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Spurverbreiterung

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:42

Hallo Gemeinde,

bin neu im weiss/blauen Universum. Habe mir einen E92 gekauft und würde den Platz in den Radhäusern gern ein klein wenig reduzieren. Um wieviel mm verbreitert man am besten (dezent) pro Achse? Dachte so an 2x15mm. Verbreitert man üblicherweise nur hinten...oder auch vorn? Bin auf der Suche nach 18'er 135 M Felgen vom E46 mit Mixbereifung (225/255).

Vielen Dank im Voraus für Eure Info's sagt,

Manfred

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25 Antworten
am 1. Juli 2008 um 18:48

Hallo, ich habe bei meinem E90 Aludistanzscheiben von H&R nur hinten 15 mm pro Achse passt sehr gut und sieht ebenso aus.

am 1. Juli 2008 um 18:54

Vorne würde ich nicht machen.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:12

Hallo Gektor 77,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort...geht mit meinen Vorstellungen parallel.

Gruss, Manfred

Die 15er benötigen verlängerte Schrauben.

Ich habe die 20er genommen (auch nur hinten), damit die normalen Radschrauben weiter verwendet werden können.

Und wieso brauchst du für die 20er keine längeren Schrauben? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und wieso brauchst du für die 20er keine längeren Schrauben? Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Die platten werden wohl mit anderen Schrauben befestigt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die platten werden wohl mit anderen Schrauben befestigt ;-)

Wie meinst du das? Ich mein, ich muss doch zwangsläufig 2cm längere Schrauben nehmen, damit die Schrauben wieder so weit im Gewinde drin sind wie vorher, oder nicht?

am 2. Juli 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Die platten werden wohl mit anderen Schrauben befestigt ;-)

Wie meinst du das? Ich mein, ich muss doch zwangsläufig 2cm längere Schrauben nehmen, damit die Schrauben wieder so weit im Gewinde drin sind wie vorher, oder nicht?

Nee, die Platten werden erst mit separaten Schrauben am Fahrzeug befestigt... auf die Platten schraubst du dann Deine Räder mit den herkömmlichen Schrauben.

Zitat:

 

Nee, die Platten werden erst mit separaten Schrauben am Fahrzeug befestigt... auf die Platten schraubst du dann Deine Räder mit den herkömmlichen Schrauben.

Genau so ist es. Dies geht jedoch erst bei den 20er Platten, weil diese dick genug sind, damit die Schraubenköpfe darin versenkt sind.

Jeder Reifenhändler wird Dir das bestätigen, dass Sie lieber die 20er montieren, weil die diese langen bzw. extra Schrauben hassen.

am 2. Juli 2008 um 8:14

Allerdings sollte man die Spurplatten nicht nur nach der Art der Schrauben verbauen oder was Reifenhändler lieber haben... :)

Bei mir war bei 15mm leider Ende... habe diese rundum verbaut... längere Schrauben bekommt man quasi gratis dazu... diese hat man dann für die SR und WR drauf. Die alten kurzen liegen glaube irgendwo im Keller.

Und ich habe die Spurplatten jetzt knapp 2 Jahre drauf, also schon etwas Erfahrung damit :)

am 2. Juli 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Manfred-EB

Um wieviel mm verbreitert man am besten (dezent) pro Achse? Dachte so an 2x15mm. Verbreitert man üblicherweise nur hinten...oder auch vorn? Bin auf der Suche nach 18'er 135 M Felgen vom E46 mit Mixbereifung (225/255).

Hallo Manfred,

bei sind es jeweils vorn 5mm und hinten 15mm. Felgen sind ebenfalls 18" bei mir verbaut. Allerdings noch ein GW-Fahrwerk...

Viele Grüße

am 2. Juli 2008 um 15:43

wie ist das mit den zusätzlichen belastungen für die achse?

ich als amateur stell mir das so vor, dass sich eine gewisse hebelwirkung einstellt. vertragen das die radlager? oder sind da noch andere teile, die das evtl. nicht ganz so mögen? wie gesagt: ich = amateur!

ich hab rundrum 225er reifen. hinten sieht es nicht ganz so gelungen aus. zur mischbereifungsgröße fehlt halt noch ein stück. würden 5mm scheiben schon was bringen? oder ab wann sieht man da eine besserung?

Am besten sind natürlich Felgen mit der benötigen Einpresstiefe.

Das ist jedoch recht teuer und man muss es anfertigen lassen. Die Auswahl an Felgendesigns ist auch überschaubar.

Die Firma Schmidt www.felge.de macht das zum Beispiel.

am 11. Juli 2008 um 16:40

HAllo Manfred,

habe hinten die H&R 20mm. Die Scheiben wurden aber ein wenig abgedreht. Müßten jetzt so 18mm pro Seite haben. Vorne habe ich auf anraten so gelassen.

Bild anbei

Gruß 

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