ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ST170 springt nicht an nach...

ST170 springt nicht an nach...

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. September 2019 um 12:55

Guten zusammen hoffentlich könnt ihr mir helfen.

 

Nach zahnriemen Wechsel lief der Motor, hatte aber den Fehler drinne, dass die vvt Einheit auf zu früh gestellt ist. Also zahnriemen entspannt und die vvt Einheit vorgespannt. Jetzt sagt er mir, daß die vvt Einheit zu voreilig ist und das größere Problem ist, daß er garnicht mehr anspringt hört sich so an als schafft der startet es nicht ihm die Drehzahl zu geben die er braucht.

 

Mit der Hand ließ er sich ohne Probleme drehen und natürlich habe ich die steuerzeiten auch überprüft.

 

Hab etwas Angst, dass er jetzt komplett das zeitliche gesehen hat.

 

Symptome: dreht langsam hört sich eher schwer an.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Also zahnriemen entspannt und die vvt Einheit vorgespannt

wie hast du das gemacht? Wenn du die VVT veränderst stimmen ja deine Steuerzeiten nicht mehr.

Und wie genau hast du die Steuerzeiten geprüft bzw. eingestellt?

Wenn das schwer drehen des Motors mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängt wirst du den Riemen wohl komplett falsch aufgelegt haben.

Themenstarteram 7. September 2019 um 15:13

Hab das einstellwerkgeug dafür so ist es nicht und der Riemen liegt auch richtig drauf.

 

Von Hand ließ er sich ganz normal drehen also alles normal.

 

Ich hab halt keinen Anhaltspunkt wie weit man die vvt spannen muss. Ich denke mal das sie zu weit vorgespannt ist und er das merkt.

Kannst Du mal bitte die genauen Fehlercodes durchgeben ?

Themenstarteram 8. September 2019 um 17:12

P1381 Nockenwellenversteller zu voreilend

Und wie genau hast du jetzt der VVT Vorspannung bzw. Nachspannung gegeben ohne das sich die Steuerzeiten verstellt haben?

Nockenwellen verstellt beim Riemenwechsel.

Hier bitte durchlesen.

https://www.ffcd.net/threads/28748-ST170-keine-Leistung

 

Anleitung Zahnriemenwechsel FOCUS ST 170 mit Bildern:

https://de.ifixit.com/.../102155

 

BTW

Bei zwei verstellten Zähnen und die Kiste läuft trotzdem.

Da kann man ja fast von nem Freiläufer sprechen.

Wenn die Kiste nicht anhupst,müssen das dann ja mehr als zwei zu sein.

 

Kennen die bei FORD sowas net ?

Siehe Anhang.

Gibt's auch für NW verstellbar.

Das mit dem Lineal scheint ja doch net so idiotensicher zu sein ?

ASTRA G NW-Arretierwerkzeug
Themenstarteram 9. September 2019 um 6:23

Man steckt das nockenwellenlineal ein damit die Nockenwellen sich nicht drehen können. Dann kann man die vvt Einheit drehen, also das ganze Zahnrad. Man hört dann auch wie das Öl dadrinne bewegt wird. Irgendwann hat man einen Anschlag ab da weget sich auch die Nockenwelle also dachte ich das man dann den zahnriemen aufsetzen muss. So ist dem anscheinend nicht. Man kann die grundsteuerzeiten nicht verstellen wen man das Lineal und den Dorn hat(deswegen hab ich mir das extra besorgt sicher ist sicher).

 

Vorher war der Fehler drinne, dass die vvt verstellen zu früh eingestellt ist also garkeine Vorspannung hat wusste ich nicht und steht auch nicht in der Anleitung. Dann vorgespannt bis es nicht mehr geht also soweit das sich die Nockenwelle nicht mitdreht und dann Riemen drauf. Jetzt leiert er zwar aber springt nicht an.

 

Werde ihn jetzt erstmal wieder so einstellen das er zu früh ist, damit er wenigstens wieder läuft und mir dann die Anleitung mal genau durchlesen da die echt gut ist. Ich bin nur nicht der beste in englisch, dass das bei mir etwas dauert.

War der P1381 schon vor dem Riemenwechsel drin ?

Themenstarteram 9. September 2019 um 18:13

Vorher war glaube auch der Fehler drinne nur das die verstelleinheit da zu früh wahr ich Blick da nicht mehr durch.

