ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus ST170 Turbonachrüstung

Focus ST170 Turbonachrüstung

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 8:16

Hi liebe Community!

Ich liebäugel mit einem gebrauchten Ford Focus ST170 und bin mir nicht sicher, ob der etwas für mich ist.

Mir geht es daraum, nen Turbo nachzurüsten (habe das mal bei nem Ibiza 2.0 16V gesehen und war begeistert).

Hat hier schon jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt oder kann mir sagen, ob das für bezahlbares Geld machbar ist?

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
94 Antworten

soll alles 100% TÜV abgesegnet sein oder willst du eine karre ohne ABE haben?

ST auf Turbo nachrüsten? Kauf dir doch direkt einen RS,die bekommst Du hinterhergeschmissen wie Faule Bananen...

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 21:55

Hi!

Also, sollte hinterher schon ne TÜV-Eintragung bekommen (Saarland).

Sagen wir mal, ich habe den ST170 mit 30.000 km für etwa 12.000 EUR + Reparaturkosten (~1500 EUR) angeboten bekommen (sogar Vollausstattung, außer Navi, sogar XENON) ... Der FocusRS kostet knapp 10.000EUR mehr.

Wenn jemand eine Idee hat, wo man günstig nen RS herbekommt, möge er mir die bitte mitteilen ... bin total geil auf diese (>=)2.0t.

Wäre allerdings an nem größeren Lader interessiert (z.B. KKK26 oder KKK24) ... der kommt zwar erst später, drückt dann aber so richtig.

Danke für die Infos!

Grüße

Sebastian

Turbo

 

Und was wär hiermit?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61372&item=7924485371&rd=1

also das lohnt sich IMO überhaupt nicht. wenn du mehr als 0.3 bar in deinen motor drücken willst, mußt du komplett umrüsten. das volle programm. und dann hast du das fahrwerk (das ist das beste am RS) etc und die optik immer noch nicht.

mach kein pitschwerk und hol dir einen RS oder besser gleich ein richtiges fahrzeug ;)

hehe, oder du nimmst meinen, vielleicht kannst du die finanzierung günstig übernehmen.

am 12. Oktober 2004 um 22:50

Richter Motorsport bietet einen Kompressor speziell für den ST170 an. Mitm Kompressor haste nicht die thermischen Probs wie der RS. Mit Kompressor hat der ST dann 185 KW mit 300NM. Das beste daran ist, der ST verändert sich dabei ja auch inner Versicherung nicht, da kostet er ja weniger als die Hälfte des RS, egal ob mit 173, 250 oder 500 PS (500 is nur gesponnen). Da der ST genau wie der RS geschmiedete Pleul usw. hat, vergrößerte Ein und Auslaßkanäle, scharfe Nocken usw. wird der das auch aushalten. Richter will glaub ich ne 100000 Km Garantie ab Einbau mitgeben. Glaub Kompressoren sind auch net so anfällig wie Turbos und vor allen Dingen werden die nichtmal ansatzweise so heiß, wo ja das Prob beim RS besteht. Nur nen Kompressor is teurer alsn Turbo, der ganze Umbau soll irgendwas zwischen 5000-7000 Euro kosten. Gegen den W240 Kompressor (Wolf-Bezeichnung) hat der RS dann auch keine Chance mehr. Das Fahrwerk und die Bremsen des ST können da auch gut mithalten. Und denke mal, da der ST serienmäßig abschaltbares ESP hat, der RS nicht, macht ihn das in Grenzsituationen etwas "sicherer" für ungeübte Fahrer. Und da der Kompressor nicht so heiß wird, wird denk ich mal auch der Spritverbrauch sich in Grenzen halten, da net mit Benzin gekühlt werden muß usw.

