Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Spritverbrauchh

Spritverbrauchh

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:55

Hallo.

Wieviel Benzin verbraucht euer 190er mit 102ps als Automatik? ??

Danke und lg

Nicole

20 Antworten

Hab zwar keinen aber der dürfte je nach Streckenprofil und Gasfuß irgendwo zwischen min 8-12 Litern auf 100 km liegen.

Vergaser eben :-)

Irgendwo in dem Bereich liegen alle 190er Benziner.

Dauerhafter Schnitt von 10 Litern sollte drin sein.

Wie viel verbraucht deiner?

Mein 190E 2.3 lag im Durchschnitt immer bei etwa 10 Litern mit recht viel Autobahn.

Also auch in dem Bereich, nur eben deutlich mehr Leistung.

Gruß

Tobi

PS:

Bei Spritmonitor gibt es nur einen 190er mit Vergaser und Automatik.

Diesen hier: KLICK

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:03

Hi...so um die 10 liter verbraucht meiner auch.....danke für die Info. ...

Zitat:

Original geschrieben von Ichliebmeinauto

Hi...so um die 10 liter verbraucht meiner auch.....danke für die Info. ...

Dann kannst Du beruhigt sein - alles ist gut mit deinem Auto :-)

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:07

...freut mich. ....:-)

Moin, also ein gut eingestellter 2,0 sollte aber deutlich unter 10l liegen.

Meiner braucht 9.

Moorteufelchen

Aber doch kein Vergaser mit Automatik!?

Mal angenommen, Nicole fährt immer nur Strecken von 10 km, wie soll man da unter 10 L kommen?

Dauerhaft unter 10L nur bei entsprechendem Streckenprofil und möglichst mit Schaltgetriebe.

Lange Autobahntouren hat mein 2.3 Automatik auch mit 7-8 L "honoriert" :-)

Sonst im Mischbetrieb immer umme 10 und der war super gewartet und hatte keine KE Probleme.

Siehe Signatur... ;)

Mit dem Schalter und bei Strecken unter 10KM sind 10L normal, ich bekomme nicht viel weniger hin. Der Automat würde sich da bestimmt noch einen Liter mehr nehmen.

Das ist von so vielen Faktoren abhängig:

Motoreinstellung, Ölsorte, Zündkerzen, Luftfilter, Fahrweise, Reifensorte, Alter und Breite, Getriebe, Streckenprofil, Fahrer, Spritsorte.....

Kann man unendlich weiterführen ;-)

Es streut also ungemein.

Mein 300D Handschalter ist z.B. jetzt im Sommer ohne Probleme mit 7 Litern im Mischbetrieb zu bewegen, reine Autobahntouren sogar deutlich darunter wobei andere von Verbräuchen um 8-10 Litern berichten.

Dabei hat der sogar AGR.

Und ich fahre nichtmal sonderlich sparsam...

Ist wahrscheinlich auch ne gewisse Serienstreuung drin

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:52

Hi.also ich fahr zur Arbeit etwa 15km und zurück. ..der rest ist klar,stadtverkehr...ich werde es mal weiter beobachten. .... vielen dank für die beiträge...

Lg

Nicole

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Hab zwar keinen aber der dürfte je nach Streckenprofil und Gasfuß irgendwo zwischen min 8-12 Litern auf 100 km liegen.

Vergaser eben :-)

Irgendwo in dem Bereich liegen alle 190er Benziner.

Dauerhafter Schnitt von 10 Litern sollte drin sein.

Wie viel verbraucht deiner?

Mein 190E 2.3 lag im Durchschnitt immer bei etwa 10 Litern mit recht viel Autobahn.

Also auch in dem Bereich, nur eben deutlich mehr Leistung.

Gruß

Tobi

PS:

Bei Spritmonitor gibt es nur einen 190er mit Vergaser und Automatik.

Diesen hier: KLICK

Was hat das denn mit dem Vergaser zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Aber doch kein Vergaser mit Automatik!?

Mal angenommen, Nicole fährt immer nur Strecken von 10 km, wie soll man da unter 10 L kommen?