 

So heute auf der Arbeit diagnose gemacht und muss leider dazu sagen das er einen Motorschaden hat. Die vvt Einheit darf nicht komplett zurück gedreht werden(das weiß ich jetzt auf die harte Tour) denn dann passiert das was mir passiert ist. Habe auf keinem zylinder Kompression und dann mit einem endoskop vest gestellt, das die einlassventile aufgeschlagen haben. Man muss dazu sagen, dass sie nur leicht verzogen sind es aber schickt, das sie nicht richtig schließen. Werde ab Mittwoch anfangen den Kopf mal wieder abzubauen und wen ihr wollt oder das gutes infomaterial ist Bilder machen und Euch auf dem laufenden halte.

 

Hoffentlich ist der Kopf ganz geblieben...

Ich drück Dir die Daumen !

Themenstarteram 13. September 2019 um 9:00

Update: ich hatte wohl mehr Glück wie alles andere. Die Ventile haben nicht aufgeschlagen alle sitzen da wo sie sitzen sollen. Und dicht sind auch alle.

 

Da wir alle auf der Arbeit ein bisschen überfragt sind warum er dann keinen Druck aufgebaut hat schieben wir es auf die vvt Einheit.wir gehen davon aus, dass er das Kraftstoff Luft gemsich immer wieder ausgespuckt hat bevor er verdichten konnte und sich so ständig einen Unterdruck gezogen hat weshalb er so schwer drehte beim Starten.

 

Habe bei meinem freundlichen gefragt ob die mir raussuchen wie man die vvt Einheit vorzuspannen hat damit kein Fehler mehr auftritt und da warte ich jetzt noch auf eine Antwort.

 

Wen ich die Werte habe oder weiß das man dafür ein spezialwerkheug braucht werde ich dies nochmal hier rein schreiben vllt. Braucht das irgendwann mal jemand und kann das dann hier nachlesen.

Zitat:

Habe bei meinem freundlichen gefragt ob die mir raussuchen wie man die vvt Einheit vorzuspannen hat damit kein Fehler mehr auftritt und da warte ich jetzt noch auf eine Antwort.

man kann und muss nichts vorspannen, daher gibt es von Ford auch keine Anleitung!

Grob erklärt, beim Zahnriemenwechsel wird hinten das Lineal eingeschoben, dann werden die Schrauben vorne an den Nockenwellenrädern gelöst, dann wird der Riemen gewechselt, die Schrauben an den Nockenwellenrädern werden wieder angezogen, Lineal entfernen, Fertig. An welcher Stelle möchtest du irgendetwas vorspannen? :confused:

Zitat:

Da wir alle auf der Arbeit ein bisschen überfragt sind warum er dann keinen Druck aufgebaut hat schieben wir es auf die vvt Einheit.

nein, soviel kann da nicht verstellt werden

 

Zitat:

ich hatte wohl mehr Glück wie alles andere. Die Ventile haben nicht aufgeschlagen alle sitzen da wo sie sitzen sollen. Und dicht sind auch alle.

wie wurde das festgestellt? Einen Satz später schriebst du das kein Druck aufgebaut wurde? :confused:

Themenstarteram 13. September 2019 um 10:56

Also er sprang nicht an. Man hörte, dass er keinen Druck im zylinder aufbaute. Darauf haben wir mit dem endoskop geschaut ob die Ventile krumm sind und so sah es auch aus. Am Mittwoch hab ich den Kopf abgebaut und alles war in Ordnung.

 

Wieso gibt er mir dann denn Fehler, dass die vvt Einheit zu früh ist wen die nicht vorgespannt wird? Das wieder spricht sich ja dann ein wenig oder??

Zitat:

Wieso gibt er mir dann denn Fehler, dass die vvt Einheit zu früh ist wen die nicht vorgespannt wird?

Wenn das Direkt nach dem Zahnriemenwechsel auftritt wurden zu 100% die Steuerzeiten falsch eingestellt! Ansonsten ist etwas Defekt wie ein die Einheit selber oder der Sensor.

Warum wurde der Kopf abgebaut? Das war komplett unnötig? Du hast doch ein offensichtliches Problem mit den Steuerzeiten oder wie du es nennst mit der "Vorspannung"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ST170 springt nicht an nach...