ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Spritpreise - BioPower SAAB E85

Spritpreise - BioPower SAAB E85

Saab
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 6:08

Die Spritpreise klettern unaufhaltsam nach oben, nach Neujahr wird Benzin um die 1.80 - 190 kosten Diesel ca. 1,70

Wer in der Nähe von Französische Grenze wohnt - ein Tipp, kauft ein SAAB BioPower

Aktuell kostet 1 Liter E85 in Frankreich - 0.72c

Auch bei ein mehrverbrauch von ca. 20% gegenüber Benzin, Fahren mit E85 ist Aktuell deutlich güstiger als Diesel oder LPG

SAAB's mi E85 ausrüstung ab Werk sind selten, aber jeder SAAB Benzner lässt sich mit E85 Fahren, es ist nur eine Software änderung

Allerdings soll der Bioethanol nicht zu lange im Tank bleiben, besser Tanken und so schnell wie möglich Verbrauchen, dann passiert nichts

Ab Werk sind BioPower Modell schon anders, was die Kraffstoffversorgung betrifft, u.a. edelstahl Kraftstoffleitungen und andere Benzinpumpe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wir Deutschen haben gelernt.

Wir haben guten deutschen Wein und gutes deutsches Bier und guten norddeutschen Schnaps aus Kümmel.

...

Anschliessend sind wir alle Alkoholiker, aber haebn die Politik der Europäer überlebt....

...Wieviel Akku braucht denn so ein Elektro-Mobil bis 25 km/h...ungetunt...damit man als Rentner noch mobil sein kann.

Über die A9 von München nach Nürnberg...ohne Übernachtung...wird dann schon schwer im Winter. Bei zehn Decken im Gepack.

Allle SAAB nach 1984 mit APC vertragen E10.

Das waren ja noch die 8-Ventiler.

Die haben so vorher den bleifreien Sprit testen müssen.

Da gab es beim MY1982 und MY85 so keine Verzögerungsventile an den Unterdruckleitungen am Zündverteiler.

Man kann gerne eigenes Geld verbrennen. Am eigenen Kamin oder auch durch d3en eigenen Auspuff vom Auto.

Aber ein SAAB mit DI-APC oder Trionic kann locker E-10 verdauen ohne Schaden.

Und den Leistungsverlust muss man auf der Nordschleife pro Runde suchen.

1-2 Sekunden auf 18 km.

Es wird mit E10 keinen Leistungsverlust geben. Eher im Gegenteil!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. November 2021 um 19:57:32 Uhr:

Es wird mit E10 keinen Leistungsverlust geben. Eher im Gegenteil!

Dann erkläre mal, wieso E10 als Kraftstoff mehr Leistung bringt.

Oder die gleiche Leistung, wie Super, wo ja angeblich nur E5 verwendet wird.

...

Ethanol hat eine Oktanzahl von 100 und ist daher klopfestiger wie Benzin...hat aber einen geringeren Brennwert.(daher kann der Sprit auch nicht alle Pferdchen füttern)

Hebt sich gegeneinander auf...wenn man den SAAB damit betreibt.

Ich fahre selber einen 9-5 aero mit 250PS und dieser Motor wurde auf ROZ98 optimiert.

Darum gibt es die vollen 250PS auch nur mit ROZ98.

Ich fahre aber immer nur mit ROZ95, E-10.

Bei meinem Fahrprofil ist kein Unterschied merkbar. (sonst würde ich auch anderen Sprit tanken)

Super ist auch E10.

Der Brennwert hatte noch nie was mit der Leistung zu tun. Zudem die Verbrennungseffizienz nicht berücksichtigt wird.

Warum hat der Koenigsegg mit E85 mehr Leistung als mit E5, wenn doch der Energiegehalt nicht passt? Ist das hier dann in dem Extrem nicht nur eine Frage des Verbrauchs. Die sich bei E5/E10 eh nicht stellt.

Oder zurück zur Frage, optimalere Verbrennung kann nicht zur Minderleistung führen. Das war ja hier der Punkt, dem Widersprochen wird. Inwieweit Mehrleistung möglich ist, ist ein anderes Thema. Aber da steht E5 ganz unten und wie gesagt, der Energiegehalt ist da ein völlig falsch isoliert und falsch verstandener Faktor.

Dann guck mal auf den Mehrverbrauch beim E85. Die 20% mehr sind die fehlenden Kalorien im Kopfsalat.

...

Wo sind denn wohl mehr Brennstoffe drin. Im Mineralwasser oder in der Cola?...oder im Bier?

...

Ethanol liefert natürlich Brennstoff, aber nur ca.80% vom herkömmlichen Benzin.

Darum ca. 20% Mehrverbrauch. Aber niemals mehr Leistung.

Das regelt die Motorsteuerung, aber nicht der Sprit.

...

Der Mo9tor wird mit Kraftstoff beliefert, der Turbolader drückt, und die Sensorik sorgt für einen gesunden Vorgang im Motor. So würde ich es beschreiben.

Da brauche ich keinen Koenigsegg, da reicht ein SAAB, wo der Kraftstoff möglichst genau in Kraft umgesetzt wird.

...

Aus welchem Nest bist Du denn herausgefallen und hier im Saab-Forum gelandet???

Ich bin aus dem Kraftstofforum hier gefallen.

Möchtest du offene Meinung und Grundlagen oder ist man hier eine kleine Gemeinschaft die nur Meinungen unter sich erlaubt?

Natürlich hat E85 einen höheren Verbrauch, schrieb ich doch. Ebenso schrieb ich, dass es bei E10 da noch lange nicht gelten muss. Bei modernen Motoren ist hier die Überschbeidung gar bei E30-E40.

Aber waren wir nicht bei Minder-Leistung? Warum schreibst du davon nichts mehr?

Für mich ist E-85 eh kein Thema, da hier nicht angeboten.

Und E-10 nutze ich sowieso.

Da bin ich quasi als Nutzer schon gut unterwegs, :)

Und bei meinem modernen Motor, der inzwischen 20 Jahre alt ist, erwarte ich auch keinen großartigen Leistungsverlust.

Aber wenn 10% Ethanol beigefügt sind, die wissentlich für 20% Mehrverbrauch sorgen, dann lande ich bei rund 0,1 Liter Mehrverbrauch.

da der Bio-Kraftstoff aus überschüssigem Wein und anderen Material besteht...der früher einfach weg geschmissen wurde, wie Apfel und Birnen-Fallobst, sind wir doch schon einen Schritt weiter.

(und das schon seit 20 Jahren)

Es gibt heute keinen Verbrenner mehr, der die Suppe nicht verdauen kann.

Selbst Oldtimer laufen auf E-10...mit Additiven für den Blei-Ersatz.

Aber diese Fahrzeuge dürften nur 0,01% der bestehenden Mobilität darstellen.

ALLE SAAB-Modelle ab 1894 können den heutigen E-10 vertragen.

Und dies ist den Usern auch bekannt.

WARUM bist Du also hier unterwegs? Es gibt nichts, was Du uns erklären kannst.

(und mir erst recht nicht)

@Diabolomk

Hallo, ich darf hier als "alter" Saabfahrer Linear Cycle beipflichten; und folgendes ergänzen.

Das Gros der Nutzer dieser Marke freut sich seit jeher am Gesamtobjekt und bei früheren Modellen auch an Features, die andere Marken (noch) nicht hatten.

Dazu zählten auch exotische Konstruktionsdetails im Großserienmotorenbau, wie z.B. der 16 Ventil Turbomotor.

Hier wurde dann auch die Saab-Geschichte sichtbar: Die Jungs (und Mädels) in den Ingenieursstuben in Trollhättan haben halt erst Flieger und dann Motoren mit Rädern dran gebaut. Das merkt man zuweilen.

Da war immer ausreichend Leistung für den Fahrbetrieb (Fahrspaß) vorhanden. Dabei war meist auch ohne Belang, ob das Motörchen die Werksangabe bei den PS um 5% unter- oder 10% überschritten hat. Auf einen Rollenprüfstand sind nur die Hardcorefreaks und Tuningfreunde gefahren.

Ich jedenfalls in 40 Jahren noch nicht.

Auch unser Saab-Motor ist für ROZ98 optimiert; nur den gibts nicht überall in Europa und auch die Qualität schwankt gewaltig.

Also tankst Du das was da ist, oder gehst zu Fuß weiter:cool:

Heute liegt die Durchschnittsleistung unserer PKW bei rd. 150 PS; spielen da ein paar Pferde eine Rolle ?

Grüße aus dem Südwesten

Jazzer2004

Danke für deine Nachricht.

Nein, die Leistung spielt auf dem Niveau keine Rolle.

