ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS Fehler nach KI Ausbau das 1000. mal :(

SRS Fehler nach KI Ausbau das 1000. mal :(

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. April 2014 um 19:46

Ich habe ein Paar Birnen in meinem KI erneuert und habe wohl das Zündschloss etwas zu weit gedreht. Ich wollte nur das Lenkrad ein bißchen drehen um das KI besser raus zu kriegen und ich habe wohl so weit gedreht das die Zündung an ging.

Jetzt habe ich den bekannten SRS Fehler. Ich habe bei dem Mercedes Händler hier vor Ort gefragt was das Fehlerspeicherlöschen kosten würde. Die wollen sage und schreibe 83,- dafür haben. Das finde ich sehr überteuert!

Kann eigentlich jede beliebige freie Werstatt das auch machen?

Beste Antwort im Thema

Batterie abklemmen wird sehr warscheinlich nicht helfen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. April 2014 um 19:59

jau eine freie kanns auch. sollte 30-40 eu kosten und das ist schon zuviel. aber wenn du soviel bezahlst lasse dir den ausdruck mitgeben und ganz auslesen-für alle fälle.

ich hatte einen srs fehler der nach beheben selbst wegging.

manchmal geht auch batterie abklemmen für 30min-aber sämtliche komponenten müssen neu eingelernt werden.

die modele nach mopf haben eine möglichkeit zum selber löschen.

bei mir machts immer der nachbar der hat so etwas privat.

grüße

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:07

Batterie abklemmen könnte ich morgen oder übermorgen probieren. Sonst frage ich nächste Woche in der VW Werkstatt neben meinem Arbeitsplatz.

Das nächste mal wenn ich das KI ausbaue werde ich definitiv die Batterie abklemmen.

Batterie abklemmen wird sehr warscheinlich nicht helfen.

am 16. April 2014 um 20:27

moin

obwohl ich von ATU hier bei uns nichts halte, sind sie zum Fehlerspeicher auslesen/ausdrucken + löschen nützlich , der ganze "Spaß" hat vergangenen Samstagmorgen 19,90 € gekostet.

Themenstarteram 16. April 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Batterie abklemmen wird sehr warscheinlich nicht helfen.

Meinst du um den Fehler zu löschen oder zu vermeiden?

Zitat:

Original geschrieben von JudasPriestFan

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Batterie abklemmen wird sehr warscheinlich nicht helfen.

Meinst du um den Fehler zu löschen oder zu vermeiden?

Zum vermeiden ja, zum löschen nein.

Viele Werkstätten können es auch nicht, sie haben nicht das richtige Equipment dafür.

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:47

Ich habe jetzt das halbe Internet durchsucht und unter anderem dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=wM58OLNnDpQ

Diese Seite ist sehr interessant, ist aber auf Englisch:

http://www.mbcluster.com/Media_Diagnostics.htm

Ich habe den Tester gebaut und mich gefreut das ich den Fehler selber löschen kann; na ja, zu früh gefreut :(

Bei mir sind nur die Pins 1,2,3,4,6,16,17 und 30 belegt. Pin 30 ist für das SRS, gibt aber kein Blinkcode raus.

Pins 4 und 6 geben 1x Blinken raus; also kein Fehler. Pin 16 gibt kein Code raus und Pin 17 ist komischerweise Masse.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Wp-003979
am 18. April 2014 um 17:37

also bei mir war mal wasser im fußraum der srs sensor war nass und die leuchte srs brannte. dann habe ich den sensor erneuert und das licht erlischte ohne löschen.

velleicht gehst du zu den vw-jodler frage aber vorher was es kostet. in der regel sind no name werkstätten günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von JudasPriestFan

Batterie abklemmen könnte ich morgen oder übermorgen probieren. Sonst frage ich nächste Woche in der VW Werkstatt neben meinem Arbeitsplatz.

Das nächste mal wenn ich das KI ausbaue werde ich definitiv die Batterie abklemmen.

Es gibt unterschiedliche Fehler. Die einen löschen sich selbst sobald die Ursache beseitigt ist, die anderen nicht.

Bei leuchtender SRS Leuchte, hilft nur das Fehlerspeicherlöschen, mit einem Gerät dass das auch kann, am 38 Pol Stecker.

Irgendwelche Experimente mit Kabeln etc. und Überbrücken bringen nix... das haben schon einige versucht.

Du musst ausserdem unterscheiden, ältere Modelle wie z.B. der W124 haben eine analoge Diagnose.

Der W202 hat eine digitale.

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:48

Ich bin heute morgen quer durch die Stadt gefahren zu ATU. Die würden 25,- nehmen für´s Auslesen und löschen, hatten aber keine Termine frei. Ich hätte ca. 1,5 Stunden warten müssen.

Ich frage nächste Woche bei VW nach.

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:06

Ich habe heute bei VW nachgefragt; der Meister hat gesagt das sie auslesen aber keine Fehler löschen können. Macht für mich kein Sinn.

Ich muss wohl nach ATU wenn ich (viel) Zeit habe :(

Zitat:

Original geschrieben von JudasPriestFan

Ich habe heute bei VW nachgefragt; der Meister hat gesagt das sie auslesen aber keine Fehler löschen können. Macht für mich kein Sinn.

 

Ich muss wohl nach ATU wenn ich (viel) Zeit habe :(

ATU kann das auch nicht löschen, du musst schon zu MB fahren.

Themenstarteram 23. April 2014 um 19:29

Meinst du nicht?

Als ich da war hat die Frau an der Annahme den Meister gefragt und er meinte die können das.

Was ist wenn sie es nicht können, müsste ich trotzdem die 25,- bezahlen?

Innerhalb von ca. 30 km sind noch 2 MB Händler; vielleicht rufe ich da an und frage was es da kosten würde.

Bevor ich 83 Euro nur für das einmalige löschen bezahle, würde ich versuchen die nötigen Geräte selber zu kaufen. Ich hatte irgendwo was von einem Multiplexer o.ä. gelesen. Was bräuchte man alles um den Fehlerspeicher zu lesen und zu löschen beim 94er ?

edit: Fehler korigiert

edit 2:

Wenn ich dieses kaufen würde, was bräuchte ich für Software dazu?

http://www.my-obd.de/.../...nz-Carsoft-7-4-Diagnose-Interface::26.html

am 23. April 2014 um 19:59

mein nachbar hat sowas bei meinem 202 war ein runder stecker die neuen haben odb.

er macht das mit einem laptop einem kleinen kästchen und adapter. er sagte was um die 150 eu, müßte aber nochmal fragen.

ja und ein pc geht auch laptop ist praktischer.

ich sehe ihn hin und wieder, kann etwas dauern.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. SRS Fehler nach KI Ausbau das 1000. mal :(