Dauerhaft unter 10L nur bei entsprechendem Streckenprofil und möglichst mit Schaltgetriebe.

Lange Autobahntouren hat mein 2.3 Automatik auch mit 7-8 L "honoriert" :-)

Sonst im Mischbetrieb immer umme 10 und der war super gewartet und hatte keine KE Probleme.

Moin,

hast natürlich recht. Der Vergaser und die Automatik brauchen beide etwas mehr.

Ansonsten ist der 2,0 der sparsamste in der Motorenriege.

LG Moorteufelchen

Wieso verbraucht der Vergaser mehr?? Wenn er richtig eingestellt ist dürfte das nicht der Fall sein

Zitat:

Original geschrieben von S Klasse Fan

Wieso verbraucht der Vergaser mehr?? Wenn er richtig eingestellt ist dürfte das nicht der Fall sein

Geringfügig mehr, hängt mit allem möglichen zusammen. Die grossen Maschinen brauchen natürlich noch mehr. http://www.baureihe201.de/W201/fwbenzin.htm

Moorteufelchen

am 9. Juli 2014 um 11:04

1 : 7 :D

Nochmals moin moin.......zur WM

Also ansich macht der Unterschied zwischen Vergaser und der KE-Jetronic nicht soviel aus.

Der Vergaser hat eine dauerhafte (kontinuierliche) Spritzugabe zum Ansaugtrakt.....halt etwas weiter entfernt von den Einlass-Ventilen (mit Kat elektronisch geregelt).

Die KE hat, wie die Kürzel schon sagen, auch eine dauerhafte (KE = kontinuierliche einspritzung) Spritzugabe, jedoch mit Düsen direkt über den Einlass-Ventilen sodass der Kraftstoff gezielter in den Brennraum gelangt.

Beim Prinzip könnte man sich stark fragen, warum die KE derart von der Elektronik abhängig ist.

Gibt man Gas, so öffnet man die Drosselklappe und dadurch wird die Stauscheibe durch den Luftzug nach unten gezogen und betätigt somit den Megenteiler...was alles rein mechanisch abläuft.....

Die Elektronik übt hier "nur" den Einfluss der Stauscheiben-Stellung (EHS) aus und natürlich auch paar andere kleinere Dinge welche zur Optimierung führen.

Der Vergaser mit Lambda-Regelungung hat natürlich auch eine elektronische Steuerung die eingreifend wirkt um das Gemisch optimal zu halten......

Das jetzt mal sehr grob zur Funktion.......Berichtigungen und/oder Ergänzungen sind erwünscht....

Allein der dauerhaften Spritzufuhr nach zu urteilen, welche beide Systeme aufweisen, wird es keinen großen Unterschied im Verbrauch ausmachen.

Die KE ist halt etwas exakter und lebt vom Ort der Düsen.... :D

Aber hey......nen Vergaser zu fahren ist schon ne coole Sache und wenn dieser gut/vernünftig läuft, dann frisst dieser einem bestimmt nicht die Haare vom Kopf...... ;) :)

Wichtig ist, zu verstehen dass die KE quasi auch eine ununterbrochene Einspritzanlage ist.

Die Düsen sind immer offen und hauen den Kraftstoff auch beim geschlossenem Einlass-Ventil raus.

Bitte nicht verwechseln mit einem Direkteinspritzer.....

Also, weniger Kopf um 300ml/100Km Mehrverbrauch machen, sondern eher gucken das der Motor läuft....und zwar mit Freude.... :D

PS: Faktoren wurden hier ja schon zu genüge aufgezählt........der eine braucht 8, der andere 10 Liter mit dem selben Motor........

Ich habe gelernt mein Fahrzeug kennenzulernen und agiere/reagiere wenn etwas nicht stimmt. Doch das wichtigste ist, ich fahre ihn sehr gerne...und wenn ich mal kurz Gas gebe, dann sind halt 20ml mehr weg...... :D .....gibt dann eben ne Schachtel Zigaretten weniger in der Woche.... ;)

Ich denke, ihr wisst wie ich es meine......utschnackt.

Deine Antwort