ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 riecht nach dem Einparken (leicht verbrannt)

SQ5 riecht nach dem Einparken (leicht verbrannt)

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 12. November 2014 um 6:48

Hallo SQ5 Gemeinde!

Ich bin seit kurzem ein SQ5 Besitzer und hab mir damit einen Traum erfüllt!

(wollte immer einen 4 flutigen Auspuff Audi haben)

 

Zu meinem Problem: (das Auto hat 669km runter)

Wenn ich rückwärts in meine Garage fahre riecht es nach kurzer Zeit verbrannt.

Ich habe den Geruch soweit lokalisiert, dass es am Stärksten aus den hinteren Radkästen riecht.

Im Auto bemerkt man diesen Geruch auch extrem.

Das Auto habe ich seit ca. 2 Wochen und bin so in etwa 15x rückwärts eingeparkt. Davon hat es 3x gerochen. Ich hatte noch nie einen Neuewagen, kann auch sein dass dies normal ist.

Was mir auch aufgefallen ist, jedesmal wenn es so penedrant gerochen hat läuft die Lüftung vorne noch ca 6 Minuten nach (nachdem der Motor ausgeschalten ist).

Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich beschrieben, anzumerken wäre noch das es ein hammer- geiles Auto ist .

Gruß

 

*Anmerkung: Ich fahre das Auto noch ein und habe es noch nicht über 3k Umdrehung gefahren.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Meiner hat 6900km am Tacho hat meiner auch

Bi gerade in die Garage gefahren, habe den Motor abgestellt, und plötzlich fängt der Lüfter mit richtig Umdrehungen an zu laufen. Habe mir das Spiel 6-7 Minuten angesehen, und nur eine starke Wärmeentwicklung sowie Geruchsentwicklung ( Plastik/Gummi )vor den hinteren Radkästen bemerkt.

Hm was tun, der Lüfter hört nicht auf. Motor neu gestartet, 20 Sekunden laufen lassen und wieder ausgeschaltet. Lüfter läuft immer noch, aber leiser.

Also Laptop hochgefahren, Motortalk Audi Q5 Forum geöffnet und die Suche angeworfen. 2 Minuten später hatte ich diesen Thread gelesen, und war beruhigt.

In der Tat habe ich an der letzten Ampel eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl festgestellt. Normal 680-700 bei warmen Motor, jetzt waren es 900-950.

Werde ich demnächst mal drauf achten, und dann halt noch ne Runde drehen wenn ich es sehe. Gut wird das mit Sicherheit nicht sein, wenn ich den Motor während der Regeneration abstelle.

Also alles im grünen Bereich, und am WE bekommt er eine längere Strecke verpaßt.

Ja ist wirklich absolut normal.

Selbst nach fast 3 Jahren ist das bei mir noch so, wenn ich ihn abstelle.

Eine höhere Drehzahl konnte ich noch nie feststellen und auch beimSpritverbrauch ist mir diesbezüglich noch nie was aufgefallen.

Das ist das, wenn man immer nur BMW gefahren hat. Von Bmw Motoren kenne ich das nicht.

Nun ich habe zuvor zwar Audi gefahren, aber bei den anderen Modellen ist es mir noch nie so aufgefallen, wie beim Q5.

Dort ist es schon sehr extrem.

Zitat:

@alpina100 schrieb am 21. Februar 2017 um 16:50:53 Uhr:

Das ist das, wenn man immer nur BMW gefahren hat. Von Bmw Motoren kenne ich das nicht.

Hatte der Vorgnger meines Flitzers auch so.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Februar 2017 um 16:36:51 Uhr:

Eine höhere Drehzahl konnte ich noch nie feststellen und auch beimSpritverbrauch ist mir diesbezüglich noch nie was aufgefallen.

Meiner schaltet dann erst bei 1800 Umdrehungen, sonst schon bei 1400 Umdrehungen.

Vollkommen normal, hat mein vorheriger A4 B8 Avant Diesel auch gemacht (Der Gestank war grad als er noch neu war extrem). Der Lüfternachlauf machte ebenfalls ganz schon Lärm.

Habe mich ebenfalls so wie Du erschrocken, da ich so etwas bis dato nicht kannte (Mein Alpina D3 Biturbo Diesel hatte so etwas nicht).

Du kommst von einem D3? Warum kein XD3 ?

Zitat:

@alpina100 schrieb am 21. Februar 2017 um 20:48:18 Uhr:

Du kommst von einem D3? Warum kein XD3 ?

Weil ich dafür 2 SQ5 bekommen würde und ihn einfach klasse finde.

Na so teuer ist der Alpina nun auch nicht.

Im Geschäftsleasing mehr als das Doppelte, desweiteren find ich den SQ5 optisch viel schöner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 riecht nach dem Einparken (leicht verbrannt)