ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 "ein ganz spezielles physikalisches Problem"

SQ5 "ein ganz spezielles physikalisches Problem"

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 4. August 2015 um 11:15

Hallo Gemeinde,

vorweg, es ist ein spezielles SQ5-Problem, zumindest bei Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge mit entsprechenden Bremsen bei SQ5, RS6, RS3, RS5, TTRS etc.

Das bekannte Thema der quietschenden Bremsen, bei geringer Geschwindigkeit ist bekannt und soll hier nicht behandelt oder erwähnt werden, da gibts genug in den Foren und auch Lösungen beim Freundlichen.

Kenn jemand den sogenannte "Stip-Slick-Effekt"?

Das ist das Geräusch bei oftmals großflächigen Bremsen, wenn sich die Belege von der Scheibe lösen und eigentlich nur für ein Bruchteil innerhalb einer Sekunde gering hörbar ist.

Also eigentlich kein erwähnenswertes Problem.

Speziell bei meiner SQ ist das irgendwie anders:

-beim lösen der Bremsen ist es sehr laut, tief klingend und dieser akustische Moment geht sogar in die Karosserie (ggf Vibration)

-beim halten der Bremsen selber Effekt, also kurz vor Stopp diese Wahrnehmung

-beim "schleifen" der Bremse (Stadtverkehr) kann es sogar länger anhaltend vorkommen.

und das permanent, also nicht nur ein oder zweimal, zu beginn der Fahrt, nein sondern permanent bei jeden Bremsvorgang.

Es gibt ein kleines Temeperatur-Gap, wo es fast weg ist, da muss aber die Bremse schon "warm" sein und das ist nur kurzweilig, denn wenn ein Bremsvorgang ungefähr 3-4 Minuten her ist, ist das Geräusch wieder vorhanden, bei jedem halten und lösen.

Das mindert erheblich das geile Feeling dieses Autos und kann nicht normal sein.

ich habe das beanstandet und Audi will mir tatsächlich glaubhaft machen, dass das "nunmal ein spezielles physikalisches Problem ist", geschuldet dem "Stip-Slick-Effekt". Ich kenne diesen Effekt und ja das ist auch ok, aber nicht permanent oder so laut, was sie übrigendes zugegeben haben "Ja, es ist bei Ihrem Fahrzeug spürbar lauter..."

Audi sieht sich dennoch nicht in der Pflicht, tiefere Maßnahmen zu treffen, das es sowieso wieder kommt.

ich fühle mich zur Zeit "stehen gelassen".

Das kann es doch nicht sein.

Fakten zum Fahrzeug:

BJ 11/2013

Mangel im April 2014 (quietschen Bremsen sowie das hier Beschriebene) bekundet, also innerhalb des ersten Jahres und unter 10TKM.

Bitte gebt mir Feedback:

-muss ich das wirklich so hinnehmen?

-soll ich mich rechtlich beraten (zur Zeit mein Vorhaben)

-ggf Wandlung aktivieren?

-und ganz wichtig, habt ihr auch so ein ausgeprägten "Stip-Slick-Effekt" ?

-gibt es bereits bekannte Fälle, mit welchem Ergebnis?

 

Vielen Dank vorweg!

Holger

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2015 um 9:27

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. August 2015 um 20:12:21 Uhr:

Ist für mich alles ein und das selbe an der Bremsanlage.

Einfach mal inne halten und nicht gleich in die Tasten hauen, wenn man nichts zur Lösung beitragen kann.

Mach ich auch und manchmal kristallisiert sich auch eine Lösung ohne eigenes Zutun heraus.

nix für Ungut

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 4. August 2015 um 19:59:56 Uhr:

auch Lösungen beim Freundlichen.

die da wären....

Es gibt zwar Lösungsansätze, die aber nur wenig Erfolg haben.

Haben den alle/viele Probleme? bei mir gibt es keine Geräusche...

Wenn es sowohl in trockenen als auch im nassen Zustand auftritt, und da sogar noch schlimmer, handelt es sich wahrscheinlich um Schwingungen, die sich im schlimmsten Fall unangenehm überlagern...

