ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Springt nicht mehr an

Springt nicht mehr an

Honda
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 12:29

Hallo

Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer einer Honda CBF 600.

Bin bisher sehr zufrieden keine Probleme.

Am Sonntag habe ich das Motorrad in der Garage mal kurz gestartet und ein bisschen laufen lassen im Stand mit Joke.( sprang problemlos an beim 3.Versuch)

Den Joke habe ich vergessen zurückzuschieben.

Heute wollte ich eine kleine Tour mache aber ich habe das Motorrad nich zum Laufen bekommen.

Hat gedreht ohne Ende bestimmt 10 -15mal springt aber nicht an, macht nicht mal den Versuch zu starten.

Dreht immer nur d.h. jetzt ist langsam die Batterie leer denke ich.

Kann es sein das das Motorrad wegen dem Joke den ich nicht zurückgeschoben habe jetzt nicht anspringt?

Da jetzt die Batterie schwächelt wüsste ich gern ob ich wie beim Auto mit Starthilfe noch einmal versuchen kann zu starten oder muss die Batterie ausgebaut und geladen werden?

So genug ich hoffe es kann mir jemand helfen bin für jeden Tipp dankbar wie ich da weiterkomme um das Motorrad wieder in Gang zu bringen.

Grus

U.Pfaff

Ähnliche Themen
16 Antworten

Machst du hier eine "Joke" oder fragst du nach dem "Choke"? :p

Am choke kann und darf es nicht liegen.

ganz dumm gefragt, ist der Killschalter am Lenker vllt schuld?

Mit dem Auto kannst du problemlos überbrücken. Bitte das Auto aus lassen, kein laufender Motor. Eine 2. Person, die auf die Kabel aufpasst ist sicherlich von Vorteil. Überbrücken im eingebauten Zustand wird nicht leicht gehen.

Laden ist natürlich eleganter. Der Ausbau geht bei der CBF ja ziehmlich einfach.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 16:50

Hallo

Ja natürlich meine ich den Choke war ein Flüchtigkeitsfehler.

Am Sonntag sprang die Maschine noch problemlos an.

Hast du eine Idee wiso jetzt nicht mehr geht? Der Killschalter ist nicht schuld da hab ich gleich nach gesehen.

Aber es gibt doch die Funktion das bei ausgestelltem Seitenständer der Motor nicht anspringt,könnte dieser Schalöter def sein?

Gruss U.Pfaff

Kann alles. Schau mal ob ein Funke da ist... Wenn das so ist, bleiben noch die Vergaser/Sprit...

Ausreichend Strom solltest du aber dennoch sicherstellen.

Hallöchen,

wenn der Hobel abgesoffen ist (Zündkerzen nass) dann schraube mal die Selbigen heraus und reinige sie mit einer Drahtbürste.

Lass anschließend den Motor ohne Kerzen durchdrehen (kein Gas und Choke) und dann die Dinger wieder rein.

Ich hatte schon fälle, da haben die NGK Kerzen das Spiel nicht überlebt. Wenn aber ein Zündfunke an den Kerzen (im ausgebauten Zustand auf den Stecker und ans Gehäuse halten) zu sehen ist, haben sie überlebt.

Nebenbei kann man auch so seine Zündkerzen prüfen.

Viel Erfolg

Tom

Hi,

 

am Besten zuerst ans einfachste denken. Hat die einen Benzinhahn? War der eventuell irrtümlich am Sontag abgedreht und damit wurden die Vergaser leer gemacht? Benzinhahn prüfen!!!

 

Bezüglich Ständer - Schalter: Nein, der kann nicht schuld sein, denn dann dreht auch der Anlasser nicht!

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:52

Hallo

Ich glaube die Idee mit dem abgesoffenen Motorrad trifft es am ehesten .Mir fällt ein es ha ziemlich nach Benzin gerochen.

Also wenn ich davon ausgehe das der Motor abgesoffen ist, muss ich dann einfach nur alle 4 Zündkerzen reinigen Batterie neu laden und dann neuer Versuch oder?

Grusss

U.Pfaff

Batterie laden und fertig... Das Benzin ist schon verflogen...

... und den ersten Startversuch bei überbrückter oder geladener Batterie OHNE Choke und OHNE Gas tätigen.

Beim nächsten Versuch dann ganz normal wie immer den Choke betätigen und ohne Gas anlassen.

@ TE, ist mir vor Jahren auch schon mal mit dem 600ter Motor passiert... :o

Zitat:

@Comixmo schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:29:13 Uhr:

Hallo

Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer einer Honda CBF 600.

Bin bisher sehr zufrieden keine Probleme.

Am Sonntag habe ich das Motorrad in der Garage mal kurz gestartet und ein bisschen laufen lassen im Stand mit Joke.( sprang problemlos an beim 3.Versuch)

Den Joke habe ich vergessen zurückzuschieben.

Heute wollte ich eine kleine Tour mache aber ich habe das Motorrad nich zum Laufen bekommen.

Hat gedreht ohne Ende bestimmt 10 -15mal springt aber nicht an, macht nicht mal den Versuch zu starten.

Dreht immer nur d.h. jetzt ist langsam die Batterie leer denke ich.

Kann es sein das das Motorrad wegen dem Joke den ich nicht zurückgeschoben habe jetzt nicht anspringt?

Da jetzt die Batterie schwächelt wüsste ich gern ob ich wie beim Auto mit Starthilfe noch einmal versuchen kann zu starten oder muss die Batterie ausgebaut und geladen werden?

So genug ich hoffe es kann mir jemand helfen bin für jeden Tipp dankbar wie ich da weiterkomme um das Motorrad wieder in Gang zu bringen.

Grus

U.Pfaff

Hallo,

das war genau die richtige Frage, die mein Problem seit heute betrifft. Ich hatte Sonntag auch den Choke vergessen reinzuschieben und heute ging nichts mehr. Super Antwort von den Kollegen. Jetzt nur noch die Zündkerzen finden und rausbekommen:-/

Mit einer Drahtbürste sollte man den Zündkerzen nicht zu Leibe rücken.

Warum auch? Verschmutzungen regelt der richtige Wärmewert-Selbstreinigungstemperatur.

Sind die Kerzen naß nimmt man ein Feuerzeug zum Trocknen.

Durch Bürsten bekommt man Kerben in die Isolatorspitze,die im Betrieb brechen kann.Dadurch kann man unter Umständen den Motor schrotten.

Kerzen Bürsten stammt aus der frühen Zweitaktzeit,wo man Ölrückstände versuchte zu entfernen, aber dann bitte mit Nylon oder Messingbürste.

hallo micha23

ich habe es bei meiner honda gar nicht geschafft die zündkerzen auszubauen, da die so unter dem tank eingebaut sind, dass man die ohne tank anheben nicht rausbekommt. ich habe mir die maschine letzte woche gebraucht geholt, mit dem hänger, da sie noch nicht zugelassen ist. jetzt lass ich sie nächsre woche abholen nd schauen was los ist... zündkerze usw..

gruss

Anschieben...bergrunter, zweiten Gang und los. Dann richtig schön warm fahren, bevor man sie wieder aus macht.

Kerzenwechsel ist bei meiner CBR1000F (SC24) trotz Vollverkleidung absolut kein Thema und mit Bordmitteln in wenigen Minuten erledigt.

Die vorderen Halteschrauben vom Tank entfernt und den Tank hochklappen,eine ausklappende Stütze hält dann den Tank.

Schläuche,Leitungen für Geber bleiben unangetastet.

Also keine Angst vor einfachen Dingen und einen Motor nur starten wenn man auch fahren möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen