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Spurverbreiterung ohne Blecharbeiten / aufwendige Änderungen -> wieviel mm möglich ?

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:45

hi 8p gemeinde,

hab h+r federn und orig. ambition felgen an meinem 8p und nun dachte ich an spurverbreiterung für vorne und hinten.

soll ohne irgendwelche blecharbeiten oder aufwendige änderungen passen. (plug&play sozusagen)

1. welchen hersteller könnt ihr empfehlen ?

(gibt es ggf auch welche mit abe?)

2. und am interessantesten wieviel mm pro achse wäre das ideale bzw machbare wenn es ohne irgendwelche blecharbeiten oder größere änderungen passen soll.

 

ich sag schon mal merci.

 

lg neurocil

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13 Antworten

ich hab im prinzip die gleiche frage: attraction-fahrwerk mit ambition-felgen. spurplatten wollte ich eigentlich nur hinten haben. natürlich ohne karosserie-arbeiten und zu extrem sollte es auch nicht sein...

also: wieviel mm sind ok?

Guten Abend meine Herren;),

ihr seit ja beide schon etwas länger an Bord oder ? Schon mal einen Blick in die A3 FAQ gewagt ?

Dort finden sich nämlich Hinweise, Bilder, Angaben wie man einen Freigängigkeitstest durchführt, Kaufempfehlungen, Preise, Angaben über die verschiedenen Systeme inklusive eventuell benötigter länger Schrauben und vieles mehr zusätzlich darf dieser thread auch weiter benutzt werden, was dann bedeuten würde das diese Füllhorn an Information größer und besser wird.

Hier nochmal der direkte link zu thread innerhalb der FAQ :

 

http://www.motor-talk.de/t1186668/f217/s/thread.html

Viele Grüße

g-j:)

Hm Spurplatten kann ich nichts zu sagen...

Ich habe 225er Reifen auf 8x19 verbaut und das passt, nur vorne gehen jetzt Spurplatten ohne bördeln nicht mehr und hinten maximal 10er, etwas Platz ist da noch, nur sollte man dann auf Federwegbegrenzer nicht verzichten, sonst schleifts bei 3-4 Mann.

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:30

@game-junkiez

merci für deinen link auch wenn er falsch ist aber ich habs in den faq s gefunden. letztendlich schreiben dort die jungs das vorne ingesammt 20 mm und hinten 30 bis 40 mm gesammtverbreiterung ideal ist im bezug auf seienfelgen/reifen (225er) und ggf tieferlegungsfedern. als hersteller wird h+r empfohlen bzw für gut befunden.

cu neurocil

Ach herje wie peinlich neuro,

jetzt sieht ja jeder wo und was ich sonst noch so alles hier bei M-t.de lese;):D

Ich würde an Deiner Stelle mal die Kombination 20/30 vorne und 30 hinten ins Auge fassen, das müsste meiner Meinung nach problemlos gehen. Eventuell geht auch die Kombination vorne 20/30 und hinten 40. Aber Achtung : Bei einigen User kommt es hinten zu Problemen bei 40 !

Ich an Deiner Stelle würde auf ein Paar gesparte I-Net € verzichten und mich von einem Tuner/Reifenhändler beraten lassen. Ich z.B habe bei Reifen Point S (local nicht shop) den Preis des damals günstigsten I Net Angebotes bezahlt (Angebot ausgedruckt und mit hingenommen) inkl. Montage.

Meine Auflagen an den Händler waren, maximale Verbreiterung in Verbindung alltagstauglich ohne Änderung inklusive problemloser Eintragung.

Der Händler hat sich dann mein Fahrzeug angeschaut, etwas am Fahrzeug rumgemessen, den Freigängigkeitstest mittels Stahlfelge gemacht. Die Eintragung fand dann beim selben Händler durch den TÜV statt.

Ich fahre nun problemlos die Kombination 20/40 zu der mir mein Händler riet.

Bilder dazu findest Du in meiner Signatur unter "my ride".

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 22. September 2006 um 20:29

Servus ,

kann mir jemand sagen was für eine Ausführung die standart Radmutter hat ( Schraubenkopf und Gewindelänge) ?

