ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster xlh 1200 welche Auspuff Anlage passt?

Sportster xlh 1200 welche Auspuff Anlage passt?

Harley-Davidson XLH 1200
Themenstarteram 8. September 2018 um 8:24

Hallo zusammen

Das ist meine erste Frage, also nicht sauer sein falls ich was falsch mache.....

Also ich habe mir vor kurzem eine xlh 1200 bj. 94 zugelegt.

Jetzt möchte ich den Auspuff wechseln, finde aber im Netz fast nur Anlagen ab Bj. 04. Prinzipiell müssten doch auch andere Anlagen passen, sprich auch von anderen Harley Modellen?

Mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Oktober 2018 um 21:17

Endlich habe ich die Bilder von den Endtöpfen. Habe ausser dem HD Logo keine Hinweise gefunden um was für eine Marke bei diesen Endtöpfen handelt. Beim letzten Bild sind die Originalen Endtöpfe drauf. Was meint ihr, bringe ich hier einen tieferen Sound hin?

:cool:

am 21. Oktober 2018 um 21:21

@kleinhandwerker: was darf ich unter einer „einschlägigen Firma zum Gronken“ verstehen? :)

Mmm, die Teile kommen mir verdächtig bekannt vor. Die hatte ich auch mal. Da steht ausser "Harley Davidson" nichts drauf. Innen sind die komplett leer, ausser einem Prallblech. Der "DB-Eater" wurde glaub ich nachgerüstet und sieht Marke Eigenbau aus. Ich glaub, die sind nicht original. Läuft die Kiste denn gut mit den Tüten?

Ich hatte die mal ganz kurz drauf, und die Leistung war komplett weg. Wahrscheinlich zu wenig Rückstau.

Gronken heißt so, weil der Typ Gronk heißt. (Nee, nicht der Youtuber, der Spiele testet.)

Ist so´n Rentner, der serienmäßige Auspuffanlagen so manipuliert, dass man´s von aussen nicht sieht.

Preis war immer so um die 100€. Keine Ahnung, ob der überhaupt noch lebt. Aber bei Deinen Tüten gibt´s eh nichts mehr zu gronken.

Das sind Screamin Eagle Endtöpfe, mit der "Harley Davidson" Aufschrift.;)

Siehe z.B. www.ebay.com/itm/302726376675

am 22. Oktober 2018 um 9:44

Danke fxstshd. Das hatte ich vermutet. Wie Du es schon erwähnt hattest.

@Jungbiker: dankeschön für Deine erklärung übers Gronken. Und ja, die Kiste läuft besser mit den Screaming „Tüten“. Ich darf aber noch erwähnen das ich mit diesen „Tüten“

am 22. Oktober 2018 um 9:50

Zitat:

@RideHardOrStayHome schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:44:46 Uhr:

Danke fxstshd. Das hatte ich vermutet. Wie Du es schon erwähnt hattest.

@Jungbiker: dankeschön für Deine erklärung übers Gronken. Und ja, die Kiste läuft besser mit den Screaming „Tüten“. Ich darf aber noch erwähnen das ich mit diesen „Tüten“ einen Küryakyn Hypercharger Luftfilter laufen lassen hatte. Jetzt ist der Original Luftfilter dran mit Original „Tüten“ und die Leistung ist deutlich weniger. Auch der Sound ist jetzt zum heulen... jede Triumph oder sowas ähnliches ist schöner anzuhören als das was meine Maschine nun hergibt. Wie gut habe ich heute Nachmittag den Termin, dann kann ich alles wieder dran schrauben :D:p

am 22. Oktober 2018 um 9:53

Kennt ihr den einen Händler oder jemanden der das mit dem „Gronken“ im Griff hat? Lohnt sich das oder mal alles was passen könnte ausprobieren?

Wieviel DB ist denn in Deinen Papieren eingetragen? Danach würde ich mich richten und mir eine passende Auspuffanlage aussuchen. Wenn der Vergaser wieder auf die neue Anlage abgestimmt ist, dann stimmt auch wieder die Leistung. Für den Luftfilter kannst Du ein K&N Filterelement kaufen. Das lässt etwas mehr Luft durch als der Papierfilter.

Gronken macht nur bei original Tüten Sinn. Wenn Du einen guten Schweisser an der Hand hast, dann kannst Du auch selbst gronken. Silencer ausbohren, zusätzliche Löcher reinbohren, wieder sauber verschweissen. Steht alles im Internet.

Ich würde mir original Endrohre bei ebay oder ebay Kleinanzeigen kaufen. Die klingen auch gut. 1991 waren die Sportster soundtechnisch noch nicht so kastriert.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:33:06 Uhr:

Für den Luftfilter kannst Du ein K&N Filterelement kaufen. Das lässt etwas mehr Luft durch als der Papierfilter.

.

Wenn das OEM-Luftfiltergehäuse noch (unmanipuliert wie am Bild) im Einsatz ist,

dann sollte man dieses eventuell auch noch in Augenschein nehmen,

sonst bringt das K&N Filterelement nicht allzuviel.;)

Luftfiltergehaeuse

@fxstshd

Was meinst Du jetzt genau? Löcher in die Rückenplatte bohren?

TE hat eine 1991er, der abgebildete Luftfilterkasten sieht aus, als ob für neuere Bj. wäre.

Meine Empfehlung..gebrauchte

 

Originaltöpfe oder besser Supertrapp kaufen , mehr nicht. Viel Spass :o

Yepp!

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:42:14 Uhr:

@fxstshd

Was meinst Du jetzt genau? Löcher in die Rückenplatte bohren?

TE hat eine 1991er, der abgebildete Luftfilterkasten sieht aus, als ob für neuere Bj. wäre.

.

So dass sie besser atmen kann.;)

Das ist das OEM-LF-Gehäuse der 91er 1200 XLH am Bild.

Ich hatte auch vor 25 Jahren SE Baloney Cut Töpfe angebaut.

Die waren damals total In.:) (Super Sound, aber für heutige Verhältnisse brachial laut).

Hab dann nach einigen Jahren auf 3" Supertrapp umgebaut und nach wieder mehreren Jahren eine 4" Supertrapp 2 in 1 Anlage angebaut.

Das war für mich aber wegen dem Ausehen und der blau angelaufenen

Krümmeranlage auch nicht das Wahre.:(

Bis heute habe ich eine verchromte "4 Supertrapp 2 in 2 Anlage mit

je 30 Scheiben und verchromten Krümmer-Hitzeschildern in Verwendung!;)

Sieht für meine Verhältnisse gut aus, hat einen Super dumpfen Sound,

und ist bei angemessener Drehzahl auch nicht sooo laut.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster xlh 1200 welche Auspuff Anlage passt?