ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Vmax Aufhebung

SQ5 Vmax Aufhebung

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:04

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob schon jemand bei seinem SQ5 eine Vmax Aufhebung gemacht hat? Ich bin schon im Netz soweit am suchen, haben aber noch keine aussagen darüber gefunden

Vielen Dank schon mal vorab

(Hoffentlich ist bald August, dann kommt mein SQ5 :):D

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2013 um 19:18

Hallo zusammen,

habe einen kleinen F25er X3 mit 184-Diesel-PS der angeblich 210 schafft. Habe das noch nie ausgefahren und frage mich warum man sich ein SUV kauft um auf der BAB 250 + x zu fahren.

Ist nicht provokativ gemeint und ich finde des S Q5 auch toll. Der Durchzug ist geil und das wäre für mich ein Grund einen solchen Wagen zu nehmen. Ich würde mir als Vmax-Interessierter, der ich nicht bin, dann aber eher einen S6 oder so kaufen. Also ein Bekannter der schnell fahren will hat einen A6 Bitdi und der andere dem es nicht so auf Vmax ankommt hat einen SQ5. Er hat mich mit dem Q5 mitgenommen und es war echt ein tolles Erlebnis. Super super Auto.

VG, Sportiv

P.S. Werde den X3 noch einige Zeit halten und dann mal auf den neuen Q5 umsteigen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Juni 2013 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Viel mehr als 270 (Tacho) wird wohl nicht drin sein, wenn man sich die entsprechenden Videos auf Youtube anschaut...

http://www.youtube.com/watch?v=GZKwGfMtqJg

Wahrscheinlich macht die Vmax-Aufhebung also wenig Sinn. Anders würde das mit Chip aussehen, z.B. mit den 374 PS / 775 NM von Koch ;)

Ist aber nur meine persönliche Meinung, würde mich auch interessieren was die Fachmänner dazu sagen... Fährt der SQ5 überhaupt bis in die Begrenzung?

Hallo zusammen,

da ich neben der Tuningbox auch "normales" Chiptuning anbiete, kann ich bestätigen dass der SQ5 elektronisch abgeregelt wird. Das gilt eigentlich f?r alle AUDI Modelle in der 3.0l TDI Klasse.

Manchmal nimmt es Audi allerdings nicht so ganz genau mit dem Begrenzungswert. Einige Modelle werden erst bei 262km/h begrenzt.

Das sind dann die Momente, die einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern, wenn man auf der Autobahn seinem "Verfolger" (z.B. MB E350CDI) bei Höchstgeschwindigkeit sanft entschwindet. Die Mercedes Abregelung findet immer sehr genau bei 250km/h statt.

Vorsprung durch Technik... da macht das Motto wirklich Sinn..

may the boost be with you,

Helmut Koch

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von KOCHTUNING

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Viel mehr als 270 (Tacho) wird wohl nicht drin sein, wenn man sich die entsprechenden Videos auf Youtube anschaut...

http://www.youtube.com/watch?v=GZKwGfMtqJg

Wahrscheinlich macht die Vmax-Aufhebung also wenig Sinn. Anders würde das mit Chip aussehen, z.B. mit den 374 PS / 775 NM von Koch ;)

Ist aber nur meine persönliche Meinung, würde mich auch interessieren was die Fachmänner dazu sagen... Fährt der SQ5 überhaupt bis in die Begrenzung?

Hallo zusammen,

da ich neben der Tuningbox auch "normales" Chiptuning anbiete, kann ich bestätigen dass der SQ5 elektronisch abgeregelt wird. Das gilt eigentlich f?r alle AUDI Modelle in der 3.0l TDI Klasse.

Manchmal nimmt es Audi allerdings nicht so ganz genau mit dem Begrenzungswert. Einige Modelle werden erst bei 262km/h begrenzt.

