ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spurverbreiterung 20 Zoll

Spurverbreiterung 20 Zoll

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. April 2012 um 9:48

Jemand schon Erfahrung mit Spurverbreiterungen am 4G ? Welche Stärke (10-30 mm?) wäre passend für die Audi Sline Felgen 20x8,5 Zoll), sollte die Felge doch eher plan mit dem Abschluß der Kotflügel sein? Hinten / vorne?

Beste Antwort im Thema

So, nun endlich heute auch die 20" Sommerreifen montieren lassen samt Spurverbreiterung. Ich hatte diesen Thread zig mal hoch und runter gelesen und es hat eine Weile gedauert bis ich mich entschieden hatte "was genau nehmen" - auch in Bedenken diese neuen "Lippen" ggf. montieren zu müssen.

Ich fahre eine relativ neuen A6 Avant (12/2015) - mit Sline Paket und Sline Exterieur in Daytonagrau samt den Audi 20" Felgen, glanzgedreht und innen in grau metallic lackiert. Das Fahrwerk ist das S-Line Sportfahrwerk.

Anfangs wollte ich auch mit den 20mm fest montierten Spurscheiben los legen, doch nach reichlichem Abwägen, ob es doch nicht zu extrem wirkt auf dem doch eher dezenten Wagen, ob es Probleme mit TÜV gibt, ob die besagte Schraube vorne im Radlauf weg muss, ob dann doch ggf. die Lippen dran müssen habe ich mich dann für die konservative Variante 15mm pro Rad hinten und 12mm pro Rad vorne entschieden.

Die 4 Scheiben (Eibach) samt Schrauben (vorne 40mm, hinten 43mm) habe ich dann sehr günstig und unkompliziert bei kftteile24 bestellt für 166 EUR.

Heute beim Reifenhändler, wo ich meine Reifen tauschen, warten und einlagern muss (von der Leasinggesellschaft aus) hatte ich den Wechseltermin Winter/Sommer vereinbart mit Anwesendheit TÜV Prüfer und es gab überhaupt kein Problem und Diskussion. Im Gegenteil dem TÜV Prüfer gefiehl der Wagen sehr :-) Die schwarzen Lippen waren auch kein Thema, trotz aktuellem Eibach Gutachten.

Kosten waren für den TÜV (Änderungsabnahme gemäß §19) 55 EUR inkl. MWST.

Ich finde es sieht super gut aus, sicherlich nicht wie beim RS6, aber es ist ja auch nur ein normaler A6.

Bilder anbei. LG.

+5
1602 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1602 Antworten

Hallo zusammen

Auch wenn ich jetzt erschlagen werde.:D

Hat jemand die 40-er pro Achse V/H bei ner Limo ohne Tieferlegung?

Eventuell Fotos und Reifengrösse-Angabe?

Warum steht im Teilegutachten des HR-Systems, dass bei dem 40-er die Kotflügel bearbeitet und gebördelt werden müssen?

Gruss

M.

Zitat:

Original geschrieben von Milfrider

Hallo zusammen

Auch wenn ich jetzt erschlagen werde.:D

Hat jemand die 40-er pro Achse V/H bei ner Limo ohne Tieferlegung?

Eventuell Fotos und Reifengrösse-Angabe?

Warum steht im Teilegutachten des HR-Systems, dass bei dem 40-er die Kotflügel bearbeitet und gebördelt werden müssen?

Gruss

M.

Hallo, hab original Fahrwerk mit 20mm Platten vorne und hinten, Bilder in Profil

Hi Paul...

Sieht gar nicht so schlimm aus wie ich dachte. Was hast du für Felgen 19", oder?

Musstest du was an den Kotflügeln ändern lassen?

Eintragung war sicher kein Problem, oder?

Gruss

M.

Hab 20" drauf, an den Kotflügel musste nichts gemachen, eintragen auch kein Problem

Super, dann müsste es mit meinen 17" ja überhaupt kein Problem werden.