Das war für uns privat gar der Grund beim Zweitwagen zu degradieren. Zugunsten 0,5l Minderverbrauch.

Aber das ist ja nicht das Problem. Eine Leistungsminderung ist aber hier nie das Problem. Das Thema ergibt sich faktisch nicht. Eher umgekehrt.

Der Zweitwagen würde mit E5 schlechter laufen, höhere Kosten.

 

Und zum anderen, NEIN, es wird kein alter Wein zu E5 oder E10 dazu geschüttet. Sondern reines Ethanol.

Zitat jazzer2004: "Die Jungs (und Mädels) in den Ingenieursstuben in Trollhättan haben halt erst Flieger und dann Motoren mit Rädern dran gebaut. Das merkt man zuweilen."

...ach jazzer, was Du da schreibst, hat mystischen Charakter und stammt aus dem SAAB-Mittelalter. Die Flügel-Fraktion war recht schnell gezwungen die Räder-Fraktion abzustoßen, um selbst keinen internationalen Schaden fürs Flugzeug- und LKW-Geschäft zu bekommen. Deshalb die Emblem- und Namensänderung.

@wwaallddii Valmet-Scania hat mit Fahrrädern begonnen. Da kommen wir auch noch wieder hin. :)

Und über die gesamte Konzern-Chronik kann man bei Wikipedia nachlesen..

Das Meiste stimmt jedenfalls. :)

Falt-Boote gehörten auch noch zu den Produkten, wenn ich nicht irre.

Aber damit sind wir ganz weit Weg vom Thema...

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 12. November 2021 um 02:52:20 Uhr:

@wwaallddii Valmet-Scania hat mit Fahrrädern begonnen. Da kommen wir auch noch wieder hin. :)

Und über die gesamte Konzern-Chronik kann man bei Wikipedia nachlesen..

Das Meiste stimmt jedenfalls. :)

Falt-Boote gehörten auch noch zu den Produkten, wenn ich nicht irre.

Aber damit sind wir ganz weit Weg vom Thema...

...jaaa, nur damals gab es noch keine "Ingenieurstuben" in Trollhättan, besetzt mit Jungs (und Mädels), wie jazzer so nett schreibt. Auch andere Hersteller (Stern, Propeller, GAZ) hatten Motoren in der Luft, aber es waren die eigenen. Beim SAAB, in der Flügel-Fraktion, waren diese meistens von VOLVO (es gab auch noch Pratt&Whitney, De Havilland) und dies ist bis heute so geblieben. Hinzu kam in letzter Zeit noch General Electric, beim Grippen. Ich wollte nur sagen, dass der Konzern auf seine PKW-Herstellung nicht lange stolz war und sie vom eigenen Körper abtrennte um gesund zu bleiben, weil der Konzern SAAB bestens dahsteht.

@wwaallddii

Das Schöne der letzten beiden Generationen ist doch, dass wir noch Entwicklungen (auch ihr scheitern...) miterleben durften.

Und ich denke noch gerne an die Zeit, in denen es noch den Beruf des Tankwarts gab und viele kleine engagierte Werkstätten, die einem bei einer Panne helfen konnten und wollten.

Ich bin da wirklich eine "hoffnungsloser" Romantiker.

Interessanterweise gibt hierzulande teure Survivalreisen für Staaten, wo dies mangels Wirtschaftskraft noch funktioniert, weil sie anders nicht überleben können.

+++

Meine jüngsten Enkel (4 und 5) können schon besser Smartphone tippen als ich das noch lernen werde.

Das man aus runtergefallenen Äpfeln lecker Apfelmus machen kann, lernen sie leider nur noch, wenn sie engagierte Eltern haben.

...

Irgendwann werden wir (in Leben und Technik) so digitalisiert sein (und zuweilen von Hackern erpresst...) dass wir froh sind, noch einen Brunnen im Garten und Obstbaum daneben zu haben.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Schönes Wochenende

Jazzer2004

Jaaaazzzeeer, Du bist ja mehr romantisch als hoffnungslos. Mit den Enkeln: unser größter geht auf die 22, studiert Psychologie und als ich mich über die Wischtechnik der Handys beschwerte ("ich will Tasten und nicht so oft danebengreifen!") tätschelte er mich mitleidig von oben herab (1,93 m) und sagte nur: "lass gut sein, Opa, die Zukunft läuft schneller als du!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Spritpreise - BioPower SAAB E85