ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 19" Winterräder auf Q5

SQ5 19" Winterräder auf Q5

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 6:41

Hallo!

Bin seit einiger Zeit am Suchen eines passenden Winterradsatzes für meinen Q5 3.0 TDI FL.

Von Audi gibt es nur 17" und 20" für den Q5 FL. Die 17er sind mir ehrlich gesagt zu klein, und die 20er habe ich nicht eingetragen, also fallen diese auch weg.

Jetzt habe ich eine 7J/19" Felge vom SQ5 gesehen, welche mit 235/55/19 Reifen von Audi vertrieben wird. Leider ist die Felge offiziell nur für den SQ5. Die Traglast der Felge ist kein Problem, diese Bestätigung habe ich.

Nun zu meiner Frage. Hat schon jemand diese Felge am Q5 FL montiert? Passt diese ohne Probleme?

Hat bereits jemand dies Felge eintragen/Typisieren lassen? Bei uns in Österreich werden solche Dinge leider ein wenig anders und komplizierter behandelt als in Deutschland, daher wäre eine "Muster-Eintragung" hier seeehr hilfreich.

Freue mich auf Antworten.

Danke und Grüße aus Ö,

knockando

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn das Rad auf dem SQ5 passt, dann auch auf einem "Normalen". Im Zweifel muß eine Einzelabnahme durchgeführt werden. Aber du kannst auch jede bei dir in der CoC eingetragene Sommerreifengröße auch als Winterreifen fahren.

Alternativ würde ich die Ronal R41/R42 in 18" in Betracht ziehen mit entsprechendem Gutachten. Ist auch preiswerter.

Zum Beispiel:

http://www.ebay.de/.../290994204442?pt=Auto_Felgen&hash=item43c09b2f1a

Zitat:

Original geschrieben von knockando

Hallo!

Bin seit einiger Zeit am Suchen eines passenden Winterradsatzes für meinen Q5 3.0 TDI FL.

Von Audi gibt es nur 17" und 20" für den Q5 FL. Die 17er sind mir ehrlich gesagt zu klein, und die 20er habe ich nicht eingetragen, also fallen diese auch weg.

Hallo,

in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung Seite 4 Punkt 50 Anmerkungen

stehen doch alle von Audi auf Original-Rädern für Deinen Q5

zugelassenen - und damit eingetragenen- Rad-Reifenkombinationen

> z:b. 8x 19 ET 27 wahlweise ET 39 mit 235/55R 19

oder :confused:

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von knockando

Hallo!

Bin seit einiger Zeit am Suchen eines passenden Winterradsatzes für meinen Q5 3.0 TDI FL.

Von Audi gibt es nur 17" und 20" für den Q5 FL. Die 17er sind mir ehrlich gesagt zu klein, und die 20er habe ich nicht eingetragen, also fallen diese auch weg.

Hallo,

in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung Seite 4 Punkt 50 Anmerkungen

stehen doch alle von Audi auf Original-Rädern für Deinen Q5

zugelassenen - und damit eingetragenen- Rad-Reifenkombinationen

> z:b. 8x 19 ET 27 wahlweise ET 39 mit 235/55R 19

oder :confused:

Hallo,

also eine ET 27 steht bei meinem Q5 bei keiner Felgendimension dabei.

Die Standard-Kombinationen kann ich natürlich aus den Papieren ablesen, jedoch war dies auch nicht meine Frage. Vielmehr wollte ich erfahren, ob bereits jemand der "normalen" Q5 Fahrer die SQ5 Kompletträder mit der 7J/19 Felge mit 235/55/19 eingetragen hat, so wie dieses Rad offiziell von Audi für den SQ5 vertrieben wird.

17" Felgen sehen beim Q5 meiner Meinung nach einfach unpassend aus in den großen Radhäusern. Und 19" Felgen stellen für mich den optimalen Kompromiss zwischen optischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten dar. Daher der Wunsch auch 19" Felgen als Winterräder. Und die genannte Felge ist, zumindest beim SQ5, auch schneekettentauglich - und die Dimension der Reifen habe ich auch eingetragen als Sommerrad.

Geht also letztendlich nur um die Felge, und da wäre es sehr hilfreich, wenn dies schon jemand gemacht hat.

Danke für Eure Antworten.

MfG

Du suchst ja eine Stecknadel im Heuhaufen.

Dass diese Felge jemand schon hat und auf seinem Q5,

vorallem schon um diese Jahreszeit, eingetragen und typisiert hat, ist unwahrscheinlich.

Die Felge paßt auf jeden Fall.

Prinzipiell kannst du jede Felge die es in den jeweiligen Felgenkonfigurationen gibt

natürlich mit Gutachten auf deinen Q5 montieren.

Ich mache da jetzt schon seit 30 Jahren so und hatte noch kein Problem.

Voraussetzung ist natürlich das Gutachten.

Wenn du es, um dein Gewissen zu breuhigen, ganz genau haben willst,

kannst du sie ja in deinen Zulassungsschein bzw. Typenschein eintragen lassen.

Solange du aber ein Tüfgutachten hast und mitführst, und eine Kontrolle haben solltest,

in dem natürlich dein Auto angeführt ist, gibt es keine Schwierigkeiten.

Zumindest war es bei mir bis dato so.

Und ich bin auch aus Österreich.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

Du suchst ja eine Stecknadel im Heuhaufen.

Dass diese Felge jemand schon hat und auf seinem Q5,

vorallem schon um diese Jahreszeit, eingetragen und typisiert hat, ist unwahrscheinlich.

Die Felge paßt auf jeden Fall.

Prinzipiell kannst du jede Felge die es in den jeweiligen Felgenkonfigurationen gibt

natürlich mit Gutachten auf deinen Q5 montieren.

Ich mache da jetzt schon seit 30 Jahren so und hatte noch kein Problem.

Voraussetzung ist natürlich das Gutachten.

Wenn du es, um dein Gewissen zu breuhigen, ganz genau haben willst,

kannst du sie ja in deinen Zulassungsschein bzw. Typenschein eintragen lassen.

Solange du aber ein Tüfgutachten hast und mitführst, und eine Kontrolle haben solltest,

in dem natürlich dein Auto angeführt ist, gibt es keine Schwierigkeiten.

Zumindest war es bei mir bis dato so.

Und ich bin auch aus Österreich.

Also ich denke nicht, dass ich die Nadel im Heuhaufen suche. Die 19" Radkombi vom SQ5 ist lt. Händler die einzige von Audi für die Q5-Serie, und da eben lt. Audi nur für den SQ5. Denke einfach der Markt in Deutschland ist deutlich größer als in Österreich, und daher wird es sicher den einen oder anderen Forums-User geben, der diese Felgen schon unter die Lupe genommen hat. ;-)

Nur mit einem Gutachten im Fahrzeug unterwegs zu sein, ist meinen Erfahrungen nach ein nicht abschätzbares Risiko. Da kann ich wirklich aus eigener Erfahrung sprechen, und noch viel unangenehmer hat es eine Bekannte erwischt, die originale Audi-Felgen mit Traglastbescheinigung etc. auf Ihrem A5 hatte, und da diese aber nicht typisiert waren entsprechend zum Handkuss gekommen ist, und dies bei einem unverschuldeten Unfall. Denke da hattest Du bisher einfach "nette" oder "unwissende" Beamten bei Deinen Kontrollen und keinen Sachverständigen der gegnerischen Versicherung, der darauf geachtet hat - solltest Du einen Sachschaden gehabt haben mit Nachbau-Felgen.

Und da ich den Q5 als Firmenwagen habe (Leasing), möchte ich zu 100% auf der sicheren Seite liegen.

MfG

Dann ist es mir klar.Nur wenn du absolut dem Gesetz genüge tun willst, wirst du

keine 19er winrerreifen mit felge von Audi genehmigt bekommen.

Denn was ich weiss, gibt es  on Audi für den q5 nur die 17er.

Oder eben andere, und eintrsgen lassen.

Eine andere Möglichkeit sehe  ich da nicht.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 

Wie kommst du denn darauf? Audi bietet sowohl 17" als auch 20" Winterräder an. Und jede in der CoC eingetragene Reifenkombi ist auch als Winterreifen fahrbar, und das ganz legal.

Es gibt 19er und 20er für den Sq5. Aber warum dann nicht  für den

"normalen" q5? Denn da gibt es meines Wissens nach keine 20 er obwohl

ET, Lochkreis und mittenzentrierung identisch sind.

Offensichtlich kannst du nicht lesen oder du verstehst es nicht und stelljst falsche Behauptungen auf.

Zunächst, wie schon erwähnt, kannst du jede eingetragene Sommerreifengröße in 17, 18, 19 und eventuell 20" als Winterreifen fahren.

Als Winterkomplettrad hat Audi schon immer ein 17" und 20" Winterkomplettrad im Angebot. dazu muss man sich die Mühe machen, die Preisliste oder das originale Zubehör zu studieren. Und dann kannst du mitreden. Hier mal schauen:

https://shops.audi.com/.../komplettraeder?...

Und das gilt sowohl für VFL als auch für FL.

Ja da gebe ich dir schon recht.

Nur gibt es zb. keine 17er für den SQ5.

Und im Konfigurator keine 19er für den "normalen"

Das habe ich gemeint.

 

am 16. Oktober 2013 um 9:52

Ich habe beim Händler im System nachschauen lassen, welche Felgen von Audi für den Q5 freigegeben sind und dann auch 19" Original Audi Felgen mit 235/55-19 105H Pirelli Scorpion Ice & Snow montiert.

Einzig Schneeketten sind dann nicht zugelassen; natürlich passen ganz feingliedrige auch....

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

Ja da gebe ich dir schon recht.

Nur gibt es zb. keine 17er für den SQ5.

Und im Konfigurator keine 19er für den "normalen"

Das habe ich gemeint.

Das ist doch, was ich sage, aber es steht dir frei, eine originale 19" mit Winterreifen zu bestücken oder eine Kombi aus dem freien Zubehör zu kaufen.

Wer will auch mit einem SQ5 mit 17" herumfahren, zumal es die auch im freien Zubehör nicht gibt, was wohl auch den Bremsen und dem Fahrwerk geschuldet ist. Wer einen XXL-Q5 fahren will, muss eben auch XXL-Winterräder fahren.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 19" Winterräder auf Q5