ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Fehlermeldung, (Sicherheitsgurt) Peitsche wechseln

SRS Fehlermeldung, (Sicherheitsgurt) Peitsche wechseln

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 19:43

Hallo allerseits, ich habe ein Problem mit mein SRS Rückhaltesystem, mein Steuergerät teilt mir während der Fahrt mit das mein Beifahrer den Sicherheitsgurt nicht umgelegt hat, diese Meldung kommt aber gelegentlich und am meisten bei Kurvenfahrten… also sporadisch (unregelmäßig). Ich gehe davon aus dass die Peitsche von Sicherheitsgurt einen Wackelkontakt hat. Ich habe daher beschlossen die Peitsche von meinem Mercedes C180 W203 selber zu wechseln da die Arbeitsstunden in der Werkstatt dreifach so hoch sind als die Materialkosten!

Folgende Fragen habe ich dazu die ich vorher gerne noch beantwortet haben möchte:

- Muss ich die Batterie sicherheitshalber abklemmen?

(denke mal nicht da es sich um einen Schalter handelt aber mit Airbag sollte man nicht scherzen)

- kann der Fehler auch an mein SRS Steuergerät liegen? Das dort mein Steuergerät spinnt oder ein Wackelkontakt an Anschlussstecker herrscht.

Falls schon mal jemand die Peitsche gewechselt hat, kann derjenige auch ein paar Tipps geben wie zum Beispiel Verkleidung de-/montieren oder ähnliches!

Mit freundlichen Grüßen proPain :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

würde zuerst unter den Sitz schauen, ob alle Stecker (Sitzbelegungserkennung) korrekt drin sind.

Sonst einmal ziehen (Zündung aus) etwas Kontaktspray und wieder drauf.

Gruß Sven....

am 1. Februar 2008 um 20:27

Frage zur Fehlereingrenzung:

Kommt die Fehlermeldung nur dann, wenn ein Beifahrer auf dem Sitz ist oder auch ohne Beifahrer?

Bei mir kommt die Fehlermeldung auch ab und zu (aber sehr selten), wenn der Beifahrer aussteigt und ich weiterfahre.

Nachtrag: Ich habe Ledersitze, vielleicht hat das das ja auch irgendeinen Einfluss

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 2:00

An Kabel ziehen usw. hatte kein Einfluss auf die Fehlermeldung und der Kontakt ist ja eigentlich im Innenraum gut geschützt.

Und zu der anderen Frage, ja die Fehlermeldung kommt nur wenn ein Beifahrer den Gewichtsmelder belastet, also den Beifahrer erkennt das Steuergerät aber das der Sicherheitsgurt umgelegt ist bestreitet mein SRS Steuergerät öfters obwohl alle ordnungsgemäß angeschnallt sind....

Aber 100% bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob es genau an dieser Peitsche liegt.

Servus in die Runde,

ich verfolge schon geraume Zeit dieses Forum. Bitte suche mal nach deiner Fehlerbeschreibung (Sitzerkennung .........). Ich meine gelesen zu haben, dass es sich um einen MB bekannten Fehler in der Sitzerkennung (Matte im Beifahrersitz) handelt. Übrigends ist mir bei meinem gebrauchten auch schon passiert, aber nur die Anschnallwarnung im KI ohne das jemand auf der Beifahrersitzfläche sass. Bei mir genügt auch nur die Belastung mit einem Rücksack damit die Anschnallwarnung ausgelöst wird!

Moin,

mit "Ziehen" meinte ich den Stecker abziehen, etwas Einsprühen und den Stecker wieder eindrücken.

Wie schon hier erwähnt ist die Sitzerkennung meistens nicht i.O.

Von MB wird auch der Rat gegeben, Nichts abzulegen auf dem Sitz, keine harten "prallen" ;-) Geldbörsen in der Hosentasche hinten zu tragen, um keine Beschädigung der Sitzerkennungsmatte und auch der Sitzheizung hervorzurufen....

Gruß Sven....

Servus in die Runde,

habe auch schon desöfteren gehört, dass man(n) (wie in meinem Falle mit 95kg) sich nicht mit dem Knie auf die Sitzoberfläche kniehen soll ............ um evtl. Scheiben zu putzen oder irgendwelche im Fahrzeug abgelegte Gegenstände zu bergen ............ Das ist Gift für die Sitzheizung und die anderen im Sitz verbauten elektrischen Komponenten.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

 

mit "Ziehen" meinte ich den Stecker abziehen, etwas Einsprühen und den Stecker wieder eindrücken.