Bye, Markus

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy2002

Gegen den W240 Kompressor (Wolf-Bezeichnung) hat der RS dann auch keine Chance mehr. Das Fahrwerk und die Bremsen des ST können da auch gut mithalten. Und denke mal, da der ST serienmäßig abschaltbares ESP hat, der RS nicht, macht ihn das in Grenzsituationen etwas "sicherer" für ungeübte Fahrer. Und da der Kompressor nicht so heiß wird, wird denk ich mal auch der Spritverbrauch sich in Grenzen halten, da net mit Benzin gekühlt werden muß usw.

das kann ich so nicht ganz stehen lassen. wenn ein beschleunigungsrennen auf einer geraden strecke gefahren wird, dann kann das hinkommen, aber wer macht sowas schon...? es kann unmöglich sein, daß der ST170 so ein grenzgeniales fahrwerk wie der RS hat. das ist nämlich das sahnehäubchen bei dem wagen und nicht dieser vermurkste turbomotor.

die zauberworte lauten hier "MacPherson, Sachs, Quaife(!)". die drehzahlabhängige sperre ist einfach ein traum und sorgte bei tests dafür, daß einige allradgetriebene fahrzeuge ziemlich doof aus der wäsche geguckt haben. der ST170 wird auch mit mehr PS nicht den hauch einer chance haben, nicht ein paar PS mehr machen es, sondern ein gesperrtes differential. das muß man einfach mal erlebt haben, ansonsten kann man sich das nicht vorstellen, wie sich der RS in die kurven frisst.

auch die bremsen von brembo werden 100pro besser zupacken als die serienmäßigen ST170. ich bin skeptisch, daß man die kiste auf 250PS tunen darf ohne die bremsanlage zu modifizieren. wenn man das darf ist es nicht ratsam, weil mir selbst die brembo beim RS in höheren geschwindigkeitsregionen noch zu schlapp ist.

was den kompressor angeht - hätte ich gerne! tausche abgasturbo gegen kompressor :)

hi

 

wo hast du das mit dem kompressor umbau gesehen?

finde nichts bei richter.

wäre voll geil den st mit kompressor..

mfg

www.wolf-performance.de

185 kw und 300 NM!

Kompressor ;)

am 13. Oktober 2004 um 21:56

Ja, Richter ist nicht gerade schnell beim Aktualisieren ihrer Homepage. Auf der Drive (Ford Scene International) ist auf der Rückseite ne einseitige Werbung für den neuen Kompressor W240. Da steht auch, Leistungsdiagramm auf www.wolf-performance.de, aber da ist noch nichts. Den Kompressor Umbau gibts definitiv, notfalls bei Richter nachfragen.

Also McPherson und Bilstein sind schon net schlecht. Dem ST fehlt zwar das Quaife, aber trotzdem hat der ST meiner Meinung nach ein absolut geiles Fahrwerk. So große Unterschiede bestehen da bestimmt nicht zwischen ST und RS. Du musst bedenken, die Spurweite des RS ist 10cm breiter als die eines Serienfocus (weiß nicht genau, wieviel mehr als der ST) und die größeren Reifen dazu tun ihr übriges, um dem RS mehr Grip und Kurvengeschwindigkeiten zu geben. Wie gesagt, könnte mir schon vorstellen, daß der ST durch das ESP die Leistung besser auf die Straße bringen könnte, zumindest sicherer. Wer das ESP abschaltet, bekommt auch ein giftigen Kurvenheizer. Das ESP macht ihn schon harmloser. Also ich glaub schon, das der RS mit nem ST Kompressor zu kämpfen hätte, soviel macht das Quaife auchnicht aus.

