ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Der erste E91 mit der BMW 135M Felge vom 5er: inkl. Spurverbreiterung!

Der erste E91 mit der BMW 135M Felge vom 5er: inkl. Spurverbreiterung!

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. April 2008 um 14:06

Hallo miteinander,

nach langer Recherche im Netz habe ich es nun "gewagt" (im Netz war trotz langer Suche bisher kein E9x mit dieser Felge zu finden): Ich habe mir die 135 M Felgen vom 5er gekauft (8,0*18", ET20), montiert und eintragen lassen. Bin begeistert, aber seht selbst:

Bild von vorne

Bild seitlich

Bild von hinten

Zu den technischen Details:

Felgen: Aufgrund der Einpresstiefe ET20 statt der serienmäßigen ET34 kommen die Felgen 14 mm weiter raus. Dies ist vorne und hinten problemlos ohne jegliche Nacharbeit möglich, was auch der TÜV festgestellt hat (ich habe einen 335i Touring ohne xdrive, aber mit M-Fahrwerk). Die Reifen schließen nun bündig mit der Karosserie und verschwinden nicht mehr im Radkasten. Dank der breiteren Spur steht das Auto viel satter auf der Straße als im Serienzustand. Und im Vergleich zu den 135 M des E46 mit ET47 sehen die Felgen aufgrund der konkaven Wölbung viel dreidimensionaler aus!

Reifen: Montiert sind vorne Michelin Sport PS2 ZP* 225/40 ZR18 88Y und hinten 255/35 ZR18 90Y. Da ich unbedingt runflat-Reifen wollte, war nur Mischbereifung möglich, da sonst hinten die Traglast nicht ausreicht (es gibt keinen 225/40er runflat-Reifen mit einer Traglast größer 88). Üblicherweise darf auf 8,0"-Felgen nur eine maximale Reifenbreite von 245 montiert werden. Ich habe jedoch von Michelin eine Bescheinigung bekommen, dass dieser 255er Reifen ab 8,0" montiert werden darf.

TÜV: Die TÜV-Eintragung war völlig problemlos und kostete inkl. Eintragung in den Schein 53 EUR. Notwendig war lediglich eine Traglastbescheinigung von BMW für diese Felge, die ich per Post zugesandt bekam. Der TÜV-Prüfer fuhr einmal im Kreis, verglich die Typnummern der Felgen und prüfte alle Reifen auf Freigängigkeit. Einziges kleines Handycap: Im Schein wurde vermerkt, dass ich die Montagefreigabe des Reifenherstellers immer mitführen muss.

Ich bin begeistert - und wenn ich mal zum Waschen und polieren komme, gibt es auch noch schönere Bilder!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2008 um 14:06

Hallo miteinander,

nach langer Recherche im Netz habe ich es nun "gewagt" (im Netz war trotz langer Suche bisher kein E9x mit dieser Felge zu finden): Ich habe mir die 135 M Felgen vom 5er gekauft (8,0*18", ET20), montiert und eintragen lassen. Bin begeistert, aber seht selbst:

Bild von vorne

Bild seitlich

Bild von hinten

Zu den technischen Details:

Felgen: Aufgrund der Einpresstiefe ET20 statt der serienmäßigen ET34 kommen die Felgen 14 mm weiter raus. Dies ist vorne und hinten problemlos ohne jegliche Nacharbeit möglich, was auch der TÜV festgestellt hat (ich habe einen 335i Touring ohne xdrive, aber mit M-Fahrwerk). Die Reifen schließen nun bündig mit der Karosserie und verschwinden nicht mehr im Radkasten. Dank der breiteren Spur steht das Auto viel satter auf der Straße als im Serienzustand. Und im Vergleich zu den 135 M des E46 mit ET47 sehen die Felgen aufgrund der konkaven Wölbung viel dreidimensionaler aus!

Reifen: Montiert sind vorne Michelin Sport PS2 ZP* 225/40 ZR18 88Y und hinten 255/35 ZR18 90Y. Da ich unbedingt runflat-Reifen wollte, war nur Mischbereifung möglich, da sonst hinten die Traglast nicht ausreicht (es gibt keinen 225/40er runflat-Reifen mit einer Traglast größer 88). Üblicherweise darf auf 8,0"-Felgen nur eine maximale Reifenbreite von 245 montiert werden. Ich habe jedoch von Michelin eine Bescheinigung bekommen, dass dieser 255er Reifen ab 8,0" montiert werden darf.

TÜV: Die TÜV-Eintragung war völlig problemlos und kostete inkl. Eintragung in den Schein 53 EUR. Notwendig war lediglich eine Traglastbescheinigung von BMW für diese Felge, die ich per Post zugesandt bekam. Der TÜV-Prüfer fuhr einmal im Kreis, verglich die Typnummern der Felgen und prüfte alle Reifen auf Freigängigkeit. Einziges kleines Handycap: Im Schein wurde vermerkt, dass ich die Montagefreigabe des Reifenherstellers immer mitführen muss.

