ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:53

Hallo,

ich fahre eine C220CDI mopf 09/06 mit normalem Fahrwerk und 40/40mm H&R Tieferlegungsfedern auf 7,5J x 18 ET37 Felgen mit 225/40 R18 Reifen. Nun meine Frage, was kann ich mir vorne und hinten maximal für Spurverbreiterungen drauf machen ohne irgendetwas an der Karosserie zu ändern.

Hoffe das mir jemand ein paar Informationen geben kann.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2009 um 11:49

Hallo hier alle Änderungen.

Mit den 6-7mm Spuränderung habe ich leider daneben gelegen sind dann doch 12mm.

Änderungen durch die Modellpflege [Bearbeiten]

* Fahrwerk und Getriebe sportlicher abgestimmt und jetzt Direct Control genannt.

* Interieur mit neuem Cockpit-Design (weiß beleuchtete Rundinstrumente, Chromzierteile, Sitzdesign,..), umgestalteten Bedienelementen und der serienmäßigen Klimaautomatik Thermatic.

* Kratzfesterer Lack auf Nano-Technologie-Basis und Scheinwerfer in Klarglasoptik als Serienausstattung.

* Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Lenkrad-Schalttasten für das Automatikgetriebe und neue Audio-/Navigationssysteme als Sonderausstattung.

* Umgestaltete Frontpartie (Stoßfänger, 3-Lamellen-Kühlermaske und Scheinwerfer)

* Rückleuchten in Brillantoptik, die Rückleuchten des Sportcoupes sind zusätzlich mit weißen Streifen versehen

* Neue Seitenblinker in Klarglasoptik.

* Neues Sportlenkrad mit Knöpfen in Aluminiumoptik.

* Auf 1.505 Millimeter verbreiterte Spur (vorher 1.493).

* Optionales 320 Watt starkes Soundsystem mit Surround-Klang (harman/kardon logic7) und die Sprachbedienung Linguatronic.

* Serienmäßig 16-Zoll-Felgen und Breitreifen im Format 205/55 R 16, neue Felgendesigns und neue Radkappen für Classic .

* Ausstattungslinie Classic und Elegance erhalten die Seitenschwellerverkleidung und den Heckstoßfänger des Avantgarde-Modells.

* Elegance- und Avantgarde- Ausstattung nun mit Chrombordkantenzierstab.

* Ausstattungslinie Avantgarde jetzt mit neuem Aluminium oder auf Wunsch mit dem anthrazitfarbenem Edelholz Vogelaugenahorn wählbar. Die Sitze sind aus einer Kombination aus Stoff (Sitzfläche) und der Ledernachbildung Artico (Sitzseitenwangen) bezogen.

* Neue Lager an Vorder- und Hinterachse, welche ohne Komforteinbußen ein agileres Kurvenverhalten ermöglichen, ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse.

* Motoren: C 230 Kompressor aus Sportcoupé und 110 kW statt bisher 105 kW für den C 220 CDI

* Additivfreies Partikelfiltersystem für die Dieselmodelle C 200 CDI, C 220 CDI und C 320 CDI erfüllen die ab 2005 gültige Abgasnorm Euro 4 und PM5. Für die Limousine und Sportcoupe war das additivfreie Partikelfiltersystem schon ab Mitte 2003/ Einführung des OM646 verfügbar.

* C 55 AMG: Achtzylinder mit 270 kW und 510 Newtonmeter löst den C 32 AMG ab. Als Option konnte der C 55 AMG auch mit einem 400-PS-Leistungskit ausgestattet und die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 280 km/h angehoben werden.

* Ab 2005 zwei neue Sonderausstattungspakete: Sport Edition und Sport Edition+ (Sport Edition+ zusätzlich mit AMG-Frontschürze und -Seitenschwellern).

* Ab 2005 neue Sechszylinder-Motorengeneration (C 230, C 280, C 350, C 320 CDI), wahlweise mit neuem 7-Gang-Automatikgetriebe. Der C 230, C 280 und C 350 sind mit Allradantrieb 4MATIC lieferbar.

* Ab 2006 gibt es in der C-Klasse einen neuen verchromten Designschlüssel, zudem gibt es jetzt Aluminiumschaltpaddel anstelle Schaltwippen.

* Seit Oktober 2006 ist eine Mobiltelefonvorrüstung (Code 386) erhältlich, die über das SIM Access Profile verfügt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

 

ohne Karosseriearbeiten geht folgendes:

 

VA 15mm / Rad

 

HA 25mm / Rad

 

Gruß

und bei gewindefahrwerk

8,5j et 35

235/35/19"

vorne und hinten

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:15

Danke für die Info fr348ts.

