ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. SSPS Lampe leuchtet

SSPS Lampe leuchtet

Daewoo Lacetti KLAN
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:42

Hallo,

Meine SSPS-Lampe leuchtet durchgehend auf. Das sollte ja theoretisch die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sein.

Soweit funktioniert aber alles tadellos. Wenn es nicht ganz so umständlich ist, würde ich es noch reparieren lassen. Jedoch steht jetzt ersteinmal der TÜV an. Macht die Lampe beim TÜV probleme?

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Dezember 2011 um 20:30

Im Zweifelsfall würde ich mal die Batterie abklemmen, einige Minuten warten und wieder anklemmen.

Ansonsten wird es wohl der Lenksensor an der Lenksäule sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 15:09

Ok, danke. Werd ich mal probieren.

Wie komme ich an die Lenksäule? Und wie sieht der Sensor aus? Gibt es da so etwas wie eine Ausbauanleitung?

Ich melde mich.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:11

Hat leider nichts gebracht :-/

Hab die Batterie 10 min abgeklemmt. Die Lampe hat nacht Motorstart aber sofort wieder geleuchtet.

Wie komme ich an die Mittelsäule? Und was ist dann zu testen? Bzw was wäre zu erst auszutauschen?

am 8. Dezember 2011 um 18:27

Fehlerspeicher auslesen,:D

erst dan rumbasteln.:)

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 2:47

Ich habe zum Thema Fehler auslesen mal den Vorbesitzer gefragt (hab das Auto noch nicht lange).

Er meinte:

"Es kam beim Auslesen keine Fehler. Die Werkstatt sagt, das untern Lenkrad ein kleiner weißer Kasten ist, und der einen Wackligen hat. Es ist nichts bedeutendes und auf einen Wechsel könne man verzichten, da ja alles tadellos funktioniert."

Allerdings stört mich diese Lampe :-/

Desweiteren bin ich mir unsicher, was der TÜV dazu sagt. Da ich mich demnächst vorstellen muss.

am 10. Dezember 2011 um 8:03

Zitat:

Allerdings stört mich diese Lampe :-/

Desweiteren bin ich mir unsicher, was der TÜV dazu sagt. Da ich mich demnächst vorstellen muss.

Der TÜV sagt der Weg war umsonst.:D

Keine Plakette.:eek:

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 1:48

Das sind ja mal rosige Aussichten :-/

Wie komme ich an den Kasten?

Oder kann ich die Lampe für die Zeit (TÜV) kurzzeitig irgentwie killen?

am 11. Dezember 2011 um 16:10

Zitat:

Wie komme ich an den Kasten?

Was für Kasten?:confused:

Zitat:

Oder kann ich die Lampe für die Zeit (TÜV) kurzzeitig irgentwie killen?

Mit Diagnosegerät kann man die Lampe löschen.

Wenn die Ursache nicht behoben wurde, kommt sie

aber recht schnell wieder.:cool:

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:46

Zitat:

Die Werkstatt sagt, das untern Lenkrad ein kleiner weißer Kasten ist, und der einen Wackligen hat.

Welche Werkstatt macht Daewoo? Chevrolet?

Meist sind es Opelhäuser, die den Service machen.

Hallo Mobili,

 

hatte den gleichen Wagen wie Du, nur als Stufenheck (Nubira). Auch bei mir brannte irgendwann die SSPS-Kontrolleuchte (war damals 2007).

 

Die Werkstatt konnte an Hand des Fehlercodes sofort die Ursache bestimmen: Es war der Lenkradsensor (wie auch weiter oben schon vermutet).

 

Kosten des Austauschs 2007 (ich habe gerade mal die alten Rechnungen rausgesucht, jeweils incl. MwSt):

- Arbeitszeit: rund 35 EUR

- Sensor: rund 156 EUR

 

Die Vertragswerkstätten für Daewoo-Fahrzeuge sind heute die Chevrolet-Werkstätten. Diese findest Du am leichtesten über die Seite des jeweiligen Importeurs, z.B. für Deutschland:

www.dealer-network.chevroleteurope.com/dealer-network/dealerLocator.htm;jsessionid=BC4AA329BA7342B782B8FEFF7BC18DB6

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:45

Hallo Cruezle

Zitat:

hatte den gleichen Wagen wie Du, nur als Stufenheck (Nubira). Auch bei mir brannte irgendwann die SSPS-Kontrolleuchte (war damals 2007).

 

Die Werkstatt konnte an Hand des Fehlercodes sofort die Ursache bestimmen: Es war der Lenkradsensor (wie auch weiter oben schon vermutet).

 

Kosten des Austauschs 2007 (ich habe gerade mal die alten Rechnungen rausgesucht, jeweils incl. MwSt):

- Arbeitszeit: rund 35 EUR

- Sensor: rund 156 EUR

 

Die Vertragswerkstätten für Daewoo-Fahrzeuge sind heute die Chevrolet-Werkstätten. Diese findest Du am leichtesten über die Seite des jeweiligen Importeurs, z.B. für Deutschland:

...r-network.chevroleteurope.com/.../dealerLocator.htm

Danke für den Hinweis und das du extra für mich die Rechnung gesucht hast. Die Kosten scheinen ja noch überschaubar zu sein. Ich werde mich wohl mal bei Chevrolet vorstellen müssen. Mal schauen, was die dazu sagen. Ich werde mich dann dazu hier nochmal melden um eventuell suchenden eine Hilfe zu sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 22:31

So, ich habe heute Fehler auslesen lassen.

3 Fehler wurden ausgespuckt und keiner klingt nach dem Sensor. Weiß ja nicht, ob ihr was damit anfangen könnt.

Also:

#->Lacetti 1.8i->Fehlercode->Motor->Motor ISO

#3 Fehler

 

#Fehlercode: P0171

#Gemisch Bank 1

#+-

#Gemisch zu mager.

#Fehlercode: P1133

#Lambdasonde 1 vor Kat.

#+-

#Regelung zu träge.

#Fehlercode: P0131

#Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat.

#+-

#Signal zu niedrig

 

Hat meine Lamdasonde ein Problem? Was ist die Lambdasonde bzw was macht die? Ich muss auch sagen, das meine Motorlampe sporadisch leuchtet (mal eine Woche nicht, dann wieder ein paar Tage,...) ^^ Wäre aber klasse, wenn ihr mir dazu schon was sagen könntet. Da werde ich wenigstens nicht übern Tisch gezogen, wenn ich in die Werkstatt fahre.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen