ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. SRS Fehlermeldung: Bitte Werkstatt aufsuchen

SRS Fehlermeldung: Bitte Werkstatt aufsuchen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:52

Hallo zusammen,

ich bekomme seit heute morgen immer folgende Meldung angezeigt:

SRS Rückhaltesystem Fehler. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Zusätzlich leuchtet im Anzeigeinstrument die rote SRS-Anzeige.

Ich habe jetzt öfters mal Zündung aus und wieder an gemacht. Der Fehler ist jedesmal da.

Ich habe für morgen einen Werkstatttermin vereinbart. Kann mir dennoch schon mal jemand sagen, woran das liegen könnte?

Der Kilometerstand ist 14765

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 9:34

Hallo Zusammen,

hatte nach einer langen Fahrt das Auto abgestellt und am nächsten Morgen

hatte ich auch die Meldung im Display, wollte losfahren und habe gemerkt das die Blinker nicht Funktonieren, und noch folgende Verbraucher waren ohne Funktion :

Blinker und Warnblinkanlage , Scheibenwischer, Hupe, Innenraumlicht, Kofferraumdeckel ging nicht auf,

Fahrlicht war permanent an obwohl Schalter auf 0 steht, Zentrale türsteuerung ging nur teilweise,

Fehlerspeicher brachte nicht weiter, unbekannter Fehler,

habe erst versucht den Stecker am Lenkrad zu kontrolieren, konnte keinen Fehler finden,

Da so viele Fehler waren dachte ich müsste am Steuergerät (SAM oder Kombisteuergerät) liegen, habe das ausgebaut und tatsächlich auf der Platine waren 3 Weiße Flecken Vermutlich Kalk , mit einen Zahnstocher die stellen vom Kalt befreit und mit einem weichen Tuch gereinigt . Weiss auch nicht wie dort Wasser rein kommt , ich vermute mal schwitzwasser, sonst war alles Trocken.

Eigebaut und siehe da alles Funktionierte wie gehabt,

Hier eine kurze Anleitung: B200 CDI bj 2008

Übernehme keine Haftung,

1 . Minuspol von der Batterie lösen und zur Seite legen vorher evtl Radio Code merken.

2. Handschuhkasten ausbauen, Rechst ist eine Abdeckung die muss ab dahinter ist eine Schraube

3. Türdichtung im bereich Handschuhfach und Fussraum etwas vorziehen

4. Verkleidung im Fußraum rechts ausbauen, bei mir war nur gesteckt also in Richtung Beifahrersitz ziehen

5. Bodenbelag im Fussraum links seitlich der mittelkonsole hervorziehen leicht falten ,vorziehen und zum Beifahrersitz umlegen, (Vorsichtig ziehen sonst kann der Schaumstoff Beschädigt werden.)

6. Nun sieht man das Steuergerät und die Relais, alle Steckverbindungen trennen, muttern lösen (3 an der Zahl) so jetzt die 2 Torx Schrauben lösen und die Halterung abnehmen, Steuergerät vom Relais trennen, Steuergerät Gehäuse vorsichtig öffnen und die Platine Prüfen, bei mir waren Wasserflecken kann aber auch Kalte Lötstelle sein.

7. Steuergerät einbauen , Anschließen und Testen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

m.f.g

B200CDI Fahrer

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: SRS Fehlermeldung: Bitte Werkstatt aufsuchen

 

Zitat:

Original geschrieben von dtc9005

Hallo zusammen,

ich bekomme seit heute morgen immer folgende Meldung angezeigt:

SRS Rückhaltesystem Fehler. Bitte Werkstatt aufsuchen.

Zusätzlich leuchtet im Anzeigeinstrument die rote SRS-Anzeige.

Ich habe jetzt öfters mal Zündung aus und wieder an gemacht. Der Fehler ist jedesmal da.

Ich habe für morgen einen Werkstatttermin vereinbart. Kann mir dennoch schon mal jemand sagen, woran das liegen könnte?

Der Kilometerstand ist 14765

Die Ursache der Störung kann nur durch auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt ausfindig gemacht werden.

Es kann ein unterbrochener Kontakt wie z.B. der Stecker am herrausnehmbaren Beifahrersitz sein oder etwas ganz anderes.

Sicher ist nur das eine akute Störung im Sicherheits- Rückhalte-System (Airbag, Gurtstraffer usw.) vorliegt.

Liegt eine Störung vor wird das komplette System abgeschaltet.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:16

Hallo zusammen,

Sternfreak hat Recht. Das Problem war eine defekte Steckverbindung des Seitenairbags (zumindest laut Werkstatt).

Die "Reparatur" hat insgesamt ca. 1h gedauert.

Hoffentlich gibts in Zukunft nicht noch mehr socher "Wackelkontakte".

Gruß,

dtc9005

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 7:35

Schon wieder die gleiche Meldung!

 

Tja, was soll ich sagen, nach 10 Tagen ist die Fehlermeldung wieder da!

"SRS Rückhaltesystem Störung Zur Werkstatt fahren"

Diesmal bei Kilometer 16371

Scheinbar ist bei der letzten "Reparatur" der Fehler nicht wirklich behoben worden.

Morgen geht der Wagen wieder in die Werkstatt.

Bin ja mal gespannt ob die Reparatur dieses Mal von Dauer ist.

Zur Statistik: dies ist mein 4ter (!!!) ausserplanmässiger Werksattaufenthalt innerhalb von 8 Monaten, davon 3 wegen Elektronikfehler!

Gruß,

dtc9005

diesen fall habe ich auch erlebt und zwar bei ca 8500km

als erstes hies es es sei eine steckverbindung gewesen and die ich vermutlich beim aussaugen des fahrzeugs gekommen sei, ca 1 woche später wieder der gleiche fehler dann sagten sie mir man müsse das airbag steuergerät austauschen. seit dem ist kein fehler mehr im srs system aufgetreten.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:54

Fehler gefunden?!

 

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update der Geschichte....

Mein Wagen war nun volle 4 Tage (!!!) beim "Freundlichen" zur Fehlersuche.

Letztendlich sei ein sporadisch auftrentender erhöhter Übergangswiderstand am Airbag Fahrersitz der Grund gewesen.

Man hat nun den Stecker mit einem sog. "Reparatur-Kit" getauscht (wenn ich das alles richtig verstanden habe).

Im Moment ist der Fehler weg, ich bin aber ehrlich gesagt skeptisch, ab nun die Ursache behoben ist oder nur an den Sympthomen rumgedoktort wird.

Immerhin ist der Wagen vom "Freundlichen" wenigstens mal durch die Waschstrasse gefahren worden ;-)

Cheers,

dtc9005

Ich hatte heute bei meinem B200 ebenfalls dieses SRS-Problem und bin dann gleich in die Werkstatt gefahren. Die Ursache war ein erhöhter Übergangswiderstand am Airbag des Fahrersitzes. Gemacht wurde scheinbar nichts, da kein Defekt vorlag - nur der Fehlerspeicher gelöscht! Bin gespannt, wie lange das so gut geht?!

am 6. April 2013 um 9:34

Hallo Zusammen,

hatte nach einer langen Fahrt das Auto abgestellt und am nächsten Morgen

hatte ich auch die Meldung im Display, wollte losfahren und habe gemerkt das die Blinker nicht Funktonieren, und noch folgende Verbraucher waren ohne Funktion :

Blinker und Warnblinkanlage , Scheibenwischer, Hupe, Innenraumlicht, Kofferraumdeckel ging nicht auf,

Fahrlicht war permanent an obwohl Schalter auf 0 steht, Zentrale türsteuerung ging nur teilweise,

Fehlerspeicher brachte nicht weiter, unbekannter Fehler,

habe erst versucht den Stecker am Lenkrad zu kontrolieren, konnte keinen Fehler finden,

Da so viele Fehler waren dachte ich müsste am Steuergerät (SAM oder Kombisteuergerät) liegen, habe das ausgebaut und tatsächlich auf der Platine waren 3 Weiße Flecken Vermutlich Kalk , mit einen Zahnstocher die stellen vom Kalt befreit und mit einem weichen Tuch gereinigt . Weiss auch nicht wie dort Wasser rein kommt , ich vermute mal schwitzwasser, sonst war alles Trocken.

Eigebaut und siehe da alles Funktionierte wie gehabt,

Hier eine kurze Anleitung: B200 CDI bj 2008

Übernehme keine Haftung,

1 . Minuspol von der Batterie lösen und zur Seite legen vorher evtl Radio Code merken.

2. Handschuhkasten ausbauen, Rechst ist eine Abdeckung die muss ab dahinter ist eine Schraube

3. Türdichtung im bereich Handschuhfach und Fussraum etwas vorziehen

4. Verkleidung im Fußraum rechts ausbauen, bei mir war nur gesteckt also in Richtung Beifahrersitz ziehen

5. Bodenbelag im Fussraum links seitlich der mittelkonsole hervorziehen leicht falten ,vorziehen und zum Beifahrersitz umlegen, (Vorsichtig ziehen sonst kann der Schaumstoff Beschädigt werden.)

6. Nun sieht man das Steuergerät und die Relais, alle Steckverbindungen trennen, muttern lösen (3 an der Zahl) so jetzt die 2 Torx Schrauben lösen und die Halterung abnehmen, Steuergerät vom Relais trennen, Steuergerät Gehäuse vorsichtig öffnen und die Platine Prüfen, bei mir waren Wasserflecken kann aber auch Kalte Lötstelle sein.

7. Steuergerät einbauen , Anschließen und Testen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

m.f.g

B200CDI Fahrer

 

Hallo,

Kalk? Schwitzwasser enthält leinen Kalk. Regenwasser auch nicht.

Wenn die weißen Flecken wirklich Kalk waren, dann tippe ich eher auf Waschwasser.

am 6. April 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von AZ47039

Hallo,

Kalk? Schwitzwasser enthält leinen Kalk. Regenwasser auch nicht.

Wenn die weißen Flecken wirklich Kalk waren, dann tippe ich eher auf Waschwasser.

Hallo,

stimmt , war auch nur eine Vermutung mit dem Kalk, Waschwasser schließe ich mal aus, das Gehäuse vom Steuergerät und drum herum war sehr sauber, keine spur vom Wasser .

wie gesagt nur auf der Platine waren die Flecken, naja zumindest läuft es jetzt, und bin Happy

dachte ich schreibe mal hier rein, vielleicht hilft das Jemanden.

 

Bei meinem clk 209 Bj.2003 ist auch dieser fehler aufgetaucht.hab mir ein kleines fehlerdiagnosegerät ma zugelegt.weil ab und an die motordiagnoseleuchte anging und diese zu löschen.letzt ist wieder die motordiagnoseleuchte angegangen und habe diese auch wieder versucht zu löschen.hat auch perfeckt geklappt und ist auch nicht weiter schlim.da diese nur ca. jedes halbe jahr mal angeht meist wenn ich im stau steh oder motor sehr heiss ist(stockender stadtverkehr).auf jedenfall war dieses mal ca. ne halbe minute nach der motorleuchte löschen kurz ein flackern am radio und der bordcomputerbeleuchtung zu erkennen und danach ging die srs leuchte an mit der fehlermeldung srs rückhaltesystem defekt!! werkstatt aufsuchen... .hab jetzt ein wenig angst zum freundlichen zu gehen da ich wie hier schon öfters beschrieben die befürchtung habe das sie mir die platine unterm sitz wechseln wollen (600€).vorallem bin ich ein kleiner hobbyschrauber der das meiste allein machen kann.und wie gesagt bei solchen dingen halt aber echt aufgeschmissen bin.und da ich nie zum freundlichen gehe die mich dann erst recht abziehen.gibt es vllt möglichkeiten die fehlermeldung in einer anderen/freien werkstatt auszulesen und zu löschen oder nur bei MB.vorallem was kann da die ursache sein?massefehler?muss ja irgendwas mit motorleuchte löschen zu tun haben.hab ja nix aufn ssitz gestellt oder am gurt was herumgezogen wie hier des öfteren beschrieben.hab echt kein bock wegen nem massefehler 600-1000€ zu zahlen nur weil die bei MB zu faul sind dem fehler richtig aufn grund zu gehen und ihre eigenen bekannten werksfehler oder schwachstellen auch noch dem Kunden in rechnung stellen bzw nicht mal richtig recherchieren weil sie eh wissen das des ein bekannter fehler ist und es zulange dauert bis man da des richtige kabel oder modull gefunden hat das den fehler verursacht und dann einfach ne neue platine reinhaut und nach 2 wochen der selbe fehler wieder auftaucht.

am 15. Juli 2017 um 21:31

Hallo janclk209,

Bist Du weiter gekommen? Habe die Srs Meldung bei einem Clk 209 Cabrio.

Hallo,

sitze hier im Urlaubsort am Gardasee. Auto abgestellt, am nächsten morgen (nachts ein starkes Gewitter) die SRS-Fehlermeldung.

-Wenn der Motor läuft, ist das Fahrlicht permanent an, egal welche Schalterstellung.

- Die Taster am Lenkrad reagieren nicht mehr.

Innenlicht, ZV, Wischer, Blinker*, Warnblinker*, Bremslicht, funktioniert alles.

-Beim Blinken* wird das Klickgeräusch nicht erzeugt

Eine kleine Werkstatt hat mir die Fehler ausgelesen, meint das sei eine größere Reparatur. Irgendwas mit "Kontaktscheibe" im Lenkrad, soweit ich das übersetzen konnte. Soll damit noch Heim fahren.

Vielleicht hat einer der Experten hier einen Tipp hins. Selbstreparatur (zu Hause dann), also was da genau getauscht werden sollte.

Ausgelesene Fehler:

(aus dem italienischen übersetzt)

ESP169:

531D fehlende oder falsche Nachricht von "centralina quadro strumenti"

SAM169:

9050 Permanenter Verbindungsfehler CAN-Bus zum "quadro instrumenti"

C1590 unbekannter Fehler

Audio: C155 permanenter Verbindungsfehler

Protokoll-s-1
Protokoll-s2
am 3. September 2017 um 5:18

Zitat:

@mani300 schrieb am 26. Juli 2017 um 10:08:17 Uhr:

Hallo,

sitze hier im Urlaubsort am Gardasee. Auto abgestellt, am nächsten morgen (nachts ein starkes Gewitter) die SRS-Fehlermeldung.

-Wenn der Motor läuft, ist das Fahrlicht permanent an, egal welche Schalterstellung.

- Die Taster am Lenkrad reagieren nicht mehr.

Innenlicht, ZV, Wischer, Blinker*, Warnblinker*, Bremslicht, funktioniert alles.

-Beim Blinken* wird das Klickgeräusch nicht erzeugt

Eine kleine Werkstatt hat mir die Fehler ausgelesen, meint das sei eine größere Reparatur. Irgendwas mit "Kontaktscheibe" im Lenkrad, soweit ich das übersetzen konnte. Soll damit noch Heim fahren.

Vielleicht hat einer der Experten hier einen Tipp hins. Selbstreparatur (zu Hause dann), also was da genau getauscht werden sollte.

Ausgelesene Fehler:

(aus dem italienischen übersetzt)

ESP169:

531D fehlende oder falsche Nachricht von "centralina quadro strumenti"

SAM169:

9050 Permanenter Verbindungsfehler CAN-Bus zum "quadro instrumenti"

C1590 unbekannter Fehler

Audio: C155 permanenter Verbindungsfehler

hi.. evtl. Lenkwinkelsensor... ist der motor im notlauf (also max 120 km/h ) ?

so einen ähnlichen fall hatte ich neulich mal..

mfg

Hallo, hab nach August nicht mehr hier rein gesehen, daher die späte Antwort:

Nach der Rückfahrt nach D (übel, immer wieder ein schnarrender Warnton) erbrachte die nochmalige Diagnose in der hiesigen MB-Niederlassung die gleichen Fehler (aber nun in deutsch) die Erkenntnis, dass wahrscheinlich das Kombiinstrument defekt war. Sollte 600 EUR kosten und da, wenn es doch nicht die Ursache gewesen wäre, eine Rücknahme nicht mehr möglich war, habe ich ein gebrauchtes KI über ebay aufgetrieben.

Der SRS-Fehler ist damit behoben.

Ausbauanleitung zum KI kann man hier finden, geht sehr leicht. Als Haken habe ich mir eine alte Fahrradspeiche zurecht gebogen.

Man sollte beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass das Spender-KI einen höheren km-Stand hat als das eigene Fahrzeug (Tachomanipulation ist strafbar, aber wenn das "neue" mehr anzeigt, sollte das wohl kein Problem sein - Umbau vernünftig dokumentieren!). Hab eines mit exakt der gleichen Teilenummer gefunden.

Nach dem Einbau muss man ggf. noch mal zur Niederlassung, da das KI auf das Fahrzeug angepasst werden muss (Codierung Komfortfunktionen). Bei mir hatte das "neue" KI immer auf das Navi zugreifen wollen, mein Belch hat aber keines. Und daher kam ich nicht in alle Menüfunktionen.

Was bleibt, ist der Gesamtkilometerstand des Spenderfahrzeugs, das lässt sich nicht mehr anpassen (geht nur bei neuen KI bis 200 m Laufleistung).

Das KI zeigt diesen Stand auch nur ganz kurz an, wenn man den Wagen nach einer Weile Stillstand öffnet. Ansonsten wird unter den Tageskilometern nur "----" angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. SRS Fehlermeldung: Bitte Werkstatt aufsuchen