Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Spurverbreiterung F23

Spurverbreiterung F23

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 9:08

Hallo miteinander,

ich möchte bei meinem Cabrio sowohl an der Vorder - als auch an der Hinterachse eine Spurverbreiterung vornehmen. Hat jemand Erfahrung? Welche Breite der Distanzscheiben sind zulässig?

Danke für Info im voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Generell tragen Spurverbreiterung nicht zur Verbesserungs des Fahrverhaltens bei. Besser sind immer Felgen mit der passenden Einpresstiefe die dann entsprechend weiter raus stehen.

Um hier aber eine Anwort auf Deine Frage erwarten zu können, wäre es schön zu wissen, welche Felgen, in welcher Größe und Einpresstiefe in Kombination mit welcher Reifenbreite und u.U auch der Reifenhersteller wenn du ans Limit gehen wills. Das Ganze dann natürlich für vorne und hinten. Ohne diese Informationen kann Dir nicht geholfen werden. ;)

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 9:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich check das mal...

Hallo,

ich habe vom M235i mit 18er Serienrädern vorne 5 mm und hinten 10 mm auf den M240i mit 18er Serienrädern übernommen. Sieht m. M. nach ganz ok aus. Der erste TÜV-Prüfer hat das nicht abgenommen, da hinten beim Winkel von ich glaube um die 30° von oben noch etwas vom Reifen zu erahnen war, da sollte ich Abdeckungen dran schrauben.

Beim GTÜ Prüfer war das kein Problem, der hat's eingetragen. Aber mehr wird wohl nicht gehen, da sind mittlerweile die Vorschriften nach EU sehr streng geworden.

Gruß

Rainer

PS: Das dient natürlich nur der Optik, ich kann allerdings auch keine Verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:02

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gelernt, dass eine Spurverbreiterung zwar kein besseres (aber auch kein schlechteres) Fahrverhalten bringt, aber die Optik doch positiv beeinflusst wird. Werde wohl auch die 5/10er Lösung wählen...

Gruß

Walle

Hallo,

wichtig ist natürlich, wie schon oben beschrieben, welche Räder und Reifen Du fährst. Wenn's die Serien Räder sind, sollte das funktionieren, bei 19ern mit ET < 40 wird's wohl nichts werden (aber auch nicht nötig sein :-)).

Gruß

Rainer

Moin,

von Eibach gibt es Spurverbreiterungen mit ABE, die sowohl vorne als auch hinten ohne Abnahme und irgendwelche Karosserieauflagen mit einer Breite von 2x12mm zulässig sind (mit den in den Papieren serienmäßig stehenden 18" und 19").

Teilenummer ist S90-2-12-002, die dazugehörige ABE ist Nr. 91580.

Online findet man Bilder, dass die Kombi ganz gut passt. Werde ich bei meinem auch demnächst draufmachen.

Weitere Größen gibt es auch, einfach mal in der ABE bzw. auf der Eibach-Seite schauen.

Fahrverhalten: Tendenziell kannst du dir durch Spurverbreiterungen eine Unwucht reinholen (insbesondere wenn es sehr schmale Platten ohne eigene Zentrierung sind) und du veränderst an der Vorderachse den Lenkrollradius (Stichwort Rückstellkräfte in der Kurve). Zusätzlich veränderst du durch die breitere Spur noch die dynamische Radlast in Kurven, hier kannst du das Eigenlenkverhalten z.B. mit nur Spurplatten hinten auf mehr Untersteuern ändern. Solange die Verbreiterungen aber nicht zu extrem sind, ist das aber alles eher theoretisch und auf der Straße nicht unbedingt rauszufahren.

Gruß

Tobi

Hier meine Einschätzung dazu:

 

https://www.motor-talk.de/.../...iterung-und-auspuff-t6581000.html?...

 

Da der F23 die gleiche Achsgeometrie hat ist das vom F20/21 durchaus übertragbar.

Zitat:

Hier meine Einschätzung dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...iterung-und-auspuff-t6581000.html?...

Da der F23 die gleiche Achsgeometrie hat ist das vom F20/21 durchaus übertragbar.

Hallo,

und bei welchen Autos und/oder Rad/Reifen Kombinationen steht die Auflage A1a (Das Fahrzeug muß einem Sachverständigen vorgeführt werden) nicht dabei?

Gruß

Rainer

Einfach (Beispielhaft H&R und Eibach im Anhang) unter Auflagen nachschauen, es darf nicht A1a drinnen stehen.

 

Bei Eibach für den F23, bei 10 mm vorne und 12 mm hinten - zum Beispiel.

Zitat:

@halifax schrieb am 27. Januar 2021 um 12:50:59 Uhr:

Einfach (Beispielhaft H&R im Anhang) unter Auflagen nachschauen, es darf nicht A1a drinnen stehen.

Hallo,

das meinte ich ja. Die ABE ist nicht der Freibrief zum Einbau. Da muß bei fast allen Autos doch noch der TÜV bei schauen.

Gruß

Rainer

Steht wo? Wenn A1a nicht aufgeführt, dann nix TÜV! Was anderes hat auch niemand behauptet!

Die Auflagen müssen natürlich immer berücksichtigt werden.

 

Hier der Eibach Anhang - es geht nur einer je Post.

Hallo

Habe bei meinem 240i die Eibach Platten mit ABE verbaut. Vorne 10mm und hinten 12mm pro Seite.

Schleift nichts und passt perfekt.

Alles im Serienzustand. Sollte ein anderes Fahrwerk, oder andere Felgen verbaut werden, dann wohl ab zum TÜV.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 17:09

Danke an alle ??

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:33

Zurunfo:

War beim BMW - Händler. Der hat mein Fahrzeug „ausgefedert“ und mir zu maximal 20mm pro Achse geraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen