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Spritfresser Anbauteile?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 20:14

Hi,

technisch gesehen bin ich mit meinem Kadett eigentlich mehr als zufrieden, er ist sehr gut zu fahren und verbraucht nur 7 Liter. Nur ein paar optische Änderungen möchte ich noch vornehmen:

- Zender Heckspoiler

- Umbereifung von 175/70R13 auf Stahlfelgen auf 185/55R15 auf Alus

- GSi-Stoßstangen hinten und vorne

Wisst ihr vielleicht, wie bzw. ob sich das auf den Spritverbrauch auswirkt? :confused:

Für Antworten wär ich dankbar.

MfG

s-m-n

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13 Antworten
am 21. Juni 2008 um 20:50

Na eigentlich wird sich da nichts weltbewegendes ändern.

Mit den GSI-Anbauteilen sollte sich der cw-Wert sogar etwas verringern, was vielleicht ein Zehntel Liter weniger Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit ergeben mag.

Auch wegen den anderen Reifen wird sich nicht viel tun, da sie nur 10 Millimeter breiter sind. Zu erwähnen könnte man eventuell noch einen unterschiedlichen Rollwiderstand, der von Reifenfabrikat zu Reifenfabrikat etwas differiert.

Am Ende bringt die Fahrweise das Meiste.

Mit sieben Litern kann man (bei Automatikgetriebe) doch sehr zufrieden sein. Ich selbst habe einen Durchschnitt von neun Litern, weil ich nur sehr kurze Strecken in der Stadt fahre und auf den fünf Kilometern wird der Motor selten richtig warm.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 21:39

OK, erstmal danke für die Infos. Die Reifen waren bisher meine größte Sorge, da breitere Reifen generell als "Spritfresser" verschrien sind. Aber die 10 mm, die die breiter sind, macht unter Umständen auch der etwas größere Durchmesser wieder wett, weil größere Reifen doch einen geringeren Rollwiderstand haben. Oder irre ich?

Ich weiß auch noch nicht, was ich mit meinen alten Reifen tun soll...vom Profil her sind sie noch gar nicht schlecht, nur das DOT ist halt von 1999 und 2003 wenn ich mich recht erinnere, und einer hat eine leichte Beschädigung an der Seite, vielleicht von einem Bordsteinkontakt des Vorbesitzers oder so. Es handelt sich dabei um Michelin Energy GreenX, 175/70R13 82T XT1. Zum wegwerfen sind sie mir ehrlich gesagt zu schade, aber abkaufen wird sie mir wohl auch keiner mehr....werde mir wohl wieder Michelin oder sowas aufziehen lassen, die momentanen leisten sicher auch einen Beitrag zum geringen Spritverbrauch.

Und wie siehts mit dem Heckspoiler aus? Braucht der auch mehr Benzin oder ist das nur ein Gerücht?

Zitat:

Mit sieben Litern kann man (bei Automatikgetriebe) doch sehr zufrieden sein. Ich selbst habe einen Durchschnitt von neun Litern, weil ich nur sehr kurze Strecken in der Stadt fahre und auf den fünf Kilometern wird der Motor selten richtig warm.

Ich hab mir da dieses EGS einbauen lassen, was ja prinzipiell wie ein KLR funktioniert....nach etwa 4-5 km hat das Kühlwasser damit seine Betriebstemperatur erreicht. Ansonsten fahre ich zwar nicht immer, aber doch etwas häufiger auch Langstrecken (jede Woche Berufsschule, jeweils 30 km hin und zurück).

bei den reifen würde ich auf 195/50R15 zurückgreifen. Da kostet der reifen im schnitt 20€ weniger als ein 185/55!!! ich hab die auch drauf, der kadett lässt sich super fahren und brauche auch nur 7,5l (c20ne).

gruß aus köln

Ich hab vor kurzem erst nen Artikel gelesen in dem drin stand das sich ein CW wert nicht durch den anbau von tuning stossstangen oder seitenschwellern sowie flügeln verschlechtern darf. was im klartext heisst der cw wert wird zwar besser aber halt nur sehr gering. kurz gesagt du wirst es wohl kaum im Verbrauch merken.

Eher zu breite Reifen und ne schlechte fahrweise (bleifuss)

am 23. Juni 2008 um 19:06

wobei ich sagen muss das ich auch keinen alzu grossen unterschied zwischen meinen e kadett winterauto mit 75 ps und meinen kadett gsi 2l merke vom verbrauch obwohl ich aufn kadett breitreifen fahre und aufn winterkadett nicht!!!also ich sag mal das liegt oft an der fahrweise und weniger an reifen und spoiler zeugs!!!

Wikipedia:

"Ebenfalls bemerkenswert: in der 3-türigen Schrägheckversion erreichte der GSi einen Cw-Wert von nur 0,30 was damals Weltrekord in der Kompaktklasse war und von keinem anderen Fahrzeug erreicht wurde (Golf II GTI: 0,37) Dieser Wert ist auch Beweis dafür, dass die Windkanalerprobte Verspoilerung der GSi Variante nicht nur optisches Ziel sondern Funktion war und sowohl den Auftrieb deutlich verminderte als auch den Cw-Wert reduzierte (Normalversion Kadett Schrägheck: Cw = 0,32)"

Also die Verspoilerung bringt schon was. Die TopSpeed wird wohl etwas steigen, aber der Verbrauch wird sich "maximal" um 0,2L/100km verringern, je nachdem wie du fährst.

am 24. Juni 2008 um 13:29

Astra f Caravan 1.6er 75PS

175er Winterreifen --> Verbrauch 6,3l super auf 100km

195er Sommerreifen --> Verbrauch 7.0l super auf 100km

soviel zur Reifenbreite ;) Je weniger Leistung der Wagen, destomehr wirkt sich der Reifenunterschied auf

den Verbrauch aus.

Bei meinem BMW war der Sprung von 205er auf 245er (Winter/Sommer) max. 0.2l unterschied.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 12:07

Also erstmal ein großes Dankeschön an alle, die geantwortet haben! :)

@JoeBlack1981

Der Heckspoiler ist leider kein Original GSi, sondern einer von Zender ;) Also wahrscheinlich nicht windkanalerprobt...

@Kadett.HL

Interessante Aussage. Dann darf man also davon ausgehen, dass der Heckspoiler (trotz Nicht-GSi) keine oder nur sehr geringe negative Auswirkungen hat.

@Taunussteiner

Meine Erfahrung ist, dass sich das Reifenfabrikat sehr auf den Spritverbrauch auswirkt. Billige Reifen => höherer Verbrauch, Markenreifen => niedrigerer Verbrauch. Das merk ich bei meinen Kumho-Winterreifen auch, dass er gleich 1,5 l mehr im Vergleich zu den Michelin-Sommerreifen (gleiche Abmessungen) braucht...

Ahja und wo wir schon mal dabei sind...welche ETs kann ich bei 185/55R15 auf 6x15 verwenden, ohne dass ich irgendwas am Radkasten ziehen oder ändern muss?

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

 

@Kadett.HL

Interessante Aussage. Dann darf man also davon ausgehen, dass der Heckspoiler (trotz Nicht-GSi) keine oder nur sehr geringe negative Auswirkungen hat.

wenn ich mich richtig erinner hatte ich das ma inner flash gelesen kann aber auch opeltuning gewesen sein!!!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 8:42

Ist ja egal, hauptsache der Spoiler frisst keinen Sprit :)

im unteren drehzahlbereich wird der spoiler nicht am erbrauch zerren nur ab 130 wirst du es im durchschnitt merken.

mit den 185ern wird sich nicht viel ändern ( wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben ) z.B. conti Premium Contakt die haben nen geringeren rollwiderstand als die meißten 175er und sind nicht umsonst serienmäßig bei den neuen opels verbaut z.B. corsa c

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 9:13

Werde mir auf jeden Fall Markenreifen anschaffen. Was kostet denn so ein Conti oder ein vergleichbarer in etwa?

am 29. Juni 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

Werde mir auf jeden Fall Markenreifen anschaffen. Was kostet denn so ein Conti oder ein vergleichbarer in etwa?

guckst du hier....

 

http://www.reifendirekt.de/Reifen.html

 

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