ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 riecht nach dem Einparken (leicht verbrannt)

SQ5 riecht nach dem Einparken (leicht verbrannt)

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 12. November 2014 um 6:48

Hallo SQ5 Gemeinde!

Ich bin seit kurzem ein SQ5 Besitzer und hab mir damit einen Traum erfüllt!

(wollte immer einen 4 flutigen Auspuff Audi haben)

 

Zu meinem Problem: (das Auto hat 669km runter)

Wenn ich rückwärts in meine Garage fahre riecht es nach kurzer Zeit verbrannt.

Ich habe den Geruch soweit lokalisiert, dass es am Stärksten aus den hinteren Radkästen riecht.

Im Auto bemerkt man diesen Geruch auch extrem.

Das Auto habe ich seit ca. 2 Wochen und bin so in etwa 15x rückwärts eingeparkt. Davon hat es 3x gerochen. Ich hatte noch nie einen Neuewagen, kann auch sein dass dies normal ist.

Was mir auch aufgefallen ist, jedesmal wenn es so penedrant gerochen hat läuft die Lüftung vorne noch ca 6 Minuten nach (nachdem der Motor ausgeschalten ist).

Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich beschrieben, anzumerken wäre noch das es ein hammer- geiles Auto ist .

Gruß

 

*Anmerkung: Ich fahre das Auto noch ein und habe es noch nicht über 3k Umdrehung gefahren.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das ist der Partikelfilter. Kommt beim Biturbo sehr oft vor, wenn man viel Kurzstrecken fährt. Bei meinem A6 am Ende dann fast alle 100km

Wobei man da eigentlich nur sagen kann, dass es da die DPF Anlage sein könnte. Geklärt wurde das aber nicht. Wie kurz sind denn deine Strecken?

Wenn es nicht immer ist, dann ist es auf jeden Fall möglich, dein Wagen ist ja auch noch mehr als neu und da duftet ja noch so manches. :)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. November 2014 um 08:12:14 Uhr:

Wobei man da eigentlich nur sagen kann, dass es da die DPF Anlage sein könnte. Geklärt wurde das aber nicht. Wie kurz sind denn deine Strecken?

..

Der nachlaufende Lüfter ist aber ein mehr als deutlicher Hinweis auf eine zuvor abgelaufene/abgebrochene Partikelfilter Regeneration. Völlig normal für ein Dieselfahrzeug.

@gunther85

Ist der SQ5 das erste Dieselfahrzeug als Neuwagen ?

Den Lüftungsnachlauf habe ich auch ab und zu, das scheint mir normal zu sein. Was ich jedoch auch schon bemerkt hatte, ist eine starke Wärmeabstrahlung aus den hinteren Radkästen auch mit leicht verbrannten Geschmack. Auch nach Kurzstrecken unter 10 km schon bemerkt nach dem einparken.

Themenstarteram 12. November 2014 um 7:48

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Das ist mein erster Neuwagen :), die Strecken sind in der Tat kurz max 20km. Die längste fahrt war

von NSU nach Fulda. Davor bin ich ein A4 Baujahr 08 gefahren auch Diesel, dieser hat aber nie so gerochen auf

den Kurzstrecken. Mich wundert halt nur das es bei einem Neuwagen so heftig richt. (diesen geruch hatte ich bei dem A4 nie) Der Lüfter lief allerdings auch beim A4 öfter nach!

Dieser spezielle Geruch/ die Geruchsbelästigung verschwindet beim Neufahrzeug nach einigen Monaten, es bleibt allerdings der Lüfternachlauf. Das passiert häufiger bei vorwiegend Kurzstrecken Fahrprofil.

Der Q3 meiner Frau macht das nie. Und der ist auch ein Diesel. Scheint also eher was Spezielles beim Biturbo zu sein

Das ist bei mir auch und ich fahre um die 30 km.

Wenn du richtig Gummi gibst, dann läuft der auch nach 100km noch nach.

Wenn der Geruch nicht zu extrem ist, würde ich erst einmal abwarten und es als normal kennzeichnen.

Zitat:

@bösgt schrieb am 12. November 2014 um 08:53:38 Uhr:

Der Q3 meiner Frau macht das nie. Und der ist auch ein Diesel. Scheint also eher was Spezielles beim Biturbo zu sein

Wenn ich den Q3 trete, dann läuft auch da der Lüfter nach.

Völlig normal, wird mit der Zeit besser! ;)

Zwischendurch einfach mal längere Strecken fahren, das bekommt dem Partikelfilter ausgesprochen gut!

Abgefackelte SQ5 gab es hier im Forum noch nicht! :D

Meiner Meinung nach völlig normal, das hatte meiner am Anfang auch, wenn man ihn in die Garage abgestellt hatte, stank es furchtbar nach verbrannten Gummi und der Lüfter lief und lief fast jedes mal. Nach einiger Zeit war der Gestank weg, und der Lüfter läuft nur noch ab und an.

am 12. November 2014 um 8:57

Könnte aber auch die Kupplung sein - beim Rückwärts Einparken mit evtl. leichter Steigung.....stinkt die - es gibt hierzu auch ein weiteres Forum....

Der SQ5 hat ein (Wandler)Automatikgetriebe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 riecht nach dem Einparken (leicht verbrannt)