Merci

 

@ game-junkiez

haben da spezielle a3 modelle probleme bei 40mm verbreiterung der hinterachsenspur ? oder liegts daran wenn zusätzlich tieferlegungsfedern verbaut wurden ?

mfg neurocil

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

@ game-junkiez

haben da spezielle a3 modelle probleme bei 40mm verbreiterung der hinterachsenspur ? oder liegts daran wenn zusätzlich tieferlegungsfedern verbaut wurden ?

Es kann definitiv zu Problemen kommen auch bei Serienfahrwerk und Serienfelgen ! Bei dem einen passt es beim nächsten nicht, ein pauschales Urteil kann man hier nicht abgeben. Faktoren die über Sieg oder Niederlage entscheiden könnten sein : Toleranzen und der Typ des Reifens und der darauß resultierenden unterschiedlichen Form des Reifens

Viele Grüße

g-j:) der meint das mit den Schrauben steht in FAQ thread, habe leider gerade nicht soviel Zeit sonst würde ich für Dich nachschauen.

Meine Erfahrung mit 42 er SV an der HA !

 

Hallole ...

Kann die Antwort von G - J bestätigen !!!

Scheint wohl nicht bei allen gleich zu sein ...

Fahre selber die 20 / 42 er Kombination ( VA / HA ) mit normalem Ambition Fahrwerk / Felgen ohne extra Tieferlegung !

Anfangsweise keine Probleme damit ... erst bei etwas extremeren Verhältnissen wie - vollgetankt + Rückbank voll + Kofferaum voll + etwas wilde Kurvenfahrt ...

Dann gab's doch mal etwas Schleifen an der HA !

" Schleift die Sau ... " :-D

Erst danach hab ich die " Schraube " entfernt + ne Kleinigkeit mit dem Dremel an der Kunststoffkante nachgearbeitet !

Dann war erst mal Ruhe ...

Nach dem ich dann vom Michelin / Primacy auf den Dunlop / Sport Maxx gewechselt hab , ist das Problemchen mit dem Schleifen wieder mal aufgetreten ...

Aber, wieder nur bei vollbeladenem Auto in Kombination mit blöden Bodenwellen ...

Anscheinend wirkt der Sport Maxx nicht nur breiter als mein vorhergender Reifen , sondern ist es auch wirklich :-)

 

Mit der 42 er Spurverbreiterung an der HA sollte das Maximum wohl erreicht sein , in Bezug auf die Ambition - Fahrwerk / Felgen Kombination ...

Ob das jetzt wie bei mir eine 42 er oder nur 40 er Spurverbreiteungen sind dürfte wohl relativ egal sein ... die 2 mm reißens auch nicht mehr raus ...

Wer mehr auf Sicherheit und Reserven setzen will , sollte für die HA wohl ehr eine +/- 30er SV - Kombination wählen !!!

 

Gruß

Hermy

Schleift die Sau ...

 

Hallöle ...

Hat dann so ausgesehen - siehe Pic !

Sieht aber schlimmer aus , als es ist - da es nur etwas Kunststoffabrieb vom Innenkotflügel ist !

Mittlerweile hat sich das wieder abgefahren ...

Gruß

Hermy

Themenstarteram 23. September 2006 um 20:14

ok - merci erstmal fur eure antworten zum thema.

andere frage :

wenn die vorderachse um 20 mm verbreitert wird je rad 10mm ....... gehen dann noch die alten/original schrauben ?

ist dieser hersteller von spurplatten gut bzw. kann man das kaufen - stimmt qualität und teilegutachten ?

hersteller : fun tech

ebay Artikelnummer: 170029211673

 

mfg neurocil

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

wenn die vorderachse um 20 mm verbreitert wird je rad 10mm ....... gehen dann noch die alten/original schrauben ?

Meiner Meinung nach benötigst Du dann längere Schrauben da z.B in meinem H&R Gutachten steht das die Radschraube mindestens 7,5 Umdrehungen reingedreht werden muss !

Fun Tech wird auch über DTS vertrieben, zur Qualität, Gutachten usw. kann ich Dir nichts sagen, da ich persönlich in dem Fall auf H&R schwöre ! Habe auf meinem jetzigen H&R und hatte auf dem Vorgänger auch H&R.

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:19

servus gemeinde , habe gerade gesehen das powertech als alternative 35 mm anbietet. allerdings ist powertech nochmals teuer als h+s.

ich werd jetz erst mal checken was bei mir hinten möglich ist bzw ob platz für 30 , 35 oder gar 40 ist.

cu neurocil.........gut ding hat weile

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