Ich bin begeistert - und wenn ich mal zum Waschen und polieren komme, gibt es auch noch schönere Bilder!

Viele Grüße!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

... Kompliment !!! :) 

am 26. April 2008 um 16:05

Hallo Ric_Hard,

sieht super aus. Die Felgen haben mir schon immer super gefallen. Ist super wenn jemand das dann auch durchzieht. Kompliment.

Andere Frage:

Ich habe gesehen, dass Du scheinbar Deine Standartlautsprecher ersetzt hast. Wie bist Du mit den Blaupunkt zufrieden? Hast Du es selbst gemacht? Ich gehöre nählich auch zu den verblendeten, die sich zwar das Nav. Prof. gekauft haben, aber dem Verkäufer blind vertraut haben, dass die Serienlautsprecher völlig ausreichend sind. Ach der Preis (wenn es nicht unverschämt ist) würde mich für Lautsprecher und ggf. Einbau auch noch interessieren.

Danke schon mal und viele Grüße

Alex

am 26. April 2008 um 16:55

Sieht echt sportlich und edel aus! Was für Kenner! Gefällt mir sehr.

am 26. April 2008 um 20:52

Sehr schön geworden! Aber mal eine andere Frage: was is das für eine Chromleiste am Heckdeckel? Wo bekomm man die?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 27. April 2008 um 0:12

Hallo miteinander,

vielen herzlichen Dank für das tolle Lob!

Da beantworte ich doch Eure Offtopic-Fragen noch lieber;-)

@ alex-axt: Zum Lautsprecher-Einbau habe ich hier auf Motortalk eine ausführliche Anleitung zum Selbermachen mit allen Komponenten und Kosten (90 EUR) erstellt. Viel Erfolg!

@ clickconference: Die Chrom-Kofferraumleiste gibt es beispielswise hier bei ebay. Ich hab sie auch daher.

Schöne Grüße

am 28. April 2008 um 8:11

Sicher was für Liebhaber :)

Bei dem ganzen Aufwand und Kosten stellt sich mir die Frage, was gegen die 193M für den 3er gesprochen hat?

am 28. April 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Sicher was für Liebhaber :)

Bei dem ganzen Aufwand und Kosten stellt sich mir die Frage, was gegen die 193M für den 3er gesprochen hat?

na so viel Aufwand wars ja dann doch nicht und von den Kosten her auch nicht. Wenn man dann auch noch die Spurverbreiterung reinnimmt, dann ist das bestimmt noch günstiger ;). Mir gefällt die 135M auch wesentlich besser als die 193M.

sieht echt toll aus! Hatte damals mir auch die Felge rausgesucht. Nach Deinem Bericht hier, hätte ich diese wohl nun auch genommen.

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:01

Hallo,

@ 330d_Racer: Mir hat besonders die konkave Form der 135M besser gefallen. Bei Dir muss ich mich übrigens noch bedanken: aufgrund Deiner im Forum ausführlich geschilderten Erfahrungen mit der Spurverbreiterung wusste ich, dass es erstens toll aussieht und zweitens 14mm vorne und hinten ohne Nacharbeit möglich sind.

Viele Grüße!

am 19. Juni 2008 um 9:15

Ja, sieht wirklich gut aus! Ist echt eine Überlegung wert! Insbesondere, da es ja so unkompliziert ist.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 23:06

Hallo miteinander,

jetzt gibt es auf meiner Userpage auch noch einige schöne neue Bilder:

http://mein.auto-treff.com/BMW_335iT-1.bmw

Viele Grüße

Hallo,

finde die Felgenkombi auch super zu dem Wagen! Prima!

Fahre selbst einen E90 und überlege, ob ich es auch mache. Festigkeitsgutachten gab es von BMW und der TÜV-Prüfer wollte kein Teilegutachten und hat sie so eingetragen???

Wie wurden die Rückleuchten behandeltoder wo kann man die kaufen?

:-))

 

Grüße und vorab vielen Dank!

Swen

am 14. Juni 2012 um 13:09

@Ric_Hard:

Hey,

bin neu bei Motor-Talk.....

habe dasselbe vor mit der 135M Felge und selbiger Bereifung...

Kannst du mir diese Michelinbescheinigung zukommen lassen?

Oder falls dies nicht mögilch ist mir einen Anstoss geben wo und wie ich an diese Bescheinigung drankomme?

ich bin ja eigentlich totaler "Original-fan", aber das sieht echt gut aus!

Die 135er Felge hat auch mir schon immer extrem gut gefallen, unverständlich dass es keinen wirklichen Nachfolger gab.

Grüsse

Ob der TE das Auto nach 4 Jahren wohl noch fährt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Der erste E91 mit der BMW 135M Felge vom 5er: inkl. Spurverbreiterung!