ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Fahrkomfort / Unterschied zwischen 20 und 21 Zoll Felgen bemerkbar?

SQ5 Fahrkomfort / Unterschied zwischen 20 und 21 Zoll Felgen bemerkbar?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. März 2015 um 7:46

Hi,

habe gestern meinen neuen SQ5 bestellt, mit 20 Zoll Felgen. Die 21 Zoll Felgen sehen aber halt schon besser aus. Nachdem ich gerade einen Q7 mit Luftfederung fahre und weiß, was mich federungstechnisch mit dem SQ5 in etwa erwartet, wollte ich fragen, ob mal jemand beide Felgengrößen gefahren hat und dabei einen Unterschied wahrnehmen konnte...

Würde mich über eine kurze Info freuen, hab ja noch ein paar Tage Zeit, die Konfiguration anzupassen... ;-)

Grüße, WK669

Ps: Habe auf Anhieb keinen Thread zu dem Thema finden können. Falls es einen gibt, würde ich mich über den Link freuen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EssKuh5 schrieb am 11. März 2015 um 12:13:54 Uhr:

Zitat:

Hallo

Mit diesen Punkt hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Muß aber sagen mit 21 Zoll und Spurverbreiterung ist er jedenfalls nicht Brutal hart.(Meine Meinung)

Gruß von der Müritz Simone

Schön zu hören, Simone. Ich bekomme nächsten Dienstag die Sommerräder montiert und hab dazu gleich auch 22mm Spurplatten bestellt. (Mal sehen, was der TÜV sagt).

Wenn du Probleme mit dem TÜV wegen eintragen hast, melde dich kann dir dann mein Gutachten von der DEkra senden.

Gruß von der Müritz Simone

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich fahre die 21 Zoll Felgen drauf und bin über den Fahrkomfort begeistert.

Bei Übergabe waren bei mir die 17er mit Winterreifen montiert, hatte ich dann aber gleich getauscht.

Klar ist da etwas mehr an Laufgeräusch zu hören, im Vergleich zu anderen Fahrzuegen aber meiner Meinung nach minimaler Unterschied.

am 10. März 2015 um 8:35

Zitat:

@SQS schrieb am 10. März 2015 um 08:59:42 Uhr:

Ich fahre die 21 Zoll Felgen drauf und bin über den Fahrkomfort begeistert.

Bei Übergabe waren bei mir die 17er mit Winterreifen montiert, hatte ich dann aber gleich getauscht.

Klar ist da etwas mehr an Laufgeräusch zu hören, im Vergleich zu anderen Fahrzuegen aber meiner Meinung nach minimaler Unterschied.

Moin ,

Aber leider hast du keine SQ und somit nicht das gleich Fahrwerk verbaut ich weiß nicht ob man das miteinander vergleichen kann !

Ich habe 19" und 21" und kann sagen das ich persönlich keinen großen Unterschied feststellen kann .

Ich habe vor der SQ einen Jetta 5 mit 18" Gefahren der war wesentlich härter im Unterschied als wenn ich die 16" Winterräder drauf hatte !

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 10. März 2015 um 09:35:14 Uhr:

Zitat:

@SQS schrieb am 10. März 2015 um 08:59:42 Uhr:

Ich fahre die 21 Zoll Felgen drauf und bin über den Fahrkomfort begeistert.

Bei Übergabe waren bei mir die 17er mit Winterreifen montiert, hatte ich dann aber gleich getauscht.

Klar ist da etwas mehr an Laufgeräusch zu hören, im Vergleich zu anderen Fahrzuegen aber meiner Meinung nach minimaler Unterschied.

Moin ,

Aber leider hast du keine SQ und somit nicht das gleich Fahrwerk verbaut ich weiß nicht ob man das miteinander vergleichen kann !

Ich habe 19" und 21" und kann sagen das ich persönlich keinen großen Unterschied feststellen kann .

Ich habe vor der SQ einen Jetta 5 mit 18" Gefahren der war wesentlich härter im Unterschied als wenn ich die 16" Winterräder drauf hatte !

Das ist richtig, aber meinst der Unterschied ist da so groß? kann ich mir nicht vorstellen.

Und dass der Vergleich nicht mit anderen Fahrzeugtypen gleich zu setzen ist, habe ich auch bemerkt.

Wie auch immer, ich würde die 21" in jedem Fall nehmen.

