ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spuren entfernen

Spuren entfernen

VW Passat
Themenstarteram 13. April 2017 um 10:01

Habe paar Spuren unter den Lautsprechern. Das kommt von Ein- und Aussteigen durch Schuhen. Hab versucht dass mit einem feuchtem Tuch wegzubekommen aber ohne Erfolg.

 

Weiß jemand, wie ich das wegbekommen kann?

Img-6090
Img-6091
Img-6089
Beste Antwort im Thema

Ich habe/hatte diese Spuren auch am B8, B7, Ford Mondeo, 5x 3er BMW, 1x Polo, 1x Golf von 1991.

Liegt also nicht an der miesen Qualität des Kunststoffes, sondern an der miesen Qualität meines Ein- und Aussteigens :-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Kunststoffe haben sich seit locker 15 Jahren nicht verändert. Ist immer noch ABS. Da wirst du nur anders ausgestiegen sein. B.z.w das Verhältnis zwischen Sitz und der Leisten wird ein anders gewesen sein.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 15. April 2017 um 21:57:27 Uhr:

meist nur ich und in den letzten 3000km 4-5 fünf Arbeitskollegen mitgefahren.

Sorry,

erst Mal wird erzählt, dass keiner mitfährt und dann später doch. Bleibt bitte bei der Wahrheit und erzählt keine Märchen. Wenn keiner einsteigt, entstehen auch keine Einstiegsspuren. Es wird dann überwiegend auf die schlechte Qualität verwiesen, was verbaut wird :rolleyes:

Als ich mein Fahrzeug in Wolfsburg abgeholt habe, habe ich mir durch den erhaltenen Gutschein ein VW Kunststoffpflegemittel mitgenommen, damit geht es ganz gut :)

Img-0004
Img-0006
am 16. April 2017 um 9:47

immer locker bleiben Kollege.

Für mich ist das fünfmalige Ein- und Aussteigen über 3.000km nicht nennenswert und somit quasi mit Nichtverwendung gleichzusetzen (einmal ist kein mal). Da brauch man auch niemanden wegen gängiger Konzentration von Inhalten als Märchenerzähler (=Lügner) zu bezeichnen!

Und ja für mich ist das schlechte Qualität, wenn Materialien so schnell in Mitleidenschaft gezogen werden. Aus meiner Sicht sogar umso, wenn den Schaffern des Werkes die exponierte Stellung dieses Kunststoffteils hinsichtlich verschleißträchtigter Inanspruchnahme bewusst gewesen ist.

Wenn man so ein Teil irgendwo im Kofferraum verbaut, meinethalben (dann darf man aber auch kein Premiumniveau für sich beanspruchen). Wenn man aber so ein Kunststoff an einer Stelle verbaut, die gerade zu prädestiniert dafür ist, dass der Kunststoff bedingt durch die Funktion des Bauteils (=Tür), an dem es angebracht ist, einem erhöhten Verschleißpotentiel durch ständigen Verwendung der Tür ausgesetzt ist, dann ist einfach nur unverschämt. Und dann sich noch Premium nennen...

Es grenzt für mich an einer Frechheit des Herstellers und warum man das macht hat man Dir ja auch bei Fahrzeugübergabe mitgeteilt. Leider hast Du Dir da keine Gedanken drüber gemacht. Lediglich über über die Aufmerksamkeit hast Du Dich gefreut, dabei liegt es doch auf der Hand.

Man verwende billigen Kunststoff, gebe dem Käufer noch so ein 10 Cent Pflegemittel mit, um ihn anzufixen und wenn dieses dann leer ist, darf sich gerne für 15€ den Viertelliter wieder an uns wenden und unserer "Markenprodukt" ewerben:

http://www.ebay.de/.../381368098365?...

So jetzt darfst Du die Brille abnehmen. :-)

Es ist wie schon geschrieben ABS. Wird schon seit ewigen Zeiten verwendet und zwar bei jedem Hersteller. Es ist somit kein billiger Kunsstoff sondern der, der immer benutzt wird.

Tja, so ist das nun mal. Verkratzt der Kunststoff dann im Kofferraum, hat der Hersteller im Kofferraum gespart - böser VW.

Wenn man sich verrannt hat, gibt es 3 Möglichkeiten: sich abfinden, dass ABS ABS ist, anders aussteigen oder nen BMW mit ABS-Verkleidung kaufen.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 16. April 2017 um 11:47:42 Uhr:

Für mich ist das fünfmalige Ein- und Aussteigen über 3.000km nicht nennenswert und somit quasi mit Nichtverwendung gleichzusetzen (einmal ist kein mal). Da brauch man auch niemanden wegen gängiger Konzentration von Inhalten als Märchenerzähler ... zu bezeichnen!

Da hast Du aber ganz genau gezählt, ich definitiv nicht.

Das Pflegemittel was ich mir mitgebracht habe, hab ich 1-2 Mal an meiner Seite benutzt und die Flasche ist noch fast voll. Beifahrerseite noch nie, nur feuchter Tuch, noch nicht mal Seife oder sonst was. Meine Frau hat Schuhe mit Absatz und da sehe ich nur einen Kratzer ( Foto 1 ), der bei ca. 150maligen einsteigen ( mehr oder weniger ) in 1 1/2 Jahren entstanden ist. Also so schlecht ist die Qualität des Materials nicht. Als Fahrer steige ich täglich 8-10 Mal in mein Auto ein, auch hier find ich alles vollkommen in Ordnung ( Foto 2).

Wenn man will, findet mal überall was schlechtes, was einem nicht gefällt. Ich bin zufrieden und das zählt, auf so eine Kleinigkeit lege ich kein Wert. Wenn da was knarzen würde, sähe anders aus :)

Img-0007
Img-0008
am 16. April 2017 um 13:00

wie gesagt für mich ist es eine gängige Art Informationen zu verdichten. Sonst hat man einen ellenlangen Posts, die eh keiner schwein lesen will. aber gut. bleibt nur an den buchstaben haften. Macht nix.

So Fakten:

Mal Bilder von meinen Ablagefächern.

Fahrer: tägliche Nutzung mit täglich abendlich geputzen Lackschuhen

Beifahrer: eben diese 3-5 mal in 3.000km.

Und jetzt kannst Du es drehen und wenden wie Du willst die Qualität ist - entschuldige den Kraftausdruck - SCHEIßE. @dk1102 Und da nützt es auch nichts, dass man eben diese SCHEIßE seit 15 Jahren macht. Das macht es nicht gut; eher im Gegenteil. Fehler darf man nämlich machen, solange man daraus lernt. Das gilt auch für Hersteller.

Aber bei VW (Steuerketten seit den 90igern, PD Motoren seit der Jahreswende, usw...)

Nochmal zur Klarstellung. Es hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mit dem Fahrzeug zufrieden im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden.

Aber diese Glorifizierung von VW und die offensichtlichen Leumungen von Missständen geht mir wirklich auf den Sack. Man kann doch nicht ernstlich solch eine Materialgüte gut heißen. Ich verstehe es wirklich nicht.

Gruß

Ja wenn du meinst. BMW, Mercedes, Audi auch Ferrari verwenden das selbe Material. Das sind schon heftige Spuren. Natürlich kann man da mal gegen kommen. Passiert mir auch mal. Aber so wie bei dir? Du musst wirklich mal auf deine Füße achten und aufhören dich hier vollkommen grundlos zu beschweren. Das wird langsam lächerlich!

So sah es bei mir in jedem Auto aus.

Wenn ich den Passat putze hab ich das nach einigen Tagen wieder, auch wenn ich extrem aufpasse. Da dürfte ich in keiner normalen Parklücke mehr parken.

Ehrlicherweise ist es mir da unten aber auch egal.

Das ist ja auch vollkommen ok, wenn es einen nicht stört. Es geht hier jetzt darum, dass einige Leute nicht aufpassen können und den Fehler beim Auto anstatt bei sich suchen. Das ist einfach nicht in Ordnung wie ich finde.

Ja ne ist es auch nicht.

Wie gesagt, ich denk mir auch jedes mal nach dem Putzen, dass ich ab jetzt aufpasse aber das kann unter normalen Umständen gar nicht funktionieren.

 

Gerade die Beifahrer juckt das ja in der Regel noch weniger. Denkt euch da nix, Leute. Ist wie mit dem Fingerabdruck auf dem Smartphone: da machst einfach nix dagegen, die sind einfach da.

Wenn es Kratzer sind von den Schuhen dann sollte man sich an die eigene Nase fassen und nicht alles auf das Material schieben. Im übrigen ich bin in meinen auch schon paar tausend mal ein und ausgestiegen und bei mir sieht es immer noch wie neu aus. Ok ich pflege meinen auch überdurchschnittlich oft und versiegele den Innenraum wie auch den Lack seit dem ersten Tag. Wenn es keine tiefe Kratzer sind versuche es mal mit Koch Chemie Plast Star und dann mit Lexol Vinylex. Sollte es tiefe Kratzer sein dann bringt das auch nicht viel,dann sollte man sich Gedanken machen wie man aussteigt und vielleicht daran etwas ändern,denn dann passiert so etwas auch bei anderen (vielleicht höher preisige) Fabrikaten, die das selbe Material haben.

am 16. April 2017 um 18:09

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 16. April 2017 um 15:57:41 Uhr:

Ja wenn du meinst. BMW, Mercedes, Audi auch Ferrari verwenden das selbe Material.

Das mir doch völlig hupe und damit nichts zu tun. Bei dem BMW meines Vaters (e60), den ich auch ab und zu fahren darf / muss (Kombi), ist nix zu sehen.

am 16. April 2017 um 18:09

ok, habs verstanden. Seit dem ich im Februar d.J. zum B8 gewechselt bin, bin ich zum Ein- und Ausstiegslegastheniker geworden. Die letzten Jahre konnte ich das zwar noch aber egal. Meiner Mitfahrer konnten dass sowie auch noch nie.

Über manchen Post hier, naja lassen wir das jetzt lieber, würde die Sachlichkeit verlassen.

Ich denke die Meinungen sind ausreichend kundgetan.

Nichts für ungut.

Phaeti

Sind das denn jetzt Schrammen/Riefen/Kratzer oder nur Schmutzstreifen?

Ich schwörs dir, ich hatte das im TT, im S4 und auch im SLK auch regelmäßig so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen