ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Stabilisator VA anstelle der Koppelstangen?

Stabilisator VA anstelle der Koppelstangen?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. März 2017 um 8:00

Hallo, ich habe gerade was gefunden was mich interessiert, und zwar sowas:

http://www.mk-fahrwerkstechnik.de/...se-fuer-FORD-FUSION-JU-16-33292-1

Welche vorteile habe ich damit gegenüber den üblichen Koppelstangen bzw ab wann lohnt sich das? Wenn ich damit sportlicher um die Kurven fahren kann, wäre das eine option.... ich hab allerdings vorne auch eine Domstrebe drin, bloß die hat keinen effekt auf das wanken in Kurven, oder?

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. März 2017 um 8:41

Eine Domstrebe soll das Verwinden der Karosserie verhindern.

Das wird umso interessanter, je mehr das Fahrwerk zB durch Umbau steifer wird und weniger Bewegungen aufnehmen kann.

Oder anders: wenn das Fahrwerk sich weniger bewegt, werden die Kräfte eher auf die Karosserie wirken, und das soll eine Domstrebe abfangen.

Es kann sich im Fahrbetrieb weniger wackelig anfühlen.

Da sich alle in Summe wirkenden Kräfte weniger verteilen, werden letztendlich die Räder und die Radaufhängungen stärker belastet.

Zubehörteile mit stärkerem Material und besserer Präzision bzw weniger Spiel können dabei hilfreich sein.

Zitat:

ab wann lohnt sich das?

Ob derlei Umbau bei einem Fusion mit seiner Vernunftbereifung und sehr zahmen Motoren überhaupt Sinn macht?! Zumal ich persönlich eher durch Bereifung und Bestuhlung (Null Seitenhalt) begrenzt werde. Die Karosse selbst fängt gefühlt erst an zu arbeiten, wenn ich den Sitz bereits seitwärts verlasse.

am 25. März 2017 um 9:43

Deine Frage war ja auch Ersatz der Koppelstangen, werden diese überhaupt ersetzt, der Stabi wird zusätzlich verbaut. Weiß nicht genau doch der ST hat an der VA einen Stabi der sollte demnach auch passen.

Gruß Holger

Themenstarteram 25. März 2017 um 11:15

Laut Beschreibung werden die Koppelstangen ersetzt, also entfernt.

@rolltnoch

ob ich mit 200ps mit 50 km/h um die kurve fahre oder mit 100ps, das macht doch am ende nichts aus.

Wenn du allerdings sagst, dass es erst wirklich was bringt, wenn ich schon seitlich in die sitze gedrückt werde, dann brauch ich es nicht, denn für solch rasante fahrten ist der fusion ja gar nicht gemacht, weil er zu hoch ist. Ich dachte einfach so ein Stabilistator versteift das ganze nochmal um einiges, damit es sich noch präziser fahren lässt.

Gibt es denn anstelle des Stabilisators irgendwelche high end sport koppelstangen oder so?

Koppelstangen sind stabis ;) ist nur eine andere Bezeichnung

Zitat:

Wenn du allerdings sagst, dass es erst wirklich was bringt, wenn ich schon seitlich in die sitze gedrückt werde, dann brauch ich es nicht, denn für solch rasante fahrten ist der fusion ja gar nicht gemacht, weil er zu hoch ist.

Anekdote:

Mein damaliger Fahrlehrer hat uns noch die Grenzen austesten lassen, was nun über 35 Jahre her ist. Wie alle Motor begeisterten Jungs hatten wir alle die gleichen Wünsche, was Tuning oder Verbesserungen und Individualisierung anging. Er meinte, das gehöre dazu. (Danke dafür, Fahrlehrer!)

Später dann selbst getestet: Es kamen bei zwei gleichen privaten Fahrzeugen (Golf I, 70PS, wenn ich mich recht erinnere) diejenigen schneller ums Eck, die die besseren Sitze mit Seitenhalt (aus einem GTI) hatten, nicht die tiefer gelegten mit Seriensitzen.

Zitat:

Ich dachte einfach so ein Stabilistator versteift das ganze nochmal um einiges, damit es sich noch präziser fahren lässt.

Steifer und eventuell direkter wird es unter Umständen schon, weil die Karosserie eben weniger Verwindungskräfte aufnehmen wird (vorausgesetzt, das Zubehörteil kann wirklich irgendwas besser). Die Seitenneigung im Ganzen wird aber bleiben, wenn das Fahrwerk nicht auch überarbeitet wird.

Ich habe nur nicht den Eindruck, dass der Fusion "weich" wäre. Selbst bei Notbremsungen in Kurven habe ich nur das Gefühl, dass Sitze und Reifen limitieren. Mit der Karosse selbst musste ich trotz ein paar cm mehr Höhe noch nicht (zusätzlich) kämpfen.

Ich verstehe durchaus den Wunsch nach Verbesserung, aber dann müsste man ganzheitlich heran gehen. Veränderungen an nur einem Glied in der Kette, macht die Kette kaum besser, eher unberechenbarer.

Eigentlich kann man es auch selbst testen: Fahrertraining beim ADAC oder dergleichen mit eigenem Fahrzeug, gute Reifen mit perfektem Luftdruck, und dann staunen, was selbst ein älterer, unverbastelter PKW kann. Und das ein Handbremshebel echt unbequem ist, wenn einen der Sitz nicht am Platz hält.

[Ich kenne einige, mich inklusive, die dann sagten "mein Serien-Auto kann mehr als ich". ;) ]

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:05

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. März 2017 um 12:22:55 Uhr:

Koppelstangen sind stabis ;) ist nur eine andere Bezeichnung

Das ist ein Stabilisator:

https://www.google.de/search?...

Und das eine Koppelstange:

https://www.google.de/search?...*

Stabilisatoren sind also keine Koppelstangen.

Was du meinst sind Koppelstangen und Pendelstützen, oder Stabilisatorstützen kann man auch sagen... aber es muss klar auseinandergehalten werden.

Stabilisatoren sind eben was anderes.

 

@rolltnoch

gut, ich werds lassen :D

das war auch nur eine idee weil ich dieses Teil halt zufällig gefunden habe, und ich ganz gern mal was anbaue usw... nur für den Preis wirds sich wohl nicht lohnen.

Fahrsicherheitstraining hatte ich erst vor ein paar Monaten, aber nicht mit dem eigenen PKW. Im nachhinein würd ich sagen dass ich das nie mit dem eigenen machen würde. Das Arme auto kann man man nur sagen! :D

Die Koppelstange/Pendelstütze verbindet den Stabilisator mit dem Fahrwerk.

Wie soll man diese weglassen wen man eine Domstrebe einbaut?

Wie der Name schon sagt, wird diese Strebe an den Federbeindomen begestigt.

Dann gibt es noch eine Fahrwerksstrebe, die wird unten mit den Fahrwerk verschraubt. Ersetzt aber weder die Koppelstangen noch den Stabi.

Der von dir verlinkte H&R Stabi ist nur ein verstärkter Stabi der anstatt des original eingebaut wird.

Koppelstangen müssen dennoch eingebaut werden.

Lies die Beschreibung nochmal sorgfälltig durch.

Naja wer sagt das was die beim Fahrsicherheitstraining machen würdest du deinem Auto nie antun heist für mich du brauchst garnichts am Pkw machen weil sich alles außerhalb deiner Fähigkeiten abspielt! Vor allem serien Pkw sind auf Sicherheit/beherrschtbarkeit ausgelegt da kann ich dir nur empfehlen alles zurück auf Serie zu bauen! Dann kündigt dein Auto frühzeitig den Grenzbereich an! Bei Fahrwerks Eingriffen härterer stabi, tiefer, andere Dämpfer domstreben wird der Grenzbereich kleiner bis nahezu null! Und es wird gefährlicher weil das Auto lang stabil liegt und auf einmal nahezu unangekündigt abfliegt!

Themenstarteram 25. März 2017 um 19:44

@Ja-Ho

Von meiner Domstrebe war ja jetzt nicht die rede. Die hat damit überhaupt nichts zu tun.

Bei der Artikelseite zu dem Stabilisator steht, dass dieser die Koppelstangen ersetzt. Darunter verstehe ich dass die Koppelstangen ausgebaut werden und der Stabilisator an dieser Stelle angebracht wird. Das ist jetzt also falsch?

@Tom1182

Das mag ja alles stimmen, nur fahre ich nicht wilder, nur weil ich eine Domstrebe verbaut habe. Die soll einfach nur ein wenig steifheit bringen und ein gutes gewissen. Schaden kanns ja nicht?!

Alles andere ist Standard. Nichts tiefer oder härter... das mag ich sowieso nicht. Ich mag komfort :D

Zitat:

Hinweise:

Hinweis 55: Beim Einbau der H&R Stabilisatoren müssen, wenn nicht anders von H&R mitgeliefert, die serienmäßigen Anbauteile mit übernommen werden. Es ist darauf zu achten, dass die zu übernehmenden Originalteile in einem einwandfreien Zustand sind, ggf. sind diese Teile zu erneuern.

Ich kann da nichts vom ersetzen der Koppelstangen lesen.

Oder meinst du einen anderen Hinweis?

Es schadet es greift in die fahrzeug gesamt Geometrie ein und verändert den Grenzbereich ins smale und das ist für einen ungeübten nie gut!

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:01

@Ja-Ho

ich habe gerade nochmal nachgeschaut und ich hab mich verlesen bzw es falsch verstanden... bei einer Auktion stand dass der Stabilisator anstelle des Serienmäßigen Stabilisators verbaut wird. Hab ich dabei mit der Koppelstange verwechselt. Also stimmts, es bleibt alles wie es ist.

@Tom1182

Was nun genau? Die Domstrebe oder das gesamtpaket an tuning mit harten federn, tieferlegung, stabibilisator usw?

Die Domstrebe alleine macht doch überhaupt nichts aus. Ich fahre ganz normal, als wäre keine drin. Lieber lass ich eventuelle Kräfte durch die Domstrebe abfangen, als dass die auf die Karosserie gehen. Ist also praktisch ein Verschleißschutz.

Was bedeutet für dich ungeübt und wodrin?

Eine domstrebe allein ist kein Verschleißschutz! Sie allein verändert auch die gesamt Fahrzeuggeometrie und verändert damit den Grenzbereich!

 

Ungeübt meine ich mit dem Umgang im Grenzbereich es gibt Menschen die erleben ihn nahezu nie und es gibt Menschen wie mich ehemaliger Rennfahrer der bei jedem neuen Fahrzeug erstmal auf abgesperrten strecken sich anschaut wie sieht der Grenzbereich aus um im Fall eines Falles zu wissen wie das Fahrzeug reagiert! Und nein ich bin kein raser ( keine Punkte bzw Geschwindigkeitsknöllchen) wenn ich mal wieder Lust hab schnell zu fahren (was ich sehr gern mache) dann geh ich auf abgesperrte strecken wo ich legal meinen Spaß haben darf!

Themenstarteram 26. März 2017 um 15:26

Eine domstrebe allein macht mich aber noch nicht zum rennfahrer. Ich komme nie an den Grenzbereich. Was denkst du denn wie ich fahre ?! :D Meine Domstrebe (Wiechers Stahl) ist einfach nur da um in den Kurven etwas mehr stabilität zu haben. Dann verzieht sich die Karosserie nicht so und wo weniger Bewegung drin ist, ist auch weniger Verschleiß.

Also wie gesagt, so einen Stabilisator bau ich nun nicht mehr ein, weils ja nichts bringt wie ich jetzt hier erfahren hab. Zu teuer für so wenig effekt ist es dann auch.

Es gibt doch vollstahl (heavy duty) koppelstangen, oder? Sind die etwas besser als die standardkoppelstangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Stabilisator VA anstelle der Koppelstangen?