Beim H&R Gutachten steht allerdings dabei, dass man bei 25mm an der Hinterachse siehe Punkt A4.

Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten eng anzulegen. Die nach Innen stehende Kante am Übergang zum Stoßfänger ist abzu schleifen.

Würde das dann bei mir wegfallen, durch die Tieferlegung?

Hoffe du kannst mir da auch weiterhelfen.

also ich habe meinen gestern mit einem eibach gewindefahrwerk tieferlegen lassen.

Fahre vorne 235/35 r19 mit 8,5j et 35 und 10er distanzscheiben

und hinten 235/35 r19 auch 8,5 et 35 und hatte bis eben 15er distanzscheiben drauf

hat geschliffen wie sau an dem von dir genannten punkt

werde die woche mal kucken was sich da so machen lässt sonnst hole ich mir für hinten auch 10er weil ohne schleifts nicht

Zitat:

Original geschrieben von W203-C-Klasse

Danke für die Info fr348ts.

 

Beim H&R Gutachten steht allerdings dabei, dass man bei 25mm an der Hinterachse siehe Punkt A4.

Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten eng anzulegen. Die nach Innen stehende Kante am Übergang zum Stoßfänger ist abzu schleifen.

 

Würde das dann bei mir wegfallen, durch die Tieferlegung?

 

Hoffe du kannst mir da auch weiterhelfen.

Im letzten Sommer habe ich 8x18 ET 35 mit 25mm

Distanz/Rad gefahren. (HA)

 

Dabei mußte ich die Kante Kotflügel/Stoßfänger

(Radhaus hinten, innen) abschleifen.

 

Umgerechnet auf Deine Felge/ET, bedeutet dies,

daß die Felge um ca. 8,5mm weiter innen steht.

 

Von daher dürfte eine Nacharbeit nicht erforderlich sein.

 

Gruß

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

also ich habe meinen gestern mit einem eibach gewindefahrwerk tieferlegen lassen.

Fahre vorne 235/35 r19 mit 8,5j et 35 und 10er distanzscheiben

und hinten 235/35 r19 auch 8,5 et 35 und hatte bis eben 15er distanzscheiben drauf

hat geschliffen wie sau an dem von dir genannten punkt

werde die woche mal kucken was sich da so machen lässt sonnst hole ich mir für hinten auch 10er weil ohne schleifts nicht

Du hast ja aber auch einen vormopf und da sind die Radhäuser breiter.

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von W203-C-Klasse

Danke für die Info fr348ts.

Beim H&R Gutachten steht allerdings dabei, dass man bei 25mm an der Hinterachse siehe Punkt A4.

Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten eng anzulegen. Die nach Innen stehende Kante am Übergang zum Stoßfänger ist abzu schleifen.

Würde das dann bei mir wegfallen, durch die Tieferlegung?

Hoffe du kannst mir da auch weiterhelfen.

Im letzten Sommer habe ich 8x18 ET 35 mit 25mm

Distanz/Rad gefahren. (HA)

Dabei mußte ich die Kante Kotflügel/Stoßfänger

(Radhaus hinten, innen) abschleifen.

Umgerechnet auf Deine Felge/ET, bedeutet dies,

daß die Felge um ca. 8,5mm weiter innen steht.

Von daher dürfte eine Nacharbeit nicht erforderlich sein.

Gruß

Hi, das mit dem abschleifen ist ja kein goßer Aufwand, oder?

Hast du auch ein vormopf?

Sorry, habe nicht an Mopf gedacht.

 

Vielleicht weiß jemand genau um welchen Betrag die

Spur breiter ist.

Ach ja, 

 

ich fahre auch einen Vormopf und das

Abschleifen macht nicht viel Arbeit.

 

Anschließend gut versiegeln.

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:33

Mach mích mal schlau was das zwischen vormopf und mopf genau ausmacht. Aber trotzdem danke für die Info´s, dann hab ich wenigstens mal ein paar Anhaltspunkte.

am 22. März 2009 um 11:36

Hallo

Soweit ich weiß hat sich beim Mopf die Spur an der Vorderachse um 5-6mm verbreitert. Angaben ohne Gewähr.

mfg

am 22. März 2009 um 11:49

Hallo hier alle Änderungen.

Mit den 6-7mm Spuränderung habe ich leider daneben gelegen sind dann doch 12mm.

Änderungen durch die Modellpflege [Bearbeiten]

* Fahrwerk und Getriebe sportlicher abgestimmt und jetzt Direct Control genannt.

