ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS im KI leuchtet nach Lenkstockschalter-Wechsel

SRS im KI leuchtet nach Lenkstockschalter-Wechsel

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 21:25

Hallo,

ich habe heute mein Lenkstockschalter am C180 EZ:1995 gewechselt.

Seitdem leutet die Airbag-Lechte im Cockpit (KI).

Habe schon den Stecker vom Airbag um 180° gedreht aber daran lag es nicht... auch die Stecker am Kabelverlauf sitzen fest.

Was habe ich falsch gemacht? bzw. wie bekomme ich die SRS-Leuchte aus?

 

PS: Wie habt ihr die Imbuss-Schraube (Loctite-Sicherung) zur Lenkradmontage gelöst?? Das war ja suuuperfest.

Grüsse

Timy

Beste Antwort im Thema

Es ist kein Trick mit der ASR/ESP - Taste! Damit reseted man nur das entsprechende Steuergerät. Mehr nicht! Ein SRS-Fehler kann nur durch löschen des Fehlerspeichers behoben werden, sofern dieser Fehler nicht weiter besteht. (Ausnahme ist die Sitzbelegungserkennungsmatte)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Timy,

die SRS-Leuchte bekommt man nicht selbst aus, sie muß durch

eine Werkstatt durch Löschen des Fehlerspeichers zurückgesetzt werden.

Ist sie danach nicht aus, so kann dann eine Analyse erfolgen, was schief lief.

Ja, die Schraube zur Befestigung des Lenkrades ist fest.

Keiner hat das Ding während der Fahrt gerne alleine in der Hand ;-))

Allzeit Gute Fahrt !

Den Stecker vom Airbag drehen halte ich jetzt für keine so gute Idee. Normalerweise ist der Codiert, d.h. man kann ihn gar nicht verdreht einbauen. HAst du den mit Gewalt aufgedrückt? War das der am Lenkrad? Dann kannst Du Dir ein neues MAntelrohrschaltermodul besorgen, da diese Stecker normalerweise nicht gelötet werden und noch hoffen, daß der Airbag nichts abbekommen hat.

am 30. Dezember 2009 um 10:31

Zur Frage "Was falsch gemacht?": War die Zündung (auch nur kurz zum Testen) an, als nicht alle Stecker angesteckt waren? Dann kommt die SRS-Lampe...

Grüße,

SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Zur Frage "Was falsch gemacht?": War die Zündung (auch nur kurz zum Testen) an, als nicht alle Stecker angesteckt waren? Dann kommt die SRS-Lampe...

Grüße,

SIGSEGV

DER MEINUNG BIN ICH AUCH, die Zündung muß kurz angewesen sein.

Gruß RollyHH

Ja die Zündung musste kurz angewesen sein, wo der Airbag noch nicht angeschlossen war.

Ist jetzt aber nicht schlimm, den Airbag wieder richtig anschließen, zu Mercedes fahren und sagen bitte einmal Fehlerspeicher löschen.

Wenn man Glück hat bekommt man es für paar Euro, wenn nicht ist man ca. 35€ ärmer.

 

Gruß

am 30. Dezember 2009 um 13:43

Hmm, lässt sich dieser FSP-Eintrag ggf. auch mit der ASR/ESP-Taste (> 5 sek. bei Motor an) löschen? Oder funktioniert das nur bei bestimmten Fehlern, z.B. im Motor-Steuergerät?

Grüße,

SIGSEGV

5 Sekunden ist bischen wenig, ich würde mal sagen

10 Sekunden mindestens bis die Leuchte wieder ausgeht.

Ein Teil wird gelöscht, aber ob sich die SRS Anzeige auch

damit löschen lässt, ich glaube nicht, aber schön wäre es ja.

Gruß RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Hmm, lässt sich dieser FSP-Eintrag ggf. auch mit der ASR/ESP-Taste (> 5 sek. bei Motor an) löschen? Oder funktioniert das nur bei bestimmten Fehlern, z.B. im Motor-Steuergerät?

Grüße,

SIGSEGV

wenn man die ESP/ASR Taste hat, kann man es doch einfach probieren, entweder sie geht weg oder sie bleibt noch da.

Da es aber SRS Bauteile sind, gehe ich davon aus das es nicht weggeht, muss schon richtig löschen.

 

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 21:14

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja, ich hatte die Zündung kurz an, ob der gebrauchte Lenkstockschalter i.O. ist. Da hatte ich das Lenkrad samt Airbaig nicht montiert. Habe ich 4 Wochen Garantie auf den Lenkstockschalter.

Grrr... das ist natürlich ärgerlich, wenn es daran liegt.

War auch schon bei MB Rosier in Paderborn um den den Fehlerspeicher auszulesen... das kostst aber 120€ dort... das war mir zuviel.

Den Stecker vom Airbag kann man beidseitig draufstecken, das wäre nicht die Ursache meinte der Meister. Die Funktion vom Airbag wäre auch beim UNfall gewährleistet.

Einzige Nachteil ist, das man bei der nächsten HU nicht durchkommt, wenn die SRS leuchet.

Hmmm... ein Kfzler dort sagte mir "heimlich", <vernichte doch einfach das Lämpchen im KI>.

Das wäre wohl das Günstigste, ist aber auch ein bissel Fusch.... finde ich net so toll.

Ich habe ja noch bis September Zeit, da kommt die nächste HU/AU.

 

Grüsse

Timy

Hallo Timy,

glaubst Du wirklich, die Prüfer sind so dämlich, daß sie eine

stillgelegte SRS-Leuchte nicht erkennen ? Sie gehen doch

vor Anlassen des Motors auf " Zündung ein ". Da muß das

Ding doch leuchten und nach Starten des Motors ausgehen.

Such Dir eine andere Werkstatt und laß den Fehler löschen.

Da die Zündung während der Reparatur kurz an war,

ist lediglich dieser Fehler gespeichert.

Allzeit Gute Fahrt !

120 Euro???

Bei den meisten MB- Niederlassungen kostet Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen ca. 30 Euro.

Da hat man dir garantiert einen Bären aufgebunden.

Jetzt mach folgendermaßen:

1. probier den Trick mit der ESP/ASR-Taste (falls vorhanden). Poste uns dann das Ergebnis (wäre schon interessant ;))

2. wenns nicht hilft: Such dir eine Werke, die den Fehlerspeicher gratis löscht. Auslesen braucht man ihn ja nicht - löschen langt!

Es ist kein Trick mit der ASR/ESP - Taste! Damit reseted man nur das entsprechende Steuergerät. Mehr nicht! Ein SRS-Fehler kann nur durch löschen des Fehlerspeichers behoben werden, sofern dieser Fehler nicht weiter besteht. (Ausnahme ist die Sitzbelegungserkennungsmatte)

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 0:06

Hallo,

ich habe den ASR/ESP-Taster nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere hiess das (bei MB-Rosier in Paderborn.... ist eigentlich die grösste MB Vertragswerkstatt hier im Kreis PLZ 33100)

Motordiagnose Fehlerspeicher auslesen. Das kostet dort 120 Euro ohne einen Fehler falss vorhanden zu beseitigen. Kam mir ehrlich gesagt mit meinem "alten" MB arm vor neben den Nobelkarossen. Dort wird man vieleicht echt nur 2.rangig bedient.

Melde mich, wenn es was neues gibt.

Wünsche allen auf jeden Fall einen guten Rutsch!!!!!!!!!!!!!!!

 

Beste Grüsse

 

Timy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS im KI leuchtet nach Lenkstockschalter-Wechsel