Das sind dann die Momente, die einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern, wenn man auf der Autobahn seinem "Verfolger" (z.B. MB E350CDI) bei Höchstgeschwindigkeit sanft entschwindet. Die Mercedes Abregelung findet immer sehr genau bei 250km/h statt.

Vorsprung durch Technik... da macht das Motto wirklich Sinn..

may the boost be with you,

Helmut Koch

Hallo Herr Koch,

danke für die Info, ist es dann noch sinnvoll, die Begrenzung aufzuheben? So viel dürfte da ja nicht mehr kommen, oder? Wie weit verbessert sich denn die Höchstgeschwindigkeit des SQ5 mit Ihrem Tuning?

Danke schon mal vorab und viele Grüße

Michael Wenzl

am 24. Juni 2013 um 7:20

Hallo,

dazu müsste ich entweder auf der bei uns in der Nähe verlaufenden A5 einen guten Tag erwischen um die tatsächlich mögliche Vmax. zu messen oder mal auf unserem Allrad Prüfstand die Geschwindigkeit bei max. Drehzahl testen.

Beides war bisher nicht möglich. :(

Beim SQ5 glaube ich auch nicht dass die Vmax. sehr viel ansteigt, da wie bereits erwähnt die Übersetzung nicht dafür geeignet ist.

MfG H. K.

Hallo Kochtuning,

Vielen Dank für die interessanten Informationen! Ich glaube mittlerweile, dass die SQ bei 262 km/h abgeregelt ist. Man kommt zügig auf 260-270 km/h Tacho ohne das man eine Sperre merkt. Da geht aber noch was. Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Erläuterung :)

Ich mag möglicherweise einen Stein lostreten.

Ist es nicht wurscht, ob ich 250 oder 260 oder gar 

270km/H fahren kann?

Noch dazu mit einem SUV.

Wenn es ein R8 wäre, verstünde ich ja noch halbwegs die Begrenzungsaufhebung.

Aber beim SQ5 ist es doch absolut egal. 

Die meisten "Probleme" rund um die Rennkuh spielen auf sehr hohem Niveau...

...spielen... Es hat was mit Spielen zu tun.

Das einzig seriöse Problem des SQ5 ist seine Lieferzeit.

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

Ist es nicht wurscht, ob ich 250 oder 260 oder gar 

270km/H fahren kann?

Für mich wäre es bei einem potentiellen Tuning des SQ5 auch interessanter, das die Beschleunigung von 0 auf 100 bzw. der Durchzug z.b. von 80 auf 160 einen Tick besser wird, als im Vergleich zu einem "normalen" SQ. Ob der SQ5 nun am Ende theor. 262 oder vielleicht 274 km/h lt. Tacho geht, kümmert mich nicht wirklich - zumal ich hier in Ö dazu eher selten die Möglichkeit habe dies auszutesten...

(wo bei uns ja bei 130 km/h eigentlich offiziell Schluß ist, und man jenseits der 180 wirklich Probleme mit der Rennleitung bekommt... ;) )

Die Möglichkeiten auszutesten ob man denn ev. nicht doch die gleiche oder sogar eine höhere Vmax hat als z.b. ein A6 bitu oder ein Cayenne S, wird sich doch eher selten ergeben. Aber eben z.b. auf der BAB mit 120 bei einem kick-down im Vergleich zu einem danebenfahrenden Fahrzeug am Ende die Nase deutlich vorne zu haben, macht sicher (mehr) Spass.

BTW - lasst uns doch spielen mit unseren SQ5`s... :D

so Long,

MAXQ5

gibt es schon was neues bezüglich vmax aufhebung und vielleicht sogar erfahrungswerte mit leistungsteigerungen im sq5?

Nö - von mir zumindest noch nicht.

Erst im Sommer.

Würd mich aber auch interessieren wie die Zufriedenheit jener ist, die die Leistung schon "optimiert" haben.

So long,

MAXQ5

Deine Antwort
Ähnliche Themen