden. Vielleicht mal Fehler auslesen gleich nach dem Rucken.

/F

 

Themenstarteram 10. April 2010 um 9:16

Der Auto-Fit-Werkstatt-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, ist wirklich sehr bemüht. Er hat den Wagen ja auch schon mal bei Volvo nebenan vorgestellt.

Aber die haben dann das mit der DK erzählt und dem nicht funktionierenden Update für die DK und den Wechsel der DK empfohlen.

Das mach ich ja nicht einfach so.

Die haben dann auch vor 4 Wochen ein Motorsteuerungs-Update oder wie das heißt, gemacht. Danach habe ich keine positiven Veränderungen gespürt .Zwei negative jedoch: Die Drehzahl bleibt oft zu Fahrtbeginn nach dem Gaswegnehmen noch eine Sekunde hängen bevor sie runtergeht. Die Drehzahlen schießen bei Fahrtbeginn auch oft sehr schnell nach oben beim Gasgeben. Gaaaanz selten fällt die Drehzahl vor der Ampel im Lerlauf mal so stark ab, dass der Motor sich gaanz kurz schüttelt und die Drehzahlen sofort wieder in den Normalbereich steigen. Das ganze dauert aber nur ne halbe Sekunde !! Letzteres macht er nicht nur bei Fahrtbeginn sondern bei warmem Motor!

Mein Verkäuf will den Wagen demnächst nochmal während der Fahrt mit nem Laptop-Diagnosegerät checken. Besonders den Ladedruck beobachten und nocheinmal alles checken wie OT oder Zündkabel usw....

Dann nochmal Fehlerspeicher auslesen.......

Mehr fällt uns auch nicht ein.

das einzige was mir noch einfällt wären diese blöden Dichtungsfehler, im Speziellen an den Schläuchen/Schellen: Schelle locker oder zu fest angezogen und darunter Riß im Schlauch, noch nicht so ausgeprägt daß es dauernd manifest ist, aber eben doch schon so, daß es ab und zu ärgert!

Das zu finden ist ebenso langwierig wie irgendein Kabeldefekt.

Ansonsten werden Fehler - egal wann und wie stark sie auch aufgetreten sind - im Speicher abgelegt; beim Auslesen sind die Fehler dann entsprechend farbmarkiert, je nachdem ob noch immer vorhanden, einmal aufgetreten aber nun beseitigt,....! Viele davon führen wegen Geringfügigkeit auch zu keinerlei Anzeigen im Mäusekino! Der :) kann aber so bisweilen auch die Historie eines dann irgendwie stärker auftretenden Fehlers nachvollziehen und so den wahren Belzebub gezielter ausfindig machen. Ein Fehler im Zündungssystem etwa wird so dann zu einem Fehler im 3. Zylinder, kann dann als Kontaktfehler, defekte Kerze, Kabel, Stecker, Spule,... ausfindig gemacht werden, denn die eigentliche Ursache kann i.a. sehr sehr vielfältig sein, ohne daß der Fehlerspeicher ausreichedn spezifisch ist.

Aber der Computer bietet dem :) auch gleich eine Reihe an Varianten inkl. weiterer in Zshg. stehender Bugs an; ohne diese Hilfe wäre eine Suche für die Werkstatt hoch unrentabel, aber für den Kunden oft unbezahlbar!

Beim (R-typischen) Fehler im Benzidrucksensor meines R sah das so aus: Fehler in Abgasstrang inkl. Motorleuchte oder ohne, egal ob Ruckeln gerade prominent oder nicht, Fehler im Spritdruck irgendwann mal aufgetreten, aber behoben/nimmer da, ebenso bei Spritpumpe, LMM, Spritpumpensteuergerät, und eben auch im Sensor! Also blieb auch nix anderes übrig, alles alles abzuarbeiten, vom wahrscheinlichsten bis unwahrsch. - nach Murphy's Gesetz war's natürlich die letzte Möglichgkeit ;)! Ansich hätte ich bei den vorleigenden weiteren Fehlermeldungen niemals auf eine Fehlerermeldung aus dem Abgassystem getippt bzw. umgekehrt, ihr etwa? Es ist und bleibt oft verwirrend...

Verdreckte DK oder LMM schreiben rasch Fehler, wenn die Reinigung nicht ausreichend wäre, hättetst du die Einträge, wenn auch nicht im Cockpit! Manche deiner "Bugs" - wie das spontane absinken der LL-Drehzahl fast bis zum Absterben binnen Sekundenteilen - hat mein R schon immer, hatte mein alter 850RR ebenso wie der D5 meines Kumpels, weshalb ich dem nie Bedeutung beimaß....

Daß der kalte Motor etwas schneller und höher hochdreht ist eher trivial als ein Fehler ;)

am 10. April 2010 um 13:30

Also das fast Absterben des Motors und kurzzeitigem Hochtouren bzw. halten der Drehzahl klingt mir aber doch irgendwie nach DK.

Oder ein Marder hat irgendwo die Unterdruckschläuche angeknabbert.

@ Mick

Wie hat sich dein defekter FPS geäußert? Hattest du auch ein Ruckeln oder eher so eine Art Fuel- Cut bei Vollgas???

Kam die MKL???

Ja, irgendwie sind sich alle hier einig - gar nicht so häufig ;)

@ nimmer"pseudo"R: siehe obige Postings ;)

FuelCut bei VG hatte ich nie, ich hatte eig. nur Probleme bis zum Einsetzen des Turbos...

Die "Motorkontrolleuchte"? Das Motorsymbol leuchtete bisweilen, war das nächste mal wieder aus und auch wieder an, egal ob zwischendurch das Ruckeln auftrat oder nicht, was die Fehlersuche bzw. Definition noch erheblich erschwerte..., vorallem da das Fehlersymbol ansich einen Fehler im Abgasstrang bezeichnet!

Klar, bei Fehlern in der Gemischaufbereitung und Verbrennung leuchtet das gleiche Symbol auch oft, aber man hat dann einige zusätzliche Einträge (z.B. LMM, DK,...Zündung,...), ich hatte nur Einträge bzgl. Sprit (Pumpensteuerung,Druckkontrolle,..).

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