* Interieur mit neuem Cockpit-Design (weiß beleuchtete Rundinstrumente, Chromzierteile, Sitzdesign,..), umgestalteten Bedienelementen und der serienmäßigen Klimaautomatik Thermatic.

* Kratzfesterer Lack auf Nano-Technologie-Basis und Scheinwerfer in Klarglasoptik als Serienausstattung.

* Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Lenkrad-Schalttasten für das Automatikgetriebe und neue Audio-/Navigationssysteme als Sonderausstattung.

* Umgestaltete Frontpartie (Stoßfänger, 3-Lamellen-Kühlermaske und Scheinwerfer)

* Rückleuchten in Brillantoptik, die Rückleuchten des Sportcoupes sind zusätzlich mit weißen Streifen versehen

* Neue Seitenblinker in Klarglasoptik.

* Neues Sportlenkrad mit Knöpfen in Aluminiumoptik.

* Auf 1.505 Millimeter verbreiterte Spur (vorher 1.493).

* Optionales 320 Watt starkes Soundsystem mit Surround-Klang (harman/kardon logic7) und die Sprachbedienung Linguatronic.

* Serienmäßig 16-Zoll-Felgen und Breitreifen im Format 205/55 R 16, neue Felgendesigns und neue Radkappen für Classic .

* Ausstattungslinie Classic und Elegance erhalten die Seitenschwellerverkleidung und den Heckstoßfänger des Avantgarde-Modells.

* Elegance- und Avantgarde- Ausstattung nun mit Chrombordkantenzierstab.

* Ausstattungslinie Avantgarde jetzt mit neuem Aluminium oder auf Wunsch mit dem anthrazitfarbenem Edelholz Vogelaugenahorn wählbar. Die Sitze sind aus einer Kombination aus Stoff (Sitzfläche) und der Ledernachbildung Artico (Sitzseitenwangen) bezogen.

* Neue Lager an Vorder- und Hinterachse, welche ohne Komforteinbußen ein agileres Kurvenverhalten ermöglichen, ein verstärkter Stabilisator an der Hinterachse.

* Motoren: C 230 Kompressor aus Sportcoupé und 110 kW statt bisher 105 kW für den C 220 CDI

* Additivfreies Partikelfiltersystem für die Dieselmodelle C 200 CDI, C 220 CDI und C 320 CDI erfüllen die ab 2005 gültige Abgasnorm Euro 4 und PM5. Für die Limousine und Sportcoupe war das additivfreie Partikelfiltersystem schon ab Mitte 2003/ Einführung des OM646 verfügbar.

* C 55 AMG: Achtzylinder mit 270 kW und 510 Newtonmeter löst den C 32 AMG ab. Als Option konnte der C 55 AMG auch mit einem 400-PS-Leistungskit ausgestattet und die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 280 km/h angehoben werden.

* Ab 2005 zwei neue Sonderausstattungspakete: Sport Edition und Sport Edition+ (Sport Edition+ zusätzlich mit AMG-Frontschürze und -Seitenschwellern).

* Ab 2005 neue Sechszylinder-Motorengeneration (C 230, C 280, C 350, C 320 CDI), wahlweise mit neuem 7-Gang-Automatikgetriebe. Der C 230, C 280 und C 350 sind mit Allradantrieb 4MATIC lieferbar.

* Ab 2006 gibt es in der C-Klasse einen neuen verchromten Designschlüssel, zudem gibt es jetzt Aluminiumschaltpaddel anstelle Schaltwippen.

* Seit Oktober 2006 ist eine Mobiltelefonvorrüstung (Code 386) erhältlich, die über das SIM Access Profile verfügt.

am 22. März 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

also ich habe meinen gestern mit einem eibach gewindefahrwerk tieferlegen lassen.

Fahre vorne 235/35 r19 mit 8,5j et 35 und 10er distanzscheiben

und hinten 235/35 r19 auch 8,5 et 35 und hatte bis eben 15er distanzscheiben drauf

hat geschliffen wie sau an dem von dir genannten punkt

werde die woche mal kucken was sich da so machen lässt sonnst hole ich mir für hinten auch 10er weil ohne schleifts nicht

was hast für das eibach gewinde gezahlt? und wie ist das fahrwerk von kompfort? vergleichbar mit amg oder das originilale avangat sportfahrwerk von mopf?

Das fahrwerk ist super habe erst gedacht das wird bestimmt hart wegen den 19" aber ist echt top

schön straf bisschen härter als amg glaub ich (habe letzte mal vor 2 jahren im 203er amg gesessen )

habe einen super preis bekommen denn ich nicht nennen möchte

gibt es aber für 1099€ inkl einbau in köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen