ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan Kofferraumvolumen brauchbar?

Sportsvan Kofferraumvolumen brauchbar?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 12. März 2024 um 16:32

Hallo,

mit vorgeschobenen, nicht zugeklappten Sitzen, ist der Kofferraumvolumen vom Sportsvan brauchbar? Es werden 500l angegeben, im Passat B8 sind es rund 600l. Also kein so großer Unterschied eigentlich würde man meinen.

Auf den Bildern, die ich gesehen hab, sieht der Kofferraum allerdings sehr mickrig aus. An die, die einen besitzen, wie sind da so eure Erfahrungen mit dem Kofferraum, passt da ordentlich viel rein, oder wird es knapp im alltag mit nicht zugeklappten Sitzen? (zB Für Reisegepäck für mehrere Koffer/Reisetaschen, notfalls mit vorgeschobenen Rücksitzen)

Ich bin am überlegen, ob ich mir den Golf Sportsvan 1,4l 150PS oder einen Passat B8 Variant /Octavia III Kombi hole. Der Sportsvan würde entfallen, falls der Kofferraum tatsächlich im Alltag zu klein sein sollte.

Daher würde ich mich freuen von euch zu lesen, wie das Sportsvan Besitzer hier sehen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Passat ist natürlich deutlich größer. Ich hatte einen SV. Als wir ausgiebig zu viert in den Urlaub fahren wollten, haben wir getestet. Meine Tochter hatte damals einen Seat Leon 5F ST. Da hat der SV mehr Platz. Sitzbank war nicht einmal ganz vorne. Ich habe zwar immer ein vollwertiges Reserverad drin aber dennoch konnte ich den Kofferraumboden etwas absenken. Wir haben dachhoch beladen und da war der Leon ST schwächer. Aber der Passat ist natürlich deutlich größer aber du brauchst auch deutlich größere Parklücken. Ich wohne auf dem Land, selbst da hätte ich keine Lust auf den riesigen Passat.

Ich habe eine 250 Liter Wassertonne transportiert, weil sie in einen Skoda Octavia Kombi nicht reinging. Hing vllt auch damit zusammen, dass die Klappe größer ist.

Da hilft nur ausprobieren. Der Passat hat mehr Platz, gemäss dem ADAC Test 475 zu 340 Liter. Die nehmen für den Test grössere Messkörper und nicht Erbsen wie die Hersteller, daher kommen die auf weniger Volumen weil Zwischenräume vorhanden sind. Ob dir das reicht kannst nur du sagen, da gibts keine objektive Bewertung ob das reicht. Uns wäre es zu viert viel zu klein (fahren mit ner V Klasse in Urlaub) Freunde von uns fahren zu viert mit ner B Klasse und kommen gut klar.

 

Zum Vergleich mit nem Leon 5F ST: dessen Kofferraum ist deutlich größer als der vom Sportsvan, den hatten wir nämlich früher. Kein Passat, aber wesentlich größer als unser SV

Wir kommen prima klar mit dem Volumen, die Abdeckung wird abgesenkt und die Barriere, die das Niveau für die obere Stellung ausgleicht, herausgekommen.

Ausserdem passt massig unter die Vordersitze und in den Fussraum hinten; angenehm bei Dingen, die nicht sichtbar sein sollen

Wir haben uns den Sportsvan vor etwas über einem Jahr gekauft, weil wir ein Kind bekommen haben. Sind diverse Kombis Probe gefahren und am Ende beim Sportsvan gelandet.

 

Den wichtigsten Vorteil fand ich, dass man im Sportsvan hinten auch als Erwachsener super sitzt. Kombis waren da deutlich unbequemer.

 

Platz hat bisher gereicht, auch mit Kinderwagen etc. Fahren aber auch immer mit abgesenktem Ladeboden und ohne Kofferraumabdeckung.

Für den Alltag völlig ausreichend, mit 4 Personen und viel Gepäck wird es eng. Muss aber jede(r) für sich individuell entscheiden. Wir haben uns gegen Kombi entschieden, da wir keine Lust hatten bis auf 3 Wochen Urlaub immer mit so einem riesen Koffer durch die Gegend zu fahren.

Themenstarteram 12. März 2024 um 22:12

@groschi2 Das ist das schöne am Sportsvan, dass es in den Rücksitzen auch so geräumig ist. Seid ihr dann zu viert mit Gepäck hinten klargekommen in den Urlaub zu fahren, war da für euch ausreichend Platz im Kofferraum?

Themenstarteram 12. März 2024 um 22:14

@Renn Fam

Das ist natürlich ein Argument gegen den Kombi, was ja auch stimmt, in den Urlaub fahre ich ja auch nicht täglich. Aber wenn ich in den Urlaub fahre, dann würde ich schon gerne ausreichend Kofferraumvolumen haben. Daher die Frage, ob der Golf Sportsvan in etwa ausreicht, sagen wir für 4 Personen mit mäßig viel Gepäck?

Zitat:

@amar7 schrieb am 12. März 2024 um 23:12:24 Uhr:

@groschi2 Das ist das schöne am Sportsvan, dass es in den Rücksitzen auch so geräumig ist. Seid ihr dann zu viert mit Gepäck hinten klargekommen in den Urlaub zu fahren, war da für euch ausreichend Platz im Kofferraum?

Ja, und wie im ersten Beitrag erwähnt: Wir hatten sowohl den SV wie den 5F ST parallel probiert und in dem SV haben wir mehr Gepäck hineinbekommen. Rücksitzbank rel. weit vorne. Jeder hat einen großen Koffer dabei gehabt und dann das Kleingeraffel. Wir waren so einmal am Gardasee 700 und zerquetschte und einmal in Ligurien 850 km. Alles bestens. Der G7 variant ist etwas größer. Der Octavia 5E auch aber der 5f ST nicht.

Der SV war aber dachhoch beladen.

Das mit dem Sitzen hinten kann ich auch nur unterstreichen. Da ist der SV natürlich deutlich bequemer als jeder Kombi.

Kann es sein, dass im SV eher hoch als tief gestapelt wird im Kofferraum?

Grundfläche beim Golf größer.

Screenshot-2024-03-13
Screenshot-2024-03-13

Der ADAC misst mit Ladeboden in der oberen Stellung. Wenn man keine Rückenprobleme hat, kann man ja den Ladeboden absenken und gewinnt ca. 15 cm Höhe. Ich habe ihn immer unten.

Das mehr an Ladeflächenlänge beim Variant entspricht ziemlich genau der zusätzlichen Fahrzeuglänge.

Ich habe im Autohaus mit Rollmeter verschiedene VW-Modelle nachgemessen. Für mich war entscheidend, welchen Abstand ich an Kofferraumtiefe mit aufgestellter Rückbank habe. Da die Rückbank meist leicht schräg nach hinten geneigt ist, hat ich immer oben am Ende der Lehne das kleinste Maß gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan Kofferraumvolumen brauchbar?