Das Teilegutachten hat mich etwas verwirrt, da bei den 20-er bei allen Reifen die Auflage der Kotflügelnachbearbeitung steht.

Zitat:

Original geschrieben von Banditle

Zitat:

Original geschrieben von moh_man

Ich habe mich entschieden, nachdem ich hier alles ganz fleißig gelesen habe, meinen kleinen mit folgenden Spurplatten zu beglücken:

 

H&R SV 40mm 40556658

 

40 mm pro Achse oder 20 mm pro Seite als DRA System.

Das ganze natürlich vorne und hinten.

Eingetragen wurde das Ganze, völlig problemlos, bei meinem Freundlichen. ;-)

 

Das Fahrverhalten ist einfach nur göttlich. Ich hatte noch nie so wenig Probleme, wie bei diesem Auto.

Von mir eine klare Empfehlung und optisch genau mein Ding.

Hallo moh_man,

Schaut Top aus. Was für ein fahrwerk? Ist es das federnfahrwer Sline -30 mm oder das luftfahrwerk?,

Fährst du den biturbo?

 

Weiß jmd. Ob die h&r scheiben vom aktuellen S4 8k passen?

Lk. müsste gleich sein nur passt der Durchmesser der Nabe?

Habe hier den Satz 20/20 je Achse.

Ädanke für Feedback. Gruß Maik

Hallo Maik,

 

es handelt sich hier um das Federnfahrwerk und nein, kein BiTu nur 245 PS ;-)

Zu den Scheiben kann ich Dir leider nix sagen, überprüfe doch mal die Nummer auf der H&R Internetseite.

 

Mit den allerbesten Grüßen

 

moh_man

So nun meine Erfahrungen:

Hab den falschen TÜV-Prüfer erwischt.:(

Auf Original Fahrwerk mit Original 17 Zoll 225/55 ET 39

war ein 40-er System vorne zu viel.

Hinten habe ich eingetragen bekommen.

Vorne muss ich überlegen, ob im mir ein 20 bzw. 30 -er System draufmachen soll.

Das würden sie mir dann auch eintragen.

Muss sagen, vorne sahen sie grenzwertig aus, aber mir hätt's gefallen.

Schade.

Für wen es interessiert:

Abnahme der Spurverbreiterung nach EG-Richtlinie (eine von zwei Methoden):

Von der Mitte des Rades wird eine (gedachte) Senkrechte nach oben gezogen Richtung Kotflügel.

Jetzt wird von der Senkrechten der Winkel von 30 Grad Richtung vorne und von der Senkrechten der Winkel von 50 Grad nach hinten gezogen.

Alles (vom Rad) was sich in diesem Bereich des Kotflügels befindet muss komplett abgedeckt sein.

Heisst vom kompletten Rad und nicht nur die Lauffläche.

Wenn auch nur ein wenig ein Wölbung des Aussenreifens zu sehen ist, dann wird nicht eingetragen.

Bei mir ist der Ing. Prüfer recht jung gewesen und hatte sehr gute Kenntnisse von Tuning, da selber bei seinem Wagen einiges verbaut, deswegen habe ich jetzt vorne

24-er System und hinten 40-er.

Gruss und Frohe Weihnachten

M.

Image
am 1. Januar 2014 um 12:52

Hallo,

ja habe ich seit einem Jahr montieren und auch eintragen lassen.

(S-Line; 20 x8,5"; 40mm / Achse, rundum.)

Hatte auch erst hin und her überlegt, da ich auf jeden fall Distanzscheiben zum verschrauben wollte

und die ja mindestens 20 mm dick sind.

Ist alles optimal und problemlos.

Einfach nur top, würde ich sofort wieder machen.

Gruß: xjroland

am 1. Januar 2014 um 13:24

Hallo zusammen,

ich hab 30mm pro Achse vorne und hinten und das ganze um ca. 45mm mit KW runtergeschraubt. Eingetragen und auch in der Praxis keine Probleme.

Das ganze steht schön bündig :)

Zitat:

Original geschrieben von martinh12

Hallo zusammen,

ich hab 30mm pro Achse vorne und hinten und das ganze um ca. 45mm mit KW runtergeschraubt. Eingetragen und auch in der Praxis keine Probleme.

Das ganze steht schön bündig :)

Bitte Foto von vorder Rad bitte.Ich habe hinten 20mm und will vorne 15er.Würde mich interessieren wie es vorne ausschaut.

MfG

Hoofy

am 1. Januar 2014 um 20:18

Hallo,

das dauert leider... Ich wollte eh endlich mal Bilder machen wenn die Sommerräder wieder drauf sind.

am 26. Januar 2014 um 18:54

hallo...

hast du AAS? und tiefer?

passt das mit 20mm breiter pro rad und 15mm tiefer v+H ??

lg m

 

 

Zitat:

Original geschrieben von moh_man

Ich habe mich entschieden, nachdem ich hier alles ganz fleißig gelesen habe, meinen kleinen mit folgenden Spurplatten zu beglücken:

H&R SV 40mm 40556658

40 mm pro Achse oder 20 mm pro Seite als DRA System.

Das ganze natürlich vorne und hinten.

Eingetragen wurde das Ganze, völlig problemlos, bei meinem Freundlichen. ;-)

Das Fahrverhalten ist einfach nur göttlich. Ich hatte noch nie so wenig Probleme, wie bei diesem Auto.

Von mir eine klare Empfehlung und optisch genau mein Ding.

Also ich fahre derzeit 18" sline Felgen mit 245er Reifen.Hab hinten 20mm pro Seite.Meiner ist mittels Koppelstangen um 25mm tiefer und es schleift nix!

MfG

Hoofy

am 23. März 2014 um 15:04

Hallo zusammen,

nachdem ich meinem A6 gerade neue Felgen gegönnt habe, stellt sich nun die Frage nach geeigneten Spurverbreiterungen.

Ich tendiere dabei zu den H&R da die Eibach wohl net in 10mm am A6 zu haben sind sondern erst ab 12mm anfangen. Zudem scheinen die H&R deutlich beliebter zu sein.

Hier die Fakten:

Serienfahrwerk noch ohne Tieferlegung

Brock B32 8,5x20 ET40 Felgen mit 245/35 R20 Reifen

Da einige hier offenbar mit den 20" Rotorfelgen die eine ET45 haben rundrum 20mm je Rad fahren, sollten bei mir ja eigentlich die 15mm aufgrund meiner ET40 die richtige Wahl sein.

Allerdings habe ich momentan noch ohne die Tieferlegung das Gefühl (ganz genaues Ausmessen muss ich noch machen), dass die Vorderräder weiter aussen sind als die Hinterräder. Kann aber auch eine optische Täuschung sein, da das Serienfahrwerk komischerweise vorne etwas höher ist als hinten.

Sollten die Vorderräder tatsächlich weiter rausgucken, dann werden ich vorne wohl die 12mm oder 10mm nehmen. Was denkt ihr?

Zur Tieferlegung habe ich bereits das Eibach Pro-Kit 30/25mm im Kofferraum. Das wird in 2 Wochen montiert. Zeitgleich sollen eigentlich auch die Distanzen drauf, damit ich nicht 2 mal zum TÜV rennen muss. Glaubt ihr, dass ich mit genauem Ausmessen im jetzigen Zustand die richtigen Distanzen auch bei Tieferlegung bestimmen kann? Ändert sich durch die Tieferlegung was am Abstand Rad zu Kotflügel?

Würde dann einfach 4x 15mm Distanzen und zur Not noch 2x10mm Distanzen für vorne kaufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Spurverbreiterung 20 Zoll