Ich habe meinen SQ5 mit 20er Felgen bestellt. Habe auch aus optischen Gründen drei Monate später für teures Geld die 21er gekauft. Die 20er sind jetzt meine schönen Winterfelgen. Der Unterschied ist aus meiner Sicht minimal. Gibt kaum eine Differenz. Ich liebe allerdings ein straffes Sportfahrwerk. Es gibt schon Leute die sich über das Fahrwerk beschwert haben, aber denen ist er auch mit 20er zu hart. Ich würde jederzeit wieder die 21er / 20er Sommer / Winter Kombination wählen.

am 10. März 2015 um 9:45

Zitat:

@SQS schrieb am 10. März 2015 um 10:26:49 Uhr:

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 10. März 2015 um 09:35:14 Uhr:

 

Moin ,

Aber leider hast du keine SQ und somit nicht das gleich Fahrwerk verbaut ich weiß nicht ob man das miteinander vergleichen kann !

Ich habe 19" und 21" und kann sagen das ich persönlich keinen großen Unterschied feststellen kann .

Ich habe vor der SQ einen Jetta 5 mit 18" Gefahren der war wesentlich härter im Unterschied als wenn ich die 16" Winterräder drauf hatte !

Das ist richtig, aber meinst der Unterschied ist da so groß? kann ich mir nicht vorstellen.

Und dass der Vergleich nicht mit anderen Fahrzeugtypen gleich zu setzen ist, habe ich auch bemerkt.

Wie auch immer, ich würde die 21" in jedem Fall nehmen.

Ich weiß es nicht ob der Unterschied so groß zu spüren ist , habe mich unglücklich ausgedrückt wollte deine Meinung nicht wiedersprechen ;) ,ich gebe dir Recht die 21" sind die bessere Wahl !

am 10. März 2015 um 10:32

Ich habe nach 8 Monaten auf die 21" gewechselt und ich merke den Unterschied.

Ich würde aber an deiner Stelle es mal selber testen. Jeder empfindet hart oder weich anders. ;)

Noch hab ich ja nur die Erfahrung der 20er Winterreifen. Wenn das Wetter sich so hält, kommen ja nun bald die 21er Sommer drauf. Bin auch mal gespannt, ob ich den Unterschied merke.

Der Unterscheid bei den Fahrwerken vom SQ zum normalen Q ist schon da und

wie ich finde ist er erheblich

Da man beim SQ keine Wahl hinsichtlich des Fahrwerks hat, lass ich mal das

standart Fahrwerk der normalen Q außen vor.

Das S-line Fahrwerk, welches ich 4 Jahre lang im 2.0 TDI hatte, ist schön straff

bis poltrig.

Mit den 20" Felgen ist er angenehm fahraktiv aber eben auch poltrig.

Kurze Stöße kommen schon bei den 20 Zöllern unangenehm durch.

Obwohl ich auch auf straffe Fahrwerke stehe, hätte ich bei 21" am normalen Q

Bedenken das es vom Fahrkomfort her grenzwertig wird.

Ist aber Geschmackssache und jeder empfindet es sicher anders.

Das Fahrwerk am SQ ist bedeutend ausgewogener wie das S-line Fahrwerk

am normalen Q.

Hier hat es Audi geschafft ein zackiges Fahrwerk mit einem angenehmen Restkomfort

zu schaffen.

Poltern und durchreichen von kurzen Stößen kenn ich vom SQ nicht.

Selbst fahre ich auf dem SQ die 20" Felgen, würde aber auch bei diesem Fahrwerk kein

Problem mit den 21" Felgen haben, habe sie auf diversen Vorführern gefahren und

empfand es nicht als zu hart oder gar poltrig.

 

Gruß André

Ich habe, wie schon gesagt, im Winter 20 Zoll und im Winter 21 Zoll.

Ich kann keinerlei Unterschied zwischen den Rädern spüren.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 10. März 2015 um 10:29:50 Uhr:

Ich habe meinen SQ5 mit 20er Felgen bestellt. Habe auch aus optischen Gründen drei Monate später für teures Geld die 21er gekauft. Die 20er sind jetzt meine schönen Winterfelgen. Der Unterschied ist aus meiner Sicht minimal. Gibt kaum eine Differenz. Ich liebe allerdings ein straffes Sportfahrwerk. Es gibt schon Leute die sich über das Fahrwerk beschwert haben, aber denen ist er auch mit 20er zu hart. Ich würde jederzeit wieder die 21er / 20er Sommer / Winter Kombination wählen.

Hallo Leute

Fahre seit Jahren immer große Reifenkombis. Das was Ronaldo sagt ist richtig.Mann muß wissen ob man ein straffes sportliches Auto fahren will oder ein normales. Ich habe den Q5 mit normaler Bereifung und Felgen gefahren und ich dachte ich sitze in einer Wackelkiste.Das gleiche ist mir auch bei normalen Fahrwerk mit BMW passiert.

Habe auf meine Q5 Abt Sportfahrwerk(tiefer 30mm)+60 mm Spurverbr. pro Achse und 275-20 Zoll .Er fährt sich stramm und man hat das Gefühl das Auto richtig im Griff zu haben.Läuft wie an der Schnur gezogen.Es waren da alle Überrascht sogar die Audi Leute.

Auf dem SQ5 fahre ich jetzt die Sommer auf 255/45/21 mit 22 mm pro Rad Spurverbreiterung.Absolut geniales fahren.Auto auf Individual gestellt.Motor-Getriebe automatisch und Lenkung-Fahrwerk auf Sport.

Habe neulich auf der Autobahn umgestellt auf automatik was ich nach 3 Minuten wieder rausgenommen habe.

Fühlte mich nicht mehr so gut wie mit meinen Einstellungen.

Aber noch einmal zur Hauptfrage.20 oder 21 Zoll macht keinen Unterschied .Aber jeder muß sich selbst entscheiden.Nur das Fahrwerk ist auch mit dieser Bereifung nicht brutal hart und man kann sein Fahrwerk ja selbst anpassen im CAR MODUS.

Gruß Simone+Klaus

Das ist leider ein Irrtum, dass Fahrwerk kann man nicht anpassen.

am 11. März 2015 um 5:55

Zitat:

@varaderorolli schrieb am 11. März 2015 um 06:41:57 Uhr:

Das ist leider ein Irrtum, dass Fahrwerk kann man nicht anpassen.

Auf jeden Fall nicht beim SQ5.

Ich hatte vor dem SQ5 3 Touaregs mit Luftfederung. Sommerreifen immer größtmögliche Felge, Winter 2cm schmaler und 2' geringerer Felgendurchmesser. Dort hat man den Unterschied bemerkt, "deutlich" wäre aber übertrieben.

Beim SQ5 fahre ich 21' Sommerbereifung und ich empfinde es kaum als härter als die Luftfederung im Touareg in Stellung Sport, dafür zeigt es aber ein Agilität, die mich begeistert. Zur Zeit fahre ich 20' Winterbereifung in derselben Breite (255) und ich spüre (aus der Erinnerung) keinen nennenswerten Unterschied. Nächsten Dienstag kommen wieder die Sommerräder drauf. Ich werde nochmal besonders darauf achten. Kann dann gerne nochmal kurz berichten, wenn gewünscht.

Themenstarteram 11. März 2015 um 9:26

Hi,

wow, Danke für die vielen Fahreindrücke. Bin schon kurz vor 21 Zoll... ;-)

Mal davon abgesehen - ich habe den Q3 mit 211 PS (Vollausstattung) als Understatement-Car. Wenn ich bei dem auf "Dynamic" fahre, wird der echt zum "Schlaglochsuchgerät" und es rumpelt mächtig. Auf Comfort ist der aber echt zahm und schluckt fast alle Unebenheiten ohne Aufsehen. Ich fahre gerne nach Laune - bei dem Auto aber meistens auf Comfort...

Ist der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic beim SQ5 auch so krass? Beim Q3 denkt man, es sei ein anderes Auto. Wie sind Eure Eindrücke? ich weiß, dass der SQ5 auf Sport getrimmt ist und ich will auch keine Sänfte, meine Probefahrt wird aber wohl erst Anfang April stattfinden und bis dahin ist nicht sicher, ob schon die 21 Zöller Sommerreifen drauf sind...

Noch eine Frage: Bei meinem Q7 sind die 21 Zöller drauf (295/35R21 10J21) - bei den Reifen wird aber der Wendekreis elektronisch "eingeschränkt", damit die Reifen nicht im Radkasten anschlagen. Ist das beim SQ5 mit den 21 Zöllern auch so???

Danke vorab!

Viele Grüße,

WK669

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Fahrkomfort / Unterschied zwischen 20 und 21 Zoll Felgen bemerkbar?