Sind die Räder in Ordnung (Hochschlag, Wuchtung)?

Sind die Radlager und die Radaufhängungen in Ordnung?

Können die Bremssättel ausreichend "schwimmen" oder sind sie festgegangen?

Was passiert beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder?

am 4. August 2015 um 20:16

Hi und guten Abend

Nein ich kenn das nicht, wobei mein Fahrzeug sozusagen neu ist und was nicht ist kann noch werden. Uebver diesen Effekt gibt es verschiedene technische Abhandlungen im Web und es scheint ein bekannter Vorgang zu sein, der als unerwünscht gilt. Ich meine das müsste in den Griff zu bekommen sein wenn man wirklich will. Was wurde denn alles gemacht ausser festgestellt, dass es bei deinem Fahrzeug lauter ist als im Schnitt?

Hier noch Vid, das die Problemstellung transparenter machen kann. Hoffe Vid einfügen verstösst gegen keine Regel. Sonst rausschubsen:

https://www.youtube.com/watch?v=syXTbTSpv_A

Greets, Ron

Themenstarteram 5. August 2015 um 10:58

genau darum geht es.

 

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 4. August 2015 um 20:08:38 Uhr:

Nein, nicht quietschen (wurde vom TE ausgeschlossen) sondern der TE meint (vermutlich) das knarren / knatschen der Bremse ?

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:05

Ich habe die roten Bremssattel erhalten (Maßnahme aus der Reklamation "Quietschen der Bremsen", das war damit erledigt)

Ich gehe davon aus, dass mein Freundlicher diese Themen alle geprüft hat.

Wechsel auf Sommer -oder Winterreifen ist kein Unterschied.

Die Techniker haben eine kleine Probefahrt auf dem Parkplatz gemacht, dort wurde festgestellt dass es im Vergleich zu einem A6 erheblich lauter ist.

Es wurden keine Bremsbeläge oder Scheiben bei der ersten Maßnahme getauscht.

Da es laut Aussage von Audi nicht notwendig ist. :-(

Zitat:

@Marini schrieb am 4. August 2015 um 21:55:02 Uhr:

Wenn es sowohl in trockenen als auch im nassen Zustand auftritt, und da sogar noch schlimmer, handelt es sich wahrscheinlich um Schwingungen, die sich im schlimmsten Fall unangenehm überlagern...

Sind die Räder in Ordnung (Hochschlag, Wuchtung)?

Sind die Radlager und die Radaufhängungen in Ordnung?

Können die Bremssättel ausreichend "schwimmen" oder sind sie festgegangen?

Was passiert beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder?

Das Quietschen war bei mir seit dem Wechsel auf die neuen Bremssättel (Tornadorot) auch verschwunden.

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:44

...und das andere Problem hast du nicht?

Wurden bei Dir die Belege und/ oder die Scheiben gewechselt?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 5. August 2015 um 13:09:34 Uhr:

Das Quietschen war bei mir seit dem Wechsel auf die neuen Bremssättel (Tornadorot) auch verschwunden.

Ich kenne das Problem bei unserem SQ5 nicht, Beläge und Scheibe halten aber "nur" 30000km. Bei den neuen Scheiben und Belägen ist dieses Prob auch noch nicht aufgetaucht...

Zitat:

@HolliA2 schrieb am 5. August 2015 um 13:05:43 Uhr:

Ich habe die roten Bremssattel erhalten (Maßnahme aus der Reklamation "Quietschen der Bremsen", das war damit erledigt)

Ich gehe davon aus, dass mein Freundlicher diese Themen alle geprüft hat.

Wechsel auf Sommer -oder Winterreifen ist kein Unterschied.

Die Techniker haben eine kleine Probefahrt auf dem Parkplatz gemacht, dort wurde festgestellt dass es im Vergleich zu einem A6 erheblich lauter ist.

Es wurden keine Bremsbeläge oder Scheiben bei der ersten Maßnahme getauscht.