Was die Bremsen angeht, der ST hat sehr gute Bremsen, die haben fast identischen Durchmesser (vorne 300mm, hinten 280mm). Es gibt sportliche Autos, die haben mehr PS als der RS, aber noch lang kein Brembo. Brembo diente beim RS nur der Aufwertung usw. Ein ATE System wäre vollkommen ausreichend gewesen. Zumal die Leistung ja nur zum schnelleren Erreichen einer Geschwindigkeit dient und nichts mitm Abbremsen zutun hat. Sehr viel schneller wird der ST durch den Kompressor auch nicht, der Speed, von dem runtergebremst wird, ändert sich ja nicht. Somit hat die Bremse nicht mehr zu arbeiten, als vorher auch. Wer jetzt meint, aber damit is man schneller auf Geschwindigkeit und bremst öfter oder so, auch ein Fahrer eines 100 PS Focus kann seinen Wagen so treten, das die Bremsen qualmen, das liegt dann aber am Fahrverhalten. Der ST hat schon sehr gute Bremsen und vor allen Dingen, da kostet bei Ford der komplette Satz Scheiben und Beläge für vorne weniger als NUR die Beläge für den RS!!! Für das Geld kann ich dreimal die Bremsen runterfahren oder, wers "giftiger" mag, sich GreenStuff oder Ferodo Beläge holen, dann beisst die ST Bremse noch besser zu.

Bye, Markus

Bye, Markus

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy2002

, da kostet bei Ford der komplette Satz Scheiben und Beläge für vorne weniger als NUR die Beläge für den RS!!! Bye, Markus

Bye, Markus

Richtig,bei Ford! Aber wer kauft da schon ein?

Orig.bei Ford 380€ haha

bei Richter 199€/kann ich nur von abraten,die hab ich drauf,sind schön am verglasen...:(

Jetzt der Hammer:

Bei D&W repair 79.46€ -30% 55.62€ inkl.Mwst.

109.6*69.2*14.7mm

Das sind die kleinen unterschiede wenn mann sich mal schlau macht und für das Geld kann mein Beifahrer ständig ins amaturenbrett beißen:D

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy2002

[...]Dem ST fehlt zwar das Quaife, aber trotzdem hat der ST meiner Meinung nach ein absolut geiles Fahrwerk. So große Unterschiede bestehen da bestimmt nicht zwischen ST und RS. [...] Also ich glaub schon, das der RS mit nem ST Kompressor zu kämpfen hätte, soviel macht das Quaife auchnicht aus.

bitte nciht so einen unsinn schreiben, wenn du dir nicht sicher bist. nimm es nicht persönlich, aber dein oben geschriebenes zeugt davon, daß du keine ahnung hast.

am 14. Oktober 2004 um 16:04

hmm, wieso kosten denn die Brembo Beläge fürn RS weniger als die Beläge fürn ST (dünner?), die hat D&W auch nur für 100 drin, das entspricht dem Ford Preis, die Scheiben bei D&W kosten auch das gleiche wie bei Ford. D&W hat aber keine RS Scheiben, was kosten die denn?

Ach und Giletti, schreib nicht, ich hätte keine Ahnung, wenn du selber keine hast, oder biste schonmal nen Wolf ST Kompressor gefahren? Wenn nicht, kannst du genausowenig sagen, das ich falsch liege! Es kann gut sein, daß der RS mehr Technik hat, aber das heisst noch lange nicht, das der ST dem net davonzieht. Vor 10 Jahren hatten die Autos auch noch net son Zeug eingebaut und sind heut immernoch schneller als so manch gleichmotorisiertes Auto. Oder seh ich das falsch? Und wenn hier mal jemand etwas weniger Ahnung hat, was ja vorkommen sollte, wofür ich mich auch schäme und mich entschuldige (Sarkasmus!), dann wärs vielleicht sehr nett, wenn mir jemand alle Einzelheiten erklären würde und mir Ahnung verschafft. Jemandem zu sagen, er hat keine Ahnung ist einfach, das kann jeder Idiot, aber jemandem das, was er nicht wusste zu erklären, das zeugt schon eher von Größe!

Bye, Markus

und zudem

 

gebe fozzy recht und zudem hat der st ein 6 gang getriebe ... den st mit kompressor ist sicher eine geniale rennmaschine..

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus ST170 Turbonachrüstung