Ja das habe ich mir schon gedacht :) , aber das liegt denke mal nicht an der Sitzerkennung denn wenn keiner darauf sitzt dann wird auch keine Warnung erscheinen, das einzige mögliche zur Sitzerkennung wäre, wenn ein Beifahrer von Steuergerät während der Fahrt ständig neu erkannt wird und somit erstmal die Warnmeldung hervorbringt.

Das wäre echt ein miserabler versteckter Fehler…

am 8. Januar 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Frage zur Fehlereingrenzung:

Kommt die Fehlermeldung nur dann, wenn ein Beifahrer auf dem Sitz ist oder auch ohne Beifahrer?

Bei mir kommt die Fehlermeldung auch ab und zu (aber sehr selten), wenn der Beifahrer aussteigt und ich weiterfahre.

Nachtrag: Ich habe Ledersitze, vielleicht hat das das ja auch irgendeinen Einfluss

Hallo bububs,

bei meinem S203 MOPF mit Ledersitzen und Sitzheizung tritt genau das gleiche Phänomen auf, sowohl am Beifahrersitz als auch am rechten Rücksitz. Manchmal, wenn ein Mitfahrer aussteigt kommt die SRS Warnleuchte und bleibt meist bis ich die Zündung ausmache. Beim nächsten Start ist wieder alles in Ordnung.

Hast du mittlerweile raufgefunden woran es liegt?

 

Aus Erfahrung mit der gleichen Fehlermeldung: Da hilft m. E. nur, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und dann weißt Du, woran es liegt.

Bei meinem W203 (EZ 07/05) trat die Fehlermeldung auf, wenn der Beifahrer ausgestiegen war, den Gurt löste und die Beifahrertür zugeschlagen war. Beim Neustart war die Fehlermeldung noch vorhanden, stieg der Beifahrer zu, verschwand die Meldung wieder. So ging das immer wieder.

Ursache nach Fehlerspeicherauslese: Defekt der Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz. Austausch sollte lt. MB-Vertragswerkstatt zunächst ca. 450 € kosten. Bei der freien Werkstatt ca. 250 €. Damit die MB-Vertragswerkstatt konfrontiert, ging es plötzlich auch für 300 €. Habe es dann dort zusammen mit anderen Arbeiten machen lassen, um den Aufwand für zwei Termine zu vermeiden.

Jetzt ist mit der SRS-Fehlermeldung Ruhe und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

am 8. Januar 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von AndreasBaumann

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Frage zur Fehlereingrenzung:

Kommt die Fehlermeldung nur dann, wenn ein Beifahrer auf dem Sitz ist oder auch ohne Beifahrer?

Bei mir kommt die Fehlermeldung auch ab und zu (aber sehr selten), wenn der Beifahrer aussteigt und ich weiterfahre.

Nachtrag: Ich habe Ledersitze, vielleicht hat das das ja auch irgendeinen Einfluss

Hallo bububs,

bei meinem S203 MOPF mit Ledersitzen und Sitzheizung tritt genau das gleiche Phänomen auf, sowohl am Beifahrersitz als auch am rechten Rücksitz. Manchmal, wenn ein Mitfahrer aussteigt kommt die SRS Warnleuchte und bleibt meist bis ich die Zündung ausmache. Beim nächsten Start ist wieder alles in Ordnung.

Hast du mittlerweile raufgefunden woran es liegt?

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht weiter geforscht, da der Fehler nur zwei bis dreimal pro Jahr auftritt stört es mich auch nicht sonderlich. Wenn der Beifahrer ausgestiegen ist und die Warnleuchte sowie das Warnsignal kommt, ist nach ca 1 Minute wieder Ruhe. Sowohl Warnleuchte als Signal gehen dann aus. Ich werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Falls es was mit der Sitzerkennung zu tun hat werde ich sie austauschen lassen (habe ja Service Vertrag Garantie :) )

am 8. Januar 2010 um 20:51

Hallo,

bei mir ging auch immer die SRS Leuchte an.

Ursache waren die gelben billig STeckverbindungen.(Wackelkontakt)

Empfehlung vom "Freundlichen":STeckverbindung rausschneiden und einfach zusammenlöten.

Gesagt..... getan,seitdem keine SRS Fehlereldung mehr!

Natürlich per Stardiagnose den Fehler löschen lassen!

Die besagten gelben Steckverbindungen findest du im Fußraum hinter der Schwellerverkleidung.

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 8. Januar 2010 um 21:03

War heute kurz beim Freundlichen und bekomme bald eine neue Sitzerkennungsmatte.

Wird zum Glück voll von der Junge Sterne Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Fehlermeldung, (Sicherheitsgurt) Peitsche wechseln