Da es laut Aussage von Audi nicht notwendig ist. :-(

Zitat:

@HolliA2 schrieb am 5. August 2015 um 13:05:43 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 4. August 2015 um 21:55:02 Uhr:

Wenn es sowohl in trockenen als auch im nassen Zustand auftritt, und da sogar noch schlimmer, handelt es sich wahrscheinlich um Schwingungen, die sich im schlimmsten Fall unangenehm überlagern...

Sind die Räder in Ordnung (Hochschlag, Wuchtung)?

Sind die Radlager und die Radaufhängungen in Ordnung?

Können die Bremssättel ausreichend "schwimmen" oder sind sie festgegangen?

Was passiert beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder?

Wenn der slip-stick-Effekt als taugliche Erklärung akzeptiert ist, dann können die daraus resultierenden unerwünschten Geräusche eigentlich nur durch Variation von Frequenz und Amplitude des slip-stick-Effekts beeinflußt werden.

Einen erheblichen Einfluss wird dabei der Bremsbelag (Alter, Abnützung, Verglasung usw.) haben.

Wahrscheinlich auch das Spiel der Bremsbeläge in den Führungen, Anpressdruck der Bremsbelagfdern usw.

Bei meinem "normalen" Q5 habe ich jedenfalls weder Quietschen noch unerwünschte Folgen eines slip-stick-Effektes bemerkt.

Wahrscheinlich habe ich meine Bremsen auch noch nie wirklich gefordert.....?!

Zitat:

@HolliA2 schrieb am 5. August 2015 um 13:44:41 Uhr:

...und das andere Problem hast du nicht?

Wurden bei Dir die Belege und/ oder die Scheiben gewechselt?

Zitat:

@HolliA2 schrieb am 5. August 2015 um 13:44:41 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 5. August 2015 um 13:09:34 Uhr:

Das Quietschen war bei mir seit dem Wechsel auf die neuen Bremssättel (Tornadorot) auch verschwunden.

Nein, das andere Problem habe ich nicht.

Vorn wurden nur die Beläge und Sättel getauscht, hinten alles.

Themenstarteram 5. August 2015 um 16:24

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 5. August 2015 um 18:20:45 Uhr:

Zitat:

@HolliA2 schrieb am 5. August 2015 um 13:44:41 Uhr:

...und das andere Problem hast du nicht?

Wurden bei Dir die Belege und/ oder die Scheiben gewechselt?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 5. August 2015 um 18:20:45 Uhr:

Zitat:

@HolliA2 schrieb am 5. August 2015 um 13:44:41 Uhr:

 

Nein, das andere Problem habe ich nicht.

Vorn wurden nur die Beläge und Sättel getauscht, hinten alles.

dennoch gut zu wissen, bei mir haben sie das nicht gemacht (Wechsel Belege u hinten alles). ich fürchte, dass ich mich rechtlich beraten lassen muss um ggfs Maßnahmen zu treffen.

Audi macht es sich bei dem allgemeinen Thema irgendwie zu leicht.

Ich kenne dieses Problem auch, aber hauptsächlich wenn ich rückwärts in die Garage buxiere, da geht es nähmlich steil runter, wenn da die Bremese öffnett und schliesst sind die ersten paar cm und auch die letzten vor dem Stillstehem im Hang doch sehr laut, sogar so laut dass meine Frau wach wird wenn ich abends reinfahre.

Ich kannte das auch vom vorherigem Fahrzeug, aber da war es doch wesentlich leiser. Ich habe dies mir immer mit den doch sehr grossen Bremsscheiben erklärt, aber je mehr ich jetzt darüber nachdenke, umso mehr erkeimt bei mir der Wunsch nach einem Werkstattbesuch

am 6. August 2015 um 9:27

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. August 2015 um 20:12:21 Uhr:

Ist für mich alles ein und das selbe an der Bremsanlage.

Einfach mal inne halten und nicht gleich in die Tasten hauen, wenn man nichts zur Lösung beitragen kann.

Mach ich auch und manchmal kristallisiert sich auch eine Lösung ohne eigenes Zutun heraus.

nix für Ungut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 "ein ganz spezielles physikalisches Problem"